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THEMA: Decoder Programmieren, Lok hat Dauerlicht.....
THEMA: Decoder Programmieren, Lok hat Dauerlicht.....
Sammy - 21.06.20 18:13
Hallo miteinander,
ich habe gerade eine 96 umgebaut (ausgestattet mit einem DH10) und versucht anzufangen diese zu programmieren. (Mittels Twin Center)
Fehlermeldungen bekam ich keine, ich konnte problemlos CV1 programmieren, und ich bekam keine Fehlermeldung bezüglich Kurzschluss oder dergleichen.
Nur hat meine Lok nun Dauerlicht, und ich hab keine Ahnung warum....
Kann mir den jemand helfen?
Ich habe nur die CV1 auf "96" eingestellt.
Mit der CV 29 komm ich absolut nicht klar.... wenn ich diese über meine Zentrale auslese erscheint "_14"
Ansonsten habe ich den Decoder aber auf Werkseinstellungen belassen.
lg
Thomas
ich habe gerade eine 96 umgebaut (ausgestattet mit einem DH10) und versucht anzufangen diese zu programmieren. (Mittels Twin Center)
Fehlermeldungen bekam ich keine, ich konnte problemlos CV1 programmieren, und ich bekam keine Fehlermeldung bezüglich Kurzschluss oder dergleichen.
Nur hat meine Lok nun Dauerlicht, und ich hab keine Ahnung warum....
Kann mir den jemand helfen?
Ich habe nur die CV1 auf "96" eingestellt.
Mit der CV 29 komm ich absolut nicht klar.... wenn ich diese über meine Zentrale auslese erscheint "_14"
Ansonsten habe ich den Decoder aber auf Werkseinstellungen belassen.
lg
Thomas
Hallo,
was ist so schwierig mit der CV 29? Ein bisschen Mathe halt. Hamwa abgewählt, wa?
Stelle den Windows Rechner auf Programmierer ein, dann siehst Du die Bits und verstehst es besser.
14 bedeutet: Analogbetrieb ein, 28/129 Fahrstufen Modus und Railcom ein.
Dauerlicht deutet meist auf Fehler in der Verdrahtung, also fehlende Trennung hin oder dass die Zentrale 14 Fahrstufen sendet - dann muss das Licht aber bei jeder 2. Stufe an und ausgehen.
Grüße, Peter W
was ist so schwierig mit der CV 29? Ein bisschen Mathe halt. Hamwa abgewählt, wa?
Stelle den Windows Rechner auf Programmierer ein, dann siehst Du die Bits und verstehst es besser.
14 bedeutet: Analogbetrieb ein, 28/129 Fahrstufen Modus und Railcom ein.
Dauerlicht deutet meist auf Fehler in der Verdrahtung, also fehlende Trennung hin oder dass die Zentrale 14 Fahrstufen sendet - dann muss das Licht aber bei jeder 2. Stufe an und ausgehen.
Grüße, Peter W
Hi Peter,
Nö, Mathe hab ich eingentlich nicht abgewählt. (ganzbreitgrins) Dass ich die bits addieren muss ist mir auch klar..... Nur raffe ich nicht warum ich Dauerlicht habe.....
Ich prüfe meine Verdrahtung, da meine Zentrale auf 28 (für Adresse 96) gestellt ist.
lg
Thomas
Nö, Mathe hab ich eingentlich nicht abgewählt. (ganzbreitgrins) Dass ich die bits addieren muss ist mir auch klar..... Nur raffe ich nicht warum ich Dauerlicht habe.....
Ich prüfe meine Verdrahtung, da meine Zentrale auf 28 (für Adresse 96) gestellt ist.
lg
Thomas
Hast du ne Idee oder ne anregung wo ich gewielt schauen muss? Ich entferne erst mal die Verdrahtung zum licht und versuche es dann nochmals.....
Michael Peters - 21.06.20 19:49
Hallo Thomas,
hast Du schon mal die Anleitung für D&H-Decoder gelesen oder zu Rate gezogen?
Grüße Michael Peters
(der die Spitzenbeleuchtung der BR96 prinzipiell nicht an den Decoder anschließt).
hast Du schon mal die Anleitung für D&H-Decoder gelesen oder zu Rate gezogen?
Grüße Michael Peters
(der die Spitzenbeleuchtung der BR96 prinzipiell nicht an den Decoder anschließt).
Hi Michael,
Du arbeitest mit Dauerlicht direkt aus dem Gleis?
Du arbeitest mit Dauerlicht direkt aus dem Gleis?
Michael Peters - 21.06.20 22:27
Ja, allerdings LEDs als Ersatz für das Glühobst.
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
Hallo,
mir ist die Abdeckung im Dauerbetrieb geschmolzen und ich habe darauf hin eine 24 V / 30 mA Glühlampe (FL 66535) vorne eingesetzt, und die Abdeckung durch schwarz lackiertes Riffelblech ersetzt.
Grüße, Peter W.
mir ist die Abdeckung im Dauerbetrieb geschmolzen und ich habe darauf hin eine 24 V / 30 mA Glühlampe (FL 66535) vorne eingesetzt, und die Abdeckung durch schwarz lackiertes Riffelblech ersetzt.
Grüße, Peter W.
Hallo miteinander,
entwarnung, ich hatte falsch gelötet....
Nahdem ich "Weiß" gekappt hatte, hatte ich immer noch Dauerlicht, also hatte ich im vorderen Drehgestell einen Fehler.
Ich hol mit jetzt LED Lampen für Dauerlicht, ist problemloser.
Übrigens schnurrt sie wie ein Kätzchen, läuft einwandfrei.
Umbaubericht stell ich bei Gelegenheit ein. Habs anders gemacht (finde ich einfacher) als die beschriebenen Berichte....
entwarnung, ich hatte falsch gelötet....
Nahdem ich "Weiß" gekappt hatte, hatte ich immer noch Dauerlicht, also hatte ich im vorderen Drehgestell einen Fehler.
Ich hol mit jetzt LED Lampen für Dauerlicht, ist problemloser.
Übrigens schnurrt sie wie ein Kätzchen, läuft einwandfrei.
Umbaubericht stell ich bei Gelegenheit ein. Habs anders gemacht (finde ich einfacher) als die beschriebenen Berichte....
Michael Peters - 26.06.20 20:48
Hallo Sammy,
normale LEDs mit 3mm Durchmesser bekommst Du nicht in die Aufnahmen hinein, 2,8mm sind Max.
auch den / die Vorwiderstände mußt Du noch unterbringen, deshalb versuche Dich mal an meiner Methode.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
normale LEDs mit 3mm Durchmesser bekommst Du nicht in die Aufnahmen hinein, 2,8mm sind Max.
auch den / die Vorwiderstände mußt Du noch unterbringen, deshalb versuche Dich mal an meiner Methode.
Grüße Michael Peters
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Hallo Peter W#1
Als 'Mathematiker' sollte dir bekannt sein daß es keine 129 Fahrstufen gibt!(grins)
Schönes WE Gruß Udo
Als 'Mathematiker' sollte dir bekannt sein daß es keine 129 Fahrstufen gibt!(grins)
Schönes WE Gruß Udo
Hallo Michael,
Hast du ne Anleitung und eine Stückliste (Artikelnummern und Bezugsquellen)
Lg
Thomas
Hast du ne Anleitung und eine Stückliste (Artikelnummern und Bezugsquellen)
Lg
Thomas
Michael Peters - 27.06.20 22:46
Hallo Thomas,
eine Anleitung mit Angaben der benötigten Teile findest Du unter Rubrik "Elektrik": LED-Ersatzlampe.
Eine alte Glühlampe hast Du bestimmt im Abfalleimer liegen, SMD-Widerstände und -LEDs gibt es in der Bucht.
Für die ruhige Hand beim Basteln trinke ein (1) Schnäpschen.
Grüße Michael Peters
eine Anleitung mit Angaben der benötigten Teile findest Du unter Rubrik "Elektrik": LED-Ersatzlampe.
Eine alte Glühlampe hast Du bestimmt im Abfalleimer liegen, SMD-Widerstände und -LEDs gibt es in der Bucht.
Für die ruhige Hand beim Basteln trinke ein (1) Schnäpschen.
Grüße Michael Peters
Tut es auch ein Whisky?
Hallo Michael #14:
ich habe in deinem Baubericht gelesen: 1-5 kOhm: mit welchem Widerstandswert hast du die besten Erfahrungen?
Welche Baugrößen von LED und Widerstand hast du verwendet?
(bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier, aber den Baubericht kannte ich noch nicht (schäm) )
LG
Günter
ich habe in deinem Baubericht gelesen: 1-5 kOhm: mit welchem Widerstandswert hast du die besten Erfahrungen?
Welche Baugrößen von LED und Widerstand hast du verwendet?
(bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier, aber den Baubericht kannte ich noch nicht (schäm) )
LG
Günter
Michael Peters - 28.06.20 11:15
Hallo Günter,
bei 3 x um die Ecke gebogenen LL nehme ich niedrige Widerstandswerte, so 1k5, bei E-Loks reichen meistens 5k. Bauform der Widerstände ist 1206, LEDs 0603.
Grüße Michael Peters
bei 3 x um die Ecke gebogenen LL nehme ich niedrige Widerstandswerte, so 1k5, bei E-Loks reichen meistens 5k. Bauform der Widerstände ist 1206, LEDs 0603.
Grüße Michael Peters
Michael Peters - 28.06.20 13:58
Hallo,
hatte gerade noch wieder eine Mallet zwecks Decodereibau in den Fingern.
Hier nochmal Bilder der Beleuchtung vorn (Dauerlicht) und hinten geschaltet:
Grüße Michael Peters
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hatte gerade noch wieder eine Mallet zwecks Decodereibau in den Fingern.
Hier nochmal Bilder der Beleuchtung vorn (Dauerlicht) und hinten geschaltet:
Dieses Bild
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Grüße Michael Peters
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