1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mtx 12045 BR 52 Kriegslok grau blockiert unter Last

THEMA: Mtx 12045 BR 52 Kriegslok grau blockiert unter Last
Startbeitrag
fipsangeln - 09.06.20 14:28
Hallo,

meine BR 52 von MTX scheint einen Zahnradbruch zu haben. Es macht sich dadurch bemerkbar, dass die Lok unter Last stehen bleibt, der Motor allerdings leer weiter läuft. Ich hatte das Modell vor langer Zeit mal auf einer Börse mitgenommen, der Vorbesitzer hat sie ziemlich malträtiert. Ich hatte sie bis auf das Fahrwerk zerlegt, in der Hoffnung, dass die Störung durch ein Schotterkörnchen verursacht sei, aber das war nix. Die Antriebszahnräder vom Motor zum Triebwerk sind in Ordnung, also muss nach meiner Ansicht ein Zahnradbruch im Bereich der Zwischenräder der Achsen vorliegen.

Meine Frage: Da ich mich nicht getraue, das Triebwerk zu zerlegen, wer kann mir eine Empfehlung für eine Werkstatt geben´? Oder hat noch jemand hier einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Philipp



Hallo, Philipp,

wenn der Motor leer weiterläuft, halte ich einen Zahnradbruch für unwahrscheinlich. Als Ursache des Ganzen vermute ich, dass die Schnecke zu locker auf der Motorwelle sitzt. Hatte ich mal. Motor am Besten ausbauen und prüfen, ob Du die Schnecke verschieben kannst. Wenn ja - ein wenig Sekundenkleber behebt das Problem.

Gruß
Norbert
Hallo,

ich glaube kaum dass die sehr stramm aufgepresste Messingschnecke vom Original motor locker sitzt, es sei denn es wurde gebastelt.
Ein Glockenanker mit Kunststoffschnecke vermute ich auch nicht, oder?

VG
Hallo zusammen,

die #12045 BR 52 DRB wurde von Minitrix erstmals 1988 produziert. Nach den Bildern müsste sie baugleich mit der Erstausgabe von Minitrix 1973 sein, d.h. Motor ist im Kessel und alle 5 Treibräder sind angetrieben.
Hier der Waschzettel für die Lok:
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12045_b.html
Da gibt es nicht viele Ursachen für das Maleur, z,B. ein loses Zahnrad
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

danke für die Tipps. @1 Schnecke sitzt fest! @2 Kein Glockenanker.

Es scheint ein gebrochenes Zwischenrad zu sein, weil das Triebwerk bei ausgebautem Motor  an zwei Punkten blockiert. Die Ersatzteile gibt es bei Trix nicht mehr. Ergo bleibt nur Werkstatt oder Vitrine.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

schau mal hier nach, suchst du vielleicht das Zahnrad Z25:

https://spur-n-teile.de/minitrix-br52/

Grüße
Markus
Hallo,

wenn die Lager /Achsen der Zwischenzahnräder (Nr 12 in der Ex-Zeichnung) verschlissen sind, dann kann das Getriebe blockieren.
Habe das gleiche Problem bei einer BR85 (gleiches Fahrwerk).

Grüße Michael Peters
Hallo,

@ 5 dankeschön Markus, hab ich schon gesehen. Ich vermute das Problem wie Michael in 7 beschreibt. Wenn ich keine Ersatzteile bekomme und ich die Maschine doch noch zerlege, besteht noch die Möglicjkeit eine Achse ohne Antrieb mitlaufen zu lassen.

Gruß Philipp
Hallo,

kennt vielleicht jemand einen Reparaturbetrieb, der das Fahrwerk wieder hinkriegt? Für Tipps dankbar!

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;