1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: L-Anlage zur Diskussion

THEMA: L-Anlage zur Diskussion
Startbeitrag
Andi [Gast] - 15.03.05 20:44
Hallo zusammen,
folgende L-Anlage habe ich geplant und würde mich über Eure Meinung (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Realisierbarkeit, etc.) hierzu sehr freuen.
Dank dem netten Hinweis von Björn habe ich versucht, ein Bild als Link einzustellen. Ich hoffe es klappt (bin leider kein PC-Freak).
Schon mal im Voraus vielen Dank

Gruß
Andi

[url=http://www.imageshack.us][img=http://img109.exs.cx/img109/2589/lanlagepowerpointjpeg0kh.jpg][/url]

Hallo noch 'mal,
2. Versuch mit dem Link:

[URL=http://img39.exs.cx/my.php?loc=img39&image=lanlagepowerpointjpeg7yv.jpg][IMG]http://img39.exs.cx/img39/1349/lanlagepowerpointjpeg7yv.th.jpg[/IMG][/URL]
Na prima, wie auch immer, jetzt hat es dann doch noch geklappt!

Hoffe, man kann etwas mit dem Plan anfangen.

Viele Grüße noch 'mal.

Andi
http://img109.exs.cx/img109/2589/lanlagepowerpointjpeg0kh.jpg

Der Link darf keine Leerzeichen enthalten.
Dass du einen Screenshot verwendest, ist ok - aber man kann den Bildinhalt besser nutzen (mehr Bild, weniger Rand).

Nun zum Thema: "Grossstadtbahnhof mit BW an Doppelspur auf 2.5m2" Was noch fehlt, ist ein Rangierbahnhof und ein Flughafen, dann ist der Wahnwitz komplett :-D

Im Ernst: Ich empfinde ein Missverhältnis aus Bahnhofsfläche und Streckenlänge (Strecke zu kurz). Zudem sind die Bahnhofsgleise für einen Bahnhof dieser Grössenordnung zu kurz. Zudem ist die Ecke hinten links leer. Was passiert da? Wäre es eine Möglichkeit, das BW dorthin zu stellen?

Was machen die Abstellgleise? Haben die eine konkrete Funktion? Mit den zur Verfügung stehenden Informationen (also nur der nackte Gleisplan) kann ich keinen Verwendungszweck erkennen. Unmotivierte Gleise gehören entfernt, denn diese kosten Geld - auch beim Vorbild ist das so.

Du ahnst es: Die Zusammenfassung meines Kommentars ist "weniger ist mehr". Weniger Bahnhof, weniger Abstellgeise, weniger Streckengleise. Dafür eine stimmungsvolle einspurige Nebenbahn, mit ev. einigen Industrieanschlüssen. Das wäre mein Thema. Vielleicht auch deins?

Genügend grossen Schattenbahnhof nicht vergessen!

Felix
http://img109.exs.cx/img109/2589/lanlagepowerpointjpeg0kh.jpg

Hm? Der Link hatte keine Leerzeichen. Warum geht die Darstellung nicht? Ismael??

Felix
Möglicherweise wegen dem "jpeg" im Dateinamen?
@Andi: Vielleicht besser einen ballastfreien Dateinamen verwenden?
http://img124.exs.cx/img124/4922/lanlage9xv.jpg

Felix
Hallo!

Der Verdacht von Felix stimmt - wenn ein "jpg,, "jpeg", "gif" oder "png" schon im Dateinamen steht, dann funktioniert die Darstellung nicht. Ich kenne das Problem, habe aber bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

lg
ismael
Ich vermute mal das hinten links die Wende für die Gleise ist, zumindest sieht es so aus, da die Bahnhofs-Ausfahrten sich in die Richtung krümmen.
Viel Bahnhof. In dem Probeexemplar vom NBM welches ich bekommen habe (5/04) ist auch eine Anlage, auf der Hauptsächlich der Bahnhof dargestellt wird.
Hallo zusammen,
also erst 'mal vielen Dank für Eure Antworten / Hilfe.
Nun eine kurze Erläuterung meiner Vorstellungen, wobei ich vorausschicken muss, dass mir schon klar ist, dass ich auf der zur Verfügung stehenden Platte nicht authentisch bauen kann. In der linken oberen Ecke wollte ich eine kleine Stadt bauen, die Gleise des Bahnhofs davor würden m.E. ausreichen,  da mein längster Zug der Diesel-TEE sein würde (2 Triebköpfe, 5 Wagen = ca. 95 cm). Die gewählte Epoche wäre III/IV, also nur Dampf und Diesel. Auf den 3 parallel laufenden Abstellgleisen wollte ich Güterwagen abstellen und Rangierbetrieb darstellen. Die 3 abgehenden weitergefächerten Stumpfgleise dachte ich für eine kleine Fabrik/Industrie (mein Lieblingsobjekt wäre natürlich die Köv-Werkstatt von Alfred ))) Wobei die Idee von Felix mit dem Flughafen in der oberen linken Ecke auch nicht schlecht ist (Grins Der Ablauf des Bw ist meiner Meinung nach recht stimmig oder? Was man auf dem Plan nicht erkennen kann, ist der Schattenbahnhof mit 3 -4 Abstellgleisen, so dass ein Zugwechsel stattfinden kann. Ansonsten dachte ich zum Ablauf, dass Bw, Rangiermöglichkeiten, Bahnhofein-und -ausfahrten möglich sind.
Felix, könntest Du mir 'mal Deinen Plan zur Anregung zeigen? Wäre vielleicht eine Hilfe für mich. Ich kann mir das mit einer eingleisigen Strecke nicht so ganz vorstellen, weil ich glaube, dass da kein Bw etc. mehr passt.
Hoffe nochmal auf Eure Hilfe.
Gruß
Andi
@9
Nein kann ich nicht - ich habe keinen Plan. Ausserdem hast du recht: Das BW passt dann nicht mehr hin - zumindest *so* nicht.

Ich bemerke einfach immer wieder eine gewisse "Doppelspursucht" bei vielen Gleisplänen. Warum nur? Es gibt beim Vorbild haufenweise einspurige Linien, auch mit Hauptbahnbetrieb, auch mit Abzweigstationen, auch mit (etwas kleineren) BW's. Guck doch mal die Miba-Gleisplanvorschläge und Streckenreportagen durch. Achte dabei auf die einspurigen Anlagen.

Felix
@7 Ismael
Wenn der Parser nach ".jpg" statt "jpg" suchen würde, müsste es eigentlich funktionieren. Andere Dateiformate sinngemäss ebenfalls mit Punkt.

Felix
@10
OK , schaue ich mir an und melde mich dann wieder.

bis dann
Andi
Hallo!

@11:
Tja - leichter gesagt als getan. Habs schon mit der einfachen Methode probiert (einfach mal einen Punkt dazu zum Finden der Phrase) - der wird aber einfach ignoriert. Hab leider jetzt auch keine Zeit, da mich stundenlang zu spielen - wenn ich aber mal Zeit habe, werde ich dem nochmals nachgehen.

lg
ismael
Ich kann nur raten, wenn du meinst Schattenbhf mit 4 Gleisen ist für deine Zwecke ausreichend, dann baue trotzdem 8 Gleise!  
Norman.
Hallo Andi
Recht nett für den Anfang, aber
1) Die von Dir gewählten Radien sind zu eng. Auch wenn es mit dem Großteil Deines Rollmaterials passen würde, wird es immer wieder Loks/Wagen geben, die in der Kurve entgleisen oder liegenbleiben. Der R1 von GFN ist eher für Straßenbahnen oder Industrieanschlüsse geeignet. Sieh die allein mal die 4 achsigen D-Zug Wagen an, wie sie sich durch die Kurve zwengen. Unter einem Radius von 270mm sollte man eigentlich nie planen. Im sichtbaren Bereich eher 360mm und mehr an Hauptbahnen.
2) An der Bahnhofseinfahrt und Ausfahrt hast Du mit den Weichen eine S-Kurve eingebaut. In Verbindung mit den engen Radien sehr bedenklich. Nach der Kurve deshalb eine Gerade einplanen, oder verwende eine Weiche bei der die Gerade nach Außen zeigt und der Abzweig die gleiche Kurvenrichtung wie die vorherige Kurve hat.
3) Du mußt das L mindestens 60cm von der Wand wegstellen damit Du im Bereich der Stadt arbeiten kannst.
4) Wo sind die Bahnsteige? so wie es aussieht stimmt das Verhältnis Bahnhofsgleise/Bahnsteige nicht ganz, es sind zu viele Bahnsteige
5) Für einen Lokwechsel muß diese über das Streckengleis fahren und blockiert damit die Hauptstrecke, Es fehlen also die Umfahrungsgleise
6) Wie sollen die Gütergleise rechts unterhalb des Bahnhofs angefahren werden? Das Ausziehgleis sollte eher mit der Hauptstrecke verbunden werden.
7) Ersetzte die Kurven und Geraden durch Flexgleise. Der ganze Plan ist etwas zu statisch

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;