1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brauche eine Tipp: Kleben von Kleinstkleinstteilen

THEMA: Brauche eine Tipp: Kleben von Kleinstkleinstteilen
Startbeitrag
Piko-N - 12.06.20 13:35
Liebe Fahrzeugselbst/Umbauer unter uns:
Ich habe gestern mal weider verschucht, Waschluken auf einen Ms-Kessel zu kleben. Waschluken? Jene kleinen 1,5mm-Messingkreise ohne Angriffspunkt für eine Pinzette, die zu sechst oder Fünft, ordentlich aufgereiht (!) im richtigen und vor allem gleichen Abstand unter dem Kesselscheitel prangen - sollen!
Sekundenkleber? Schon klebt die Pinzette in 1:1 am Kessel fest, während die Waschluke 1:160 einen halben Millimeter unter der Ideallinie sitzt und abgekratzt werden muss. Sooo kleine Tröpfchen kriegt man kaum hin... Oder? Okay, alles ein bisschen übertrieben, aber....
Lack? Ist das eine gute Alternative?
Oder habt Ihr den Idealkleber, der sofort haftet, aber nicht klebt, damit man die Dinger noch etwas verschieben kann und so wenig aufzutragen ist, dass die Waschluke nicht in einem Klebstoffwaschbecken versinkt?

Grüße
Stefan Tr
www.piko-n.com

Tante Edith will noch hinzufügen: ich hasse Sekundenkleber sowieso, aber mein geliebter Stabilit Express lässt sich nicht so gering portionieren

Hallo Stefan,
zum Aufkleben von Messingschildchen würde hier schon Klarlack empfohlen. Geht bestimmt auch bei den Waschluken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Stefan,

ich würde ein kleines Stück Holz oder Pappe nehmen, darauf Wachs oder Knetgummi aufbringen und die Ringe mit der Sichtseite nach unten darauf ausrichten. Etwas Kleber auf Alufolie o.ä. aufbringen (anschließend wegwerfen) und mit einem Zahnstocher auf die Klebeseite der Ringe auftragen. Dann das Ganze so lange an den Kessel drücken, bis der Kleber hält. Danach Holz/Pappe mit Wachs/Knetgummi abziehen - fertig!

Viele Grüße

Yves
Hallo Stefan!

Kleb die Waschluke mit der Sichtseite auf ein Stück Tesafilm. Und dann nimm zum Kleben Sekundenkleber Gel, das Du mit einer Nadelspitze auf die Waschluken-Rückseite aufträgst.

Gutes Gelingen!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich nehme seit Jahren "UHU Sekundenkleber Geruchsfrei Easy". Da gibt es keinen weißen Niederschlag, fast alle Klarsichtteile bleiben auch klar. Vor allem ist die Lage der Teile für eine gewisse Zeit korrigierbar. Auf der Tube steht ca. 15 sec, ich habe es aber auch schon länger geschafft (hängt wohl von der Größe der Klebestelle ab).

Solche Teile in der Größe von Waschluken bringe ich mit einem Zahnstocher (Spitze etwas rund feilen) an die Klebestelle. Die Spitze des Zahnstochers vorher etwas mit Spucke versehen.

Wenn dein Kessel noch nicht lackiert ist, dann den Kleber ruhig etwas großzügig auftragen. Den Kleber daneben kannst du normalerweise mit dem Glasfaserpinsel wieder entfernen. Vorher alles erst mal probieren. Bei mir klappt es mit fast allen Teilen so, aber Waschluken habe ich noch nicht geklebt.

Gruß
Rainer
Zum kleben von Lokschildchen nehme ich Sekundenkleber Gel.
Den Kleber dosiere ich auf ein Stück Karton o. ä., entnehme eine geringe Menge mit einem Zahnstocher und platziere ihn auf der Klebestelle.
Dann setze ich das Schild an (mit Spucke) an einem zweiten Zahnstocher angeheftet.
Nach Ausrichtung, der Kleber ist gut korrigierbar, wird es angedrückt.
Klarlack hält erfahrungsgemäß nicht gut und dafür sind die Teile zu teuer, wenn man sie nicht mehr findet.
Schwerere Teile würde ich mit einer feinen griffigen Pinzette ansetzen.

VG
Noch ein Tipp

es gibt den Loctite 60 Sekunden. Wie der Name sagt, er erlaubt ca. 60sek. ein nachjustieren.  Ideal für solche Fälle.

Im Zweifelsfall googeln, da findet man alles, vom Produktvideo bis zur Bezugsquelle.

VG kkStB


Moin,

@5, Spucke hält nicht so gut. Ich nehme Hin-und-weg-Kleber oder etwas Holzleim am Zahnstocher.

Auch ist nicht jeder Sekundenkleber in Sekunden hart.

Gruß Kai
Hallo Stefan,

mach einfach an die passenden Stellen, z.B. mit HIlfe eines kleinen flexiblen Lineals, mit einem feinem weißen Edding einen Punkt  und dann einen der obengenannten Kleber mit Hilfe einer Stecknadelspitze auf dem Kessel minimal aufbringen (geht auch mit 2K Kleber). Positionieren geht dann auch noch.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

@5, Spucke hält nicht so gut. Ich nehme Hin-und-weg-Kleber oder etwas Holzleim am Zahnstocher.


Bei mir (#4) funktioniert das gut. Vor allem kann man dann den Zahnstocher wieder wegnehmen, da der Sekundenkleber "stärker" als die Spucke ist und die Lage des Teiles ggf. korrigieren. Wie lange willst du bei deiner Methode das Teil festhalten ohne daß es am Zahnstocher bei dessen Zurücknahme angeklebt bleibt? Erstens mußt du da eine verdammt ruhige Hand während der Zeit der Fixierung haben und außerdem wird die Zeit für Lagekorrektur reduziert.

Gruß
Rainer
Rainer @9,

da stimme ich dir absolut zu.

VG
Moinsens

Alternativ zum Zahnstocher empfehle ich ein Zahnarztwerkzeug.

Da gibt es welche mit ganz feinen Spitzen. Das Teil liegt gut in der Hand und der Kleber haftet nicht so schnell am Metall.

Einfach mal den Doktor fragen oder auf Flohmärkten gucken.

Brummi
Hallo Brummi,
die Dinger heißen Sonden. Erleichtert vielleicht die Suche :)

Viele Grüße
Carsten
Moin,

auch hier in grosser Auswahl: https://www.ebay.de/sch/70451/i.html?_from=R40&_nkw=sonden&_sop=15

Gruß Kai
Vielen Dank, Ihr seid super.

Werde mir loctite 60sek, Alufolie, Zahnstocher, Zahnarztsonde, Spucke, Tesafilm und alles bereitlegen bei der nächsten Waschluken- und Beschilderungssession.

Ein sonniges WE ohne Starkregen wünsche ich Euch
Stefan TR
Hallo Stefan,

als Tip wie ich die Waschluken anbringen würde.

Die beiden äußeren als erstes (vorher die Lage aller natürlich markieren) kleben. Wenn die Klebestellen ausgehärtet sind, die beiden Luken sozusagen als Festpunkte nehmen. Dann nach und nach die weiteren Luken ankleben und solange die Lage korrigierbar ist einen Plastestreifen, ein Stahllineal oder was weiß ich noch, unten an die Festpunkte anlegen und die jeweilige Luke daran schieben.

Gruß
Rainer
@14
Stefan, Spucke würde ich nicht bereitlegen. Trocknet zu schnell aus. Bei mir hat es sich bewährt, immer ganz frische zu nehmen.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Stefan,
versuche es einmal mit farblosen Nagellack.
Ein wenig vertdünnt, ein tröpfchen auf eine Nadelspitze
Viel Erfolg
Gruß
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

versuche es einmal mit farblosen Nagellack.


Hast du das selber schon so gemacht oder ist das nur eine Idee?

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;