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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko E-Lok NS 1100 - erste Fotos

THEMA: Piko E-Lok NS 1100 - erste Fotos
Startbeitrag
juergenvonderruhr - 15.06.20 16:39
Hallo zusammen,

auf der Webseite von Piko sind die ersten Fotos des Modells der Niederländischen E-Lok 1100 zu sehen:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...7&vw_name=detail

Eigentlich sehr hübsch, aber der Spalt zwischen der roten Pufferbohle und dem blauen Aufbau wirkt für mich - auch verglichen mit dem HO Modell - sehr luftig.

Beste Grüße
Jürgen


Hallo
diese Lok mit Sound war auf meiner Wunschliste, wegen der Bullaugen.

Sollte der Nachfolger meiner französischen 7200 werden, die ich wegen des lautem Laufgeräusches verkaufte.

Wurde ungeduldig und kaufte eine Fleischmannlok, leider ohne Sound, mit Bullaugen.

Gruß

Klaus

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Hallo Jürgen,

sieht für mich so aus, dass die Pufferbohle einfach zu dünn ist (damit die Loks auch von 0 auf 5% Steigung ohne Übergang keine Probleme haben?). Evtl. müsste man ein passendes Stück Karton oder Plastik aufkleben. Irgendwie hat man mit den NS Loks kein so ganz glückliches Händchen bei Piko.
Falls die mal als Ep. III kommt, wollte ich mir evtl. eine holen. Langsam habe ich aber kleine Lust mehr an Neukonstruktionen noch rumzubasteln.
Die finden aber sicher trotzdem ihre Abnehmer.

Viele Grüße
Georg
Hi in die Runde,

nicht mein Sammelbereich ... - aber: Ui, sind wir jetzt wieder in den 70ern mit den Schwenkschaufeln anstelle Pufferbohlen?

https://www.bahnbilder.de/bild/Niederlande~E-Lo...zustand-utrecht.html

Grüße
Roland
Hallo Roland,

wäre schon korrekt "Da die Stoß- und Zugausrüstung an den Drehgestellen angebracht war" https://nl.wikipedia.org/wiki/NS_1100_(elektrische_locomotief) .
Man kann es aber auch weniger auffällig machen http://www.trains160.com/4946-5575-thickbox/bb-8177-sncf-um-verte-epoque-v.jpg Eine entsprechende SNCF von Hobby66.

Vielr Grüße
Georg
Hallo,

ich habe mir die Videoserie "Dr. Wilfer reist nach China" angesehen. Wegen Corona musste er länger dort bleiben und hat entsprechend mehr gefilmt. In einer Sequenz, bei der es im eine H0 Neuheit geht, sieht man die zusammen mit der N-Lok auf einem Testkreis laufen.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Folge es war.

Grüße, Peter W
https://youtu.be/F9P5hp_u5MY?t=1006
ist wohl von Peter W gemeint.
Gruß,
Valéry
Hier auf dem folgenden Foto kann man ziemlich genau sehen, wieviel Abstand zwischen Aufbau und Drehgestellen-mit-Pufferbohlen bei der Original-lok (Umgebauter Zustand, aber trotzdem) sein soll.
https://nl.wikipedia.org/wiki/NS_1100_(elektris...ddeelnr_932-3803.jpg
(ich hoffe, der Link funzt...)
Ein gewisser Spalt ist da zwar, aber es schein bei Piko doch (wieder einmal) ziemlich viel zu viel geworden zu sein. Eigentlich nicht recht erklärlich, weil z.B. die Hundeköpfe ziemlich gut stimmen...

Grüsse,

Tilman
Hallo Georg,

jetzt, wo du's sagst ... - der Wiki-Link, bzw. das eine Foto davon der Museumslok, da sieht man es hervorragend. Ist aber nicht schön vom Original *lach*, bei der Geländegängigkeit, die von den Modellen gefordert wird...

Ich überlege trotzdem, ob es im Modell nicht klüger gewesen wäre, die Pufferbohle samt den markanten Sandkästen am Gehäuse anzubringen. Und zur Kurvenläufigkeit dafür die Drehgestelle in diesem eher unsichtbaren Bereich zu verjüngen. Wäre zwar einer der seltenen Fälle, bei denen ein Abweichen vielleicht eher mehr Vorbildtreue brächte. Aber ich glaube kaum, daß das Vorbild mit seinen Drehgestellen und den Pufferbohlen je so ausschwenkte beim Fahren, wie es auf unseren  "Straßenbahnradien" zwangsläufig passieren wird...

Und durch den relativ kurzen Achsstand könnte es sich ausgehen beim Drehgestellschwenken, wenn die Drehgestelle quasi in der fest angebrachten Pufferbohle schwenken müssten...

Mir scheint aber auch allgemein in der Seitenansicht eine gewisse Hochbeinigkeit gegenüber dem Vorbild vorzuliegen?

Da hat sich Trains160 wohl einen Gutteil des Geschäftes "entgehen" lassen, indem sie vor ihrem Modell keine NS-Varianten auflegten...

meint grüßend
Roland
Hallo,

die Puffer im Bild @ 0 gefallen mir nicht.
Das ist nur mein spontanes Gefühl.
Hatte ich aber auch schon bei einer anderen Piko-Lok.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

die Piko Lok erinnert mich an die SEH 800/ 3013 von Märklin seligen angedenk.
War damals vor über 65 Jahren wegen der blauen Farbe ein (unerfüllter) Traum von mir.
Wenn ich mich recht erinnere, war das Fahrgestell eine 1'B 1' Konstruktion; von dem o.g. bemängelten Spalt zwischen Pufferbohle und Lokkasten war keine Rede.
Werde mich beim Kauf zurückhalten,

Beste Grüße
Klaus



Hallo,

das mit dem Spalt konnte MTX mit der SNCF 20006 und NS Derivaten vor Jahrzehnten schon weniger auffällig. Schade um das Modell.
Die Piko scheint mir Antrieb auf alle Radsätze zu haben, zumindest dürfte sie damit mehr ziehen als die Loks von Hobby66. Aber wenn man die Optik der beiden vergleicht (beide aus China) sieht man einen ziemlich großen Unterschied).

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

zum Video in #6: mir gefällt, wie die kleine Holländerin ihre Kreise zieht.

Bei Minute 16:50 ist mir im rechten Rand des Innenkreises eine rote Diesellok aufgefallen.
<Spekulatius>Könnte das ein Handmuster einer V 200.0 in N sein? Nach der V200.1 von Piko wäre die eigentlich folgerichtig.</Spekulatius>

Beste Grüße
Jürgen
Hallo,

es könnte aber durchaus die V 200.1 sein, und links steht auch ein roter Schienenbus. Ich glaube nicht dass Dr. Wilfert etwas herzeigen würde was noch nicht angekündigt ist

Grüße, Peter W
Nach den ersten Fotos nun auch eine Videovorstellung des Modells:
https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/m...h-1100-ns-40370.html
Grüße von
Valéry
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digital schaltbare Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung



Spannend ! Das würde bedeuten, dass sie den Next18 Sounddecoder abgeändert haben so dass nun AUX 3+4 als Ausgänge funktionieren und der Sound trotzdem arbeitet.

Grüße, Peter W
Ist bestätigt, dass es Traktion auf allen Rädern hat?
Genau aus diesem Grund habe ich die Bestellung der Hobby66-Lok storniert.

gruss

Miguel
Wenn ich mir die Ersatzteilliste anschaue, würde ich sagen....ja.
Moin,

Laut ET-Liste: https://www.piko-shop.de/is.php?id=25518
hat der Motor 2 Schnecken, und ich sieh 4 Radsätze mit Zahnräder.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auf dem Grau/Gelbe mit Knautschnase wartet
Hallo,

jetzt ist die Lok auch im Handel hierzulande angekommen.
Gesehen bei DM TOYS:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40371.html (digi mit Sound)
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40370.html (analog)
Hier sind auch DM TOYS Fotos der Lok dabei, sogar von unten.

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen allerseits,

es tut mir leid, aber wenn ich die verschiedenen "Lok schräg von vorne"-Abbildungen einer 1100 im Internet und auch vom Piko-H0-Modell mit dem vergleiche, was ich hier sehe, dann kann ich erstmal nur sagen: Das mit der Pufferbohle geht gar nicht. Das hat Minitrix ja vor 50 Jahren schon besser hinbekommen.

Gruß

Frank
Also ich finde, der Spalt zwischen Gehäuse und Pufferbohle ist bei Minitrix nicht so groß.

Warum es ihn bei einem Modell 2020 überhaupt noch geben muss, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe noch keine einzige niederländische Lok in meiner Sammlung. Vielleicht wird es die erste.
Hat eigentlich schon jemand geschnallt, dass Piko die 4ax NS Diesellok auf 2ax Antrieb rückgebaut hat, zugunsten der Soundausrüstung? Warum meckert denn keiner

Grüße, Peter W.
Also ich gebe Frank recht, die Spalt ist unnötig viel zu groß. Wer legt seine Gleise denn so wild daß sich da soviel bewegt. Dann gibt es doch viel mehr Entgleisungen.

So wie beim Vorbild geht das im Modell natürlich nicht, das verstehe ich... auf einigen Bildern scheint die Spalt auf null reduziert zu sein. Da muß die Pufferbohle also geschmiert sein, und wird der Lokkasten angehoben bei entsprechende Unregelmäßigkeiten im Gleis.
Ich habe die Lokkasten noch Tanzen sehen, als Züge mit 1100 am Bahnhof mit 130 km/h vorbeifuhren.

Und wie wird die Variante mit Nasen aussehen? Da wird dann doch noch mehr Spiel gebraucht...

Gruß, Victor
Hallo Peter (#26),

ich hatte es ja angemerkt (nicht gemeckert) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1132005 .

Viele Grüße
Georg
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Frank

Also ich finde, der Spalt zwischen Gehäuse und Pufferbohle ist bei Minitrix nicht so groß.

Warum es ihn bei einem Modell 2020 überhaupt noch geben muss, ist mir ein Rätsel.

Beim den originalen NS 1100 klapperte immer das Untergebiss
Es war immer abenteuerlich an zu Sehen wie die Lok über ein Unterdurchgang oder durch die Weichenstraße holperte.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
auf YouTube (Spur N 78 Modellbau) ist eine andersfarbige Lok zu sehen.

Dieses Modell hat leider nicht die Rückleuchten, sieht aber gut aus, zumindest auf dem Foto.

Von welchem Hersteller ist die Lok?

Die NS 1100 sah ich heute am Gleis 11 in München, der Spalt fällt da nicht so auf.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus: siehe #23.
Alle Reden vom Spalt ....

Moin, moin,

Dummerweise haben Pikos H0 wie auch N blaue *1100* die Pufferbohle zu weit nach vorne bekommen.

Senkrecht mittig im Front gibt es eine Falte. Die überragt die Pufferbohle. Und dann kommt auch noch irgend eine Stange davor. ( Position 2 in folgende Skizze: http://www.automatic-rock.nl/achterkant/wp-con...15/01/hb50-10-12.png . Position 1 ist dann das, was die Spalte optisch *zu* macht. Wohl eine Schmutz-schutz oder wassertropf oder dergleiche. Entstammt http://www.automatic-rock.nl/magazine-artikel/...comotief-serie-1100/ . Jawohl, das ist Selbstbau Anno 1950, verdeutlicht aber am besten, was ich meine.)
Die Xenon-Scheinwerfer anstatt die gelbe Signalleuchten, die *presente* Spalt, die Pufferteller kann man selber Hand anlegen, aber diesen Vorbiss ....

Blieb Gesund,
Stani

Edit: richtiger Link, Pardon



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