1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Pleiten, Pech und Pannen - nächste Runde - Z-Diode FN Re460

THEMA: Pleiten, Pech und Pannen - nächste Runde - Z-Diode FN Re460
Startbeitrag
Bü202 - 11.06.20 13:44
Hallo zusammeN,

jetzt war auch ich so dusselig und hab' ne Lok "gegrillt". Beim Reinigen der Lokräder auf der Trix-Reinigungsbürste, habe ich scheinbar über die Messingzahnräder der Radsätze nen "Kurzen" fabriziert und auf der Leiteplatte meiner (noch analogen) Fleischmann SBB Re 460 eine der 9V-Z-Dioden für die Beleuchtung und eine der Entstördrosseln geröstet.

Die Z-Dioden dienen wohl der Begrenzung der Gleisspannung vor der Beleuchtung.

Ich habe vor, die Lok zu digitalisieren. Dass die Komponenten der Entstörung nicht brauche, ist klar. Aber was ist mit der Z-Diode für die Beleuchtung? Wird die im Digitalbetrieb noch benötigt?

Danke schon mal für Eure Antworten

N-bahnige Grüße
Olli / Bü202

Hallo Olli,
ich glaube nicht, dass die für die Spannungsbegrenzung sind. Stell doch bitte mal ein Bild der Platine ein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

anbei ein Bild der Platine. Links unten sieht man die noch "gesunde" Z-Diode, oben die "gegrillte".

Die Dioden liegen von den Rädern her kommend vor den Schaltern zum manuellen Abschalten der Beleuchtung je Führerstand (auf der rechten Seite der Platine).

Gruß Olli / Bü202

@ Jonas: Die Lok war zum Glück noch analog. Der Analog-Stecker hat überlebt :-D

Die von Bü202 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,
sitzen die beiden Teile also sozusagen in der Plus-Leitung? Dann werden es wohl einfach nur Dioden zum Gleichrichten sein. Daraus wird quasi ein Pluspol aus beiden Gleisen erzeugt. Am besten entfernst du beide und lötest den Pluspol des Decoders dran. Aber an der Seite zur Beleuchtung hin, nicht ans Gleis, ja? :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

auch ich habe gestern Abend noch weiter geforscht. Zwar landet man über den Farbcode der Dioden über den 2. (gelben) Ring immer wieder bei Z-Dioden, es scheinen aber wirklich nur "einfache" Dioden zur Gleichrichtung sein. Das mit der Plusleitung kommt also hin. Macht von der Funktion her auch keinen anderen Sinn.

Von den Dioden führt der Stromlauf über die Schalter und die LED's an die Anschlüsse 5 und 6 der Schnittstelle. D. h. ich brauche einen Decoder mit separaten Plus (blaues Kabel) So habe ich hier ja nur die linke Schiene (PIN 3) rechte Schiene ((PIN 4). Und da liegen beide Anschlüsse wieder direkt am Gleis. Hast du das gemeint?

Gruß Olli / Bü202
Hallo Olli,
entweder direkt mit blauem Kabel oder eben mit entsprechendem Lötpad. Die Diode und die Ruine der anderen entfernst du, an das Lötpad, wo der Strich der Diode war, lötest du dann die Plus-Leitung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich denke dass es Schottky Dioden sind, allerdings sollten die dann eher einen blauen Ring haben, oder es sind Fast Recovery.

Grüße, Peter W
Hallo Peter & Carsten,

über die Option mit den Schottky Dioden bin ich gestern auch schon gestolpert. Leider beziehen sich die gängigen Tabellen der Farbcodes hauptsächlich auf die ordinäre Axial-Bauform der Dioden. Die SMD-Teile sind da eine Welt für sich. Man kommt man so mit Glück höchstens auf die grundsätzliche Dioden-Art. Die ganzen elektrischen Daten sind dann das nächste Problem. Ich werde das Problem daher wie von Carsten vorgeschlagen lösen.

Ich habe grade nur einen Vissmann-Decoder 5241 in der 6-poligen Steck-Version da. Das Lötpad für den zusätzlichen "blauen" Anschluss ist hier frei. Allerdings schweigt sich die Bedienungsanleitung darüber aus, ob der Ausgang bei dieser Version überhaupt beschaltet ist. Zudem schreiben die Vissmann's in der Anleitung zum "blauen" Anschluss bei der Variante mit Kabel was von  "gemeinsamer Rückleiter". Gibt es da Unterschiede, oder meinen die das Gleiche?

Ansonsten Rücke ich morgen zu meinem Händler aus und organisiere einen anderen Decoder (Kaufempfehlungen werden auf Grund mangelnder eigener Erfahrung gerne angenommen). Bisher habe ich nur wenige Graham Farish-Modelle mit dem entsprechenden Decoder von Bachmann bestückt oder fertig digital bzw. mit Sound gekauft.

Beste Grüße
Olli / Bü202
Hallo Olli,
auf den Typ der Dioden kommts weniger an. Die dienen nur zur Gleichrichtung, wenns halbwegs schnelle Typen sind, ist das vollkommen ok.

Prinzipiell könntest du sogar das Ganze so lassen wie es ist (ok, die Ruine sollte weg). Du nutzt dann nur ein Gleis als Rückleiter, d.h. das Licht wäre dunkler und ggf. kann es Probleme mit Lenz ABC geben.

Der gemeinsame Rückleiter ist Plus, das sollte das gleiche sein. "Beschaltet" ist da eh nichts. Die Leiterbahn führt einfach zum Plupol des Gleichrichters am Decoder. Da der eh immer da ist, kann da auch nichts "weggespart" sein.

Wenn du nen simplen Decoder willst, der auch ohne Konfigurationsorgien gut läuft, rate ich zu D&H. Falls du keine Lust hast auszurücken, kennich da auch nen Online-Shop, der schnell versendet *pfeif* :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Olli,
also, Z-Dioden sind das wahrscheinlich nicht. Wenn das zwei Schottky-Dioden zur Bereitstellung des an der NEM651 fehlenden "Plus" sind, dann kannst Du auch einfach beide Dioden auslöten und diese Plus-Leiterbahn mit dem Decoderplus verbinden. Damit wäre dann auch die Beleuchtung mitgepuffert und bei kleinen Kontaktunsicherheiten flackerärmer.

Nur solltest Du so eine Neuverkabelung unbedingt gut prüfen, ansonsten schießt Du Dir bei Fehlern die Gleichrichter-Dioden auf dem Decoder...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammeN,

ich habe gestern Abend - wie von Carsten vorgeschlagen - die Platine um die angekokelte Diode und die Elemente der Funkentstörung erleichtert. Der erste analoge Test verlief bis auch die nun fehlende Beleuchtung in einer Richtung erfolgreich. Danach habe ich den vorhandenen Viessmann-Decoder eingesetzt.

Die Leuchtkraft der LED's ist auch mit jetzt nur noch einem Plus über die verbliebene Diode ausreichend. Dafür war das Fahrverhalten dann mehr als unterirdisch. Die Lok ist eher über den Testkreis gehoppelt, als gefahren. Mit einem einer GrahamFarish-Lok entliehenen Bachmann Decoder (36-558A) ist der Lauf zumindest auf einer Ebene mit dem im Analogbetrieb.

Mir wurde weiter oben ein Shop wärmstens empfohlen, der wohl auch sehr schnell liefern soll.   Dort findet sich sicher ein passender Decoder für meine Lok.

Danke nochmals für Eure Unterstützung

Gruß Olli / Bü202



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;