1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Köf mit D&H DH05 Probleme

THEMA: Arnold Köf mit D&H DH05 Probleme
Startbeitrag
BR 94 - 14.06.20 23:18
Hallo,

bin so langsam am Verzweifeln.
Versuche heute schon den ganzen Tag meine Köf zu digitalisieren und es funktioniert einfach nicht richtig.
Verwendet wird ein Glockenankermotor 0615 von 1001-Digital, sowie ein D&H DH05.
Zum Steuern und programmieren verwende ich die Digikeijs DR 5000.
So nun zum Problem Decoder wurde mit den 4 Kabeln laut Anleitung entsprechend verbunden, soweit kein Problem, hatte ich in der Vergangenheit schon bei mehreren größeren Lok problemlos praktiziert.
Jedoch bei dieser Lok reagiert der Decoder nur sporatisch auf Fahrbefehle. Drücke ich z. Bsp. Nothalt, fährt sie  meistens munter weiter. Auch auf Fahrtwechsel reagiert sie nicht richtig und muss zuerst mehrfach angeschubst werden ,bis Sie eventuell Fahrt aufnimmt .Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Aber so macht es keinen Spaß. Übrigens, analog, mit dem selben Motor läuft sie sehr ordentlich und fährt bei Fahrtrichtungswechsel auch gleich wieder los.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd  

Hallo Bernd,

du schreibst das sie analog ohne Probleme fährt. Meinst du damit komplett ohne Decoder oder mit Decoder und Analogerkennung? Am Motor sollte es nicht liegen, ich vermute mal der Decoder ist die Ursache. Also das der ein defekt hat. An falsche Parameter glaube ich nicht bei sporadischen Problemen.

Grüße
Markus
Hallo Bernd,
das mit dem analog würde mich auch interessieren. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Erstens: Schlechte Stromabnahme. Wenn es immer wieder zu kurzen Aussetzern kommt, können die DCC-Befehle verstümmelt werden, allerdings sollte irgendwann auch mal eine Wiederholung komplett ankommen. Die andere Möglichkeit ist, dass der Prozessor durch die ständigen Aussetzer in einen undefinierten Zustand fällt und irgendwelchen Käse macht. Du kannst das recht einfach testen. Löte an die Schleifer 2 lange flexible Litzen an und speise da die Gleisspannung direkt ein. Fährt sie dann problemlos, musst du an der Stromabnahme nachbessern und dem Decoder ggf. ein paar Kondensatoren verpassen.

Zweitens könnte der Decoder nen Hau haben. Dann sollte sich das Problem auch zeigen, wenn du die Lok über die Litzen versorgst. Als erstes würde ich dann mal nen Reset versuchen, hilft das auch nicht, sollten wir den Decoder mal tauschen.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,

mit analog fahren, meinte ich ohne Decoder, direkt am Trafo.
Es heißt ja, dass eine Lok, bevor sie digitalisiert wird, zuerst mal analog gut fahren soll.
Zum Thema Decoder, dies ist der zweite Versuch, zuerst mit einem PD05 versucht, vor zwei Wochen.
Dachte mir dann, vielleicht hat dieser Nano- Decoder Probleme, jetzt mit dem DH05 das gleiche.
Ich glaube D&H Decoder und ich werden keine Freunde.Das gleich Phänomen damals, sprach nur sporadisch auf Fahrbefehle an und ich kam nur per Zufall in den Programmiermodus.
Zum Test meiner Zentrale habe ich gestern noch meine V60 von Minitrix mit Lenz mini -silver + laufen lassen .Diese spricht sauber auf den Fahrregler an und lässt sich einwandfrei programmieren.

@ Carsten
Werde nachher mal die Direktverbindung herstellen und wieder berichten.

Gruß
Bernd

Moin Bernd,

in der Arnold-Köf ist wenig Platz, und das Gehäuse ist aus Metall. Bist Du sicher, daß das Gehäuse beim Aufsetzen durch Berühren von Decoderbauteilen keinen Kurzschluß  verursacht und den Decoder beschädigt hat?

Versuche mal, ob die Lok ohne Gehäuse einwandfrei läuft, aufgrund der nun durch das Mindergewicht verursachten wahrscheinlichen Kontaktprobleme sicherheitshalber mit fest verdrahteten Anschlußlitzen wie von Carsten beschrieben.

Sicherheitshalber solltest Du beim nächsten Decoder direkt nach dem Einbau zuerst einen Funktionstest ohne aufgesetztes Gehäuse durchführen.

Grüße, Jürgen
Hallo Miteinander,

leider habe ich das selbe Problem. Es liegt vermutlich am Motor oder der Decoder hat ein Problem mit dem Motor. Die Lok startet ganz normal ( Gehäuse offen Decoder steht in die Höhe, liegt auch nirgends auf). Erhöhe ich die Geschwindigkeit, hängt sich der Docoder auf und ist nicht mehr ansprechbar die Lok rast ihre Runden. Sowohl der Zimo mx 617 wie auch der DH05 zeigen das selbe Problem.
Nachvollziehbar ist das bei 2 Köf's.
Nebenbei hab ich auch 2 DH05 zerstört. Die ziehen zwar noch ein paar mA Strom sind aber nicht mehr ansprechbar.
Kurzschluss ist defintiv auszuschliessen.

Eine 3. Köf hab ich zum Laufen gebracht. Die  CV's kann ich am Abend reinstellen.
Im Kopf hab ich noch CV 9=0,CV 49=0,CV 51=1.

VG Christian


Hallo Miteinander,

habe neue Erkenntnisse.
@ Carsten
  Habe den die Decoderkabel direkt an die Zentrale angeschlossen.
  funktioniert besser. Aber immer wieder nachdem der Regler auf 0 steht und dann hochgeregelt wird.
  kommt der Motor einfach nicht alleine in Schwung.da heißt es muss händisch nachgeholfen werden.
  Es reicht ein kleine Fingertip auf die Schnecke und er kommt dann in Schwung. Manchmal startet er
  auch von alleine. (Schnecke hat genug Zahnspiel)

@Jürgen
  Sämtliche Versuche wurden ohne Gehäuse durchgeführt.Es wurde auch darauf geachtet, dass keine
  Kurzschlüsse entstehen


@ Christian,
    Danke für die Info ,da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin.
    Habe schon an mir gezweifelt. Ich glaube ich habe aufgrund dieser Aktion auch meinen PD05
    verheizt.
    Freu mich auf Deine Einstellungen.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
hm, ob der Motor ne Macke hat? Lässt der sich leicht drehen oder gibts da Widerstand?

Viele Grüße
Carsten
Was ist der Spannung auf die Schiene. Ein DHP05 darf ein beschrenkten Speisespannung haben. Damals beim einbaouwen in eine BR94 (alte ausfuhrung) hatte ich dass auch. Der Spannung auf der Gleisse unter 17V und der Decodr (und Locomotiv) functionierden ohne probleme.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Hallo Bernd,
also ich bin so einer, der schmeisst alles an Decoder raus, was nicht D&H oder ZIMO ist, nur mal zum Anfang.

Die D&H Homepage sagt zu Glockenankermotoren:
DCC-Programmierung (SX2-Programmierung):

Falls der Decoder die CV 09 (par054) "Motorfrequenz" unterstützt, programmieren Sie den Wert 0 (32 kHz).
Programmieren Sie in die CV 50 (par052) "Regelvariante" den Wert 3.
Programmieren Sie in die CV 49 (par053) "Impulsbreite" den Wert 0.
Sollte das Fahrverhalten Ihrer Lokomotive ungleichmäßig sein, programmieren Sie in die CV 50 (par052) "Regelvariante" den Wert 2.
Sollte das Motorgeräusch Ihrer Lokomotive zu schrill oder aufdringlich sein, programmieren Sie in die CV 49 (par053) "Impulsbreite" den Wert 1.

Fakt ist aber, das meine Köf nur mit Zugbegleitwagen (zusätzliche Stromabnahme) vernüftig läuft, oder man fährt DC und läßt sie als Rennmaus laufen, langsam ist einfach schwierig.

mfG

Werner W.
Hallo,

und Danke für die große Hilfsbereitschaft.
@ gvandersel
Speisespannung der Zentrale 15Volt DC einstellbares Netzteil.

@ Werwie
Diese Seite habe ich auch schon besucht und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen,
jedoch keine nennenswerte Änderung. Sind meine ersten D&H Decoder, welche ich verbaue, auch
aufgrund der guten Referenzen, jedoch hält sich meine Begeisterung bisweilen stark in Grenzen.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

bei mir wird auch nur Zimo und D&H verbaut, alles andere fliegt rigoros raus.
Habe kein Lust bei jeder Umstellung sämtliche Manuals zu studieren und 12 verschiedene Programmer zu kaufen.
Mein DH05 ist wie von Werner #9 beschrieben eingestellt.
Weiters habe ich noch die Endgeschwindigkeit CV 5 = 90 gesetzt.

Meine Köf mit Motor von Tramfabriek und PD05 lief schon mit Decoderwerten ab Schachtel sehr gut.
Habe noch ein bisschen nachjustiert und bin zufrieden.
Allerdings fahre ich auch mit vom Digital- und Decoderanbieter emfohlener Spannungsversorgung von 16V~  zur Versorgung der Zentrale.

Stromabnahmewunder darf man von dem Zwerg natürlich nicht erwarten.
In Kürze bekommt sie einen 4-achsigen Wagen angehängt und verdrahtet zur besseren Stromabnahme.

Jürgen H.

Hallo Carsten (1001-digital),

zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage!

Sicher muss man jede Lok spezifisch mit den richtigen Werten (CV´s) anpassen, aber es gibt doch bestimmt auch Werte, die grundsätzlich bei Umstieg von einem Normalmotor auf einen Glockenankermotor geändert werden sollten.

Ich habe zB. eine BR41 mit dem 0615 von dir umgerüstet. Die Lok funktioniert - allerdings auch nicht so prikelnd wie ich mir das vorgestellt hatte. Ist sicher eine reine Programmiergeschichte - nur gibt es da sehr viele Möglichkeiten.

Kannst du nicht einmal eine kleine Übersicht der CV-Werte erstellen, von denen du weist das sie mit deinen Motoren gut funktionieren? Das würde die Sache doch erheblich vereinfachen!

Gruß Wolfgang
Hier gibt es eine schöne Aufstellung der CV-Werte :

https://tramfabriek.nl/digital.html


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

diese Seite hatte ich auch gefunden und sämtliche angebotenen Einstellungen getätigt.
Leider ohne Erfolg.
Carsten meinte es könnte auch am Motor liegen.
Er schickt mir kostenlosen Ersatz.
Das nenn ich mal Service!!
Bin gespannt, ob es mit dem neuen Motor besser klappt.
Scheint ja kein generelles Problem zu sein.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.


Gruß
Bernd
Hallo Wolfgang,
du hast wirklich in die 44 den 0615 eingebaut? Für sonen großen Hobel ist der nun nicht gedacht... Der wird wohl schlicht überfordert sein. So eine große Lok sollte besser den 0816 bekommen.

Bei D&H-Decodern passe ich normalerweise nichts weiter an, die laufen ab Werk ziemlich gut mit den Motoren. Bei den Zimos hab ich viel spielen müssen, ehe es passte. Es gibt allerdings Unterschiede, nicht jede Lok fährt mit den gleichen Einstellungen gleich gut. Da haben sowohl Motorentstörung als auch Leichtgängigkeit etc. einen gewissen Einfluss.

Viele Grüße
Carsten
Carsten - du hast natürlich Recht. Es handelt sich um den 0816-1 ... dachte der Threadstarter redet vom gleichen Motor!
Ursprünglich wollte ich einen 0716-2 einbauen (habe ich hier liegen) und auf die zweite Welle eine Schwungmasse setzen. Habe das dann aus Platzgründen erst einmal verworfen.

Aber nochmal zur Frage: Ich habe Kühn Decoder verbaut (N045) keine D&H. Kannst du mir nicht ein paar Tipps für die wichtigsten CV´s für die Motoren geben? Dann hätte ich zumindest ein Grundgerüst das ich weiter verfeinern kann!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bei Kühn kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die Dinger nutze ich nicht.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;