1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neue Fleischmann 734174 BR 141 Sound Lichtwechselproblem !!!

THEMA: Neue Fleischmann 734174 BR 141 Sound Lichtwechselproblem !!!
Startbeitrag
Wersi0 - 20.06.20 16:31
Hallo zusammen,

heute erhielt ein Moba Kollege seine neue Fleischmann 734174 E Lok BR 141 Sound mit Lichtwechsel rot / weiß.

Nach kurzer Probefahrt kam die Ernüchterung, das der Licht Wechsel rot / weiß nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist.

Laut Decoderbeiblatt der Funtionstatenbelegung soll ein Lichtwechsel 3 Lich / 2 Licht vorhanden sein.

Der Lichtwechsel hat aber nur weiß / weiß auf beiden Seiten (F0). Von der Schlußbeleuchtung ist nichts zu sehen.

Frage: Wer hat auch dieses Modell und kann berichten ob das so ist, oder eine Fehlkonstuktion / Defekt an der Lok?

Laut Homepage von Fleischmann soll die Lok rot / weißen Lichtwechsel besitzten.

Über ein kurze Rückantwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Wersi0

Hallo Wersi,
mach erstmal nen Reset (CV 8 = 8). U.U. ists ja ein Rückläufer und der Vorbesitzer hat ein paar CVs verdreht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Cartsen,

haben die Lok CV 8 = 8 programmiert.

Keine Änderung des Lichtwechsels erkennbar.

Lichtwechsel ist immer nur weiß / weiß.

Ich habe eine Vermutung, dass Fleischmann der Lok keinen rot / weißen Lichtwechsel eingebaut hat, sondern es die gleiche Konstrucktion wie die 732871 / 734173 ist, die ebenfalls keinen rot weißen Lichtwechsel haben sondern nur Lichtwechsel weiß / weiß.

Dann stimmen die Angaben auf dem Neuheitenprospekt sowie auf der Homepage von Fleischmann nicht. Das ist dann Irreführung des Kunden. Es sei den die Lok hätte einen Defekt.

MfG

Wersi0
Hi Wersi0 !

Tja so wie es aussieht ist da nix mit weis / roter Beleuchtung, denn auf der Platine ( 25 ) ist nur eine Zuführung zur LED zusehen und auch der Lichtleiter ( 3 ) ist in einem Stück.

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80734104930.pdf

Gruß Thomas
Hallo wersi0,
Wie ist denn eigentlich die Lautstärke des sound ? Bei den neuen loks von fleischmann ist dieser ja leider nur noch sehr leise.  Ist es bei dieser Lok auch so ?

Mfg patrick
Grüßt euch,

meine kam gestern an. Ich kann es nur bestätigen, die Lok hat kein rotes Licht.

Den Lichtleiter hatte auch gleich angeschaut. Es ist ein Teil an alle drei Öffnungen des Gehäuses.

Ich hatte mich auf eine Lok für Wendezüge gefreut und sie auch nur aus dem Grund gekauft. Dabei habe ich mich auf die Beschreibung von Fleischmann verlassen. Eine ziemliche Enttäuschung!

Grüße

Dominik
Hi !

Naja auf die warte ich ja nun schon seit zwei Jahren.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BbrandId%5D=2

Da ist alles so wie es sein soll, jedenfalls ist die weis / rot Funktion bei den Merkmalen mit Icons so bezeichnet.

Bei der Ersatzteilliste sind die Lichtleiter einzeln ausgeführt und es sind zwei Led´s auf der Beleuchtungsplatine ( 5 ) zusehen. Das obere weiße Spitzenlicht ist auf der Hauptplatine da hat Mtx alles richtig gemacht.

https://static.maerklin.de/damcontent/e4/fd/e4f...78be621581917139.pdf

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

mit geht es da wie Dominik...

Ich wollte die Lok für den Wendezug-Einsatz und war dann gestern als ich die Lok endlich in Händen hielt doch sehr enttäuscht.

Selbst in der mitgelieferten Anleitung wird der Lichtwechsel weiß/rot angegeben, aber die Lok hat die Funktion schlicht weg nicht…

Werde meine jetzt zurückschicken…ich mag nicht dauernd an neuen und doch auch recht teuren Modellen rumbasteln…

Viele Grüße
Tobi

Hallo,

also auf der Internetseite steht nichts von einem Lichtwechsel rot/weiß, nur von einem Drei-Licht-Spitzensignal. Auch in der Decoder-Anleitung im Netz, ist nur die Spitzenbeleuchtung als sperat schaltbar angegeben. Im Neuheitenkatalog hat sie allerdings ein Piktogramm für Lichtwechsel weiß/rot. Da ist wohl ein Druckfehler passiert,

mfg
Hallo zusammen,

angekündigt war sie mit Schlusslicht ("3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig"). Der alte Text steht auch noch bei fast allen Händlern bei der Beschreibung...

...aber nützt ja nichts...was nicht da ist, ist nicht da...

Vielen Grüße
Tobi
Moin mfg,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Hobby-Modelleisenbahn

also auf der Internetseite steht nichts von einem Lichtwechsel rot/weiß, nur von einem Drei-Licht-Spitzensignal.

dann ist das frisch geändert worden. Vor wenigen Tagen war bei Fleischmann noch von wechselndem 3-Lichtspitzensignal/2-Lichtschlußsignal zu lesen. Bei MSL steht es immer noch so => https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolo...e/modell_307112.html

@Thomas/#6
das von dir angesprochene MTX-Modell hat mit den Doppellampen und den Klattelüftern ein anderes Vorbild und ist unabhängig von der Lieferbarkeit nur bedingt ein Ersatz für das Fleischmann-Modell. Ich finde es gut, so gibt es mehr Varianten. Andererseits gab es von Fleischmann die 141 mit Doppellampen und Klattelüftern auch schon seit ganz viel damals.

Gruß, Carsten

Hallo,

begrüßenswert, dass FL den Text ausgebessert hat, das ist gut! IIRC stand das kürzlich noch falsch da, wurde evtl. von H0 kopiert.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

begrüßenswert, dass FL den Text ausgebessert hat, das ist gut!

Da hast du sicher recht. Noch mehr hätte ich es aber begrüßt, wenn Fleischmann das Produkt verbessert hätte. Nun muss ich weiterhin warten, bis Carsten (msfrog) dafür Nachrüstsätze anbietet.

Dietrich
Guten Tag Zusammen
Habe mir die Lok sehr spät gekauft und leider auch feststellen müssen das der Lichtwechsel weiß/rot nicht vorhanden ist. Schade, die schöne Lok an der es sonst nichts auszusetzen gibt, geht leider wieder zurück. Ich habe es einfach satt mich von den Herstellern hinters Licht führen zu lassen.
Beste Grüße
R. Grammes
Hallo R.

Fleischmann hat dieses Jahr neu die 141 mit Schlusslicht angekündigt: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-br-141-db-ag.html

Ob sie das dann auch wirklich hat, muss man natürlich abwarten. Fleischmann ist immer für Überraschungen gut ("durchbrochene Räder", "gealterte Ausführung").

Dietrich
Hallo,

ja...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig


aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung


Das passt eigentlich nicht zusammen. Kann/muss man dann wieder FA1 und FA2 extra anlöten?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da ist wohl wieder die Beschreibung falsch, die hat genauso wenig ein Schlusslicht wie die grüne Variante. Es gibt sie ja auch digital mit Sound, und die hat keine Funktionstaste zum Abschalten.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

für den roten Zugschluss benötigt man als erstes pro Seite auch einen roten Lichtleiter und eine rote Lichtquelle. Erst danach kann man sich Gedanken machen wie man das rote Licht dann ansteuert.
Für eine Next18 müsste Fleischmann wieder mal das Chassis und die unten liegende Platine anpassen. So geschwind geht das nicht. Das wäre dann eine Überarbeitung der kompletten Konstruktion. Von daher müssen wir leider davon ausgehen dass die 7560019 ohne roten Zugschluss daher kommt und bei der Produktbeschreibung im Internet wieder mal einfach copy & paste zum Einsatz kam.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Markus

Für eine Next18 müsste Fleischmann wieder mal das Chassis und die unten liegende Platine anpassen.

Nein, müssen sie nicht. Bei Fleischmann gibt es einige Loks mit 6-poligem Sounddecoder und schaltbarem Schlusslicht. Die Platinen haben dafür spezielle Lötpads. Allerdings müssen sie die Platine für diese zusätzlichen Leitungen anpassen.  

Dietrich

Eigentlich traurig mittlerweile bei Fleischmann, wenn man bedenkt das sie es bei der Überarbeitung der "moderneren" Doppellampenlok hinbekommen haben, dazu dann noch erstmal falsch Deklariert in der Beschreibung, selbst Betriebsanleitung, sehr mau sehr mau, aber wird halt immer mehr zum Standard bei den Herstellern, der Kunde hat sie gekauft und wird sie schon behalten

Grüße aNdi
Hallo Dietrich,

wenn sie die Platine anpassen und ein 6-poligem Sounddecoder mit speziellen Lötpads einsetzen müssen sie nur die Platine ändern. Das ist klar. Für die Digitalisierung der analoge Version mit 6-poliger Schnittstelle wären dann aber auch Lötarbeiten für den Zugschluss notwendig. Das wäre eine etwas absurde Lösung. Daher wäre eine saubere Lösung eine Netz18 - für eine Next18-Schnittstelle müsste Fleischmann aber trotzdem das Chassis und die unten liegende Platine anpassen. Oder siehst du das anders? Das habe ich ja auch in Beitrag 17 so geschrieben

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus

Für die Digitalisierung der analoge Version mit 6-poliger Schnittstelle wären dann aber auch Lötarbeiten für den Zugschluss notwendig. Das wäre eine etwas absurde Lösung.

Ja, absurd, wird aber genau so gemacht...

Schau dir mal diese Lok an: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-110-439-7-db.html

Hier machen sie das in aller Schönheit:
- NEM 651
- Schlusslichter getrennt schaltbar

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;