Anzeige:
THEMA: Trennung von Stromabschnitten
THEMA: Trennung von Stromabschnitten
Ht - 14.03.05 13:58
Hallo zusammen,
ich möchte im Vorfeld meiner neuen Anlage schon mal die event. meheren Stromkreise fachgerecht trennen.
Genügt ein einfacher Trennschnitt mit der Trennscheiben? (Beim Überfahren werden die Stromkreise dann kurzzeitig überbrückt) oder
benutzt man Kunststoffschienenverbinder, z.B. die "roten Dinger von ARNOLD"?
mfg
ich möchte im Vorfeld meiner neuen Anlage schon mal die event. meheren Stromkreise fachgerecht trennen.
Genügt ein einfacher Trennschnitt mit der Trennscheiben? (Beim Überfahren werden die Stromkreise dann kurzzeitig überbrückt) oder
benutzt man Kunststoffschienenverbinder, z.B. die "roten Dinger von ARNOLD"?
mfg
Hallo!
Du kannst beide Versionen der Trennung verwenden - eine Überbrückung durch die Achsen oder durch eine Lok mit breiterer Stromabnahmebasis hast du immer.
Wenn du die Gleise mit der Trennscheibe aufschneist, musst du unter Umständen dafür sorgen, dass die Gleise nicht verrutschen und dann eventuell wieder zusammenstoßen. Bei fertigen Gleisstücken meist kein Problem - bei Flexgleisen jedoch schon. Entweder du klebst die Gleisprofile fest oder befestigst eine kleine Distanz in deine "Trennlücke".
lg
ismael
Du kannst beide Versionen der Trennung verwenden - eine Überbrückung durch die Achsen oder durch eine Lok mit breiterer Stromabnahmebasis hast du immer.
Wenn du die Gleise mit der Trennscheibe aufschneist, musst du unter Umständen dafür sorgen, dass die Gleise nicht verrutschen und dann eventuell wieder zusammenstoßen. Bei fertigen Gleisstücken meist kein Problem - bei Flexgleisen jedoch schon. Entweder du klebst die Gleisprofile fest oder befestigst eine kleine Distanz in deine "Trennlücke".
lg
ismael
Hallo Man kann beides nehmen, es müssen ja nicht die roten sein. Die von Roco oder Fleischmann sind grau. Und nachden Altern der Gleise sieht man davon nichts mehr. Bei festeingeschotterten Gleisen kannst du natürlich auch mit der Trennscheibe arbeiten. Nur sollte dann die Temperatur nicht zu stark schwanken. Gleise dehnen sich bei Wärme aus...Ich hatte das Problem einmal, ließ sich aber rasch beheben.
Gruß Errel
Gruß Errel
Christian T. [Gast] - 14.03.05 14:16
Hallo Ht,
die Isolier-Schienenverbinder aus Kuststoff sorgen für mechanische Stabilität und verhindern eine elektrische Verbindung der Schienenstöße durch temperaturbedingte Längenänderung der Gleise.
Wenn die Schienenstöße sonst mechanisch gut fixiert sind und sich nicht berühren können, kann die Trennung auch mit einer Trennscheibe erfolgen.
Bim Überfahren von Isolierstellen werden zwangsläufig beide Schienen el. verbunden. Vor einer Zugfahrt in einen anderen Abschnitt muß daher in jedem Fall für gleiche Spannnung und Polarität auf den Schienen gesorgt werden, sonst entstehen Kurzschlüsse oder Geschwindigkeitsänderungen.
Christian
die Isolier-Schienenverbinder aus Kuststoff sorgen für mechanische Stabilität und verhindern eine elektrische Verbindung der Schienenstöße durch temperaturbedingte Längenänderung der Gleise.
Wenn die Schienenstöße sonst mechanisch gut fixiert sind und sich nicht berühren können, kann die Trennung auch mit einer Trennscheibe erfolgen.
Bim Überfahren von Isolierstellen werden zwangsläufig beide Schienen el. verbunden. Vor einer Zugfahrt in einen anderen Abschnitt muß daher in jedem Fall für gleiche Spannnung und Polarität auf den Schienen gesorgt werden, sonst entstehen Kurzschlüsse oder Geschwindigkeitsänderungen.
Christian
Kai_Eichstädt - 14.03.05 17:01
Moin,
"die Isolier-Schienenverbinder aus Kuststoff sorgen für mechanische Stabilität"
wie schrieb mal einer, der wohl Murphy kennengelernt hat: Metallschienenverbinder gaukeln eine elektrische Verbindung vor, wo keine ist und Isolierschienenverbinder gaukeln eine mechanische Verbindung vor, wo keine ist...
Bei mir kommt nach den Sägen immer ein Tropfen Sekundenkleber auf die Trennstelle, so können sich die Schienenenden nicht mehr ungewollt treffen.
Gruß
Kai
"die Isolier-Schienenverbinder aus Kuststoff sorgen für mechanische Stabilität"
wie schrieb mal einer, der wohl Murphy kennengelernt hat: Metallschienenverbinder gaukeln eine elektrische Verbindung vor, wo keine ist und Isolierschienenverbinder gaukeln eine mechanische Verbindung vor, wo keine ist...
Bei mir kommt nach den Sägen immer ein Tropfen Sekundenkleber auf die Trennstelle, so können sich die Schienenenden nicht mehr ungewollt treffen.
Gruß
Kai
Hallo zusammen!
Bei mir hilft ein Tropfen Uhu Hart (ist nicht ganz so teuer). Hat vor allem den Vorteil, dass kein Metallstaub o.ä. die Lücke irgendwann wieder schließt. Außerdem rattert es dann nicht ganz so sehr. Den Tipp hatte ich mal in einem (diesem?) Forum gelesen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Bei mir hilft ein Tropfen Uhu Hart (ist nicht ganz so teuer). Hat vor allem den Vorteil, dass kein Metallstaub o.ä. die Lücke irgendwann wieder schließt. Außerdem rattert es dann nicht ganz so sehr. Den Tipp hatte ich mal in einem (diesem?) Forum gelesen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.
mfg
danke für die Tipps.
mfg
Hallo zusammen,
nach einem Trennschnitt habe ich oft eine in der Schnittbreite passende Pappscheibe -- mit einem Tropfen Sekundenkleber getränkt und befestigt -- eingeklebt; da rattert dann nichts mehr, das Material ist aber etwas elastisch.
Nachteil: nach dem Trocknen muß man nochmal nacharbeiten und den Überstand entfernen (mach' ich immer am nächsten Tag bei allen Schnitten vom Vortag...)
Übrigens muß der Schnitt nicht senkrecht zur Gleisachse sein, schräge Schnitte sind oft einfacher herzustellen und machen hinterher meist auch weniger Lärm (angenehmer Nebeneffekt als Zufallsergebnis)
Viele Grüße
Michael
nach einem Trennschnitt habe ich oft eine in der Schnittbreite passende Pappscheibe -- mit einem Tropfen Sekundenkleber getränkt und befestigt -- eingeklebt; da rattert dann nichts mehr, das Material ist aber etwas elastisch.
Nachteil: nach dem Trocknen muß man nochmal nacharbeiten und den Überstand entfernen (mach' ich immer am nächsten Tag bei allen Schnitten vom Vortag...)
Übrigens muß der Schnitt nicht senkrecht zur Gleisachse sein, schräge Schnitte sind oft einfacher herzustellen und machen hinterher meist auch weniger Lärm (angenehmer Nebeneffekt als Zufallsergebnis)
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;