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THEMA: NBM 2/2005
THEMA: NBM 2/2005
Ricola - 15.03.05 15:51
heute in Zürich eingedrudelt.
Gut gemacht, informativ, aber noch nicht alles gelesen.
Gruss Ricola
Gut gemacht, informativ, aber noch nicht alles gelesen.
Gruss Ricola
Hallo!
War gestern in Österreich.
Ein gutes Heft.
Bei der Info zur Mobile-Station liegt, wenn die Informationen, die man sonst so liest, das NBM falsch. Hier wirrd nur davon gesprochen, dass die Mobile-Station nur DCC kann und angeblich soll sie ja nun doch auch Selectrix können - eine offizielle Erklärung von Trix gibt es dazu aber nicht. Generell scheint mir Hr. Balcke aber eher auf Kriegsfuß mit der Digitaltechnik zu sein .
lg
ismael
War gestern in Österreich.
Ein gutes Heft.
Bei der Info zur Mobile-Station liegt, wenn die Informationen, die man sonst so liest, das NBM falsch. Hier wirrd nur davon gesprochen, dass die Mobile-Station nur DCC kann und angeblich soll sie ja nun doch auch Selectrix können - eine offizielle Erklärung von Trix gibt es dazu aber nicht. Generell scheint mir Hr. Balcke aber eher auf Kriegsfuß mit der Digitaltechnik zu sein .
lg
ismael
wolfi64 [Gast] - 15.03.05 16:43
Hallo Ismael,
das sehe ich auch so. Ich habe mir schon berlegt eine Leserbrief in dese Richtung los zu lassen.
Der Standpunkt zur Digitalen Steuerung mit den Systemen DCC oder SX von Herrn Balcke war völlig daneben.
Zum einen sehr oberflächlich recherchiert, ich denke ein Anruf bei Trix hätte Licht ins Dunkel geracht. Zum anderen nicht sehr ausgewogen. SX mit FMZ zu vergleichen hinkt kilometerweit hinterher.
Schwach dagegen der Schmalspurbericht, der war von irgendeiner Miba-Ausgabe aus den 90ern abgkupfert.
Grüße
Wolfi
das sehe ich auch so. Ich habe mir schon berlegt eine Leserbrief in dese Richtung los zu lassen.
Der Standpunkt zur Digitalen Steuerung mit den Systemen DCC oder SX von Herrn Balcke war völlig daneben.
Zum einen sehr oberflächlich recherchiert, ich denke ein Anruf bei Trix hätte Licht ins Dunkel geracht. Zum anderen nicht sehr ausgewogen. SX mit FMZ zu vergleichen hinkt kilometerweit hinterher.
Schwach dagegen der Schmalspurbericht, der war von irgendeiner Miba-Ausgabe aus den 90ern abgkupfert.
Grüße
Wolfi
Hallo Ismael,
ich möchte das fast auf "Elektrik" im allgemeinen ausdehnen... SCNR
Vielleicht sollte ich mal anfragen, ob das NBM nicht einen technischen Lektor gebrauchen könnte.
Zu den Umbaubeispielen betreffend Lichtwechseldecoder im Steuerwagen hätte ich noch folgende Kommentare:
a) wenn ein Lokdecoder (mit Motorausgang) verwendet wird und der Widerstand im Fahrzeug verbleibt, besteht im Betrieb die Gefahr dass dieser durchbrennt bzw. durch die Hitze Schäden am Fahrzeug anrichtet, solange nicht die Regelung ausgeschaltet, die Speed Table aktiviert und alle 28 Fahrstufen Null gesetzt werden
b) wenn ein Lichtwechsel auch im Analogbetrieb erwünscht ist und ein Decoder ohne Plus-Anschluss verwendet wird, müssen die weissen (bzw. gelben) LEDs mit der einen Gleisseite und die roten LEDs mit der anderen verbunden werden.
Grüße, Peter W.
ich möchte das fast auf "Elektrik" im allgemeinen ausdehnen... SCNR
Vielleicht sollte ich mal anfragen, ob das NBM nicht einen technischen Lektor gebrauchen könnte.
Zu den Umbaubeispielen betreffend Lichtwechseldecoder im Steuerwagen hätte ich noch folgende Kommentare:
a) wenn ein Lokdecoder (mit Motorausgang) verwendet wird und der Widerstand im Fahrzeug verbleibt, besteht im Betrieb die Gefahr dass dieser durchbrennt bzw. durch die Hitze Schäden am Fahrzeug anrichtet, solange nicht die Regelung ausgeschaltet, die Speed Table aktiviert und alle 28 Fahrstufen Null gesetzt werden
b) wenn ein Lichtwechsel auch im Analogbetrieb erwünscht ist und ein Decoder ohne Plus-Anschluss verwendet wird, müssen die weissen (bzw. gelben) LEDs mit der einen Gleisseite und die roten LEDs mit der anderen verbunden werden.
Grüße, Peter W.
Hallo Wolfi,
ganz Unrecht hat Herr Balcke meiner Meinung nach auch wieder nicht. FMZ war eine von SX abgekupferte proprietäre Lösung, und blieb es. SX wird von Trix mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mittelfristig auch durch DCC ersetzt werden. Das SX System hat hat aber gerade eben noch die Kurve vor dem Prellbock genommen, und wird zumindest bei MÜT und Rautenhaus weiter leben. Allerdings scheint mir, dass die aktuellen Verbesserungen (Adressdynamik) nur auf Grund der starken Verbreitung des DCC Systems jetzt kommen.
Was mich am meisten stört sind die (vornehmlich von Fleischmann) 1:1 übernommenen Pressefotos, die man im Neuheitenprospekt und im Internet ohnedies kostenlos sehen kann. Von der 2060 wurde leider - wie in einigen anderen Messeheften - die nicht repräsentative blaue Werkslok gezeigt, und dies nur im Aufriss.
Grüße, Peter W.
ganz Unrecht hat Herr Balcke meiner Meinung nach auch wieder nicht. FMZ war eine von SX abgekupferte proprietäre Lösung, und blieb es. SX wird von Trix mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mittelfristig auch durch DCC ersetzt werden. Das SX System hat hat aber gerade eben noch die Kurve vor dem Prellbock genommen, und wird zumindest bei MÜT und Rautenhaus weiter leben. Allerdings scheint mir, dass die aktuellen Verbesserungen (Adressdynamik) nur auf Grund der starken Verbreitung des DCC Systems jetzt kommen.
Was mich am meisten stört sind die (vornehmlich von Fleischmann) 1:1 übernommenen Pressefotos, die man im Neuheitenprospekt und im Internet ohnedies kostenlos sehen kann. Von der 2060 wurde leider - wie in einigen anderen Messeheften - die nicht repräsentative blaue Werkslok gezeigt, und dies nur im Aufriss.
Grüße, Peter W.
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