1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Standard Modelle FLM, Trix und Co.

THEMA: Standard Modelle FLM, Trix und Co.
Startbeitrag
RyanKing - 14.06.20 19:12
Hallo,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach Stinknormalen Wagen der DB AG, sprich Doppelstock, n-Wagen(Rotlinge) und IC-Wägen, Entsprechende Steuerwägen und dazu noch halt die Triebwagen die ja jeder Kennt der heute in einer Metropole wie München oder Rhein-Main Zug fährt.

Wieso hat man bei Fleischmann zum Beispiel einen Gefühlten überschuss von Steuerwagen vom Modus die ja echt selten in echt waren aber normale Modus-Wägen sind extrem selten und gar ganz normale Steuerwagen/Passagierwagen der heutigen Zeit sind mega selten.

Suche ich was seltenes oder etwas älteres findet man das wie Sand am Meer, aber wird es etwas moderner oder gar ein einfaches Massen-Produkt bezahle ich unsummen oder finde es erst garnicht (Arnold BR 420 VR)

Älteres Fahrmaterial finde ich ja nicht schlecht, aber bei dem Fahrplan und dem geplanten Streckenteil (Rhein-Main Epoche 5/6) passt älteres nur mal als "Museums"Zug oder als Verschönerung für Gleise beim Bahnhof.

https://thumbs.dreamstime.com/z/hauptbahnhof-un...rt-main-48540085.jpg

https://thumbs.dreamstime.com/z/bahnhof-frankfurts-main-97601083.jpg

Weis einer ob da vielleicht in Zukunft mit neuem zu Rechnen ist?


Oh, oh... - da hat einer "Jehova" gesagt...

Hallo Tomi,

"bedanke" dich bei vielen Kollegen unseres schönen Hobbies ... - spurenunabhängig liegt es scheinbar in der Natur der Dinge, lieber Exoten anzuhäufen, als wirklich dem "Alltag", egal welcher Epoche, zu frönen. Nimmt man die gegenwärtige Epoche, so scheint es oft, augewiesenes Ziel zu sein, ja nur keine zwei gleichaussehenden E-Loks des gleichen Typs im Einsatz zu haben. Da fahren dann die Privatbahnmaschinen und Werbeloks, auf 2 qm versammelt, die oft im Original an ganz entgegengesetzten Ecken Deutschlands unterwegs sind. Und sich wohl auch nie begegnen würden . Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Anlagen es gibt, wo sich Railjet und ICEs "auf die Füße steigen", aber ein "normaler" RE... - braucht man nicht *g*. Oder aber frühere Epochen, da ist es oft genauso. Eine zweite, dritte, vierte 141, so was braucht man nicht... - aber das Schweizer Krokodil, das muß schon sein, "macht ja was her".

Im Zubehörsektor sieht es ähnlich aus, da verkauft sich seit gefühlt Jahrzehnten Baden-Baden und Co. "wie geschnitten Brot", während es an "gewöhnlichen" Feld-, Wald- & Wiesenmodellen noch immer mangeln würde, gäbe es nicht die rührigen Lasercutter...

Auf den Straßen ein ähnliches Bild, da gibt's mehr Porsche, Jaguar, Ferrari und sonstiges Gedöns, aber die Fahrzeuge, die täglich in Massen quasi vor der Haustür stehen, auch egal, welche Epoche... - oft Fehlanzeige!

Darunter leiden dann die Modellbahner, die versuchen, einfach ein Stück "Normalität", einen Ausschnitt des quirligen Lebens "da draußen" nachzubilden...

meint grüßend
Roland
Quark.
Die Modelle sind halt sehr gesucht, gerade das ganze Verkehrsrote Geraffel. Schau dir doch nur mal die gebraucht Preise an.
Neu kostet ein VR Dosto über 50€
https://www.fleischmann.de/de/product/245520-0-0-0-0-0-0-001003-0/products.html
Kommt KW 40

Twindexx kommt bei Brawa wieder, erste Charge ausverkauft.

N-Wagen auch schwer zu bekommen, wenn man nicht die hochbeinigen von Fleischmann möchte.

Die Leute sitzen auf den Modellen außerdem werden heute nicht mehr die Mengen auf den Markt gebracht wie vor 10, 15, 20 oder noch mehr Jahren.

Triebwagen bei Kato und Piko mal schauen. Den RSX gab es z.B. auch schon mal

Gruß Björn

Wie wäre es damit?
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...8&vw_name=detail

Oder hier?

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/tri...g-db-ag-3er-einheit/



Ich hab ja damit kein Problem wenn im Modell Züge Begegnungen haben die sie in echt auch nicht hatten, aber ich finde es erstaunlich das ich eine Sammlung an Steuerwagen habe was Modus betrifft aber keine einzigen Wagen finde oder gar normaleres Rollmaterial da auch hier Steuerwagen wie Sand am Meer aber entsprechendes Futter zwischen Lok und Steuerwagen eher mau ist.

Aber an älteren Epochen mangelt es nicht es trifft hier extrem Stark die DB AG in meinem Fall(Moderne Fahrzeuge fehlen aber auch beim Metronom zum beispiel bei dem ich nur einen Steuerwagen gefunden habe für 260€)

Selbst die ICEs die jeder hier kennt findet man recht selten mit nur Rotem Streifen da müsste man sich zum teil ein ganzes Set kaufen für einen ICE 2...


Das die Leute auf diesen Sitzen mag zwar sein, aber das halt bei fast nichts neues Verfügbar ist bis auf wenige Ausnahmen wie Brawa mit dem ich auch Liebäuge da ich diesen auch vor der Haustür fahren habe.
Aber der Verkehrsrote Verkehr ist ja nur ein Teil vom ganze, IC Mäßig gibt es zum Beispiel keinen Steuerwagen im Programm und auch an sich ist ICE Mäßig nicht viel los außer Kato und Brawa mit ihren Triebzügen, Minitrix IC2 ist auch Ausverkauft wenn ich mich nicht irre.


Hallo Tomi,
Schau doch einfach mal bei den Herstellern auf den Seiten nach. Bei Fleischmann z.B. werden die von dir genannten Wagen u. s. w. "in naher Zukunft" zur Auslieferung kommen oder sind sogar teilweise schon Lieferbar. Über die aufgerufenen Preisen für die Modelle sollte sich jeder selbst einen Kopf machen, ob man die wirklich Zahlen möchte.

Grüßle Wolfi
Die Liste ist mir nicht unbekannt, trotz dessen ändert es nichts daran das es noch nicht erscheint und/oder nur im Set verfügbar ist.

PS: Muss ich es verstehen wieso die Dosto Massenwahre teurer ist als die IC-Wagen oder das die IC-Wagen billiger sind als die kleinen Wagen von Epoche 2/3 und 4?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Björn

N-Wagen auch schwer zu bekommen,


N-Wagen gibt es schon solange wie es N-Lok gibt. Jede Menge
N-Wagen als Silberling suche ich aber auch nicht, die passen in meine Anlage nicht Wirklich nur wie erwähnt als Museumszug oder Sonderfahrt.
Rotlinge sind recht selten hab dafür nur einen Steuerwagen gefunden und 1-2 Wagen sonst nichts.
Hallo,

die Silberlinge/Rotlinge von Fleischmann sind gar nicht so schlecht, man muss sie nur tiefer legen:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html

Einfach regelmäßig bei Ebay oder in die hiesigen Kleinanzeigen schauen. Modellbahnbörsen sind auch eine gute Möglichkeit um gesuchte Modelle zu ergattern (auch wenn es aktuell wegen der Pandemie nicht möglich ist). Man braucht im Vergleich zu früher einfach Geduld. Früher war das Sortiment und der Lagerbestand im Fachhandel groß und die Sachen teilweise Jahrzehnte lange im Sortiment, heute sind viele Artikel Einmalserien und wer nicht vorbestellt hat der schaut dann einfach in die Röhre.

Grüße
Markus
Hallo,
mit dem "Brot und Butter" ist das heute auch nicht mehr so einfach. Was soll denn das genau sein? Wir haben inzwischen 7 (?) Epochen, teilweise noch mit a und b etc. Jede dieser Epochen hat ihre typischen Fahrzeuge... Und dann gibts ja auch noch mehr als eine Bahn. Wird schwer für die Hersteller, das angesichts heutiger Stückzahlen immer verfügbar zu halten. Wenn dann noch diejenigen berücksichtigt werden sollen, die ihre Fahrzeuge nur dann kaufen, wenn das angeschriebene Datum und das Heimat-Bw stimmen... Auweia.

Der Überschuss an Steuerwagen dürfte sich dadurch erklären, dass man die nicht in den Stückzahlen braucht, wie die normalen Wagen. Einige Hersteller sind schon dazu übergegangen, die in Sets zu packen, wie z.B. Kühn bei den Dostos und Arnold bei den Lowa E5. Wer die dann nicht braucht, setzt sie eben bei Ebay rein.

Viele Grüße
Carsten
Bei IC-Wagen finde ich aber auch nicht alles, und gerade am Steuerwagen wäre ich interessiert.

Wie erwähnt ist es Online eine Qual was zu finden für mich und ich bin gut unterwegs aber auf Börsen gehen hatte ich vor, wurde aber gerade unmöglich gemacht fürs erste.

Nunja für mich sind Brot und Butter/Standardfahrzeuge die, die jeder kennt und natürlich wird es heute eher im Verkehrsroten Bereich solche Fahrzeuge geben und daraus kann man gerne ältere Versionen draus machen Silberlinge, Dostos und IC-Wagen fuhren in fast allen Farben bei der Bahn und anderen Vereinen und da sollte diese Modelle doch eigentlich eher Verfügbar sein und billiger sein als Exotische Modelle heutzutage und der Modus ist im Verhältnis ein echter Exot.(Hab glaub 3 Steuerwagen davon weil die billiger waren als ein Rotling der SOB)
Zudem ich gar kein Problem mit FLM Modellen habe somit bin ich da nicht Wählerisch.

Aber ich werde mir vorerst einen Zug von LS zusammen kaufen da die Limitierten Modelle häufiger anzutreffen sind und dieser Optisch einfach mega ist




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;