1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Batteriebetriebener Lötkolben

THEMA: Batteriebetriebener Lötkolben
Startbeitrag
gerkle - 20.06.20 13:35
Hallo,

vor einiger Zeit wurde hier mal ein batteriebetriebener Lötkolben vorgestellt, der auch verschiedene Einsätze zum Styrodur schneiden hatte. Leider kann ich diesen Beitrag nicht wiederfinden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Gerd

Moin,

www.spur-n-teile.de -> Werkzeug -> Löten

MfG Heiko
Hallo Heiko,

danke für den Llink. Dort finde ich zwar das Produktvideo und auch zahlreiches Zubehör, aber nicht den Lötkolben mit Preisangabe.

Wo muss ich suchen?

Grüße,
Gerd
.. das da bewortbene Dingens heisst Startec ST 106 .. Grüße, Thomas

z.B. https://www.conrad.de/de/p/star-tec-st-106-mul...is-500-c-588726.html
Hallo Thomas,

ich suchte das Teil eigentlich auf der Seite von Spur-n-teile.de. Hab’s aber nicht gefunden, deshalb schon bei Conrad bestellt.
Danke.

Grüße,
Gerd
Moin,

Vielleicht ist er zur Zeit dort nicht erhältlich weil zur Zeit ausverkauft oder ähnliches. Aber über den wurde in der letzten Zeit gesprochen und berichtet.

MfG Heiko
Hallo,
ich habe das Teil aus #3 als Lötkolben. Es frisst sehr schnell die Batterieladung und ist nur für kleinere Lötungen geeignet.
Gruß
Gerhard
Hallo,
man könngte auch einen gasbetriebenen Lötkolben verwenden, oder?
als Beispiel:
https://www.bueromarkt-ag.de/loetkolben_dremel_...pWB7U6kaApNjEALw_wcB

LG
Günter
@ Günter

Gerd will aber offensichtlich damit auch mal Styrodur schneiden - das wird mit einem gasbetriebenen Lötkolben wohl nicht funktionieren, oder?

@ Gerd

Ich schließe mich dem Gerhard in #6 an - Batterien sind irre schnell leer mit dem Ding. Da sind immerhin gleich 4 Stück drin. Daher ==> besser Akkus verwenden. Ich habe Eneloops in Verwendung, die auch bei längerem Rumliegen die Ladung verlieren.

Und: tauglich ist das Ding beim Löten tatsächlich nur für kleinere Arbeiten. Selbst beim Verzinnen von einer 0,25 qmm Litze ist das kleine Ding heillos überfordert. Die Litze selbst verteilt dann die Wärme schneller als der Lötkolben neue Hitze nachliefern kann. Genauso kann man damit keine Drähte oder Litzen an Schienen anlöten (neben dem Heißdrahtschneider der Hauptgrund für den Kauf dieses Lötkolbens). Aber für die Verdrahtung von LEDs für Haus-/Straßenbeleuchtungen oder sonstigen Kleinkram möchte ich ihn nicht mehr missen.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;