1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Lok Fleischmann 738903 fährt nicht

THEMA: Neue Lok Fleischmann 738903 fährt nicht
Startbeitrag
markus67 - 17.06.20 19:22
Hallo zusammen,

ich habe mir bei dm-toys die Fleischmann 738903 gekauft.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_738903.html

Lok auf das Gleis gestellt, nichts tut sich.

Eine zweite analoge Lok, die auf dem Kreis ebenfalls fährt, bleibt stehen sobald ich die neue dazu stelle.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Modell? Gleich zurücksenden die Lok an dm-toys, oder?

Ärgert mich immer wieder, was da an die Kunden ausgeliefert wird.

Liebe Grüße
Markus

Moin Markus,

zurück zum Händler. Aber nicht so oft, sonst wirst du gesperrt. Erging anderen Forenteilnehmern bereits so.

Prinzipiell habe ich aber auch die Einschätzung, dass dm-toys "Restposten" eher als "B-Ware" zu bezeichnen ist. Das gilt auch für deren eBay Versteigerungen. Habe eigentlich bei jeder Bestellung aus einer der beiden Quellen Probleme und muss reklamieren. Aber die Modelle wurden bisher immer anstandslos und schnell getauscht.

Gruß Moritz
Hallo Markus,

prüfe mal mit einem Ohmmeter, ob zwischen allen Rädern einer Seite Verbindung besteht.
Ich habe bei anderen Loks neuerer Fleischmannproduktion festgestellt, daß die Federn für die Stromübertragung nicht immer richtigen Kontakt zu der Lokplatine heben.

Grüße Michael Peters
Hallo


#Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: markus67

Eine zweite analoge Lok, die auf dem Kreis ebenfalls fährt, bleibt stehen sobald ich die neue dazu stelle.




Die neue Lok hat irgendwo einen Kurzschluß, wo auch immer.
Du kannst ja mal das Gehäuse abnehmen und nach schauen... und wenn nichts sofort auffällt, dann zurücksenden zum Händler.


#Moritz

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jemand Andres

Prinzipiell habe ich aber auch die Einschätzung, dass dm-toys "Restposten" eher als "B-Ware" zu bezeichnen ist. Das gilt auch für deren eBay Versteigerungen.




Nein das kann ich nicht bestätigen, ich finde da keine deutlich größere qualitative Unterschiede zwischen den Modellen der erst Verkäufe und jener die später Verkauft werden.


Grüße Jens
Absolut vorbildlich - die DB hat mit ihren 187ern doch auch Probleme, oder ...

Aber mal im Ernst: Ich hatte bei dm-toys auch noch nie Probleme. Einmal lief eine Strab. nicht, da kam postwendend der Retourenschein.

Ich weiß allerdings nicht, ob die jede Lok vor dem Versand testen ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Markus,

kannst du die Spannung am Gleis messen wenn die Lok drauf steht?

Ich vermute auch einen Kurzschluß, da die 2 Lok ja stehen bleibt. Die Spannung am Gleis scheint zusammen zubrechen.
Gäbe es Kontaktproblem in der Lok - mich Michael meint - dürfte die 2. Lok nicht stehen bleiben.

Die ET Liste ist derzeit noch nicht verfügbar, ich hatte gehofft das man da was zum Innenleben erkennen kann.
Wenn das Gehäuse leicht runtergeht, einfach mal abnehmen und einen Blick ins Innere werfen. Vielleich kannst du was erkennen. Demontage nur wenn es zerstörungsfrei geht.

In Zweifelsfall den Händler kontakten und das Problem schildern und schauen was er anbietet. Nicht einfach ohne Rücksprache zurück schicken, macht man nicht.

Gruß Detlef


Hallo,

die Lok wird auch bei anderen Händlern preisreduziert angeboten, selbst bei Conrad.
Was auch immer damit ist. Ich denke es ist kein Verschulden von dm toys.

Das ist das ET Blatt der Variante 01.
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-738901.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo


Anhand des ET-Blattes vermute ich auf verbogene Kontakte an den Drehgestellen ( 19 ), die in Verbindung mit der unteren Leiterplatte ( 31 ) eine Kurzschluss verursachen.


Dies sollte man mal prüfen, dies wird eventl. sogar ohne Demontage der Lok möglich sein, und entsprechend nach richten.


Grüße Jens
Hallo Peter,

danke für des ET Blatt.
Leider kann man da nicht genug draus ersehen.
Die sind ja mittlerweile auch dem alten Roco Niveau, man sieht die teile aber nicht wo und wie die zusammen gehören. Da waren die alten Fleischmann Teile wesentlich besser.

Gruß Detlef
Hallo,
Ich tippe auch auf   die dünnen Kontakte am DG (Teil 19) schon mal einen Kurzen verursachen ,wenn sie nicht richtig justiert sind.
Allerdings nichts für ungeübte Modellbahner,wenn sie schon Sorge haben, das Gehäuse abzunehmen.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zurück zum Händler. Aber nicht so oft, sonst wirst du gesperrt. Erging anderen Forenteilnehmern bereits so.


Guten Morgen zusammen,
was heißt das denn bitte konkret? Wenn ein neues Modell defekt ist, dann reklamiere ich das so oft, bis es einwandfrei ist.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen Markus,

Ich würde mich bei DM Toys melden und die Ware anschließend zurück schicken. DM Toys war immer sehr kulant!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  Moritz

Prinzipiell habe ich aber auch die Einschätzung, dass dm-toys "Restposten" eher als "B-Ware" zu bezeichnen ist. Das gilt auch für deren eBay Versteigerungen.



Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit DM-Toys Restposten und den Ebay Auktionen gemacht. Das ist in der Regel ungeöffnete Neuware.

Grüße Fabian

* Normal ist die Ware von DM-Toys in ungeöffneter Orginalschachel, wenn da was nicht funktioniert ist es nicht die Schuld von DM-Toys sondern die Strategie des Herstellers: "Test findet beim Kunden statt".

* Ich hatte auch schon Ware wo der Hersteller geschlampt hatte. Da hat DM-Toys nach einer sachlichen Beschreibung des Problems immer die Ware korrekt umgetauscht, ich hatte da nie Probleme.

(Ich bin jetzt garantiert kein Vielkäufer mit einem riesigen Moba-Budget, kaufe aber schon recht lange (10 Jahre?) immer mal wieder bei DM-Toys)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Eine zweite analoge Lok, die auf dem Kreis ebenfalls fährt, bleibt stehen sobald ich die neue dazu stelle.



Das reicht eigentlich schon für die Diagnose "Lok macht Kurzschluss" und da würde ich sagen genau mit der Beschreibung zurück an DM-Toys, dann gucken die sich das an und du bekommst eine reparierte oder getauschte Lok. Mach das so schnell wie möglich (gleich mal ein Email) damit noch genug Loks zum Tauschen im Regal liegen falls das notwendig ist.

Grüße,
Harald.

Hallo zusammen,

also ich habe auch auf einen Kurzschluß getippt und sende die Lok retour.

Grüße
Markus
Moin,
ich habe die Lok als digitale Version (Artikel 738973) gekauft. Diese hat sofort einen Kurzschluß, wenn sie auf das Gleis gestellt wird und die Zentrale (IB1) schaltet sich ab.
Der Händler ist nicht DM-Toys. Also vermute ich mal, dass es sich nicht um ein Händlerproblem (z.B. B-Ware) handelt, sondern das es ein Qualitätsproblem des Herstellers ist.  
Gruß, Thomas S.
Hallo,

wenn es analoge und digitale Loks eines Modells betrifft, dann kann man sicher von einem Serienfehler sprechen. Da bring es auch nicht viel wenn der Händler einfach ins Regal langt und (ohne diese zu Testen) eine zweite Lok raus an den Kunden schickt.

Macht Fleischmann den kein Funktionsprüfung mehr im eigenen Haus?

Grüße
Markus

Hallo,

die letzten Reklamationen bei der Marke "Fleischmann" bei mir waren alles Ursachen, die bei einer vorhandenen Qualitätssicherung und Funktionsprüfung bei der Modellbahnholding nicht passieren würden.

So aber, Zeitaufwand und Ärger bei Kunde und Händler.

Wie lange kann sich dies ein Hersteller noch leisten?

Viele Grüße

Claus


Hallo zusammen,

ähnliches passierte mir auch mit dem Pwg pr 14 von Fleischmann, der im letzten Jahr herauskam. Da war eine zu tiefe Kupplungsdeichsel verbaut, sodass der untere Kupplungsstift bei Überfahrt auf den Weichen an der Schiene hängen blieb und der Wagen entgleiste.
Der Händler hat problemlos den Wagen zurückgenommen und ca. 1/4 Jahr später hatte ich einen einwandfreien Ersatz.
Ist sicher sehr ärgerlich, wenn der Kunde selbst die Endkontrolle machen muss.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Markus,
zwei Loks mit Kurzschluss sind für eine statistische Aussage noch etwas vage. Aber ich gebe zu, dass es schon etwas eigenartig ist. Das Gehäuse hatte ich für eine Ansicht des Innenlebens abgenommen. Die Kontaktlaschen am Drehgestell scheinen in Ordnung zu sein. Mit einer Lupe konnte ich dort keine Möglichkeit eines Kurzschlusses erkennen. Auch die Bügel für die Stromübertragung auf die Platine habe keinen sichtbaren Kontakt zum Lokkasten. Eine weitere Demontage möchte ich nun nicht durchführen, sondern diese lieber dem Händler/Hersteller überlassen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

bei einem Bcm in einem Set war eine zu hohe (zu kurze) Kupplungsdeichsel verbaut.
Vielleicht waren die Schachteln der Teile auf der Produktionslinie wechselweise vertauscht worden.

Bei aktuellen Käufen hatte ich keine Probleme, allerdings bei den neuen ÖBB Schwerlastwagen bietet der Verpackungseinsatz keinen ausreichenden Transportschutz. Der Wagen verrutscht und dadurch werden die Puffer verbogen, kann man aber wieder zurück biegen. Betraf 2 von 5 Wagen, also 40 %.

Grüße, Peter W.
Wenn ich was zurückschicke bitte ich den Verkäufer bei der Ersatzware einen Funktionstest durchzuführen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Macht Fleischmann den kein Funktionsprüfung mehr im eigenen Haus?


Alle Reklamationen die ich in den letzten Jahren hatte (z.B. Wagen rollt nicht, Lok scharrt) wären bei einer solchen aufgefallen und waren keine Transportschäden.

Grüße,
Harald.

Hallo,

vielleicht etwas "off-topic" aber doch irgendwie hier passend. Nicht nur bei der Moba habe ich den Eindruck, dass - natürlich längst nicht alle - Firmen, die auf ingenieurtechnisches Wissen und handwerkliche Fertigkeiten aufgebaut sind, mit zunehmender "Verbetriebswirtschaftung" in genau diesen Kompetenzen abbauen. Das geschieht vermutlich in Teilbereichen der Entwicklung oder eben auch in der Qualitätskontrolle. Man hat ja noch den Verbraucher als Tester. Noch schlimmer wird es, wenn eine "kompetenzfreie Hotline" oder eine "bodenlose Emailbox" dazukommen.

Viele Grüße
Dietmar
Guten Morgen,

dm-toys hat schnell reagiert, heute bekam ich per Post die gleiche fehlerhafte Lok in der gleichen Verpackung mit dem gleichen Fehler!

Muss ich das verstehen? Haben die mir die alte Lok einfach wieder zurückgeschickt oder eine defekte gegen eine defekte ersetzt? dm-Toys kann ich heute leider nicht fragen, da nur der AB dran geht.

Habt ihr das auch schonmal erlebt?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

bei meinem örtlichen Händler habe ich mal ähnliches erlebt. Lok von JC ging w. völlig ungenügender Zugkraft zurück. Nach vielen Wochen und mehrmaligem Nachfragen bei Lemke bekam der Händler eine Lok. Die zeigte das gleiche Verhalten. Entweder ein Serienfehler oder jemand hat die zurückgeschickte Lok eingepackt.

Viele Grüße
Georg
#Markus

Aber nicht nochmal einschicken, sonst wirst du gesperrt...
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: DschinKhan

zwei Loks mit Kurzschluss sind für eine statistische Aussage noch etwas vage.



Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: markus67

dm-toys hat schnell reagiert, heute bekam ich per Post die gleiche fehlerhafte Lok in der gleichen Verpackung mit dem gleichen Fehler




Hallo Thomas,

dann wären jetzt schon drei Loks mit Kurzschluss

Es gibt schon komische Zufälle...

Grüße
Markus

Guten Morgen,

ich muss mich hier mal einschalten und unsere Sicht der Dinge zu diesem Fall und "Grundsätzlichem Benehmen" von DM-Toys schildern.

Zu dem Fall:

- Markus hat uns am Mittwochabend kontaktiert, wir haben sofort einen DHL Paket Retourenschein gesendet.
- Die Rücksendung traf in einem B4 Umschlag ohne jegliche Polsterung am Freitagvormittag ohne jegliche Begleitpapiere oder Anschreiben ein.
- Wie durch ein Wunder war weder die Verpackung noch die Lok defekt.
- Wir haben die Lok geprüft, konnten keinen Kurzschluss feststellen. Wir haben Sie trotzdem geöffnet und genauer geprüft und die Motorkontakte nachgestellt.
- Dann ging die Lok am Freitagnachmittag an Markus geprüft zurück (gut verpackt wie immer bei uns!)
- Lok traf am Samstagmorgen bei Markus ein und der Kurzschluss ist offenbar wieder da.
- Wir senden Markus am Montag gerne erneut die Retouren Formulare zu, glauben aber eher an ein Problem in seinem Bereich.

Grundsätzlich:

- Wir kaufen grundsätzlich NIE B-Ware ein. Es gibt auch quasi keine B-Ware in unserer Branche, zumindest offiziell. Wir bekommen ganz selten B-Ware angeboten, lehnen aber ab. Die geht dann wohl eher an andere Händler oder wird von den Herstellern auf Messen günstig verkauft.
- Wir sperren Kunden nur dann, wenn Sie sich daneben benehmen, ausfällig oder beleidigend werden. In diesem Jahr war das auch erst ein Kunde. In den vergangenen Jahren auch nur wenige. Wegen Widerrufen oder Reparaturen wird ja niemand einfach so willkürlich gesperrt!
- Markus ist ja ein sehr regelmäßiger Kunde unseres Hauses welcher sich bis dato (und auch jetzt) einwandfrei benommen hat. Selbst wenn bei der sorglosen Rücksendung ein massiver Schaden entstanden wäre, hätten wir Ihn an diesem dann nach Rücksprache beteiligt weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist, ihn aber nicht gesperrt.
- Von der 738903 haben wir eine sehr große Menge eingekauft, die ist ja bei uns und bei anderen Händlern im Sonderangebot. Wir haben aber auch erst 2 Reklamationen bei der Lok was absolut unauffällig bei der verkauften Menge ist. Die Ware von Fleischmann kommt in einem 1a Zustand und nichts schließt auf irgendwelche Serienprobleme bei dieser Lok. Im Sonderangebot ist sie wohl wegen der doch nicht so beliebten Bedruckung, was mich allerdings etwas verwundert da sie mir persönlich sehr gut gefällt.
- Wenn es mal ein Problem mit der Ware gibt kümmern sich unsere sehr kompetenten Techniker darum. Den gesamten After-Sales und Rücksendungsbereich managen 2 absolute Modellbahnfreaks mit Jahrzehntelanger Erfahrung. Ausgetauschte Ware wird hier immer penibel vor dem Neuversand an den Kunden geprüft um eine erneute Enttäuschung zu vermeiden. Ich denke unsere technische Service Abteilung ist in unserer Branche herausragend, genau so wie unsere Geschwindigkeit bei der Bestell- und Reklamationsabwicklung. Dauern tut es nur, wenn wir Modelle zum Hersteller einsenden müssen ☹

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch quasi keine B-Ware in unserer Branche, zumindest offiziell.


Zum Glück hast du den Nachsatz geschrieben, sonst hätt ich mich wohl vor Lachen ernsthaft verschluckt :) Wenn ich so an die 118 letztes Jahr denke, die wäre selbst als C-Ware noch zu gut dran gewesen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die 118 war aber offensichtlich A Ware. A wie Arad.


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: DM

Im Sonderangebot ist sie wohl wegen der doch nicht so beliebten Bedruckung


Danke für die Randinformation, ich dachte es gäbe ein technisches Problem mit dem Motor oder so und habe mich auch mit dem Kauf zurück gehalten, obwohl die Lok als austriacum gelistet ist. Ein anderer Hersteller hatte "leider" auch ein sehr schönes und funktionelles Sonderangebot aus dem ÖBB Bereich

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

die Ausführungen von Daniel in Beitrag 26 sind zutreffend, das mal vorweg.

Da ich den Karton der Erstlieferung schon zerissen hatte erfolgte die Rücksendung tatsächlich in einem Kuvert. Küftig hebe ich Kartons aber auf. Ebenso ging das dank  QRCode auch alles einfach und schnell.

Warum die Lok wohl einen Kurzschluss verursacht weiß ich nicht. Ich habe 2 Anlagen und auf beiden tritt der Fehler auf. Und auch nur bei der Lok. Fahren tue ich auf Trix-Gleisen.

Wenn die Lok Montag, diese Mal im Karton, retour geht wird man sich die wohl nochmal anschauen müssen. Hin und her senden ist ja für alle aufwändig und mit Kosten verbunden.

Und schön ist sie wirklich.

Schönen Abend,

Gruß
Markus


Hallo,

die ganze Angelegenheit ist sehr ärgerlich. Ich finde es auch gut das Daniel hier Rede und Antwort steht nachdem markus67 den Thread gestartet hat. Ich möchte auch beiden Seiten glauben. Ich frage mich nur wie kann denn die Lok auf dem Postweg einen Kurzschluss bekommen? Das würde ja bedeuten das durch den Transport und den viele Vibrationen auf der Straße, auf Förderbändern und durch das Verladen von Hand bzw. mit Hubwagen, sich irgendwas am Modell so ändert das es dann beim Kunden auf dem Gleis zu einem Kurzschluss kommt.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: MarkusR

... Ich frage mich nur wie kann denn die Lok auf dem Postweg einen Kurzschluss bekommen? Das würde ja bedeuten das durch den Transport und den viele Vibrationen auf der Straße, auf Förderbändern und durch das Verladen von Hand bzw. mit Hubwagen, sich irgendwas am Modell so ändert das es dann beim Kunden auf dem Gleis zu einem Kurzschluss kommt.




Das durch den Transport die Lok kaputt geht, beim nächsten Transport wieder ganz wird und beim nächsten Transport wieder kaputt geht, ist irgendwie nicht plausibel.
Wäre die Lok defekt bei DM Toys angekommen dann ja, ist sie aber nicht, siehe ...


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: DM-TOYS

- Wie durch ein Wunder war weder die Verpackung noch die Lok defekt.
- Wir haben die Lok geprüft, konnten keinen Kurzschluss feststellen. Wir haben Sie trotzdem geöffnet und genauer geprüft und die Motorkontakte nachgestellt.
- Dann ging die Lok am Freitagnachmittag an Markus geprüft zurück (gut verpackt wie immer bei uns!)
- Lok traf am Samstagmorgen bei Markus ein und der Kurzschluss ist offenbar wieder da.




Vielleicht ist der analoge Trafo defekt, wenn die Lok aufgegleist wird die Kurzschlusserkennung ausgelöst, warum auch immer ... oder durch noch irgendetwas anderes ... Gleisabschnitte, Weichen, Verdrahtung ... oder, oder

Grüße Jens
Ich habe eine Fleischmann 460, die hatte auch mal so ein Problem nur in Linkskurven, da lags an zu viel Fett und einem verbogenen Radschleifer an einem Drehgestell.
Werner
Hallo Werner,

ah, Du auch? Ein Vereinskollege hatte das auch, die Lok stammte übrigens auch von dm toys, aber das Problem liegt hier in der Konstruktion. Bei der 460 können die langen Schleifer in engen Radien das Chassis berühren, das gibt in einer Kurvenrichtung einen Kurzschluss.

Grüße, Peter W
Guten Morgen Markus #30 und 31,

mit Transportschaden hat das nix zu tun. Auch glaube ich, daß die Lok bei dm-toys tatsächlich läuft, auf meinen 2 Anlagen aber keinen Millimeter.

Vielleicht löst die Lok auf meinen Trixgleisen einen Kurzschluß aus, der auf anderen Gleissystemen nicht auftritt durch irgendeine Kleinigkeit. In meiner Rücksendung werde ich meine Trixgleise erwähnen. Ich weiß es nicht.

Und daß es sich um ein Digitalmodell handelt, welches analog nicht fährt, wäre bei der Durchsicht wohl aufgefallen. Sowas hab ich mal bei einem örtlichen Händler erlebt. Da wurde eine Soundlok versehentlich in eine Analogpackung gelegt.

Wenn der Fehler gefunden ist, können wir ja für Learningzwecke berichten woran es lag.

Die Lok ist hübsch. Ich möchte sie vor einen Güterzug hängen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Namensvetter,

der Lok muß das Gleissytem doch egal sein (mit Ausnahme des Ibertren Mittelleitersystems).

Auch den engen R1 sollte die Lok problemlos schaffen. Fleischmann schreibt ja nichts von R2 als Mindestradius. Aber wenn ich Beiträge 32 + 33 lese dann kommen mir da so meine Zweifel.

Grüße
Markus
Hallo,

zum Erstaunen des Besitzers konnte ich die FL 460 mit bloßen Fingern reparieren und konnte  dm Toys so eine zeitaufwändige und teure Reklamation vermeiden helfen. Wie der Zufall es will, habe ich dafür bei einer der Folgebestellungen durch einen Packfehler von dm Toys just einen Fleischmann Waggon kostenlos erhalten. Ich kann also nicht meckern. Unser Verein bestellt weiterhin gerne

Grüße, Peter W
@35 Hallo Markus,

klar muss das Gleissystem egal sein. Aber an irgendwas muss es ja liegen. Aufgleisen tue ich auf einem geraden Stück. Bis zu irgendeiner Kurve kommt die Lok gar nicht.

Ich denke es liegt an irgendeinem Rad oder irgendeiner Achse. Aber ich weiß es nicht.

Gruß
Markus
Hallo,
Schon mal probiert, einen 9 Volt Block unten an zwei Räder zu halten?
Hast du noch ein Stück Gleis herumliegen, welches du mit Anschlüssen versehen kannst zum testen?
Welchen fahrregler hast du? Bei beiden Anlagen den gleichen?

Sehr ominös und ich bin schon gespannt auf die Auflösung. Ich hab die Lok schon lange und sie fährt bei mir problemlos.

Lg
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

ich glaube es gibt mittlerweile einige, die sich für die Auflösung des Rätsels interessieren. Und ich denke, daß dm-toys alles testen wird was testbar ist. Unterschiedliche Gleise, Trafos etc.

Ich bin nur ein Laie und schraub da nicht rum. Meine Fahrregler sind übrigens unterschiedlich.

Ich hab die Achsen mal einzeln auf das Gleis gehalten. Eine lief, und die andere dazu löste den Fehler aus. Glaube ich. Daniel wird aber mitlesen und sich die Lok persönlich anschauen denke ich 😀.

Du merkst, viel Glauben, wenig Wissen bei mir.

Und der Aufbau der Lok erscheint mir auch ausgereift, sonst gäbe es hier im Forum schon viel mehr Fehlermeldungen. Das ist kein Serienfehler, sondern irgendein Detail an irgendeinem Rad.

Danke für deine schönen Bilder. Sie zeigen daß es wirklich eine hübsche Lok ist.

Viele Grüße
Markus
Moin,
ich habe nun etwas an meiner digitalen 738973 ausprobiert und festgestellt, dass die Kotaktbügel, welche den Strom von den Drehgestellen zur Platine leiten, mit den Nieten Kontakt zum Lokrahmen haben. Mit einem Klebestreifen auf den 4 Nieten der Kontaktbügel (einbaulagig oben) habe ich den Kontakt zum Lokrahmen unterbrochen. Der Klebestreifen über dem Positionierloch mußte vor dem Zusammenbau durchstochen werden, damit der Kontaktbügel leicht montierbar ist.
Nun habe ich keinen Kurzschluß mehr und die Lok läßt sich auch programmieren.
Gruß,
Thomas S.
Hallo,
bitte meckert nicht über DM-Toys. Habe nur beste Erfahrungen gemacht. Bestelle aber nie Online. Früher konnte ich im Geschäft in Willich-Schiefbahn kaufen, heute leider 1 Std. Anfahrt. Dann geht auch nichts unterwegs kaputt.
Moin
Ich habe diese Lok auch,mit Sound.Nach 4 Wochen hat sie sich in Luft aufgelöst.Kabelbrand.Habe diese zurück zum Händler geschickt.Bekam eine neue.Nicht lange rumspielen,einfach zurückschicken.Scheint Wohl bei Fleischmann ein Problem zu sein.
LG
@41 Hi du,

ich kaufe tatsächlich auch gerne bei dm-toys im Laden. In Wunstorf bei Hanover, weil das meine Heimat ist.

Rund um Nürnberg gibt es aber kein dm-toys. Und Reklamationen hab ich so selten, daß ich mir nicht mal mehr die Kartons aufhob. Dieses Mal allerdings die falsche Entscheidung. 😀.

@40, danke für deinen Beitrag, vielleicht hilft das.

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;