1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Übergang Trix zu Peco Code 55 Gleisen

THEMA: Übergang Trix zu Peco Code 55 Gleisen
Startbeitrag
Johannes - 23.06.20 17:25
Hallo,
ich verwende im Schattenbahnhof Minitrix-Gleise und im "sichtbaren" Bereich Peco Code 55-Gleise. Wie gestaltet Ihr den Übergang zwischen den beiden Gleissystemen ohne das Züge entgleisen?

Danke für Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo,

die Schienenprofile sind gleich hoch. Lediglich das Schwellenband liegt bei Peco höher und muss unterfüttert werden.

Grüße
Zwengelmann
Johannes, mit Schienenverbinder  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich das Schwellenband liegt bei Peco höher und muss unterfüttert werden.


Das lese ich immer wieder und es stimmt nicht. Und wenn das Schwellenband bei Peco höher ist warum sollte man es unterfüttern und noch höher machen?
Das Schwellenband von Peco ist dicker. Das untere Teil vom 55er Schiene ist in diesem Schwellenband eingegossen. Schienenunter und -oberkante sind auf genau gleiche Höhe wie bei Minitrix.Nur die Schwellen Oberkanten von Peco und Minitrix sind nicht gleich - was man kaum merkt.
Versuch macht klug. Oder der Suchfunktion.  

Norman.
Hallo Norman,
vielleicht komme ich mit der Suchfunktion im Forum nicht so gut klar. Sorry! Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?

Grüße Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Norman

Versuch macht klug.


Hallo Norman,

ich schrieb das genau deshalb, weil es bei mir so war. Ich hatte allerdings nur einen Übergang. Es war nicht nur ein Versuch, sondern Praxis. Warum das so war, keine Ahnung. Fertigungstoleranzen? Heute gibt's hier kein Gleismaterial mehr von Trix.

Ich würde Johannes raten: Einfach zusammenstecken und genau hinschauen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Norman

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das lese ich immer wieder und es stimmt nicht.


Tuts wohl. Die Schwellen sind bei Peco und Trix ungefähr gleich hoch, die Profile ebenfalls. Trotzdem gibts einen Höhenunterschied, weil bei Trix das Schienenprofil *auf* den Schwellen sitzt, während es bei Peco etwas *versenkt* ist. Darum guckt bei Peco oben nur 1,4 mm Schienenprofil raus (eben Code 55), während es bei Trix 2,2 mm sind. Und genau deshalb ist das Peco-Gleis insgesamt flacher und muss unterfüttert werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Johannes,
ich habe das beim Bau meiner Anlage sein lassen. Verbinder von Minitrix und Fleischmann passen nicht zu Peco . Peco Verbinder kann man zwar auf das Minitrixgleis schieben aber dann passt die Höhe nicht zusammen.
Ich würde denn selben Untergrund herstellen wo die Verbindung dann darauf kommt. 1 grades Pecogleisstück und 1 Minitrixgleistück beide nicht Länger als eine Lok länge, das man besser arbeiten kann. Das niedrigere mit Kartonstreifen unterfüttern, vielleicht auf einer Seite in Schwellenhöhe ein gerades Holz oder Alulineal hinlegen , das das Ganze gerade wird. Die beiden Gleise so nahe es geht zusammenlegen und mit Pinwandnägel oder Klemmen fixieren. Die Schienenstöße an der Außenseite
zusammenlöten , an den Ober und Innenkanten der Schienen dann mit einer Feile das überstehende Lötzinn wegfeilen und dieses Gleisstücke dann nur durch kleben fixieren. Mit einer Weiche oder in einer Kurve würde ich so etwas nicht machen. lg Erich
Hallo zusammen,

ich habe Peco 55 nicht mit Minitrix- sondern mit Roco-Gleisen verbunden, wobei nicht die Gleise bzw. Schienen, sondern die Schienenverbinder das Thema sind. Peco 55-Schienen passen ganz gut in Roco-Verbinder und die Schienenoberkante ist danach beinahe plan. Vermutlich würde das auch mit Minitrix-Verbindern gehen, aber mit Roco geht es auf jeden Fall einfacher. Und Roco- und Minitrix-Schienen sind ja mehr oder weniger gleich. Die Roco-Verbinder gibt es in dieser Form m.E. nach wie vor von Fleischmann, aber bitte nicht mit den klassischen Fleischmann-Verbindern verwechseln.

Ich habe das sicher schon mal geschrieben, aber manche Themen lassen sich mit Suchfunktion auch nicht so leicht finden.

Übrigens muss man dann das Peco 55-Gleis in der Tat etwas unterfüttern bzw. sollte es tun, weil sonst die Peco-Schwellen am Übergang in der Luft hängen.

Viel Erfolg

Frank
Hallo Johannes,

vielleicht wären auch die Threads oder Anleitungen zu Modulverbindungen etwas für dein Anliegen.
Hab zwar keine Erfahrung damit aber in You tube und Google findest du sicher etwas darüber


lg Erich
Hallo Johannes,

dann komm morgen mal zu mir zum Bus. Dann kann ich Dir zeigen, wie das geht. Habe heute nur den Hess Buszug, ein Stück Peco brüniert und mein C60 Stahlschwellen- Dreischienengleis dabei.
Edit: die Verbindung funktioniert nur mit Roco Schienenverbindern.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=C80#x1174520

Gruß Frank U

Ich habe jetzt auch mal Fotos gemacht, wobei die Gleise lose liegen. Ich denke, man kann trotzdem sehen, dass unter den Schwellen des Peco-Gleises Luft ist. Die Höhenunterschiede der Schienköpfe sehen mehr aus, als dass man sie fühlt.

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier meine Methode:

- vom Mtx-Gleis Schienenverbinder abziehen
- die Stirnseiten der zu verbindenden Gleise mit einer Feile leicht anrauen
- selbige mit etwas Lötzinn "bestreichen"
- die beiden Gleisstücke kopfüber auf eine beschichtete Holzplatte o.ä. auf die Profile legen
- mit einer kleinen Leimklammer o.ä. fixieren und gegeneinander ausrichten, bis die Profile fluchten
- die Profile gut verlöten, also von unten
- eventuelle seitliche Lötzinnüberschüsse z.B. mit einer Dremel-Trennscheibe vorsichtig entfernen

Die geringere Peco-Höhe habe ich nicht unterfüttert, das gleicht sich nach ein paar Zentimetern eh wieder aus.

Grüße
Rainer
Zitat

Die geringere Peco-Höhe habe ich nicht unterfüttert, das gleicht sich nach ein paar Zentimetern eh wieder aus.



Unterfüttert wird natürlich nur am Übergang
Moin Rainer,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eventuelle seitliche Lötzinnüberschüsse z.B. mit einer Dremel-Trennscheibe vorsichtig entfernen


Oha... mit 'nem Dremel... ziemlich rustikal. Auch wenn Du schreibst "vorsichtig", kann der Schuss leicht nach hinten losgehen. Einmal kurz verkantet, und das Malheur ist da.
Da mir das persönlich zu riskant ist, wähle ich lieber die Feile als Grat-Beseitiger. Dauert vielleicht ertwas länger, ist aber besser dosierbar.

Gruß aus Nordertown
Na ja, ein gutes Auge (Brille ist auch erlaubt ) und ne ruhige Hand - und du hast fast gewonnen.
Verkantet ist mir noch nie passiert. Und mit der dünnen Scheibe kommst du seitlich gut ins Profil rein.

Im Prinzip ist es aber (zumindest bei mir) eigentlich egal, da der Übergangsbereich sowieso im Unterirdischen verlegt ist. Nur entgleisen darf natürlich nichts.

Rainer
Moin
ich habe nachgemessen und nehme alles zurück. Was war das denn fürn Stück Gleis was ich vorher hatte?  

Norman
der die Wärme wohl nicht ab kann...
Moin,

naja, Fertigungstoleranzen halt. Mal höher, mal niedriger. Mal addiert es sich in eine ungünstige Richtung, mal entgegengesetzt. Wenn man genau hinschaut, sind manchmal ja sogar innerhalb desselben Gleisssytems unschöne Übergänge.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

darf ich hier eine Frage anhängen?

Wie kann ich den Übergang von Peco Weichen zu Minitrix-Gleisen gestalten? (z.B. bei Prallelgleisen im Bahnhof)
Wenn ich das richtig verstehe, dann passen die Radien nicht zusammen.
Bedeutet das, das ich dann nicht um Flexgleise herum komme?

mada
Hallo mada,

wenn du Minitrix mit Peco Code 55 kombinieren möchtest, dann musst du bei Peco Code 55 zwingend mit Flexgleisen arbeiten da es keine gebogenen Gleisstücke im Sortiment gibt.
Bei Peco Code 80 gibt es gebogene Gleisstücke aber die passen nicht zu Minitrix, also musst du auch hier mit Flexgleisen arbeiten.

Grüße
Markus
Moin Markus

Es geht um Peco Weichen und Minitrixgleise...

Gruß Ralph
Hallo Mada,
Peco Code 55 kannst du gut mit den Trix Weichen kombinieren. Bei Peco gibt es nur Flexgleise. Leider. Kleine Radien sind meines Erachtens eher schwierig, weil die Flexgleise recht "Federhart" sind. Ab R2 gehts. R3, R4 ist besser. Bei den Radien schneide ich in der Unterseite mit dem Cuttermesser auf einer Seite ein, da bekommt Gleis schon mal die Richtung vom Schwellenband. Dafür kanns mit Flexgleis richtig Meter machen. Ich löte an jedes Gleis Anschlusskabel von unten. Den Verbindern traue ich nicht.
VG Uwe
Hallo Ralph,

danke für den Hinweis, wer lesen kann ist klar im Vorteil


Hallo mada,

auch anderes herum passen die Radien der Peco Weichen und der gebogenen Gleisstücke von Minitrix nicht zueinander und du bist auf Flexgleise angewiesen. Oder du passt gebogenen Gleisstücke von Minitrix durch kürzer machen an aber dann sieht das optisch nicht so toll aus. Mit Flexgleisen von Minitrix bekommst du das sicher stimmiger hin.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;