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THEMA: Dampflok-Steuerungen
THEMA: Dampflok-Steuerungen
xwilli - 16.03.05 14:43
Hi, mir ist da gerade eben ein Einfall eingefallen:
Wäre es für einen Ätzspezialisten nicht gaaaaanz einfach, eine H0-Dampflok der Steuerung zu berauben, diese zu zerlegen, die Einzelteile auf einen Scanner legen, um 53% verkleinern und das Ergebnis als Basis für eine Äzplatte für entsprechende N-Dampfloks zu nehmen?
Ich denke da zunächst an Modelle wie die 53 und 91 von GFN, da diese keine so schöne Steuerung haben. Aber auch für viele anderen Loks könnte man doch auf diese Weise die Steuerung erheblich verschönern, oder?
Gruß Willi
Wäre es für einen Ätzspezialisten nicht gaaaaanz einfach, eine H0-Dampflok der Steuerung zu berauben, diese zu zerlegen, die Einzelteile auf einen Scanner legen, um 53% verkleinern und das Ergebnis als Basis für eine Äzplatte für entsprechende N-Dampfloks zu nehmen?
Ich denke da zunächst an Modelle wie die 53 und 91 von GFN, da diese keine so schöne Steuerung haben. Aber auch für viele anderen Loks könnte man doch auf diese Weise die Steuerung erheblich verschönern, oder?
Gruß Willi
So einfach geht das nicht mit dem Kopierer, aber eine Zeichnung fürs Ätzen anzufertigen ist einfach mit Programmen wie Coreldraw oder einem anderen vektororientierten Zeichenprogramm und geht auch schnell.
Das Problem ist das Belichten und Ätzen, Heimarbeit wird da nicht so schön und wenn man es machen läßt, sollte man mindestens eine A4 Seite voll Ätzteile haben.
Stefan T.
Das Problem ist das Belichten und Ätzen, Heimarbeit wird da nicht so schön und wenn man es machen läßt, sollte man mindestens eine A4 Seite voll Ätzteile haben.
Stefan T.
Nur muss man vorher alle Teile wieder flach kriegen um die Abwicklung anhand des Scans zeichnen zu können.
Nur muss man bedenken, dass die ganze Geometrie des Fahrwerks bei dem N Modell anders ist, nicht eben nur massstäblich kleiner.
Nur muss man bedenken, dass die ganze Geometrie des Fahrwerks bei dem N Modell anders ist, nicht eben nur massstäblich kleiner.
Hallo,
ich frage mich eigentlich schon länger, warum es so Steuerungen von keinem Kleinserienhersteller gibt. Dabei fallen einem doch eine Menge Modelle ein, denen sowas gut zu Gesicht stehen würde: z.B. GFN 011/012, 38, 91, Arnold 74, 75, 95. Sind doch Modelle dabei, wo im Schnitt doch jeder eine von hat (38 z.B.).
Habe ja mal bei Hammerschmidt angefragt, ob er die Steuerungen für seine Super-Versionen von 38 und 91 einzeln auch anbietet. Macht er aber nicht, leider. Die von ihm gesuperten Modelle sind mir viel zu teuer, außerdem weiß ich nicht, ob abgrehte Radkränze bei mir funktionieren.
Grüße,
Udo.
ich frage mich eigentlich schon länger, warum es so Steuerungen von keinem Kleinserienhersteller gibt. Dabei fallen einem doch eine Menge Modelle ein, denen sowas gut zu Gesicht stehen würde: z.B. GFN 011/012, 38, 91, Arnold 74, 75, 95. Sind doch Modelle dabei, wo im Schnitt doch jeder eine von hat (38 z.B.).
Habe ja mal bei Hammerschmidt angefragt, ob er die Steuerungen für seine Super-Versionen von 38 und 91 einzeln auch anbietet. Macht er aber nicht, leider. Die von ihm gesuperten Modelle sind mir viel zu teuer, außerdem weiß ich nicht, ob abgrehte Radkränze bei mir funktionieren.
Grüße,
Udo.
Wäre ja nicht schlecht, wenn sich ein (Kleinserien-) Hersteller dazu durchringen würde. Aber wenn ich mir so eine Steuerung betrachte, macht es wohl doch erhebliche Arbeit sowas herzustellen und der Preis würde in die Höhe gehen, wo dann keiner mehr bereit ist, diesen zu zahlen.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
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