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THEMA: Der erste Fahrplanmässige ICE in Ostfriesland
THEMA: Der erste Fahrplanmässige ICE in Ostfriesland
Bender - 03.07.20 17:35
Moin.
Heute war es soweit, der erste Fahrplanmässige ICE in Ostfriesland.
Das Video ist vom ICE 1680 von München nach Norddeich-Mole, um 15:58 Uhr aufgenommen kurz hinter dem Bahnübergang am ehemaligen Bahnhof in Ihrhove (ca. 250 Meter Fußweg von unserer Wohnung).
https://www.youtube.com/watch?v=mcoqQMBU2O8
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Heute war es soweit, der erste Fahrplanmässige ICE in Ostfriesland.
Das Video ist vom ICE 1680 von München nach Norddeich-Mole, um 15:58 Uhr aufgenommen kurz hinter dem Bahnübergang am ehemaligen Bahnhof in Ihrhove (ca. 250 Meter Fußweg von unserer Wohnung).
https://www.youtube.com/watch?v=mcoqQMBU2O8
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Beitrag editiert am 03. 07. 2020 17:45.
Hallo Andreas,
seit wann geht denn die Oberleitung bis Norddeich-Mole? Da kann man jetzt vom Schiff direkt in den ICE nach München steigen.
Grüße
Markus
seit wann geht denn die Oberleitung bis Norddeich-Mole? Da kann man jetzt vom Schiff direkt in den ICE nach München steigen.
Grüße
Markus
Christian66 - 03.07.20 21:39
Hallo Markus,
28.09.1980
Grüße
Christian
28.09.1980
Grüße
Christian
Hallo,
das war kurz nach meiner/unserer Diplomarbeit zur "berührungslosen Fahrdraht-Höhenmessung"
Wir sind dort mit den Meßzügen der DB auf vielen Strecken gefahren. War eine sehr schöne Erfahrung!
möchte ich nicht missen
LG
Günter
das war kurz nach meiner/unserer Diplomarbeit zur "berührungslosen Fahrdraht-Höhenmessung"
Wir sind dort mit den Meßzügen der DB auf vielen Strecken gefahren. War eine sehr schöne Erfahrung!
möchte ich nicht missen
LG
Günter
Hallo Christian,
danke für das Datum, also mit der Elektrifizierung der Emslandstecke.
Ich "kenne" den Bahnhof nur mit 01.10 und das auch nur in Büchern/Zeitschriften. Norddeich-Mole ist heute auch nur noch ein Endhaltepunkt.
Grüße
Markus
danke für das Datum, also mit der Elektrifizierung der Emslandstecke.
Ich "kenne" den Bahnhof nur mit 01.10 und das auch nur in Büchern/Zeitschriften. Norddeich-Mole ist heute auch nur noch ein Endhaltepunkt.
Grüße
Markus
Hallo, welchen Laufweg hat denn dieser ICE?
Gruß Holger
Gruß Holger
Hallo!
Ich war heute am Hauptbahnhof Emden und habe den ersten Zug der Gegenrichtung bei der Ein- und Ausfahrt fotografiert. Am Bahnsteig konnte ich ihn nicht fotografieren, weil er dort von einem IC der Gegenrichtung verdeckt wurde. Leider war heute morgen kein gutes Fotografier-Wetter.
Der Zug verkehrt von München aus über Augs- und Würzburg, Kassel-Wilhelmshöhe, Paderborn, Hamm und Münster nach Norddeich Mole.
Es ist ein fünfteiliger ICE-T (BR 415). Ob er ausgelastet war, konnte ich wegen der getönten Fenster nicht erkennen. Soweit ich aus den Informationen im Internet erkennen konnte, fährt der Zug auf der gesamten Strecke in dieser Konfiguration. Ich hätte mir vorstellen können, daß man zwischen München und Hamm eine Doppeltraktion fährt mit Flügelzug nach Dortmund. Auf diese Weise wäre diese Fahrt sogar kürzer als über Frankfurt und Köln. Eigentlich ist es schade, daß diese Relation von der DB nicht intensiver genutzt wird.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich war heute am Hauptbahnhof Emden und habe den ersten Zug der Gegenrichtung bei der Ein- und Ausfahrt fotografiert. Am Bahnsteig konnte ich ihn nicht fotografieren, weil er dort von einem IC der Gegenrichtung verdeckt wurde. Leider war heute morgen kein gutes Fotografier-Wetter.
Der Zug verkehrt von München aus über Augs- und Würzburg, Kassel-Wilhelmshöhe, Paderborn, Hamm und Münster nach Norddeich Mole.
Es ist ein fünfteiliger ICE-T (BR 415). Ob er ausgelastet war, konnte ich wegen der getönten Fenster nicht erkennen. Soweit ich aus den Informationen im Internet erkennen konnte, fährt der Zug auf der gesamten Strecke in dieser Konfiguration. Ich hätte mir vorstellen können, daß man zwischen München und Hamm eine Doppeltraktion fährt mit Flügelzug nach Dortmund. Auf diese Weise wäre diese Fahrt sogar kürzer als über Frankfurt und Köln. Eigentlich ist es schade, daß diese Relation von der DB nicht intensiver genutzt wird.
Herzliche Grüße
Elmar
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Hallo
der Fahrplan:
München Hbf ab 08:14
Augsburg Hbf an 08:43 ab 08:45
Würzburg Hbf an 10:40 ab 10:42
Fulda an 11:18 ab 11:20
Kassel-Wilhelmshöhe an 11:55 ab 11:57
Warburg(Westf) an 12:29 ab 12:31
Altenbeken an 12:54 ab 12:56
Paderborn Hbf an 13:14 ab 13:16
Soest an 13:42 ab 13:44
Hamm(Westf)Hbf an 13:57 ab 14:03
Münster(Westf)Hbf an 14:27 ab 14:29
Rheine an 14:55 ab 14:57
Lingen(Ems) an 15:13 ab 15:15
Meppen an 15:27 ab 15:29
Leer(Ostfriesl) an 16:04 ab 16:06
Emden Hbf an 16:22 ab 16:24
Norden an 16:46 ab 16:48
Norddeich Mole an 16:58
Norddeich Mole ab 10:53
Norden an 11:01 ab 11:05
Emden Hbf an 11:28 ab 11:30
Leer(Ostfriesl) an 11:47 ab 11:49
Papenburg(Ems) an 11:59 ab 12:01
Meppen an 12:26 ab 12:28
Rheine an 12:58 ab 13:00
Münster(Westf)Hbf an 13:26 ab 13:28
Hamm(Westf)Hbf an 13:53 ab 13:55
Soest an 14:09 ab 14:11
Paderborn Hbf an 14:44 ab 14:45
Altenbeken an 14:59 ab 15:01
Warburg(Westf) an 15:24 ab 15:26
Kassel-Wilhelmshöhe an 16:02 ab 16:04
Fulda an 16:36 ab 16:38
Würzburg Hbf an 17:15 ab 17:17
Treuchtlingen an 18:38 ab 18:41
Donauwörth an 19:04 ab 19:07
Augsburg Hbf an 19:30 ab 19:32
München-Pasing an 19:54
München Hbf an 20:03
Quelle: bahn.de
Viele Grüße, Joni
der Fahrplan:
München Hbf ab 08:14
Augsburg Hbf an 08:43 ab 08:45
Würzburg Hbf an 10:40 ab 10:42
Fulda an 11:18 ab 11:20
Kassel-Wilhelmshöhe an 11:55 ab 11:57
Warburg(Westf) an 12:29 ab 12:31
Altenbeken an 12:54 ab 12:56
Paderborn Hbf an 13:14 ab 13:16
Soest an 13:42 ab 13:44
Hamm(Westf)Hbf an 13:57 ab 14:03
Münster(Westf)Hbf an 14:27 ab 14:29
Rheine an 14:55 ab 14:57
Lingen(Ems) an 15:13 ab 15:15
Meppen an 15:27 ab 15:29
Leer(Ostfriesl) an 16:04 ab 16:06
Emden Hbf an 16:22 ab 16:24
Norden an 16:46 ab 16:48
Norddeich Mole an 16:58
Norddeich Mole ab 10:53
Norden an 11:01 ab 11:05
Emden Hbf an 11:28 ab 11:30
Leer(Ostfriesl) an 11:47 ab 11:49
Papenburg(Ems) an 11:59 ab 12:01
Meppen an 12:26 ab 12:28
Rheine an 12:58 ab 13:00
Münster(Westf)Hbf an 13:26 ab 13:28
Hamm(Westf)Hbf an 13:53 ab 13:55
Soest an 14:09 ab 14:11
Paderborn Hbf an 14:44 ab 14:45
Altenbeken an 14:59 ab 15:01
Warburg(Westf) an 15:24 ab 15:26
Kassel-Wilhelmshöhe an 16:02 ab 16:04
Fulda an 16:36 ab 16:38
Würzburg Hbf an 17:15 ab 17:17
Treuchtlingen an 18:38 ab 18:41
Donauwörth an 19:04 ab 19:07
Augsburg Hbf an 19:30 ab 19:32
München-Pasing an 19:54
München Hbf an 20:03
Quelle: bahn.de
Viele Grüße, Joni
Hallo Elmar,
ja, die DB könnte das Flügeln ihrer Züge besser nutzen wie sie es vielleicht bisher getan hat. Wenn alles funktioniert dann ist das eine tolle Sache. Aber wehe einer der Züge ist zu spät, die Bugklappe klemmt oder es die Scharfenbergkupplung ist vereist...
Manchmal scheitert es auch an einer fehlenden technischen Ausstattung. Seit 30 Jahren fehlen an unserem Bahnhof mit vier Bahnsteiggleise die Zugdeckungssignale. Die TGV/ICE von Paris nach Stuttgart/München können in Vahingen/Enz getrennt aber nicht zusammengeführt werden. Dafür verbuddeln wird knapp 20 Kilometer weiter einfach mal 10 Milliarden Euro unter der Stuttgarter Innenstadt.
Warum die DB die Züge zumindest Abschnittweise nicht als Doppeltraktion führt, musst du die DB fragen. Deine Idee ist sicher nicht schlecht.
Grüße
Markus
ja, die DB könnte das Flügeln ihrer Züge besser nutzen wie sie es vielleicht bisher getan hat. Wenn alles funktioniert dann ist das eine tolle Sache. Aber wehe einer der Züge ist zu spät, die Bugklappe klemmt oder es die Scharfenbergkupplung ist vereist...
Manchmal scheitert es auch an einer fehlenden technischen Ausstattung. Seit 30 Jahren fehlen an unserem Bahnhof mit vier Bahnsteiggleise die Zugdeckungssignale. Die TGV/ICE von Paris nach Stuttgart/München können in Vahingen/Enz getrennt aber nicht zusammengeführt werden. Dafür verbuddeln wird knapp 20 Kilometer weiter einfach mal 10 Milliarden Euro unter der Stuttgarter Innenstadt.
Warum die DB die Züge zumindest Abschnittweise nicht als Doppeltraktion führt, musst du die DB fragen. Deine Idee ist sicher nicht schlecht.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 04. 07. 2020 20:11.
Wo steht geschrieben, dass bei der DB alles logisch ist?
Alle ICE auf der Neubaulinie München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig-Berlin kommen direkt am Flughafen Leipzig vorbei. Das ist ein Bahnhof, allerdings gibt es dort keinen Halt. Mann muss von Süden kommend erst bis Leipzig HBF fahren, und dann mit der S-Bahn die gleiche Strecke zurück, wenn man zum Flughafen will. Gut eine Stunde länger.....
Alle ICE auf der Neubaulinie München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig-Berlin kommen direkt am Flughafen Leipzig vorbei. Das ist ein Bahnhof, allerdings gibt es dort keinen Halt. Mann muss von Süden kommend erst bis Leipzig HBF fahren, und dann mit der S-Bahn die gleiche Strecke zurück, wenn man zum Flughafen will. Gut eine Stunde länger.....
Hallo,
ein ehemaliger DB Chef brachte ja mal den Spruch das man nicht an jeder Milchkanne halten könnte. Gemeint hatte der damit damals Mannheim Hbf.
Grüße
Markus
ein ehemaliger DB Chef brachte ja mal den Spruch das man nicht an jeder Milchkanne halten könnte. Gemeint hatte der damit damals Mannheim Hbf.
Grüße
Markus
Das nenn ich Humor!
Hallo,
die Mannheimer haben das dem Mehdorn aber nie verziehen...
Grüße
Markus
die Mannheimer haben das dem Mehdorn aber nie verziehen...
Grüße
Markus
Hallo
Diese Verbindung wurde kurzfristig zusätzlich aufgenommen genauso wie die Verlängerung des ICE 1098 von Stuttgart über Berlin nach Binz. Er verkehrt auch nur bis 19.09.2020. Durch den coronabedingten Wegfall von Doppeltraktionen auf der Linie 50 (Dresden-Wiebaden) konnten diese Verbindungen realisiert werden.
Diese Verbindung wurde kurzfristig zusätzlich aufgenommen genauso wie die Verlängerung des ICE 1098 von Stuttgart über Berlin nach Binz. Er verkehrt auch nur bis 19.09.2020. Durch den coronabedingten Wegfall von Doppeltraktionen auf der Linie 50 (Dresden-Wiebaden) konnten diese Verbindungen realisiert werden.
Wer ist Mehdorn?
Hallo Holger,
jemand der für das heutige, massiv zurückgebaute Streckennetz in Deutschland maßgeblich verantwortlich ist und jahrelang vom Börsengang geträumt hat. Er hat die Bahn hierfür kaputt gespart...
Grüße
Markus
jemand der für das heutige, massiv zurückgebaute Streckennetz in Deutschland maßgeblich verantwortlich ist und jahrelang vom Börsengang geträumt hat. Er hat die Bahn hierfür kaputt gespart...
Grüße
Markus
Hallo,
wäre der nichts für Fleischmann - aktualisiert mit grünen Köpfen - und vor allem ein Triebwagen mit modellbahngerechter Zuglänge (wer hat schon Platz für einen 12-teiligen ICE4?)
Mit freundlichem Gruß
Frank
wäre der nichts für Fleischmann - aktualisiert mit grünen Köpfen - und vor allem ein Triebwagen mit modellbahngerechter Zuglänge (wer hat schon Platz für einen 12-teiligen ICE4?)
Mit freundlichem Gruß
Frank
Zolderspoor (NL) - 06.07.20 10:56
Servus Frank,
Gibt es jedoch. Bei mir zum Beispiel. 15-teiligen ICE-1 immer geradeaus, durchfährt im Bahnhof (ohne Kurven).
Grüße,
Robert G
Gibt es jedoch. Bei mir zum Beispiel. 15-teiligen ICE-1 immer geradeaus, durchfährt im Bahnhof (ohne Kurven).
Grüße,
Robert G
Hallo,
ich stelle mir gerade den 15-teiligen ICE1 am Prellbock von Norddeich-Mole vor. Da könnte man im Zug bis in den benachbarten Bahnhof Norddeich durchlaufen 😀
Grüße
Markus
ich stelle mir gerade den 15-teiligen ICE1 am Prellbock von Norddeich-Mole vor. Da könnte man im Zug bis in den benachbarten Bahnhof Norddeich durchlaufen 😀
Grüße
Markus
@15
Moin Markus,
das Netz kaputt gemacht hat Heinz Dürr in den 90ern mit zahllosen Streckenstilllegungen und Rückbauten, um die Bahn "zukunftsfähig" zu machen, wie es damals so schön hieß.
Mehdorn hat dann gewaltig bei Wartung und Personal gespart, was dann zu dem unsäglichen Zustand führte, den wir jetzt haben.
Gruß
Marco
Moin Markus,
das Netz kaputt gemacht hat Heinz Dürr in den 90ern mit zahllosen Streckenstilllegungen und Rückbauten, um die Bahn "zukunftsfähig" zu machen, wie es damals so schön hieß.
Mehdorn hat dann gewaltig bei Wartung und Personal gespart, was dann zu dem unsäglichen Zustand führte, den wir jetzt haben.
Gruß
Marco
Zu dem Thema sage ich immer: Schaut zu den Eidgenossen! Das ist ein Paradebeispiel, wie man den Bahnverkehr bis in die kleinste Ortschaft ordentlich führen kann. Und nicht nur die berühmten Touristenstrecken.
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