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THEMA: Batterieeinspeisung für Kato Unitrack Fahr- und Steuerpult?
THEMA: Batterieeinspeisung für Kato Unitrack Fahr- und Steuerpult?
doc-mueller - 11.06.20 16:45
Hallo Forumsmitglieder,
mich würde interessieren, ob jemand schon mal ein Batteriepack für das Kato-Unitrack-Steuerpult verwendet und/oder gebaut hat. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, unabhängig von Netzstrom auf Kato Unitrack zu fahren. Gibt es vielleicht vorkonfektionierte oder geeignete Batteriehalter der einschlägigen Elektroversandhäuser, die man dafür verwenden kann? Brauche ich ggf. noch einen Wechselrichter, da das Kato-Steckernetzgerät 12VA Ausgang mit Wechselstrom hat?
http://static.cms.kato-unitrack.de/pdf/PowerPac...eil.pdf?m=1463051662
Falls jemand hier schon etwas konstruiert hat oder einen Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar!
Christoph
mich würde interessieren, ob jemand schon mal ein Batteriepack für das Kato-Unitrack-Steuerpult verwendet und/oder gebaut hat. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, unabhängig von Netzstrom auf Kato Unitrack zu fahren. Gibt es vielleicht vorkonfektionierte oder geeignete Batteriehalter der einschlägigen Elektroversandhäuser, die man dafür verwenden kann? Brauche ich ggf. noch einen Wechselrichter, da das Kato-Steckernetzgerät 12VA Ausgang mit Wechselstrom hat?
http://static.cms.kato-unitrack.de/pdf/PowerPac...eil.pdf?m=1463051662
Falls jemand hier schon etwas konstruiert hat oder einen Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar!
Christoph
Hallo,
ich gehe davon aus dass die Schaltung mit Gleichspannung funktioniert, da wird wohl am Eingang ein Brückengleichrichter sitzen.
Es gibt Batteriekästen für 8 x AA mit Kabel und Hohlstecker.
Grüße, Peter W
ich gehe davon aus dass die Schaltung mit Gleichspannung funktioniert, da wird wohl am Eingang ein Brückengleichrichter sitzen.
Es gibt Batteriekästen für 8 x AA mit Kabel und Hohlstecker.
Grüße, Peter W
Moin,
Ich hab hier das Schaltbild der Kato-Fahrregler.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hab hier das Schaltbild der Kato-Fahrregler.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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Hallo,
also der macht mit AC am Eingang eine gepulste Gleichspannung am Ausgang.
Mit Batterie wird es reines DC.
Das Fahrverhalten von Loks, insbesondere mit Werksdecoder, kann (wird) sich etwas ändern.
Funktion ist jedenfalls gegeben!
Grüße, Peter W
also der macht mit AC am Eingang eine gepulste Gleichspannung am Ausgang.
Mit Batterie wird es reines DC.
Das Fahrverhalten von Loks, insbesondere mit Werksdecoder, kann (wird) sich etwas ändern.
Funktion ist jedenfalls gegeben!
Grüße, Peter W
zwengelmann - 11.06.20 19:32
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter
der macht mit AC am Eingang eine gepulste Gleichspannung am Ausgang
Hallo,
das von Noch mitgelieferte Netzteil liefert eine geglättete Gleichspannung. D.h., mit Batterien ändert sich nichts. Das ist traurig, denn mit Wechselspannung wie vom Hersteller vorgesehen, funktioniert der Regler wirklich besser.
Grüße
Zwengelmann
Hallo,
tja, das haben die vermutlich noch nicht begriffen.
Grüße, Peter W
tja, das haben die vermutlich noch nicht begriffen.
Grüße, Peter W
Hallo Zwengelmann,
könntest du bitte erläutern, was sich bei der Funktion des Fahrpults ändern würde, wenn eingangs Wechselspannung anliegen würde.
Dank und Grüße,
Uwe
könntest du bitte erläutern, was sich bei der Funktion des Fahrpults ändern würde, wenn eingangs Wechselspannung anliegen würde.
Dank und Grüße,
Uwe
Hallo,
funktionell ändert sich nichts, nur die Fahreigenschaften der Loks sind besser, weil dann eben gepulste Gleisspannung heraus kommt.
Grüße, Peter W
funktionell ändert sich nichts, nur die Fahreigenschaften der Loks sind besser, weil dann eben gepulste Gleisspannung heraus kommt.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Meine Frage zielte auch auf den von dir beschriebenen Effekt ab. Wie drückt sich das beim Triebfahrzeug aus?
Grüße,
Uwe
da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Meine Frage zielte auch auf den von dir beschriebenen Effekt ab. Wie drückt sich das beim Triebfahrzeug aus?
Grüße,
Uwe
Die Lok hat eine gewisse Träghet beim Anfahren. Damit diese überwunden wird ist es gut wenn der Motor mit einer etwas höheren Spannung einen "Kick" bekommt aber dann die Spannung nicht gleich so hoch ist dass die Lok losrast. Der pulsierende Gleichstrom gibt die Kicks währen die effektive Spannung noch niedrig genug ist damit man langsam fahren kann. Deswegen gab es auch Trafos mit Halbwelle zum Rangieren.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo,
ja das Anfahrverhalten ist besser, genau wie bei einem klassischen Modellbahntrafo.
Grüße, Peter W
ja das Anfahrverhalten ist besser, genau wie bei einem klassischen Modellbahntrafo.
Grüße, Peter W
Hallo Harald, hallo Peter,
danke für die Ausführungen.
Wenn es also nicht unbedingt der Kato-Regler sein muss, ist man mit einem herkömmlicheren Trafo im Zweifelsfall besser beraten.
Grüße,
Uwe
danke für die Ausführungen.
Wenn es also nicht unbedingt der Kato-Regler sein muss, ist man mit einem herkömmlicheren Trafo im Zweifelsfall besser beraten.
Grüße,
Uwe
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