1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fragen zu Digi-Steuerwagen

THEMA: Fragen zu Digi-Steuerwagen
Startbeitrag
Christian W. - 15.03.05 18:46
Hallo,

ich habe meinen Silberlings -Steuerwagen mit einem Deocder des Typs SLX 870 F ausgestattet.

Da der Decoder einen schaden am Motorausgang besitzt, habe ich mich entschlossen den dort einzubauen um die Beleuchtung zu schalten.

Nun folgendes Problem, beim fahren flackern die Lampen...
Kann ich dieses problem mit dem Einbau eines Kondensator beheben? Wo müsste ich diesen einbauen und wie groß sollte er sein.

Kann ich mit dem Kondensator Einabu dem Decoder schaden?

Digitalsystem: DCC Daisy

Im voraus Vielen Dank für Tipps,

Viele Grüße
Christian W.

Hallo Christian,

Du brauchst einen 470 uF oder 1000 uF Elko mit 25 V Spannungsfestigkeit. Achtung: Es gibt unterschiedliche Bauarten mit unterschiedlichen geometrischen Abmessungen bei gleichen elektrischen Werten, nicht alle passen in den Wagen hinein. Ich habe einen 470 uF / 25 V "Subminiatur" von Conrad genommen. Das war vor etwa 2 Jahren. Ich habe gehört, es gibt inzwischen 1000 uF / 25 V mit 8 mm Durchmesser.

Der Plus- und Minus-Pol lässt sich beim SLX870 alias DHL 161 wie beim Viessmann 5254 alias DHL 101 direkt an den Gleichrichterdioden anschließen. Anleitung: http://www.viessmann-modell.com/pdf/5254.pdf
Seite 3, Abb. 8b: Anschluss des Plus-Pols (blaue Linie)
Seite 5, Abb. 6b: Anschluss des Minus-Pols (schwarze Linie)

Es empfiehlt sich, zwischen Decoder und Kondensator einen Widerstand von 15 Ohm zu schalten um den Einschaltstrom zu begrenzen (vor allem wegen der Radschleifer).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

erstmal danke, werde mal mit dem örtlichen Elektronik - Shop verhandeln...

Melde mich wieder wenns geklappt hat.

Viele Grüße,
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;