1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ersatzteil zu V140 MT - analog - Frage dazu

THEMA: Ersatzteil zu V140 MT - analog - Frage dazu
Startbeitrag
Piko-N - 13.06.20 12:58
Und nochmal ich:

ich habe gerade nach langem Suchen zu meinem roten Oberteil ein defektes blaues Lökchen (V16) erhalten, wo angeblich der Motor festsaß. Sitzt er nicht, aber der Analogsteckbaustein scheint defekt. vgl Bild. (und natürlich, wie immer die Blindwellen - da muss ich ran...)

Kann ich den einfach überbrücken mit Dioden (1N4001) - die müssten gut reinpassen - und Drahtbrücken,oder gibt das ein Problem?
Oder hat jemand son Ding von Digitalumbauten rumfahren?

Danke
Stefan Tr

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich den einfach überbrücken mit Dioden (1N4001) - die müssten gut reinpassen - und Drahtbrücken,oder gibt das ein Problem?


Ja kannst du, was anderes macht der Blindstecker ja auch nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Analogsteckbaustein scheint defekt


Glaube ich nicht, da glaub ich eher an einen Wackelkontakt an der Schnittstelle.

Gruß Engelbert
Danke, dann werde ich mal nochmal messen...
Aber gab ein kurzes Rauchzeichen.
Mal schauen.
Gruß
Stefan Tr
Hallo Stefan,
sehe ich genau so wie Engelbert. Ein Wackelkontakt ist sehr wahrscheinlich. Du kannst die Stifte vom Analogstecker einfach anlöten, wenn du nicht vor hast, mal einen Decoder einzustecken.

Was ist an der Blindwelle kaputt? Hast du noch die ältere Version, bei der die Blindwelle geteilt ist oder schon die neuere mit durchgehender Blindwelle?
Ich hab auch die mit geteilter Blindwelle. Hab sie nach einigen Problemen damit einfach umgebaut.
Jetzt hat sie auch eine durchgehende Welle. Läuft deutlich besser. Da musst du nur beim Vorläufer ganz vorsichtig etwas Material weg nehmen, dass die Welle Platz hat.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Stefan,

Rauchzeichen kenne ich .  Hat bei mir aber meistens bedeutet, dass entweder das Licht nicht mehr funktionierte, oder die Lok nur noch in eine Richtung lief. Ansonsten, wie schon geschrieben, Wackelschnittstelle.

Viele Grüße
Georg

Danke, thoro, so oder so ähnlich habe ich es vor zu machen...
Wackelkontakt war sowas von richtig - die kleine schwarze Brücke, die den Stecker hält, waist nicht mehr fest und dabei hat es leider den Gleichrichter fürs Licht  geschrottet. Also doch 1N4001... Macht nix.

Danke an alle
Gruß
Stefan Tr
Hallt Stefan,

fürs Licht reicht auch die 1N4148, benötigt wesentlich weniger Platz.

Gruß Detlef
Hallo Stefan,

warum willst den Stecker umbauen? Solche Dioden MMBD1503A oder BAV99 gibts doch 20 Stück für knapp 5€. Kann man immer mal brauchen.

Rauchzeichen... schau dir mal die Leitungsführung auf der Platine an. Da geht die zweite Leitung von unten der Schnittstelle aber auch sowas von knapp an der Schraube links im Chassis vorbei... Wenn die rechte Lampe leuchten soll und die Leitung dort mit der Schraube zusammen kommt dann raucht die Diode... dann raucht auch eine 4148 oder eine 4001.

Das schwarze Teil was die Buchse darstellen soll ist bei MT meist sowas von lausig locker. Ich baue die Dinger aus und löte den Stecker fest ein. Die Lok nervt dann nie wieder. Das Teil in die Schachtel und wenn man sie doch mal verkaufen will dann lötet man es wieder ab oder der Käufer lötet seinen Decoder gleich selber ordentlich ein... das kann man ja vorher besprechen.


Grüße Torsten

Hallo,

ich würde den Platinenausschnitt entsprechend vergrößern und eine Industriebuchse RM 1,27 einlöten. Dann ist Ruhe für immer, und wenn doch einmal ein Decoder rein soll, freut man sich dann dass das schon gemacht ist.

Lg, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;