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THEMA: BR145 von Fleischmann: Bekomme Lok nicht träge.
THEMA: BR145 von Fleischmann: Bekomme Lok nicht träge.
MarcelsMoBa - 08.06.20 17:47
Hallo,
irgendwie schaffe ich es nicht, die Lok beim Anfahren und Bremsen angemessen träge zu bekommen - egal wie ich die CVs auch ändere. (Vll. verrät mir jmd. mal seine Konfiguration CV2-5?)
Beim Einmessen in TC fällt mir auf, dass ich es nicht schaffe, genügend schwarze Punkte in den unteren Tempobereich zu bekommen. Sie konzentrieren sich zu 3/4 beim Höchsttempo.
Ändere ich CV5 nach unten, schieben sich die Punkte zwar leicht beim Tempo nach unten,
es ergibt sich aber immer noch keine saubere Kurve mit genügend Punkten im Bereich
bis 100 km/h. Ist das der anschauliche Beleg für die mangelnde Trägheitsfähigkeit oder hat das damit nix zu tun?
Wie kann ich das lösen?
LG
Marcel
irgendwie schaffe ich es nicht, die Lok beim Anfahren und Bremsen angemessen träge zu bekommen - egal wie ich die CVs auch ändere. (Vll. verrät mir jmd. mal seine Konfiguration CV2-5?)
Beim Einmessen in TC fällt mir auf, dass ich es nicht schaffe, genügend schwarze Punkte in den unteren Tempobereich zu bekommen. Sie konzentrieren sich zu 3/4 beim Höchsttempo.
Ändere ich CV5 nach unten, schieben sich die Punkte zwar leicht beim Tempo nach unten,
es ergibt sich aber immer noch keine saubere Kurve mit genügend Punkten im Bereich
bis 100 km/h. Ist das der anschauliche Beleg für die mangelnde Trägheitsfähigkeit oder hat das damit nix zu tun?
Wie kann ich das lösen?
LG
Marcel
LANG MoBa-Elektronik - 08.06.20 18:00
Hallo Marcel,
für den Anfang würde es schon mal helfen zu verraten, was für einen Decoder Du verbaut hast...
Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MarcelsMoBa
Wie kann ich das lösen?
Gruß,
Torsten
Arnold_Huebsch - 08.06.20 18:27
Hello!
Meine Glaskugel ist grad' recht eingetrübt hab' befragt nach Decoder Typ. Kann man aber auch über Auslesen der CV8 leicht bestimmen. Weiters wurde in der Lok gebastelt? Sind Kondensatoren vom Motor gegen Gehäuse gelötet?
Bei nicht extrem schlechten Decodern sollte CV2 0 oder 1 bleiben, die Anfahrspannung sollte man nicht mehr einstellen müssen. Ein geregelter Decoder bekommt das mit falls der Motor sich nicht dreht. Wenn die Lok gar nicht langsam fahren kann, der Decoder ein brauchbares Exemplar ist, dann liegt es oft an Kondensatoren von Motor gegen Lokrahmen. Der Sinn dieser Kondensatoren ist im analog und digitalbetrieb hauptsächlich Ärger zu machen. Der Kondensator quer zum Motor sollte etwa 5-33nF sein, fehlt der gibt's garantiert auch Ärger. Die Spulen die manchmal da sind haben hauptsächlich dekorative Aufgaben, stören nicht helfen aber auch nix. Manche Juristen stehen immens drauf - keiner weiß warum.
VMax kann man mit CV5 beschränken, nimmt dem Decoder aber die Möglichkeit niedrige Geschwindigkeiten gut zu regeln. Besser ist es Vmax mit der Schienenreferenzspannung zu reduzieren. Das können alle guten Decoder.
-AH-
Meine Glaskugel ist grad' recht eingetrübt hab' befragt nach Decoder Typ. Kann man aber auch über Auslesen der CV8 leicht bestimmen. Weiters wurde in der Lok gebastelt? Sind Kondensatoren vom Motor gegen Gehäuse gelötet?
Bei nicht extrem schlechten Decodern sollte CV2 0 oder 1 bleiben, die Anfahrspannung sollte man nicht mehr einstellen müssen. Ein geregelter Decoder bekommt das mit falls der Motor sich nicht dreht. Wenn die Lok gar nicht langsam fahren kann, der Decoder ein brauchbares Exemplar ist, dann liegt es oft an Kondensatoren von Motor gegen Lokrahmen. Der Sinn dieser Kondensatoren ist im analog und digitalbetrieb hauptsächlich Ärger zu machen. Der Kondensator quer zum Motor sollte etwa 5-33nF sein, fehlt der gibt's garantiert auch Ärger. Die Spulen die manchmal da sind haben hauptsächlich dekorative Aufgaben, stören nicht helfen aber auch nix. Manche Juristen stehen immens drauf - keiner weiß warum.
VMax kann man mit CV5 beschränken, nimmt dem Decoder aber die Möglichkeit niedrige Geschwindigkeiten gut zu regeln. Besser ist es Vmax mit der Schienenreferenzspannung zu reduzieren. Das können alle guten Decoder.
-AH-
MarcelsMoBa - 08.06.20 18:52
Hmm, habe die Lok digital gekauft, keine Ahnung.
Muss ich dann wohl nachschauen.
Was verbaut Fleischmann denn?
Die Lok kann sehr wohl langsam fahren, habe aber das Gefühl, dass es zwischen langsam und schnell zu wenige Abstufungen gibt.
LG
Marcel
Muss ich dann wohl nachschauen.
Was verbaut Fleischmann denn?
Die Lok kann sehr wohl langsam fahren, habe aber das Gefühl, dass es zwischen langsam und schnell zu wenige Abstufungen gibt.
LG
Marcel
Hallo Marcel!
Wenn Du mit TrainController fährst, solltest Du nur eine ganz kleine Trägheit programmieren. Ich nehme für Beschleunigung und Bremsen immer den Wert 1. Das sanfte Anfahren und Bremsen besorgt dann TC. Wenn Du zu große Werte einträgst, folgt die Lok den Anweisungen von TC zu ungenau. Dann hält sie auch nicht an dem Punkt, den TC berechnet.
Wenn Du für das manuelle Fahren größere Brems- und Beschleunigungswerte wünschst, solltest Du Dir einen Handregler zulegen, der das sozusagen "von außerhalb" kann.
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn Du mit TrainController fährst, solltest Du nur eine ganz kleine Trägheit programmieren. Ich nehme für Beschleunigung und Bremsen immer den Wert 1. Das sanfte Anfahren und Bremsen besorgt dann TC. Wenn Du zu große Werte einträgst, folgt die Lok den Anweisungen von TC zu ungenau. Dann hält sie auch nicht an dem Punkt, den TC berechnet.
Wenn Du für das manuelle Fahren größere Brems- und Beschleunigungswerte wünschst, solltest Du Dir einen Handregler zulegen, der das sozusagen "von außerhalb" kann.
Herzliche Grüße
Elmar
MarcelsMoBa - 08.06.20 19:47
Hallo Elmar,
interessant, ich verstehe dich also richtig, dass ich die CV3 und CV4 eher winzig halten sollte und
den Rest über die TC regeln soll? Was genau soll ich bei TC dann wo einstellen?
Mich verwirren die vielen Einstellunsgemöglichkeiten für ähnliche Sachverhalte und deren Auswirkungen. Ich habe irgendwie die ganzen zusammenhänge noch nicht so wirklich kapiert, denke ich.
Es geht mir NUR um das automatische Fahren. Das soll gut funktionieren. Und nicht: Lok wird gestartet und beschleingt in einer Sekunde auf Höchsttempo.
LG
Marcel
interessant, ich verstehe dich also richtig, dass ich die CV3 und CV4 eher winzig halten sollte und
den Rest über die TC regeln soll? Was genau soll ich bei TC dann wo einstellen?
Mich verwirren die vielen Einstellunsgemöglichkeiten für ähnliche Sachverhalte und deren Auswirkungen. Ich habe irgendwie die ganzen zusammenhänge noch nicht so wirklich kapiert, denke ich.
Es geht mir NUR um das automatische Fahren. Das soll gut funktionieren. Und nicht: Lok wird gestartet und beschleingt in einer Sekunde auf Höchsttempo.
LG
Marcel
Hallo Marcel!
Das berechnet TC aus der Motorleistung der (Vorbild-)Lok, dem Zuggewicht, den eingestellten Bremsrampen, den eingestellten Höchstgeschwindigkeiten usw. Du brauchst gar nicht so viel dazutun. Das macht die Software schon ganz allein.
Dein wichtigster Beitrag ist, jedem Block eine Höchstgeschwindigkeit zu geben und evtl. auch Weichenstraßen mit einer solchen zu versehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Das berechnet TC aus der Motorleistung der (Vorbild-)Lok, dem Zuggewicht, den eingestellten Bremsrampen, den eingestellten Höchstgeschwindigkeiten usw. Du brauchst gar nicht so viel dazutun. Das macht die Software schon ganz allein.
Dein wichtigster Beitrag ist, jedem Block eine Höchstgeschwindigkeit zu geben und evtl. auch Weichenstraßen mit einer solchen zu versehen.
Herzliche Grüße
Elmar
MarcelsMoBa - 08.06.20 20:51
Danke Elmar,
Höchsttempo habe ich schon.
Unklar ist mir noch, wie ich das Tempo von Weichenstraßen angebe.
Geht das bei TC Silber überhaUpt?
LG
Marcel
Höchsttempo habe ich schon.
Unklar ist mir noch, wie ich das Tempo von Weichenstraßen angebe.
Geht das bei TC Silber überhaUpt?
LG
Marcel
Dietrich M. - 08.06.20 21:06
Hallo Marcel
Mein Vorgehen beim Einmessen:
CV 3=1 setzen
CV 4=1 setzen
Höchstgeschwindigkeit mit TC messen und CV 5 so lange nach unten (oder eher selten oben) verändern, bis die Höchstgeschwindigkeit passt oder ganz leicht überschritten wird.
Dann den Einmessvorgang für die Kurve starten.
Dietrich
Mein Vorgehen beim Einmessen:
CV 3=1 setzen
CV 4=1 setzen
Höchstgeschwindigkeit mit TC messen und CV 5 so lange nach unten (oder eher selten oben) verändern, bis die Höchstgeschwindigkeit passt oder ganz leicht überschritten wird.
Dann den Einmessvorgang für die Kurve starten.
Dietrich
MarcelsMoBa - 08.06.20 21:30
Teste es gleich mal...
LG
Marcel
Edit: beim Einmessen bleibt alles gleich: schon beim 5. Durchgang sind 100 km/h überschritten, danach kommen dann 8 Durchläufe mit jeweils rund 130 km/h. Wenn ich die CV5 höher stellem wirds natürich noch schneller, aber die Kurve steigt zu Beginn zu stark.
LG
Marcel
Edit: beim Einmessen bleibt alles gleich: schon beim 5. Durchgang sind 100 km/h überschritten, danach kommen dann 8 Durchläufe mit jeweils rund 130 km/h. Wenn ich die CV5 höher stellem wirds natürich noch schneller, aber die Kurve steigt zu Beginn zu stark.
Michael Peters - 08.06.20 21:40
Hallo Marcel,
bevor Du groß an den CVs kurbelst, stelle CV5 so ein, daß die Lok in Fahrstufe 28 gerade mit der Vorbildgeschwindigkeit fährt.
Dann kannst Du mal mit dem Einmessen unter TC beginnen.
Grüße Michael Peters
bevor Du groß an den CVs kurbelst, stelle CV5 so ein, daß die Lok in Fahrstufe 28 gerade mit der Vorbildgeschwindigkeit fährt.
Dann kannst Du mal mit dem Einmessen unter TC beginnen.
Grüße Michael Peters
Hallo Marcel!
Das deutet darauf hin, daß Du im Decoder eine zu hohe Höchstgeschwindigkeit programmiert hast. Senke den Wert einmal deutlich ab, ruhig mal um 25 Punkte. Wenn die Lok dann zu langsam ist, kannst Du es immer noch ändern.
Herzliche Grüße
Elmar
Das deutet darauf hin, daß Du im Decoder eine zu hohe Höchstgeschwindigkeit programmiert hast. Senke den Wert einmal deutlich ab, ruhig mal um 25 Punkte. Wenn die Lok dann zu langsam ist, kannst Du es immer noch ändern.
Herzliche Grüße
Elmar
MarcelsMoBa - 08.06.20 22:47
Also der CV5-Wert liegt gerade noch bei 40.
Im TC bleibt die "Kurve" damit knapp unter 140km/h.
Das kommt mir jetzt nicht so falsch vor.
Bei 50 verschiebt sich die Kurve dann auf knapp unter 150, etc.
Ändert aber nix am zu Beginn zu steilen und ab dem 5. Durchlauf waagerechten Diagrammverlauf.
Vll. ist auch der Decoder nicht ok.
Es ist schon seltsam, dass eine Veränderung der Verzögerung
fürs Anfahren und Bremsen im TC gefühlt 0,0 Auswirkungen hat.
LG
Marcel
PS: mir ist es generell auch nicht so wirklich klar, wie ich sanftes Bremsen und Anfahren erreiche. Hier wird ja geschrieben, dass der TC das macht. Komischerweise habe ich das Gefühl gar nicht, und merke nur etwas, wenn ich die CVs per MM vorher ändere. Es gibt zudem zwar eine Bremsrampe aber keine Beschleuningungsrampe. Mir sind die Zusammenhänge und Prioritäten der Einstellungen einfach unklar.
Muss an das Ganze wohl nochmal komplett anders herangehen.
Im TC bleibt die "Kurve" damit knapp unter 140km/h.
Das kommt mir jetzt nicht so falsch vor.
Bei 50 verschiebt sich die Kurve dann auf knapp unter 150, etc.
Ändert aber nix am zu Beginn zu steilen und ab dem 5. Durchlauf waagerechten Diagrammverlauf.
Vll. ist auch der Decoder nicht ok.
Es ist schon seltsam, dass eine Veränderung der Verzögerung
fürs Anfahren und Bremsen im TC gefühlt 0,0 Auswirkungen hat.
LG
Marcel
PS: mir ist es generell auch nicht so wirklich klar, wie ich sanftes Bremsen und Anfahren erreiche. Hier wird ja geschrieben, dass der TC das macht. Komischerweise habe ich das Gefühl gar nicht, und merke nur etwas, wenn ich die CVs per MM vorher ändere. Es gibt zudem zwar eine Bremsrampe aber keine Beschleuningungsrampe. Mir sind die Zusammenhänge und Prioritäten der Einstellungen einfach unklar.
Muss an das Ganze wohl nochmal komplett anders herangehen.
Beitrag editiert am 08. 06. 2020 22:57.
DschinKhan - 09.06.20 09:17
Moin,
wie wäre es, wenn wir mal erfahren dürfen, um welchen Decoder es sich handelt?
Dazu habe ich bisher keinen Hinweis gefunden.
Gruß,
Thomas S.
wie wäre es, wenn wir mal erfahren dürfen, um welchen Decoder es sich handelt?
Dazu habe ich bisher keinen Hinweis gefunden.
Gruß,
Thomas S.
Hat Fleischmann meistens drin, zumindest bei vielen Platinen seit 2010.
Grüße,
Harald.
Hallo,
wenns eine Fleischmann-Lok mit Decoder ab Werk ist, hat die einen Zimo drin, sofern die nicht uralt ist. Also Finger weg von CV 5, die Vmax stellt man da über CV 57 ein.
Viele Grüße
Carsten
wenns eine Fleischmann-Lok mit Decoder ab Werk ist, hat die einen Zimo drin, sofern die nicht uralt ist. Also Finger weg von CV 5, die Vmax stellt man da über CV 57 ein.
Viele Grüße
Carsten
Lese bitte mall cv #8 un cv #250 und teile die werten mit uns ..
mfg,
Guus
MarcelsMoBa - 10.06.20 00:20
Erstmal Danke für die Tipps.
Ich merke doch, dass ich noch so Einiges lernen muss (z. B.: CVs auslesen, wie und womit?)
und Vieles von dem, was hier angemerkt wurde, erstmal noch böhmische Dörfer für mich sind.
Ich arbeite mich da bei Gelegenheit ein und werde dann erneut und konkreter fragen.
LG
Marcel
Ich merke doch, dass ich noch so Einiges lernen muss (z. B.: CVs auslesen, wie und womit?)
und Vieles von dem, was hier angemerkt wurde, erstmal noch böhmische Dörfer für mich sind.
Ich arbeite mich da bei Gelegenheit ein und werde dann erneut und konkreter fragen.
LG
Marcel
DschinKhan - 10.06.20 07:57
Hallo Marcel,
normalerweise ist es nicht so schwer.
Das Auslesen der CVs mache ich meistens mit der Zentrale. Das ist bei mir die Intellibox 1. Das Pogrammieren der CVs erfolgt auch über die Intellibox. Mit TC (Traincontroller) hat das dann erstmal nichts zu tun. Normalerweise kann jede Zentrale CVs lesen und schreiben.
Wenn Du Hilfe brauchst, zögere nicht, Deine Fragen hier im Forum zu stellen.
Eines ist aber sicher: die Bedienung der Zentrlale sollte schon in den Grundzügen beherrscht werden. Aber so schlecht kann Dein Wissen nicht sein, schließlich hast Du die Zentrale schon in TC eingebunden und kannst die Lok über TC fahren.
Oder ist TC bei Dir das TwinCenter von Fleischmann (so, wie es in den Abkürzung unter 1:160 steht) und nicht der Traincontroller von Fa. Freiwald?
Gruß, Thomas S.
normalerweise ist es nicht so schwer.
Das Auslesen der CVs mache ich meistens mit der Zentrale. Das ist bei mir die Intellibox 1. Das Pogrammieren der CVs erfolgt auch über die Intellibox. Mit TC (Traincontroller) hat das dann erstmal nichts zu tun. Normalerweise kann jede Zentrale CVs lesen und schreiben.
Wenn Du Hilfe brauchst, zögere nicht, Deine Fragen hier im Forum zu stellen.
Eines ist aber sicher: die Bedienung der Zentrlale sollte schon in den Grundzügen beherrscht werden. Aber so schlecht kann Dein Wissen nicht sein, schließlich hast Du die Zentrale schon in TC eingebunden und kannst die Lok über TC fahren.
Oder ist TC bei Dir das TwinCenter von Fleischmann (so, wie es in den Abkürzung unter 1:160 steht) und nicht der Traincontroller von Fa. Freiwald?
Gruß, Thomas S.
Hallo Marcel,
wenn du von Tuten und Blasen noch so gar keine Ahnung hast, kannst du dir einiges Grundwissen für Digital auf meiner Seite anlesen :)
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
Viele Grüße
Carsten
wenn du von Tuten und Blasen noch so gar keine Ahnung hast, kannst du dir einiges Grundwissen für Digital auf meiner Seite anlesen :)
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
Viele Grüße
Carsten
Dietrich M. - 10.06.20 11:27
Hallo Marcel
Ohne dass wir jetzt genaues zu deinem Decoder wissen hier noch ein Tipp:
Programmiere mal CV 6 = 20
Das wäre die sogenannte "Mittengeschwindigkeit". Haben nicht alle Decoder.
Genauer können wir dir erst helfen, wenn wir den Decoder kennen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Marcel
Ändert aber nix am zu Beginn zu steilen und ab dem 5. Durchlauf waagerechten Diagrammverlauf.
Programmiere mal CV 6 = 20
Das wäre die sogenannte "Mittengeschwindigkeit". Haben nicht alle Decoder.
Genauer können wir dir erst helfen, wenn wir den Decoder kennen.
Dietrich
MarcelsMoBa - 10.06.20 12:18
Ich habe das verstanden, Dietrich.
Ich muss schauen, wo ich die Lokverpackung versteckt habe.
Das kann etwas dauern :D
@Carsten: danke für den link. ich schaue mal.
Aber es gibt eben zwischen "Von Tuten und Blasen keine Ahnung" und "Perfektes verständnis" einen verdammt großen Graubereich, in welchem ich mich wohl befinde.
LG
Marcel
Ich muss schauen, wo ich die Lokverpackung versteckt habe.
Das kann etwas dauern :D
@Carsten: danke für den link. ich schaue mal.
Aber es gibt eben zwischen "Von Tuten und Blasen keine Ahnung" und "Perfektes verständnis" einen verdammt großen Graubereich, in welchem ich mich wohl befinde.
LG
Marcel
Dietrich M. - 10.06.20 20:05
Hallo Marcel
Um CV 6 = 20 zu programmieren brauchst du keine Verpackung. Der mutaßlich eingebaute Zimo unterstützt CV 6.
Dietrich
Um CV 6 = 20 zu programmieren brauchst du keine Verpackung. Der mutaßlich eingebaute Zimo unterstützt CV 6.
Dietrich
MarcelsMoBa - 10.06.20 22:30
Ich probiere es gerne aus.
LG
Marcel
LG
Marcel
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