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THEMA: Arnold BR 641
THEMA: Arnold BR 641
Gerry-K - 02.07.20 13:15
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Arnold Triebwagen BR 641 gekauft.
Jetzt möchte ich ihn mit dem Modell der früheren Serie kuppeln.
Meine Frage:
Kann man die Kupplungsattrappen einfach abziehen und durch die beiliegenden Normkupplungen bzw. Kuppelstangen ersetzten?
Ich kann die nicht abziehen und möchte natürlich auch nichts kaputt machen.
Gruß Gerry
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Ich habe mir einen neuen Arnold Triebwagen BR 641 gekauft.
Jetzt möchte ich ihn mit dem Modell der früheren Serie kuppeln.
Meine Frage:
Kann man die Kupplungsattrappen einfach abziehen und durch die beiliegenden Normkupplungen bzw. Kuppelstangen ersetzten?
Ich kann die nicht abziehen und möchte natürlich auch nichts kaputt machen.
Gruß Gerry
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Hallo Gerry,
ja, das sollte laut Sven Franz gehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=609247
Zum Demontieren kannst du die Kupplungsaufnahme mit einer Pinzette halten und dann die Kupplungsattrappe mit den Fingern abziehen.
Beim Montieren dann ebenfalls die Kupplungsaufnahme mit einer Pinzette unterstützen. Ansonsten besteht immer die Gefahr das du die Kinematik beschädigst. Je nach Hersteller sind die gut oder weniger gut konstruiert...
Grüße
Markus
ja, das sollte laut Sven Franz gehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=609247
Zum Demontieren kannst du die Kupplungsaufnahme mit einer Pinzette halten und dann die Kupplungsattrappe mit den Fingern abziehen.
Beim Montieren dann ebenfalls die Kupplungsaufnahme mit einer Pinzette unterstützen. Ansonsten besteht immer die Gefahr das du die Kinematik beschädigst. Je nach Hersteller sind die gut oder weniger gut konstruiert...
Grüße
Markus
Hallo,
ich habe bei meinem neueren Modell das Gehäuse abnehmen, den Führerstand demontieren, Lichtplatine abnehmen und dann die Attrappe durch das entsprechende Teil mit Normschacht ersetzen müssen. Guck da unbedingt in den Waschzettel!
Grüße,
Rico
ich habe bei meinem neueren Modell das Gehäuse abnehmen, den Führerstand demontieren, Lichtplatine abnehmen und dann die Attrappe durch das entsprechende Teil mit Normschacht ersetzen müssen. Guck da unbedingt in den Waschzettel!
Grüße,
Rico
Hallo Gerry,
den Triebwagen habe ich nicht, die Anleitung ist auch nicht sehr hilfreich was das Thema Kupplungstausch angeht:
https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...2094_D_BR_641_DB.pdf
Grüße
Markus
den Triebwagen habe ich nicht, die Anleitung ist auch nicht sehr hilfreich was das Thema Kupplungstausch angeht:
https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...2094_D_BR_641_DB.pdf
Grüße
Markus
Man kann sie Kupplungen ersetzen, aber dann bekommst Du den Triebwagen nicht durch engere Kurven.
Hallo Gerry,
ich habe an meinen beiden Walfischen es mit dem ultradünnen halbdurchsichtigen 3M-Doppelklebeband probiert und es hält die Scharfenberg-Kupplungsattrappen sogar gut zusammen. Ein Umbau wäre in diesem Fall nicht unbedingt nötig.
Im Flugmodellbau verwende ich die sogar zum ankleben von Cockpit-Glashauben. bei 200 km/h hatte ich bei meinem Tiefdecker bisher noch keine Ablösungen.
Für mich ist das eine hinreichende Lösung, da ich die Triebwagen so auch mal wieder voneinander trennen kann und die Triebwagen sowieso mit mit der KPF Zeller SpeedCat ausgemessen werden, was dafür sorgt, dass weniger Kräfte auf die Kupplungen wirken.
Vielleicht ist das auch eine Anregung für Dich.
LG Rüdiger
ich habe an meinen beiden Walfischen es mit dem ultradünnen halbdurchsichtigen 3M-Doppelklebeband probiert und es hält die Scharfenberg-Kupplungsattrappen sogar gut zusammen. Ein Umbau wäre in diesem Fall nicht unbedingt nötig.
Im Flugmodellbau verwende ich die sogar zum ankleben von Cockpit-Glashauben. bei 200 km/h hatte ich bei meinem Tiefdecker bisher noch keine Ablösungen.
Für mich ist das eine hinreichende Lösung, da ich die Triebwagen so auch mal wieder voneinander trennen kann und die Triebwagen sowieso mit mit der KPF Zeller SpeedCat ausgemessen werden, was dafür sorgt, dass weniger Kräfte auf die Kupplungen wirken.
Vielleicht ist das auch eine Anregung für Dich.
LG Rüdiger
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