1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: dünne Decalstreifen kleben

THEMA: dünne Decalstreifen kleben
Startbeitrag
mixdorff - 24.06.20 13:33
Hallo miteinander,
Für meine Cab-Forward-05 habe ich mir dünne Decal-Streifen besorgt, die praktisch über die ganze Länge geklebt werden müssen, leider auch noch direkt entlang einer Kante, an der das Gehäuse getrennt ist. Zunächst mal ist die Frage, wie man diese Teile schneidet, mit der Decalschere oder einem Skalpell? Sollte man lieber kürzere Abschnitte verarbeiten oder nicht? Ich habe natürlich schon Streifen geklebt, aber bisher nie dort, wo eine Kante praktisch mit der Decal-Kante zusammenfällt. Sollte man das Decal besser auf Winkel kleben, also oben umklappen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

falscher Ansatz?...

Andreas Nothaft hat da passendes als Nass-Schiebebild:
https://www.modellbahndecals.de/alles-sonstige/Zierstreifen/
die meinen, die ich hier liegen habe, sind noch von Kreye , dürften aber weitgehend identisch sein, da Andreas ja das Sortiment übernommen hat.

Macht viel weniger Ärger als selbst dünne Streifen, trägt nicht so auf, geht besser in Rundungen und läßt sich gut fixieren...

Grüße
Roland
Hallo Roland,
Hätte schreiben sollen, dass ich die Streifen von Andreas habe. Muss man die nicht auch ausschneiden?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

habe meine Decals auch von Andreas. Habe mit Skalpell geschnitten (Metall-Lineal). Bei langen schmalen Decals ist es meiner Meinung nach wichtig die zu beklebende Fläche sehr gut feucht zu halten - man kann dann das Decal dann vorsichtig in Position bringen und hin und her schieben - überschüssiges Wasser nehme ich mit Q-Tips vorsichtig ab. Danach den Softener drauf (mehrmals) und der kleine Rand aus Trägerfolie (ich schneide etwas großzüger ab) löst sich auf. Beispiele auf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117781 bei Bild15 (SNCB) ist der rosa Steifen aus einem Stück (der Austritt der Klimaanlage wurde später mit Skalpell ausgeschnitten!) und bei Bild16 (Ampz) ist der gelbe 1.Klasse-Streifen auch nur 1 Teil.
MfG
Frank
Hallo Frank,
Danke für die Info. Also du würdest den Streifen nicht bündig schneiden, sondern immer etwas Trägerfolie stehen lassen? Wie gesagt, das ist eine blöde Stelle, weil direkt an der Gehäusekante, da müsste man die Trägerfolie praktisch umklappen (und das auf der ganzen Länge). Die untere Kante ist natürlich weniger problematisch.
Alternativ könnte ich das Gehäuse natürlich auch montieren und dann kleben. Ich wollte die Teile halt einzeln kleben und die Teile mit KLarlack finishen, dann zusammenbauen. Aber vielleicht ist das doch keine so gute Idee. Nur wenn man den Kram mal wieder demontieren will, ist man angemeiert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

auf keinen Fall bündig schneiden. Das hab ich mal mit Lokschildern von Andreas versucht. Das Ergebniss war, dass der Druck beim Schneiden beschädigt wurde, und das obwohl ich tatsächlich unter der Lupe sichtbar neben dem Druck geschnitte habe. Die Schneidekante hat sich etwas aufgeworfen, der Druck sah dann etwas ausgefranst aus. Ich glaube das kannst du nicht brauchen.

Versuch doch mal um die Kante herum zu kleben und fixiere das Decal entsprechend (Mark-Setter o.ä.)

Was auch einen Versuch wert wäre ist die Folie beim Kleben über die Kante überstehen zu lassen und den Überstand kurz bevor die Folie komplett durchgetrocknet ist mit dem Skalpell abzuschneiden. Das hab ich schon mal so gemacht, birgt aber die Gefahr, dass du es versehentlich bei einer späteren Demontage wieder ab reißt. Daher den Stoß dann noch mal gut fixieren und überlacken.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
Ich habe bisher auch eher schlechte Erfahrungen mit bündigem Schneiden gemacht, da kann auf die Länge leicht etwas daneben gehen. Das Problem ist, dass man nicht unbegrenzt testen kann... Die andere Variante wäre, das Gehäuse zu montieren und nach dem Finishen mit Klarlack an der Kante mit dem Skalpell entlangzufahren. Leider muss man für die Montage auch das Fahrgestell einbauen, das ich ungern mit dem Klarlack besprühen möchte...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

warum nicht das Gehäuse montieren,  Decals drauf,  trocknen,  Kante mit Skalpell schneiden,  Gehäuse demontieren,  Decals noch mal an der Kante weich machen,  fixieren,  Klarlack drüber.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Das ist vermutlich die beste Idee, mal sehen, was dabei herauskommt...
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

sorry, ich hatte bei deinem ersten Posting angenommen, daß du dir so dünnes Klebestreifenband besorgt hättest dafür, mein Fehler...

In N habe ich momentan zwar viele "Projekte" für die Zukunft, wo man auch solche Streifen anbringen müßte . Aber real immer noch zu sehr mit der Anlage selbst beschäftigt, um ans Rollmaterial zu gehen. Auf der "future-list" stehen u.a. ein Ci 33 in Form als EBA 177, Steuerwagen für den ETA. Hatte ich in H0 schon mal gebaut...

Womit wir zu einigen Fahrzeugen in H0 kommen, die ich vor etlichen Jahren mit neuen Decalstreifen versehen hatte. Pics hänge ich mal mit dran. Es waren damals entweder noch Günther- oder schon Kreye-Decals, so genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls habe ich die Streifen stets genau entlang der Farbkante geschnitten, schon weil bei diversen Fahrzeugen, wie dem VT 70 die Zierlinien ja auf die erhabenen Leisten "drauf" mußten. Ein Decalrand, auch wenn durchsichtig, hätte da nur mehr Probleme bereitet. Von Ausfransungen habe ich dabei nichts bemerkt.

So was, wie Ausfransungen oder auch Mikro-Risse sind mir stets nur dann begegnet, wenn die Decals überaltert waren. Man schmeißt ja nix wech *lach*, sondern ordnet alles in Klarsichthüllen im Ordner "für später"... - bei den alten M&F-Decals ist mir das dann ab und an passiert, daß sie Zersetzungserscheinungen zeigten, wenn sie mit dem Wasser in Berührung kamen. Aber die lagerten dann auch zuweilen schon mal <20 Jahre *lol*...

Mit den Kreye, jetzt bei Andreas, hatte ich bislang keine Schwierigkeiten, wenn ich passgenau am Decal ausgeschnitten hatte. War auch gängig bei den Gassner Beschriftungen, aber da gibt's ja leider nix in N.

Ach ja, und Weichmacher, "Mr. Mark Softer"
https://slotpoint.de/MrMark-Softer-Neo-Decal-Weichmacher-40ml
hab' ich stets im Einsatz und sehr gute Erfahrungen damit! Der von Gassner ist z. B. nicht ganz so gut...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
Okay, vielen Dank für die Bilder. Das Schneiden an der Kante ist schon etwas kitzlig, weil der Decalstreifen selbst relativ schmal ist. Ich fürchte, dass Druck allein mit dem Stahllineal nicht ausreicht, um das für den Schnitt so gut zu fixieren, dass ich nicht in den Streifen selbst schneide. Hatte daran gedacht, den Streifen mit doppelseitigem Klebeband auf der Schneidmatte zu fixieren, das kann aber auch nach hinten losgehen...
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;