1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 638 937167 Motor greift nicht Gelöst

THEMA: Fleischmann BR 638 937167 Motor greift nicht Gelöst
Startbeitrag
Spingo - 24.06.20 07:52
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch...
Vielleicht hatte oder hat jemand von euch bei einer der BR 38 von Fleischmann ähnliche Probleme.
Ich habe eine sehr schöne BR 638 von Fleischmann bekommen, allerdings war eine Motor Reinigung notwendig.
Beim Wiedereinbau habe ich nun das Problem das der Motor nicht in die Zahnräder greift, dachte erst an unterschiedliche Lochabstände, aber das war es offensichtlich nicht.
Auch wenn das Gehäuse sauber aufsitzt und das Gewicht eingebaut ist dreht der Motor auf dem Tender durch.  
Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme und vielleicht einen Lösungsansatz für mich?
Hab mal ein Bild angehängt..
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße aus der Goldstadt

Edit Gelöst

Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Dein Tenderrahmen macht einen Buckel.
Da ist was nicht richtig zusammen gebaut.

Jürgen H.
Hallo Dirk,

hast du nur den Motor zur Reinigung ausgebaut oder auch noch mehr? Vielleicht mal den Motor um 180 Grad drehen (eigentlich sollte sich dann an der Einbauposition nichts ändern, ein Versuch wäre es wert).
Kannst du mal die Lok auf ein Gleis stellen und nochmal fotografieren? Dann sieht man besser ob was durchhängt und ein Buckel macht.

Grüße
Markus
Hallo Dirk,

für mich sieht es so aus, als ob sich etwas zwischen Motor und Rahmen befindet, was nicht
dort hingehört. Zu sehen ungefähr in der Mitte des Bildes. Dadurch kann der Motor nicht tief
genug eingebaut werden.

MfG
Hans
Hallo
Ich habe nur den Motor ausgebaut.
180 Grad gedreht habe ich ihn auch...
Am Unterbau hab ich nicht gebastelt.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.

Grüße aus der Goldstadt
Dirk

Edit: Drehung

Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

lief die Lok denn vor der Motorreinigung? Oder hast du hier vielleicht eine Lok bekommen die das Problem schon ab Werk hatte? Der Metallrahmen sieht auf dem dritten Bild, genau an der Stelle wo der Motor hin gehört, nicht plan aus. Das würde erklären das der Motor nur schräg montiert werden kann und die Schnecke kein Eingriff in die Zahnräder hat.

Grüße
Markus
Hallo,

ich sehe auf deinem Bild im ersten Beitrag Luft im vorderen Bereich unter dem Motor.
Schraub mal den Motor hinten ab und schaue ob die Schnecke in Eingriff kommt wenn du ihn fest auf den Rahmen drückst.
Wenn das klappt dann könnte es sein, dass die Platte, an der der Motor angeschraubt wird, nach hinten gebogen ist. Schraubst du da den Motor an, dann wird er vorn angehoben. Sollte das das Problem sein dann kannst du die Platte sehr, sehr vorsichtig ein wenig nach vorn biegen. Aber passt wirklich gut auf, das Material ist nicht besonders biegenfreudig. Alternativ kannst du auch oberhalb der Schrauben ein Stück Isolierband dazwischen legen.

Grüße Torsten
Hallo Markus und alle anderen...
Bei mir lief sie leider nicht, deshalb habe ich den Motor ausgebaut und im US Bad gereinigt.
Der Motor alleine funktioniert jetzt sehr gut...
Grüße aus der Goldstadt
Dirk
Hi Dirk !

Ich würde mal probieren, das Motorritzel etwas nach links versuchen zuschieben Bild 1 von Deinem ersten Text. Dann sollte das Ritzel, in das Zahnrad richtig greifen.
Ursache ist vielleicht ein total auseinander genommender Motor ? wenn Du die Lok von jemand anderen erworben hast.

Gruß Thomas
Hallo,

es sieht so aus als wäre der Rahmen verzogen. Ich würde da die Motorhalterung (da wo die Schraubenlöcher sind) vorsichtig etwas nachbiegen damit der Motor mehr in die Waagerechte kommt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Und wenn es wirklich bricht, gibts hier günstigen Ersatz

https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-38-41716...ll-tenderrahmen.html
MfG Torsten
Hallo!
Vielen Dank!
Zumindest die Ursache schein mir klar zu sein,
das schwarze Zahnrad dreht sich etwa zu 3/4 und blockiert dann.
Dadurch dürfte sich dann der Motor gehoben und der Rahmen leicht verzogen haben.
Ich werde das Unterteil mal ins US Bad stecken.
Grüße aus der Goldstadt
Dirk
Edit Bild

Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!,
Die Lok dreht wieder ihre Runden,
vielen Dank an alle, ich habe  die Halterung leicht gebogen, das Ritzel etwas verschoben und am wichtigsten das Fahrwerk wieder gangbar gemacht...
Nun läuft sie wieder.

Grüße aus der Goldstadt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;