1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichendecoder für z21?

THEMA: Weichendecoder für z21?
Startbeitrag
Vofrei* - 22.06.20 21:27
Hallo,
Bin noch nicht lange dabei. Bin am Aufbau einer kleineren (2,5 m2) Anlage, die ich digital aufbauen möchte. Habe eine Weiße z21.
Jetzt zu meinem Problem
Was nimmt man für Weichendecoder?
Danke

Hi

hatten wir gerade diese Tage. Das könnte dir helfen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1179906&start=3

Gruss

Christian
Servus,

Ich bin Teppichbahner und meine Kato-Weichen werden von https://www.decoderwerk.com/de-de/ Decodern betrieben.

Gruß

MiScha
hi,
kauf dir die dr4018 von digikeijs, sind gut und rel. günstig
falls du auch gleise besetzt melden willst brauchst du für die roco z21 mindestens einen dr4088rb !!!, daran kannste dann max. vier dr4088cs hängen.
jeder hat 16 Rückmelderadressen
falls du mehr als 80 adressen brauchst, was ich mir bei 2,5m2 nicht vorstellen kann, dann nochmal die selbe Konstellation
mehr als 160 geht nicht.
Gruß
Braeuer

Hallo

Für Magnetartikel verwende ich seit Jahren die MD 2 Art. 67200 von Uhlenbrock. Vorteil: Da nur zwei Ausgänge können sie an Ort und Stelle verbaut werden. Die Weichen können mehrheitlich ohne Verlängerung angeschlossen werden. Sie sind kinderleicht zum Programmieren. Preis etwa 25 Euro. Gruss Robert
Hallo,
dr4018 von Digikeijs wurde schon genannt. Die sind günstig und sehr vielseitig. Die Anleitung ist allerdings sehr knapp gehalten und nicht gerade selbst erklärend. Ich verwende außerdem Litfinski S-DEC-4-DC. Die gibt es recht günstig als Bausatz aber auch fertig, sind robust und leicht zu programmieren.
Viele Grüße
Friedhelm
Vielen Dank für eure Tipps, wird mir mit Sicherheit weiterhelfen
Hallo,
Wie funktioniert das bei der MD 2 Art. 67200 von Uhlenbrock? Da bekommt jede Spule eine eigene Adresse. Aber denkt dann zB die Z21, dass es zwei Weichen sind? Oder ist es normal, dass eine Weiche zwei Adressen hat?
Grüße
Con
Hallo

Der MD2 kann 2 Weichen schalten. Weichen anschliessen, dann mit Digitalzentrale (Fahrstrom) verbinden. Er hat einen Taster. Nach dem Einschalten den Taster drücken. LED blinkt. Dann ist Motorolaformat gewählt. Taster nichmals drücken. LED blinkt erneut. Dann ist DCC gewählt. An der Zentrale die erste Weiche schalten. LED blinkt. Dann zweite Weiche schalten. LED blinkt und erlischt. Eventuell Zentrale kurz ausschalten, dann wieder einschalten. Dann müssten die Weichen schalten.

Gruss
Robert
Hallo

Ja jede Spule hat ihre Adresse. Der Code wird über das Schalten der Weiche programmiert. Zwei mal gleicher Code am selben Dekoder ist glaube ich nicht möglich.

Gruss
Robert
Danke Robert,
Ich werde dann mal abwarten bis die Teile bei mir eintreffen. Dann wird das vermutlich klarer.
Grüße
Con
Nachtrag:
Im Stellwerk der Z21 hat die Weiche nur eine Adresse. Ich frage mich, wie das mit 2 Adressen funktionieren soll.
Grüße
Con

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Betätigst du im Programmiermodus des MD2 diese Weiche, wird der Code 5 gespeichert. Durch vertauschen von 0 und 1 kannst du die Wechenstellung tauschen Du kannst den Weichen einen beliebigen Code geben.

Gruss
Robert
Hi,
Also die eine Spule hat die Adresse 5, die zweite dann wohl 6.
Die Z21 kennt aber nur die 5 laut Stellwerkplan.
Über das Stellwerk kann ich nur die Spule mit der 5 schalten, weil da eine Weiche nur eine Adresse haben kann.
Für die Spule 6 wird man wohl kaum eine zweite Weiche einzeichnen..
Sorry, ich kapiere nicht, wie das mit zwei Adressen funktionieren soll.
Grüße
Con
Hallo

Durch anwählen der Weiche im Stellwerk und anschliessenden drücken aufs Zahnrad unten links geht das Fenster auf. Im Fenster kannst du den Code oben anwählen und den gewünschten eintragen. Zum Beispiel Weiche 4.

Siehe Fotos

Gruss
Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,
Ich hatte die Anleitung von Uhlenbrock so verstanden, dass jede Spule von der Doppelspule eine eigene Adresse braucht. Das wäre natürlich totaler Quatsch. Jetzt hab ichs kapiert.
Danke für die Mühe!
Grüße
Con
Hallo

Bestens. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Gruss
ROBERT
@friedhelm: ich hab in deinem Beitrag gelesen dass du die LDT  S-Dec-4-DC benutzt.

Ich hab mir neulich die LDT 1-dec-dc gekauft... Da steht dabei für einspulige katoweichen etc... sind die dann falsch, oder was ist der Unterschied zu den LDT Decodern die du benutzt?!

Danke dir und Grüße Thilo
Hallo Thilo,
die 1-dec von LDT kenne ich gar nicht, habe eben auf der LDT-Seite nachgeschaut. Ich bin mir nicht sicher, es sieht für mich aber so aus, dass man damit 2 Weichen mit Doppelspulenantrieb schalten kann. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Auf der LDT Seite gibt es Anschlussbeispiele: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_1_dec_dc .
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
Für meine Kato-Weichen an der Z21 verwende ich die LDT 1-DEC. 4 Stück gehen an den Decoder ran.

Funktioniert problemlos out-of-the-box.

Grüße,
Nico
@Friedhelm: aber in deinem link steht doch einspulige weichenantriebe, und es sind auch nur 2 Kabel zur Weiche eingezeichnet.....

@Nico:  okay das klingt doch gut :)
Dann komm ich demnächst hoffentlich mal soweit das ich das auch selbst testen kann... :)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;