1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 218 O/B, BW Kempten

THEMA: 218 O/B, BW Kempten
Startbeitrag
stadtverkehr - 13.06.20 20:11
Hallo Ihr,

seit einiger Zeit gibt es in Kempten wieder eine SCHÖNE 218. Am Wochenede fördert sie den Radlzug München-Lindau Hbf.

Gern wollte ich Euch teilhaben lassen, doch das Wetter hat mir heute von Balkonien aus die Sicht "etwas verwässert". Den kurz darauf folgenden EC habe ich erst gar nicht versucht, zu finden...
Doch ganz vorenthalten möchte ich sie nicht, auf dem Rückweg an der Firma Bosch.

Als minderen Trost noch ein paar 612er Bilder. Morgen ist wieder ein Tag, wo man auf Fotosafari gehen kann!
Etwas früher war das Wetter noch etwas besser.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

ich hatte nach deinem ersten Satz jetzt auf schöne Bilder der 218 in o/b gehofft

Von wem aus ging die Imitative für das Umlackieren der zuvor verkehrsroten Lok? Doch nicht etwa von der DB AG oder?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

von wem die Lackierung ausgeht ist mir nicht bekannt. Tja, das Wetter hält sich nicht an Fahrpläne von schönen Loks. Doch sowas macht Lust auf mehr und besser.
Das bedeudet, auf gehts in eine schöne Umgebung, nicht in einen langweiligen Flachlandbahnhof. Wie die Umläufe der Lok gen Ulm/Augsbugr/München sind, ist mir nicht bekannt. Diese Richtungen sind auch jenseits meines Freizeitgebietes.

Gruß Frank U
Moin Markus,

es müsste 4-5 Beige/blaue 218er geben, wenn nicht sogar mehr. Conny der Westfrankenbahn ist tatsächlich eine DB Lok. Die anderen gehören Railsystem RP. Die haben auch eine Orientrote 218.

Gruß Moritz
Stimmt
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

das ist mir alles bekannt. Es sind ja neben den RP-Loks und der gelben Bahnbau 218 auch schon verkehrsrote Kemptener 218 in den Norden verliehen worden. So wie Frank das schreibt klingt das so wie Kempten jetzt eine "eigene" 218 in o/b hat. Kempten war ja einst ein Hochburg an 218 in o/b und das neurot konnte sich dort Anfang der neunziger Jahre nur sehr langsam durchsetzen. Altrote 218 hatte Kempten keine mehr, die kamen aber aus Haltingen und Regensburg hin und wieder auch ins Allgäu.

Grüße
Markus
Hallo Moritz,

Conny ist derzeit noch zwischen Dortmund und Schwerte mit Wagen der Centralbahn im Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=OjRG6adYtnc

Gruß
Jörg
Hallo zusammen,


in Kempten ist die DB-eigene 218 446-3 in die Farbtöpfe gefallen. Die Lok ist aktuell auch in Kempten beheimatet und kommt von dort planmäßig zum Einsatz.


Grüße von der KBS974


Michael
Hallo Ihr,

heute in der Früh war ich ein Nasenspitzl zu spät, aber jetzt hat dass gepasst. Soeben aus Stein, BÜ 80,703, zurück.
Da muss ich nochmal bei besserem Wetter raus, damit ich besser belichten kann. Es gibt immer eine Steigerungsmöglichkeit!

Anbei noch ihre Kolleginnen mit dem Zug aus der Nachbarschaft.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das ist 218 446 von DB Regio! Diese Lok war zuletzt noch verkehrsrot. Die Lok ist im Vergleich zu manchen privaten 218 technisch voll ausgestattet (es gibt 218 von RP ohne ZWS/ZDS).

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0

Interessant auch ihr Lebenslauf: Beim Bw Kempten in Betrieb genommen. Von 2000 bis 2015 in verschiedenen Bw Zuhause, seit 2015 wieder im Allgäu.

Grüße
Markus
Hallo Ihr,

wenn man verspricht, die Bilder noch zu steigern, dann sollte man es auch machen. Das Wochenende war zwar zu schön, um auf Balkonien SPitzplanen, Busse und SBB Domino zu lackieren, doch wenn man unter der Woche Zeit hat, ist es in den Bergen schöner.
Anbei die Ausbeute. Die Kreuzung mit dem EC kann ich leider nicht beeinflussen, doch vorenthalten möchte ich den nicht.
Ich weiß nicht, warum so laut nach modernen PKW gekräht wird, ohne ist doch ein viel schöneres Motiv...

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

vielen dank für die Bilder. Sieht einfach genial aus so eine 218 in o/b.

Grüße
Markus
Servus zusammen,

heute Nachmittag bin ich auch mal schnell an die Strecke und hab 218 446 aufgelauert. Zur Überraschung mit einer zweiten Lok in Doppeltraktion und nicht we üblich im Sandwich. Bei Kottgeisering.

Schöne Grüße

K@i

Die von 120K@i160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal ein Link
https://www.lok-report.de/news/deutschland/mit-...e-loks-auf-sylt.html
Das ist gerade vor den Sylt ICs unterwegs.
Gruß Björn
Hallo,

218-Bilder aus dem Allgäu:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9356785

Grüße
Markus

Hallo Ihr,

heute hatte ich was in Kempten zu erledigen. Da konnte ich nicht anders, als mein Telefon im Regen zu zücken... Die obligatorische EP VI Beschriftung finde ich perfekt gelöst, um den historischen Anblick nicht zu entstellen.

Anbei noch den Jagderfolg vom letzten Wochenende.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

danke für die Bilder von heute. Gibt es jetzt auch eine altrote 218?

Die 218 in o/b wurde auf Initiative von Mitarbeitern des Bh Kempten umlackiert und nicht etwa von der Bahn AG. Hier wurden die Arbeiten übrigens durchgeführt:

https://www.raildesign-baecker.de/Referenzen.html

Wir müssen also vor den Mitarbeitern des Bh Kempten für diese privat finanziert Initiative den Hut ziehen. So viel Engagement für die Bahn in der Freizeit findet man heute bei der DB AG leider viel zu selten.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MarkusR

Gibt es jetzt auch eine altrote 218?


Als altrote 218 gibt es nur die 218 387, hier ist aber eine 215 zu sehen. Davon gibt es bereits mehrere in altrot.
Auch mit Abgashutzen ist eine 215 immer zu erkennen wenn man zwischen den Drehgestellen schaut.
Ein 215 hat durchgehende (Verkleidung der) Kraftstoffbehältern.
Hallo Markus,

das ist die IGE- 215 001. Das gute Stück wollte ich nicht unterschlagen.

Gruß Frank U
Hallo,

jetzt auf dem PC-Bildschirm erkenne ich auch das es keine 218 sein kann (heute morgen hatte ich mir die Bilder auf dem Telefon angeschaut).

Dann kam die 215 mit einem Bauzug ins Allgäu? Früher waren Ulmer 215 planmäßig im Güterverkehr dort unterwegs. Aber lange, lange ist es her.

Grüße
Markus

Hallo,

Interessant finde ich ja das die BR 218 immernoch im Plandienst unterwegs ist. Auch auf der Marschbahn ist sie In Doppeltraktion im IC dienst immernoch nicht wirklich ersetzbar. Zwischen Itzehoe und Sylt/Westerland ziehen diese Loks immernoch fleißig die IC Züge. Dabei sollte die 218 soweit ich weiß doch schon lange bei der DB durch neuere Loks ersetzt worden sein.

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,

die 245 soll die 218 eigentlich komplett ersetzen. Die 245 ist ja teilweise auch auf der Marschbahn, im Raum Frankfurt/Main und von Kempten aus im Allgäu/Oberschwaben im Einsatz (kommt dabei auch bis Stuttgart). Aber das Einsatzgebiet der 218 schrumpft immer mehr. Die Strecken München - Lindau und Ulm - Friedrichshafen - Lindau werden gerade elekrifiziert. Kempten nimmt jetzt immer mehr Pesa Link in Betrieb. Die 218 wird in wenigen Jahren beim Bh Kempten Geschichte sein.

Grüße
Markus
Hallo Ihr,

heute habe ich meine Yacht verladen, in den See eingesetzt und habe mich auf Fotosafari begeben. Auf jeden Fall gibt es noch Steigerungspotential für Bilder der schönsten Lok des Allgäus vom Wasser aus.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

das Allgäu wird jetzt "verlinkt" und die Zeit der Züge (612er sind für mich keine Züge, sondern Zumutungen) neigt sich dem Ende zu. So wird auch das Konzert verstummen.
Kemptens schönste Lok uns "Conny" führen heute den Heiligen Zug, der bekanntlich auch demnächst auf Triebzüge umgestellt wird.


Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der einzige 'Nachteil' der Conny ist ihr Motor. Das ist ein MTU 16V 4000 R40. Die Namenspatin war die Controllering der Westfrankenbahn.

Die 218 Vorgängerin der Westfrankenbahn, die 218 105-5, hatte noch einen TB11.
Hallo Jürgen,

wie meinst du das mit dem Nachteil? Der aktuell verbaute MTU leistet doch von der PS-Zahl genau so viel wie der alte TB11. Er hat deutlich weniger Hubraum, verbraucht auch weniger und erzeugt weniger Abgase. Die Motorleistung ist sowieso nicht so entscheidend, das hydraulische Getriebe begrenzt die Leistung welche aufs Gleis kommt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich meine den Sound. Der TB11-Sound ist einfach durch nichts zu ersetzen. Technisch ist der 16 Zylinder natürlich überlegen, daher steht das Wort Nachteil auch in Anführungsstrichen.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;