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THEMA: Gibt es bei der DB ein neues Nummerschema?
THEMA: Gibt es bei der DB ein neues Nummerschema?
TK - 08.06.20 19:07
Hallo zusammen,
bei dem Artikel bzw. dem Bild stellt sich mir die Frage, ob das Nummernschema der DB sich ändert.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
Grüße Thomas
bei dem Artikel bzw. dem Bild stellt sich mir die Frage, ob das Nummernschema der DB sich ändert.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
Grüße Thomas
ChristianL - 08.06.20 19:12
Hallo Thomas,
Bild bzw. Artikel fehlen
VG
Bild bzw. Artikel fehlen
VG
Hallo,
ohne das Bild gesehen zu haben: Bei Triebwagen gibt es vor der 4 jetzt noch eine 1. Also z. B. 1440 300.
Meinst du das?
Grüße
Markus
ohne das Bild gesehen zu haben: Bei Triebwagen gibt es vor der 4 jetzt noch eine 1. Also z. B. 1440 300.
Meinst du das?
Grüße
Markus
Hallo Markus!
Der Triebwagen 1440 ist aber nicht identisch mit dem 440.
Herzliche Grüße
Elmar
Der Triebwagen 1440 ist aber nicht identisch mit dem 440.
Herzliche Grüße
Elmar
Kai F. Lahmann - 08.06.20 20:35
Diese Ziffer gibt es eigentlich bei allen Baureihen; wobei sie sonst "neutral" verwendet wird, also so dass die Prüfziffer immer aufgeht (etwa eine 6 bei den Elloks). Bei den Triebwagen wird diese Stelle jedoch mit zur Unterscheidung von Varianten verwendet - und bei Rangier-Dieselloks für all die Typen, die es nur bei kleinen Privatbahnen gibt (wo also die offizielle Nummer eh keiner nutzt).
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Thomas,
ohne nähere Beschreibung, was du unter "neu" verstehst, kann es schwierig.
Meinst du vielleicht die zwölfstelligen UIC-Nummern, die es seit 13 Jahren gibt? (also nicht mehr ganz so neu)
http://bahn-galerie.de/UIC/Liste_UIC_Hybrid.htm
Gruß
Sven
ohne nähere Beschreibung, was du unter "neu" verstehst, kann es schwierig.
Meinst du vielleicht die zwölfstelligen UIC-Nummern, die es seit 13 Jahren gibt? (also nicht mehr ganz so neu)
http://bahn-galerie.de/UIC/Liste_UIC_Hybrid.htm
Gruß
Sven
Hallo,
bei den Triebwagen wurden mit Einführung der zwölfstelligen Fahrzeugnummern auch neue Selbstkontrollziffern vergeben, weil innerhalb der neuen Fahrzeugnummern neue Unterscheidungskriterien
vorgenommen wurden. Bei den Elloks wurde die 6 und bei den Streckendieselloks die 1 vor die vorige Fahrzeugnummer gesetzt womit die bisherige EDV-Nummer erhalten blieb, aber an den Stirnseiten der Fahrzeuge kaum noch angebracht ist.
Gruß Manni
bei den Triebwagen wurden mit Einführung der zwölfstelligen Fahrzeugnummern auch neue Selbstkontrollziffern vergeben, weil innerhalb der neuen Fahrzeugnummern neue Unterscheidungskriterien
vorgenommen wurden. Bei den Elloks wurde die 6 und bei den Streckendieselloks die 1 vor die vorige Fahrzeugnummer gesetzt womit die bisherige EDV-Nummer erhalten blieb, aber an den Stirnseiten der Fahrzeuge kaum noch angebracht ist.
Gruß Manni
@3
Das hat doch auch niemand behauptet bzw. steht nicht zur Debatte
Grüße
Markus
Das hat doch auch niemand behauptet bzw. steht nicht zur Debatte
Grüße
Markus
Es ist richtig, dass inzwischen bei ET unterschiedliche Bauformen der offiziell gleichen Baureihe so unterschieden werden. Bestes Beispiell ist die ET Baureihe 440 und die Baureihe 442. Das Problem ergibt sich aus den zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattgefundenen Ausschreibungen von Regio Netzen. Beispiel derzeit Franken Thüringen Express. Hier gibt es ET der BR 442, allerdings als dreiteilige, vierteilige und funfteilige Züge. Zur Zeit der Inbetriebnahme dieses nettes reichte noch 442.1 für 3Teiler, 442.2 für Verteiler und 442.3 für 5Teiler ET. Heute gibt es inzwischen 0.442, 1.442 und 2.442. Ist systemrelevant, da man nur so unterscheiden kann, ob das Fahrzeug in Würzburg, Nürnberg oder eben in NRW zu Hause ist. Übrigens ist zum Beispiel beim 442 nicht nur die Inneneinrichtung unterschiedlich, sondern auch die TK Kopfform
ops....Entschuldigung, war unterwegs und hab's gerade erst bemerkt......
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/uber...neue-zuge-1.10167047
Grüße Thomas
Hallo zusammen,
nur noch so zum Hinweis:
Dieses 12-stellige UIC-System war bei der DB schon ab 1968 wirksam, jedoch wurde die komplette Nummer bis vor etwa 13 Jahren eben nicht angeschrieben, sondern nur der "DB-relevante" Teil.
Habe wo in einem EK-Buch ein Foto von 1967/68, wo bei einer 110 die komplette Nummer versuchsweise angeschrieben wurde - da wird es eng zwischen den Puffern...
Viele Grüße
Christian Strecker
nur noch so zum Hinweis:
Dieses 12-stellige UIC-System war bei der DB schon ab 1968 wirksam, jedoch wurde die komplette Nummer bis vor etwa 13 Jahren eben nicht angeschrieben, sondern nur der "DB-relevante" Teil.
Habe wo in einem EK-Buch ein Foto von 1967/68, wo bei einer 110 die komplette Nummer versuchsweise angeschrieben wurde - da wird es eng zwischen den Puffern...
Viele Grüße
Christian Strecker
Also Matthias, klingt einfach nur gefrustet. Bauart UdSSR??? Was hat eine Lok BR143, hergestellt in Henningsdorf und die Sbahn Bx Wagen mit UdSSR zu tun? Zu der Ausstattung der ET. DIE Ausstattung bestimmt der jeweilige Besteller-der zählt auch die jeweiligen Verträge. Also für Bayern. Die BEG bestellt und schafft demzufolge auch an. Bei den Ausschreibungen teilweise bis ins Detail, also Sitzplatzzahl, Toilettenanzahl, Anzahl Türen und, und, und. Dann no hmal zum UIC System. Richtig ist, dass heute dann steht, D-DB oder eben D-Press...., das hat doch aber mit UIC Nummer nichts zu tun. In der UIC Nummersind ivor der Baureihenbezeichnung noch 4 Ziffern, die angeben, wo das jeweilige Fahrzeug hingehört, also Deutschland nd, Tschechien Frankreich, Österreich.... Das sind die erste. N zei Ziffern davon, die anderen beiden geben das EVU an, also DB, Abelio, Transdev usw. Ich kann im Moment nicht 100%ig sagen, ob bei den Privaten dann nochmals eine Untergruppierung nummernmäßig gemacht wird. Also dann zum Beispiel bei Transdev für Meridian, BOB und BRB.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Hallo Thomas,
danke für den Link. Da lag ich ja mit dem 1440 als Beispiel genau richtig
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Bei den Fahrzeugen der Baureihe 0440 steht auf den Endwagen ein separater Motorkühler, bei den Fahrzeugen der Baureihe 1440 ist dieser mit dem Kühler des Haupttransformators zusammengefasst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental
Das Fahrzeug wird auch schon wieder seit 2008 gebaut und immer noch werden Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert. Spricht eigentlich für die Qualität des Produkts.
Grüße
Markus
danke für den Link. Da lag ich ja mit dem 1440 als Beispiel genau richtig
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Bei den Fahrzeugen der Baureihe 0440 steht auf den Endwagen ein separater Motorkühler, bei den Fahrzeugen der Baureihe 1440 ist dieser mit dem Kühler des Haupttransformators zusammengefasst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental
Das Fahrzeug wird auch schon wieder seit 2008 gebaut und immer noch werden Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert. Spricht eigentlich für die Qualität des Produkts.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: em200a
Dieses 12-stellige UIC-System war bei der DB schon ab 1968 wirksam, jedoch wurde die komplette Nummer bis vor etwa 13 Jahren eben nicht angeschrieben, sondern nur der "DB-relevante" Teil.
Hallo Christian,
dass das System schon seit 1968 gültig ist war mir neu, danke für die Info. Es galt dann aber sicher für alle Mitglieder der UIC. Andere Bahnen wie z.B. die SNCF hat das ja auch nicht groß interessiert und vierstellige Loknummern waren dort lange der Standard, später kam dann eine fünfte Ziffer hinzu.
Grüße
Markus
wgk.derdicke - 10.06.20 08:00
Hallo.
Und Wikipedia weiß da noch ein klein wenig mehr.
Hier der allgemeine Aufbau der 12-stelligen UIC-Nummer:
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennzeichnung_der_Triebfahrzeuge
Dort findet sich auch eine Liste der unterschiedlichen Bauartcodes.
Die "Situation in Deutschland" wird in einem gesonderten Kapitel beleuchtet:
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennzeichnung_der_Triebfahrzeuge#Deutschland
Und hier eine Liste der Baureihen im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister, sortiert nach dem Bauartcode:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureih...einstellungsregister
Grüße
Werner K.
Und Wikipedia weiß da noch ein klein wenig mehr.
Hier der allgemeine Aufbau der 12-stelligen UIC-Nummer:
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennzeichnung_der_Triebfahrzeuge
Dort findet sich auch eine Liste der unterschiedlichen Bauartcodes.
Die "Situation in Deutschland" wird in einem gesonderten Kapitel beleuchtet:
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennzeichnung_der_Triebfahrzeuge#Deutschland
Und hier eine Liste der Baureihen im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister, sortiert nach dem Bauartcode:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureih...einstellungsregister
Grüße
Werner K.
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