1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nachbau Fleischmann Anlage Pündericher Hängeviadukt

THEMA: Nachbau Fleischmann Anlage Pündericher Hängeviadukt
Startbeitrag
Martinnue - 16.06.20 15:29
Hallo…zusammen,

Ich möchte gern eine neue Digitale Anlage bauen und hab mir die Fleischmann Anlage von der Spielwarenmesse 2020 vom Püdericher Hangviadukt als Vorbild vorgestellt. Hat vielleicht jemand sowas ähnliches schon gebaut?
Wäre für ein bisschen Inspiration dankbar.
Anlagengröße wäre 3x1m.

Danke für eure Hilfe.



Hallo Martin,

es gibt hier im Forum jemand der den berühmten Hangviadukt nachgebaut hat. Vielleicht meldet er sich ja. Es ist jemand der auch aus dieser Ecke von Deutschland kommt 😉

Grüße
Markus
Danke für die Info 👍
Hallo Martin,

kannst du den Namen in der Überschrift ändern, es ist das Pündericher Hängeviadukt.
Erleichtert das Suchen mit der SuFu später.

Danke und lieben Gruß

Jörg
Hi Martin,

meine Anlage wartet im Keller auf Vollendung 🤨
Da wir nächstes Jahr in ein Haus ziehen und ich mehr Platz habe überlege ich noch wie es weitergeht. Maße sind 3,6*2,5 m

Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst du den Namen in der Überschrift ändern, es ist das Pündericher Hängeviadukt.
Erleichtert das Suchen mit der SuFu später.



Den Grundansatz kann ich nachvollziehen. Aber statt "Hänge..." würde ich eher "Hang..." wählen.

@ Andreas: imposant!

LG

Michael
@Andi_01

Schaut ja super aus die Anlage. Respekt.
So viel Platz hab ich leider nicht zu Verfügung...
Wie lange bist du da schon dran.

Gruß
Martin
Hi zusammen

@Michael: ja klar, Pündericher Hangviadukt, so heißt es amtlich.
Keine Ahnung was ich da getrunken hatte. Hängeviadukt! Mit Siemens Lufthaken aufgehangen oder was?  

@Andreas, du hattest deine Anlage ja vor einiger Zeit mal hier vorgestellt, ich glaube in einer der vielen threads "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig". Echt bewundernswert die Anlage an sich und das Viadukt im Besonderen. Magst du berichten wie du es erbaut hast? Gibt es vielleicht Bilder vom Bau des Viaduktes an sich? Möchte mich auch mal dran versuchen.....

sonnige Grüße

Jörg


Hallo Jörg,

wahrscheinlich die Kolbenrückholfeder statt in kontinentaleuropäischem 1:160 mit 10% Aufgeld für die Briten umgerechnet.

cu

Michael
Hallo zusammen,

freut mich wenn es euch gefällt. Habe Anfang 2017 damit angefangen, seit etwas mehr als einem Jahr Pause als mein Sohn ein Jahr alt wurde und ich das Zimmer räumen musste.

Ich versuche es gern mit ein paar Bildern zum Bau.
Neben dem Landschaftsbau haben mich die code40 Gleise gereizt, die Servodecoder und Rückmelder sind auf Basis Arduino und Loconet selbstgebaut.

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

das sieht akkurat aus. Schade, dass das nicht transportabel ist, oder?

LG

Michael
Hallo Michael,

doch es sind 3 Segmente mit Verbindungsstiften aus dem Formenbau - sieht man etwas auf dem 4. Bild. 80*170 bzw 180 cm
Hallo Andi,

hast du das Viadukt am Stück aus einer Styrodurplatte gesägt und dann mit Mauerplatten beklebt?

fragende Grüße

Jörg
Nein die seitlichen Bögen sowie die Trasse sind aus Hartfaserplatte, dazwischen aufgefüllt und mit dem heißen Draht ausgeschnitten. Dann mit Heki dur und wenig Sekundenkleber auf Gehrung geklebt

Grüße
Ja, Danke, ich glaub jetzt hab ich es verstanden
Wirklich super gemacht, Respekt!

Gruß

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;