1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modell Eisen Bahner / Conrad Antrieb

THEMA: Modell Eisen Bahner / Conrad Antrieb
Startbeitrag
Kessi - 16.03.05 13:47
Hallo zusammen

Im Modelleisenbahner Heft Februar 2005 soll es einen Artikel haben, wie man den Conrad Antrieb verbessern kann. Leider gibt es das Heft bei uns am Kiosk nicht mehr. Kann mir eventuell jemand den Artikel scannen und mailen ?

Herzliche Grüsse
Kessi

Hallo Kesse

In dem Artikel geht es nur um eine andere Befestigung des Stelldrahts.

peter
Hallo, habe leider auch kein Februarheft , wie in etwa ist denn dort der Draht befestigt worden ?
Grüße, Jörg
Dort wird am Stellhebel die Befestigungsschraube für den Stelldraht entfernt, dann ein 3mm Loch durch den Stellhebel gebohrt. Nun wird der Stelldraht mit einer M3 Schraube, die durch den Hebel gesteckt wird und von hinten mit einer Mutter gesichert ist, befestigt. Am Stelldraht wurde vorher eine Öse gebogen, durch die dann die Schraube gesteckt wurde.
Im Prinzip kein großer Aufwand, aber eventuell großer nutzen. Allerdings hatte ich bei meinen Antrieben noch keine Probleme.

Gruß, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Ich kann dir diesen Bericht schicken..
brauche aber deine E-Mail Adresse
Hallo Kessi hab den Tip eingescannt--aber wohin damit???
gruß Detlev
Gleiches Problem bei mir.
Eingescannt,abgespeichert aber wohin?

Doppelt hält besser
Das mit der Schraube und der Mutter werde ich bei der nächsten Peco Weiche mal testen. Vermutlich kann man den Draht mit der Schraube dann so festsetzen, dass sich auch Pecos Weichen mit eingebauten Federn sicher schalten lassen ?
Dies scheiterte bisher meistens an der alten Stelldrahtbefestigung , die sich lockerte.
Grüße, Jörg
Hallo Jokkel,

Du brauchst doch keine Feder mehr in der Weiche. Der Antrieb, zumindest das Original von Hoffmann, hält die Zunge einwandfrei.
Ich habe am Stellhebel eine kleine Nut für den Draht gefeilt. Musste natürlich vorher klären, wo genau der Draht hin kommt. So kann der Draht nicht mehr verrutschen und die Schraube kann normal fest angezogen werden. Den Peco's habe ich die Feder geklaut und der Antrieb/Weiche schaltet so ganz gut.

Gruss Carlo
Hallo RainerP,
Ja natürlich, aber das Ausbauen der Federn macht absolut keinen Spass. Ich musste das mal bei einigen eingebauten Weichen nachholen, weil der Antrieb bei der ersten Probeweiche diese ( aber auch leider nur diese ) auch mit Federn anstandslos schaltete.
Grüße ,Jörg
Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen. Habe den Bericht unterdessen über das Forum zugeschickt bekommen. Bin froh, musste ich das Heft nicht kaufen. Der Tipp mit der modifizierten Montage des Stelldrahtes ist ja nicht wirklich grandios....

Gruss und nochmals vielen Dank !!
Kessi
Das haben die Tips im Modelleisenbahner so an sich. Habe mich schon manchmal gewundert, für welch lapidare Sachen man dort Geld bekommt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;