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THEMA: Umbaubericht für ET 425 Kato K10707

THEMA: Umbaubericht für ET 425 Kato K10707
Startbeitrag
Mobafan160 - 10.06.20 14:26
Hallo

weiß jemand wo ich einen Umbaubericht für meinen ET 425 Kato K10707 finden kann?

Danke!

Gruß

Christian

Was willst Du denn umbauen?

Gruß
Dirk
Beschrieben habe ich nichts, aber vielleicht hilft Dir das Bild, um einen groben Eindruck zu bekommen? Die Lackdrähte kannst Du Dir sparen, die habe ich nur zum tieferlegen genutzt

https://abload.de/img/img_1121_dxoaajht.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Christian,
es gibt von Zimo passende Decoder. Soll ich mal schauen, ob ich die ranbekomme? Die wären dann nur einzustecken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk,

Orange & grau: zum Motor scheint ok zu sein, easy.

Rot & Schwarz: Ich kann kaum sehen wo du die angelötet hast. Hast du den Leiter zum Motor abgeschnitten und dann aber rot & schwarz nur mit dem vorderen Drehgestell verbunden, oder doch noch bei den Lötpunkten in der Höhe der Antriebswelle zum hinterem Drehgestell?

Weiss & gelb: ich sehe die gelbe Litze aber nicht wo du alles gekürzt und geschnitten hast.
Hast du die weiss Litze über blau angeschlossen? Ich nehme einen Decoder ohne blau..

Und wie hast du die LEDs weiss/rot und die Tafel vorne und hinten angeschlossen?


@ Carsten

Was würde denn sowas kosten?
Wie werden dann die LEDs im hinteren Wagen gesteuert? Extra F-Decoder?

Gruss

Christian

Hallo Christian,
weißt du, wie das mit den originalen Kato-Decodern funktioniert? Bei den Zimos gehts genauso, nur eben mit vernünftiger Technik :) Preis muss ich erfragen. Ich weiß auch nicht, ob die inzwischen frei erhältlich sind. Mein letzter Stand ist, dass Zimo welche für Lemke gefertigt hat und bei Bedarf auch welche in den freien Handel geben wollte, so welche übrig sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

habe noch nie eine Kato Decoder eingebaut, in der Regel schmeisse ich alles raus und machst wie ein echter Mann "auf die aller härteste Tour..."  
Aber hier würde ich je nach Kosten/Lösung schon die Finger davon lassen, stehe im Moment mehr auf Anlage und weniger auf Umbau, hatte gerade mindestens 50 St in den VT35 gesteckt...

Gruss

Christian
Hallo Christian,

lass die geschnittenen Leiter und die Lackdrähte mal außen vor. Ich wollte nicht mehr die Federung haben, weil er dadurch etwas hochbeinig ist und habe die Drehgestelle mit Lackdraht angeschlossen. Das ist natürlich keine Pflicht.

Schwarz und rot sind die kleinen Drahtbögen, die gehen einfach zur den Messingblechen links und Rechts.
Wenn Du den 425 mal zerlegt hast, findest Du eine Lichtplatine, da liegt quasi auf den Bild über (also in echt unter) den Mesinfederplatten. Dort sind gelb und weiß angelötet. Die zwei anderen Punkte dieser Platine sind über den Drahtbügel an Schwarz als Masse, also an einen der beiden Messingbügel.

Im Steuerwagen ist dann ein Funktionsdecoder, da ist es gleich, nur ohne Motor.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk

ich habe die Platine jetzt untersucht und Fotos mit Punkten vermerkt, kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich weiss/gelb anschliesse und welche beide ich zur Masse zusammenlöten kann? Ich trau mich nicht zu testen da ich in diesem Fall keine LEDs zum tauschen habe was schief geht...

Danke.

Gruss

Christian

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Moin,

bei den Decodereinbaubeispielen auf dieser Seite gibt es eine Anleitung für die Digitalisierung mit  

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php

und ohne Decoder

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425.php

und hier mit dem ZIMO Decoder

https://517820.forumromanum.com/member/forum/en...ke_technik_info.html

Ich habe vor 3 Wochen den ET 426 mit dem ZIMO Decodersatz von hier

https://www.1zu87-shop.de/product_info.php?products_id=189874

umgebaut. Einfach und problemlos.

Vor 3 Wochen im Angebot für 42,00€, jetzt nicht mehr vorrätig.

Gruß Dieter
Hallo,

hier ist noch ein Beitrag zum Zimoset, was eigentlich für den ICE 4 ist:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117309

Bis auf eine zu fräsende Aussparung an einem Bodenteil nur einbauen.

Grüße
Andreas
Hallo Christian!

Einen Umbaubericht von mir findest Du hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
Bei diesem - zugegebenermaßen etwas aufwendigeren - Umbau kann der ganze Triebwagen mitsamt Innenbeleuchtung mit nur einem Decoder gesteuert werden. Außerdem ergibt sich eine Stromabnahme-Basis über alle Räder. Der so umgebaute Triebwagen fährt perfekt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Du schreibst es hätte einen Denkfehler gegeben, wie wäre es denn richtig mit grün, rot, weiß? Und ich habe einen Decoder ohne blau, also müsste auch gelb anschließen.
Warum soll man das nicht?

Gruß

Christian
Hallo

Ich habe mich für den klassischen Einbau laut zweitem Bericht von Dieters Beitrag entschieden. Das ist der Einfachste und reicht für meine Ansprüche.

Danke an euch alle!

Gruß

Christian
Hallo Christian!

Ich habe bei dem Umbau weiß und grün im Motorwagen vertauscht. Grün ist AUX 1. Blau kam bei meinem Umbau gar nicht vor.
Damit alle Mißverständnisse beseitigt werden, liste ich noch einmal die Anschlüsse auf:
Rot und Schwarz: Gleisanschlüsse
Orange und Grau: Motoranschlüsse
Weiß: weißes Spitzenlicht Motorwagen
Gelb: weißes Spitzenlicht Steuerwagen
Grün (=AUX 1): rotes Schlußlicht Motorwagen
Violett (=AUX 2): rotes Schlußlicht Steuerwagen.
(Ich habe im Lauf des Umbaus das violette Kabel des Decoders mit Grau verlängert, weil mir damals kein violettes Kabel zur Verfügung stand.)
Der Hinweis, daß man das gelbe Kabel nicht anschließen soll, bezieht sich auf den Motorwagen. Das gelbe Kabel soll nicht, wie sonst üblich, mit dem roten Schlußlicht des Motorwagens verbunden werden.
Mein Umbau hat den Vorteil, daß man die Spitzen- und Schlußbeleuchtung führerstandsweise abschalten kann, weil ich auch Doppeltraktionen fahre.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung.
Ich habe mich für eine einfachere Lösung entschieden aber deine Information wird sicherlich auch sehr helfen!

Gruß

Christian
Hallo

Der ET 425 fährt jetzt super. Ich habe mich entschieden einen D&H PD5 einzubauen und die Litzen unter dem Innenboden bis ans andere Ende zu den LEDs zu führen.
War ein wenig aufwendig die ganzen Teile auseinander zu nehmen und wieder sauber zu Montieren aber die Arbeit auch Wert.

Ein großes Danke an euch Alle.

Gruß

Christian


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