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THEMA: Welcher SBB RAe TEE II ?
THEMA: Welcher SBB RAe TEE II ?
gaNz-geBAHNt - 15.06.20 16:45
Hallo,
ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, mir einen SBB RAe TEE II zuzulegen.
Hat da jemand einen aussagekräftigen Vergleich zwischen Hobbytrain 1400 (altes Modell) und Kato/Hobbytrain 11400 bzw. 11405 (neues Modell)?
Beim neueren sind die Wagenübergänge wohl etwas zu hell geraten, aber da kann man ja wohl mit Farbe nachhelfen.
Was gibt es sonst noch für Vor-/Nachteile?
Was mich u.a. interessiert: Welche Modelle haben Innenbeleuchtung und welche eine Inneneinrichtung (oder nicht)?
Was mich nicht interessiert: Kann man das Modell leicht auf Digitalbetrieb umrüsten?
Was mich auch nicht interessiert, sind Alternativvorschläge zu anderen (TEE-)Triebwagen.
Danke und Gruß,
Georg
ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, mir einen SBB RAe TEE II zuzulegen.
Hat da jemand einen aussagekräftigen Vergleich zwischen Hobbytrain 1400 (altes Modell) und Kato/Hobbytrain 11400 bzw. 11405 (neues Modell)?
Beim neueren sind die Wagenübergänge wohl etwas zu hell geraten, aber da kann man ja wohl mit Farbe nachhelfen.
Was gibt es sonst noch für Vor-/Nachteile?
Was mich u.a. interessiert: Welche Modelle haben Innenbeleuchtung und welche eine Inneneinrichtung (oder nicht)?
Was mich nicht interessiert: Kann man das Modell leicht auf Digitalbetrieb umrüsten?
Was mich auch nicht interessiert, sind Alternativvorschläge zu anderen (TEE-)Triebwagen.
Danke und Gruß,
Georg
Im Grunde ist es ja das gleiche Modell, Kato hat den ja nur für Hobbytrain auftragsgefertigt. Und für die eigene direkte Auflage gab es dann gewisse Modifikationen.
Inneneinrichtung haben beide, Innenbeleuchtung ist bei beiden nachrüstbar, den Kato Zug gab es auch schon ab Werk mit Innenbeleuchtung.
Der Hobbytrain-Zug weist fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme ab Steuerwagen auf. Fahrstrom wird intern via die Wagenübergänge weitergegeben. Ist für Blockbetrieb (sofern man nur kurze Halteabschnitte hat) ein nettes Feature, jedoch zugleich auch die grösste Schwachstelle des Zuges: Die Wagenübergangs-Kupplungsdinger sind recht zierlich, neigen zu Oxydation und dann zu schlechtem Fahrverhalten. Wenn nicht korrekt gekuppelt wird, neigen sie auch zum kaputt gehen, was insofern problematisch ist weil kein Ersatz mehr vorhanden ist.
Bei Neukauf würde ich auf die Kato-Ausführung tendieren. Die überarbeiteten Wagenübergänge sind definitiv betriebssicherer als die ursprüngliche Ausführung.
Inneneinrichtung haben beide, Innenbeleuchtung ist bei beiden nachrüstbar, den Kato Zug gab es auch schon ab Werk mit Innenbeleuchtung.
Der Hobbytrain-Zug weist fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme ab Steuerwagen auf. Fahrstrom wird intern via die Wagenübergänge weitergegeben. Ist für Blockbetrieb (sofern man nur kurze Halteabschnitte hat) ein nettes Feature, jedoch zugleich auch die grösste Schwachstelle des Zuges: Die Wagenübergangs-Kupplungsdinger sind recht zierlich, neigen zu Oxydation und dann zu schlechtem Fahrverhalten. Wenn nicht korrekt gekuppelt wird, neigen sie auch zum kaputt gehen, was insofern problematisch ist weil kein Ersatz mehr vorhanden ist.
Bei Neukauf würde ich auf die Kato-Ausführung tendieren. Die überarbeiteten Wagenübergänge sind definitiv betriebssicherer als die ursprüngliche Ausführung.
Dietrich M. - 15.06.20 17:56
Hallo Georg
Ich habe beide. Der neuere lässt sich viel einfacher digitalisieren, weil er schon ab Werk dafür vorbereitet ist. Ich habe dafür das Lemke-Zimo-Set für den ICE 4 (Kato 10950-D1) benutzt. Das klappt gut und bringt beste Fahreigenschaften.
Das Umrüsten des älteren geht auch, ist aber viel aufwändiger. Zuerst wird der Motorwagen auf eigene Stromabnahme umgebaut, Umbauberich dazu im sNs-Forum.
Dann den Lok-Decoder verdrahten. Auch zwei Funktionsdecoder muss man noch in die Steuerwagen einbauen. Alles machbar, aber dazu muss man wissen, was man tut und kann. Hierfür kann ich notfalls Bilder liefern.
Dietrich
Ich habe beide. Der neuere lässt sich viel einfacher digitalisieren, weil er schon ab Werk dafür vorbereitet ist. Ich habe dafür das Lemke-Zimo-Set für den ICE 4 (Kato 10950-D1) benutzt. Das klappt gut und bringt beste Fahreigenschaften.
Das Umrüsten des älteren geht auch, ist aber viel aufwändiger. Zuerst wird der Motorwagen auf eigene Stromabnahme umgebaut, Umbauberich dazu im sNs-Forum.
Dann den Lok-Decoder verdrahten. Auch zwei Funktionsdecoder muss man noch in die Steuerwagen einbauen. Alles machbar, aber dazu muss man wissen, was man tut und kann. Hierfür kann ich notfalls Bilder liefern.
Dietrich
Hallo
Ich habe uralt (grau) und neu (TEE Gottardo). Beide sind noch in Betrieb. Uralt ist heikel mit der Stromübertragung zwischen den Wagen. Der Umbau auf Digital etwas kompliziert. Beim neuen über die Wechselplatine machbar. Erfahrungsgemäss auch nicht das non plus ultra. Bei meinem Kollegen haben die Platinen in den Steuerwagen Probleme gemacht. Das heisst, Dekoder beim Einbau zerstört. Wenn schon würde ich die von Zimo einbauen. Original Kato (Digitrax) hat schlechte Fahreigenschaften. Ansonsten katotypisch gute Eigenschaften. Gruss Robert
Ich habe uralt (grau) und neu (TEE Gottardo). Beide sind noch in Betrieb. Uralt ist heikel mit der Stromübertragung zwischen den Wagen. Der Umbau auf Digital etwas kompliziert. Beim neuen über die Wechselplatine machbar. Erfahrungsgemäss auch nicht das non plus ultra. Bei meinem Kollegen haben die Platinen in den Steuerwagen Probleme gemacht. Das heisst, Dekoder beim Einbau zerstört. Wenn schon würde ich die von Zimo einbauen. Original Kato (Digitrax) hat schlechte Fahreigenschaften. Ansonsten katotypisch gute Eigenschaften. Gruss Robert
Hallo Georg,
gehe bewusst nicht auf das Thema Digital ein.
Optisch finde ich das alte Modell und die Neuauflage vergleichbar.
Die Stromübertragung zwischen den Wagen bei dem alten Modell ist im Laufe der Jahre das Problem geworden. Zudem gibt es hierfür keine Ersatzteile mehr. Einzige Alternative wäre der Druck dieser Kupplungen evtl. mit einer Magnetverbindung. Finde ich aber zu aufwendig.
Wenn du die Möglichkeit hast ein neues Modell zu einem akzeptablen Preis zu bekommen ist dies aufgrund der Kupplungen die bessere Alternative.
Gruß
Schorsch
gehe bewusst nicht auf das Thema Digital ein.
Optisch finde ich das alte Modell und die Neuauflage vergleichbar.
Die Stromübertragung zwischen den Wagen bei dem alten Modell ist im Laufe der Jahre das Problem geworden. Zudem gibt es hierfür keine Ersatzteile mehr. Einzige Alternative wäre der Druck dieser Kupplungen evtl. mit einer Magnetverbindung. Finde ich aber zu aufwendig.
Wenn du die Möglichkeit hast ein neues Modell zu einem akzeptablen Preis zu bekommen ist dies aufgrund der Kupplungen die bessere Alternative.
Gruß
Schorsch
gaNz-geBAHNt - 15.06.20 20:28
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: SCH
gehe bewusst nicht auf das Thema Digital ein.
Schön, dass Du meinen Beitrag gelesen hast
Ich denke, das K.O.-Kriterium beim Altfahrzeug sind die Kupplungen und insofern fällt die Entscheidung dagegen und Danke für alle Antworten.
Dann brauche ich mich um das aktuelle eBay-Angebot nicht zu kümmern und es ist erst 'mal der 4010 dran (ab Juli wg. MWSt.)
Gruß,
Georg
Dampflokfan - 16.06.20 11:14
Hallo Georg,
ich habe zwei der alten Versionen - einer in grau als Eurocity und einer in rot - beige als TEE.
Ich habe beide digitalisiert. Ich habe mir als Ersatzteile die Drehgestelle der neuen Kato Version besorgt - vor Allem die für den Motorwagen. Damit ist die Stromzuführung bedeutend einfacher zu realisieren - sonst musst Du die Stromabnehmer selber herstellen. Es müssen nur die Achslagerschleifer aus den neuen Drehgstellen in die alten Drehgestelle montiert werden und an die Kontakte in den Drehgestellen dünne Kabel zur den Kontaktblechen geführt werden. Damit ist bereits eine sehr sichere Stromabnahme gegeben. Das habe ich in jedem Wagen gemacht. Die Platinen in den Kopfwagen, die dafür sorgen, dass der Zug vor einem Signal stehen bleibt werden entfernt. Jetzt noch die stromführenden Kupplungen justieren - als zusätzliche Stromversorgung. Ich habe beide mit einem ESU Loksound Decoder ausgestattet und einen zusätzlich mit einem Glockenanker Motor Umbausatz. Das ist aber nicht notwendig - die Fahreigenschaften werden viel besser, den auch mit dem sereinmäßigen Motor fährt der Zug sehr gut.
Auf dem Gleis ergibt der Zug ein tolles Bild, dem man sein Alter nicht ansieht.
Ich kann den Zug nur empfehlen - ein wenig Arbeit vorausgesetzt!
Gruß
Robert
ich habe zwei der alten Versionen - einer in grau als Eurocity und einer in rot - beige als TEE.
Ich habe beide digitalisiert. Ich habe mir als Ersatzteile die Drehgestelle der neuen Kato Version besorgt - vor Allem die für den Motorwagen. Damit ist die Stromzuführung bedeutend einfacher zu realisieren - sonst musst Du die Stromabnehmer selber herstellen. Es müssen nur die Achslagerschleifer aus den neuen Drehgstellen in die alten Drehgestelle montiert werden und an die Kontakte in den Drehgestellen dünne Kabel zur den Kontaktblechen geführt werden. Damit ist bereits eine sehr sichere Stromabnahme gegeben. Das habe ich in jedem Wagen gemacht. Die Platinen in den Kopfwagen, die dafür sorgen, dass der Zug vor einem Signal stehen bleibt werden entfernt. Jetzt noch die stromführenden Kupplungen justieren - als zusätzliche Stromversorgung. Ich habe beide mit einem ESU Loksound Decoder ausgestattet und einen zusätzlich mit einem Glockenanker Motor Umbausatz. Das ist aber nicht notwendig - die Fahreigenschaften werden viel besser, den auch mit dem sereinmäßigen Motor fährt der Zug sehr gut.
Auf dem Gleis ergibt der Zug ein tolles Bild, dem man sein Alter nicht ansieht.
Ich kann den Zug nur empfehlen - ein wenig Arbeit vorausgesetzt!
Gruß
Robert
gaNz-geBAHNt - 16.06.20 11:20
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Ausführungen, aber ich hatte extra geschrieben:
Ja, das Wörtchen "nicht" kann man leicht überlesen
Gruß,
Georg
vielen Dank für Deine Ausführungen, aber ich hatte extra geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: gaNz-geBAHNt
Was mich nicht interessiert: Kann man das Modell leicht auf Digitalbetrieb umrüsten?
Ja, das Wörtchen "nicht" kann man leicht überlesen
Gruß,
Georg
Die Kato Neuauflagen sind ja auch im Moment selbst gebraucht empfindlich teuer. Vielleicht ist warten da auch erstmal die bessere Lösung.
Werner
Werner
Dampflokfan - 16.06.20 14:41
Hallo Georg,
"leicht" ist ein dehnbarer Begriff - ich habe den Umbau als leicht empfunden, obwohl er Zeit in Anspruch genommen hat. Im Motorwagen ist ausreichend Platz für einen Sounddecoder und einen großen Lautsprecher. Dazu kommen die beiden Funktionsdecoder für den Lichtwechsel in den Kopfwagen.
Es fallen aber keine Fräsarbeiten o.ä. an. Dafür muss nun mal die Stromversorgung in allen Wagen hergestellt werden - aber das muss ich bei zu beleuchtenden Personenwagen auch machen.
Somit hat man am Ende einen tollen Zug auf der Anlage mit sehr guten Fahreigenschaften.
Gruß
Robert
"leicht" ist ein dehnbarer Begriff - ich habe den Umbau als leicht empfunden, obwohl er Zeit in Anspruch genommen hat. Im Motorwagen ist ausreichend Platz für einen Sounddecoder und einen großen Lautsprecher. Dazu kommen die beiden Funktionsdecoder für den Lichtwechsel in den Kopfwagen.
Es fallen aber keine Fräsarbeiten o.ä. an. Dafür muss nun mal die Stromversorgung in allen Wagen hergestellt werden - aber das muss ich bei zu beleuchtenden Personenwagen auch machen.
Somit hat man am Ende einen tollen Zug auf der Anlage mit sehr guten Fahreigenschaften.
Gruß
Robert
Zitat
Die Kato Neuauflagen sind ja auch im Moment selbst gebraucht empfindlich teuer. Vielleicht ist warten da auch erstmal die bessere Lösung.
Die letzten Auflagen verkauften sich extremst zäh. Ich gehe daher nicht davon aus, dass da in absehbarer Zeit was neues kommt.
gaNz-geBAHNt - 16.06.20 16:18
Hallo Robert (#9):
Sorry, hatte mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich bin AnalogbahNer und daher ist die Digitalumbaumöglichkeit aktuell kein Entscheidungskriterium für mich.
Gruß,
Georg
Sorry, hatte mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich bin AnalogbahNer und daher ist die Digitalumbaumöglichkeit aktuell kein Entscheidungskriterium für mich.
Gruß,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.Zitat
Die Kato Neuauflagen sind ja auch im Moment selbst gebraucht empfindlich teuer. Vielleicht ist warten da auch erstmal die bessere Lösung.
Die letzten Auflagen verkauften sich extremst zäh. Ich gehe daher nicht davon aus, dass da in absehbarer Zeit was neues kommt.
Ich meinte ja auch warten, ob die Gebrauchtpreise etwas fallen. Gerade weil es in naher Zukunft keine Neuauflage geben wird, sind ja die Strassenpreise im Moment ziemlich hoch.
Werner
Hallo Georg,
das für mich wichtigste Unterscheidungsmerkmal des Hobbytrain-RAe zur Kato-Wiederauflage ist neben den Kupplungen vor allem, dass der Kato-Zug den Museumszug 1053 von SBB Historic darstellt und wie dieser die modernisierte Tür- und Fensteranordnung beim Maschinenwagen aufweist.
Diese Änderungen wurden damals beim Umbau zum RABe gemacht und beim Museumszug belassen.
Für einen TEE in Epoche III-IV ist also eigentlich nur der Hobbytrain 1400 korrekt; als Museumszug nur Kato K11400/K11405 (ohne/mit Innenbeleuchtung).
Gruß,
Peter
das für mich wichtigste Unterscheidungsmerkmal des Hobbytrain-RAe zur Kato-Wiederauflage ist neben den Kupplungen vor allem, dass der Kato-Zug den Museumszug 1053 von SBB Historic darstellt und wie dieser die modernisierte Tür- und Fensteranordnung beim Maschinenwagen aufweist.
Diese Änderungen wurden damals beim Umbau zum RABe gemacht und beim Museumszug belassen.
Für einen TEE in Epoche III-IV ist also eigentlich nur der Hobbytrain 1400 korrekt; als Museumszug nur Kato K11400/K11405 (ohne/mit Innenbeleuchtung).
Gruß,
Peter
gaNz-geBAHNt - 16.06.20 18:36
Hallo!
@Werner: Ja, die Preise sind momentan ganz schön hoch und insofern warte ich lieber noch etwas. Le Capitole und die V 169 stehen ja auch noch auf meiner Wunschliste...
@Peter: "Notgedrungen" habe ich mich mittlerweile von der Epochebeschränkung auf III/IV verabschiedet . Notgedrungen, da mir die 185 zu gut gefällt und es die 96er auch nicht in die Epoche III geschafft hatte. Ebenso die 17.2. Oder auch der bei mir heimische HLB LINT von Liliput. Tja, als Modellbahner ist das Leben schon hart
Beim HLB LINT gibt's da noch diese lustige Begebenheit: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=75&t=54489
Viele Grüße,
Georg
@Werner: Ja, die Preise sind momentan ganz schön hoch und insofern warte ich lieber noch etwas. Le Capitole und die V 169 stehen ja auch noch auf meiner Wunschliste...
@Peter: "Notgedrungen" habe ich mich mittlerweile von der Epochebeschränkung auf III/IV verabschiedet . Notgedrungen, da mir die 185 zu gut gefällt und es die 96er auch nicht in die Epoche III geschafft hatte. Ebenso die 17.2. Oder auch der bei mir heimische HLB LINT von Liliput. Tja, als Modellbahner ist das Leben schon hart
Beim HLB LINT gibt's da noch diese lustige Begebenheit: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=75&t=54489
Viele Grüße,
Georg
Hallo Georg!
So ging es mir "notgedrungen" auch. Ursprünglich wollte ich nur Epoche IV und nur Deutsche Bundesbahn abbilden. Das war vor 30 Jahren. Inzwischen sind Fahrzeuge aus den Epochen III, V und VI dazugekommen, und die Deutsche Reichsbahn, die Deutsche Bahn AG, diverse Privatbahnen und Fahrzeuge aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Ungarn, Dänemark und Schweden. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.
Herzliche Grüße
Elmar,
der seinen Hobbytrain-TEE auch noch digitalisieren muß.
So ging es mir "notgedrungen" auch. Ursprünglich wollte ich nur Epoche IV und nur Deutsche Bundesbahn abbilden. Das war vor 30 Jahren. Inzwischen sind Fahrzeuge aus den Epochen III, V und VI dazugekommen, und die Deutsche Reichsbahn, die Deutsche Bahn AG, diverse Privatbahnen und Fahrzeuge aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Ungarn, Dänemark und Schweden. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.
Herzliche Grüße
Elmar,
der seinen Hobbytrain-TEE auch noch digitalisieren muß.
Hallo,
Das kenne ich zu gut. Größtes Problem: es kommen immer neue Epochen dazu. Einst fuhr ich in Epoche IV. Dann wurde es V und sollte es "für immer" bleiben. Dann kommen so tolle Fahrzeuge wie ein ICE 4 oder ein Vectron (SBB Cargo) und schwupps ist der Drift in Epoche VI da. Gestern kam eine Traxx 3 von LTE (habe persönlichen Bezug) Lord of the Rails. In der Konsequenz heißt das, man hat mehr und mehr Szenarien und bräuchte mehrere große Schattenbahnhöfe je Epoche...
Zum Thema: ich habe den Kato TEE in rot/beige und er läuft bei mir (noch) analog wunderbar, bin sehr zufrieden! Die gesuchte "Graue Maus" ist tatsächlich kaum zu finden und wenn überteuert. Ich warte auf die Gelegenheit
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Notgedrungen" habe ich mich mittlerweile von der Epochebeschränkung [...] verabschiedet
Das kenne ich zu gut. Größtes Problem: es kommen immer neue Epochen dazu. Einst fuhr ich in Epoche IV. Dann wurde es V und sollte es "für immer" bleiben. Dann kommen so tolle Fahrzeuge wie ein ICE 4 oder ein Vectron (SBB Cargo) und schwupps ist der Drift in Epoche VI da. Gestern kam eine Traxx 3 von LTE (habe persönlichen Bezug) Lord of the Rails. In der Konsequenz heißt das, man hat mehr und mehr Szenarien und bräuchte mehrere große Schattenbahnhöfe je Epoche...
Zum Thema: ich habe den Kato TEE in rot/beige und er läuft bei mir (noch) analog wunderbar, bin sehr zufrieden! Die gesuchte "Graue Maus" ist tatsächlich kaum zu finden und wenn überteuert. Ich warte auf die Gelegenheit
Viele Grüße,
Simon
suNsurfer6 - 17.06.20 08:29
Hallo zusammen,
sollte jemand einen grauen RABe von Hobbytrain suchen, kann sich derjenige gerne per PN bei mir melden.
LG
Manuel
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sollte jemand einen grauen RABe von Hobbytrain suchen, kann sich derjenige gerne per PN bei mir melden.
LG
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