1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: POM Lokdaten auslesen

THEMA: POM Lokdaten auslesen
Startbeitrag
Ramirez1a - 03.07.20 17:41
Hallo miteinander

ich habe eine Frage, resp. ich verstehe irgend was nicht genau (befürchte ich).
Auf meiner kleinen Anfängeranlage stehen 4 Lok's. Es sind von mir selbst umgebaute alte Analoglok's die ich mit Hilfe von euch hier digitalisiert habe. 2 haben einen Lenz Silver Mini+ Decoder, 2 haben einen TAMS LD-G-30 Decoder. Die Lok's fahren alle ausgezeichnet (habe auch lange genug an den CV's rumexperimentiert).
Alle Einstellungen habe ich immer, losgelöst von der Anlage, auf einem Programmiergleis mit der z21 App (CV Programmierung->Manuell->Programmiergleis) gemacht.
Danach habe ich die Lok's jeweils wieder auf die Anlage gesetzt und die Einstellungen getestet.
Heute habe ich mal mit der z21 App (CV Programmierung->Manuell->Program On Main (POM) eine Lok um die andere auf die ungefähre vorbildgetreue Geschwindigkeit eingestellt. Es war jeweils immer nur eine Lok auf der Anlage.
Dann habe ich alle Lok's auf die Anlage gesetzt und wollte wieder mittels POM einer Lok die eine wenig zu schnell fuhr (zwei sollen genau gleich schnell sein)über die CV 5 die Geschwindigkeit drosseln. Ich habe wieder in der z21 App (CV Programmierung->Manuell->Program On Main (POM) die Adress der gewünschten Lok angewählt und wollte die CV 5 auslesen. Aber da kam die Fehlermeldung dass keine Lok mit einer solchen Adresse auffindbar sei (oä).
Nehme ich die drei anderen Lok's von der Anlage geht obiges Prozedere wunderbar.

Was mach ich falsch oder geht das gar nicht dass mehrere Lok's auf dem Gleis sein dürfen und man individuell eine Adresse anwählt und dort CV's ändern kann?

Bitte seid nachsichtig mir mir, ich bin immer noch blutiger Anfänger, lerne aber jeden Tag Neues dazu.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüsse
Samuel

Hallo Samuel,
ich sehe in deiner Beschreibung keinen Fehler, kenne aber die z21 nicht. Ich fahre die Lok, die ich per POM programmieren möchte immer eine kurzes Stück. In der Anleitung zu meiner Digitalanlage (Lenz) steht, dass mit POM immer die Lok angesprochen wird, die zuletzt gesteuert wurde. Versuch das einfach mal, schaden kann es nicht.
Wenn man alle anderen Loks vom Gleis nehmen müsste, wäre ja POM reichlich sinnlos. Da ist es ja einfacher die betreffende Lok auf das Programmiergleis zu stellen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Samuel,

mit POM kann nur eine Lok angesprochen werden, die vorher auch in einem Fahrregler aktiv aufgerufen oder gefahren wird, d.h. die Lok-Adresse muss für das Prozedere mit POM erkennbar sein.

gruß
hajo
Hallo Friedhelm und Hajo

danke für eure Antwort.
Dann weiss ich schon mal dass das prinzipiell gehen müsste.

Ich habe gestern Abend nochmals einige Versuche gemacht. Gleiche Ausgangssituation, also 4 Lok's auf dem Gleis.
- Anlage eingeschaltet, gewartet bis alles "Oben" ist, also auch das WiFi
- mit der z21 App -> CV Programmierung->Manuell->Program On Main (POM)
- Adresse und CV angewählt
- ging, konnte also CV's lesen und schreiben.

Also vorher mit keiner Lok gefahren.
Dann habe ich das mit den anderen Lok's auch versucht, immer erfolgreich.

Dann habe ich alle Lok's ca. 5 Minuten bewegt und wollte wieder willkürlich eine Lok anwählen.
Ging nicht.
Es kam folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)

Ich habe dann wieder einige Runden gedreht, wieder eine Lok angewählt ging nicht.Dann habe ich es einige Male versucht. Und siehe da, manchmal ging es, manchmal nicht.
Ich frage mich nun was passiert wenn man die Adresse anwählen kann (zufälligerweisel) dann aber eine CV-Wert verändert und zurückschreiben will. Zerschiesst es einem die ganzen Einstellungen, oder nur die angewählte CV Adresse?

Ich habe heute morgen das ganze nochmals durchgespielt, mit den gleichen Resultaten. Auch mit Fleischmann Lok's mit Zimo Decoder. Dort das gleiche Verhalten. Hat also scheinbar nichts mit dem Decodertyp zu tun.
Auf dem Programmiergleis geht es immer tadellos.

Könnte es eventuell sein dass der Wunsch der Industrie Vater des Gedankens war dass so etwas gehen sollte? (das nur eine sarkastische Samstagmorgen Bemerkung von mir :) )

Könnte es eventuell auch sein dass ich zu wenig Strom/Spannung am Gleis habe (siehe Anhang)?
Oder reicht eine Stromeinspeisung nicht für meine kleine Testanlage (ca. 10m Gleis)?

Ich bin jedenfalls ein wenig ratlos ....

Beste Grüsse, und wie immer sehr Dankbar für jeden Tipp
Samuel

Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dafür gibt es bei der z21 App ja das Feld zur Eingabe der Adresse. Ich weiß bislang auch nur,  dass es mit einer Lok am Gleis sicher funktioniert.  Vielleicht kann ich fas am nächsten Vereinsabend einmal testen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter (#4)

das Resultat vom testen am Vereinsabend würde mich sehr interessieren.
Wäre toll wenn du das machen könntest und berichten würdest.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüsse
Samuel
Hallo Samuel,

ich habe zwar keine z21, sondern den GBMboost von Fichtelbahn. Da funktioniert POM wie es soll. Ich habe 19 Loks und einige Funktionsdecoder auf der Anlage und kann CVs jederzeit ändern. Ich muss natürlich die richtige Lok auswählen, dann geht das z.B. auch, während die Lok fährt.
In Deinem Screenshot ist eine Lok mit der Adresse 1 ausgewählt. ist die vorhanden? Ansonsten ist die Meldung korrekt.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Hartmut (#6)

ja, die Adressen die ich anwähle korrespondieren immer mit der effektiven Lokadresse.
Das komische ist ja dass es manchmal geht und dann eben wieder nicht.


Beste Grüsse
Samuel
Hallo Samuel,

wenn der eingestellte Screen in deinem Beitrag #3 der Realität entspricht, dann hast du den klassischen Fehler gemacht.
Du hast die Lok mit Adresse 1 ( = DCC - kurze Adresse) ausgewählt und willst dann für diese Lok CV1 ( = DCC kurze Adresse) ändern.
Das geht nicht - es können keine aktiven Lokadressen im POM-Verfahren geändert werden

gruß
hajo
Hallo,

Du wirst es nicht glauben, denn ich dachte das auch, aber bei der z21 geht das, habe am letzten Vereinsabend selbst mit der WLAN Maus ein PoM auf CV 1 abgesetzt. Es war eine FL BR 52 mit Zimo Sounddecoder am Gleis.

Ich muss das noch mit ESU und Piko Decodern testen, und ob das auch mit der Multimaus geht

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

@ Peter (#9)
Danke Peter für deinen Hinweis. Aber es geht, man kann die Lokadresse anwählen UND die CV 1 -> Wert der CV 1, also aktuelle Lokadresse wird angezeigt. Man kann so auch die Lokadresse ändern. Hab's eben ein paar mal ausprobiert.

@ Frank (#8)
Danke für deine Hinweise. Da kommen wir der Sache doch schon näher. Für mich macht das ganze einen sehr instabilen Eindruck. Tatsache ist, nach repetivem Vorgehen, dass es manchmal geht, manchmal nicht.
Da ich ein hartnäckiger Mensch bin ( :) ) habe ich das ganze mal mit dem PC/"Z21 Maintenance Tool" (über LAN-> also Kabelverbunden mit der z21) auch durchgespielt.
Mit exakt dem gleichen Verhalten! Hat also nichts mit der z21 App auf dem iPad oder der Wifi Verbindung zu tun. Dort kommt dann einfach eine andere Fehlermeldung. (Kann CV 3 nicht lesen. Result=NACK!)
NACK bedeutet ja, das weiss ich als Informatiker "not acknowledged als Ablehnungssignal bei der Datenübertragung" -> siehe Screenshot)

Ich könnte mir nun vorstellen dass man im "Z21 Maintenance Tool" noch gewisse Einstellungen im Bereich "Programmier-Einstellung" vornehmen könnte. Da ich aber keine Ahnung habe wie das ganze aufgebaut lasse ich mal die Finger davon.

Eventuell liest ja hier wer von Fleischmann/Roco mit und kann dazu was sagen.

Darum werde ich deinen Rat befolgen und mir in meiner (noch zu bauenden) Anlage ein "Programmiergleis" vorsehen. Denn, wie schon gesagt, das Ganze ist nicht zuverlässig. Jedenfalls zu wenig zuverlässig für mich.

@alle: was ich noch nicht probiert habe ist die z21 auf den Werkszustand zu versetzen, also dieses Vorgehen hier:
- Drücken Sie die Stopp-Taste an der Gerätefront.
- Halten Sie den Taster für 5 Sekunden gedrückt.Die LED-Leuchte beginnt violett zu blinken. Danach ist die Z21-Digitalzentrale in den Werkszustand zurückgesetzt.

Obwohl ich bezweifle dass das etwas bringen wird ;)

Beste Grüsse aus der Schweiz
Samuel




Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Reset bringt nichts, und die Programmier-Einstellungen beziehen sich auf CV-Programmierung ohne PoM.

Hast Du die aktuelle Firmware drauf?

Grüße, Peter W
Im Standard steht dass CV1 per PoM nicht geändert werden darf, manche Zentralen und manche Decoder verhindern das dann auch. So wenn ihr PoM ausprobieren wollt dann nehmt doch einen anderen CV zB 19.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen

@Peter (#12)
ich habe auf der z21 die Firmware Version 1.33. Ich denke das ist die aktuellste. Oder gibt es eine neuere?

@Harald (#13)
OK, CV darf nicht geändert werden per POM. Leuchtet irgendwie ein. Dann lass ich das mal generell bleiben :)  Danke für den Hinweis!

Beste Grüsse
Samuel
Ich werde das mit mal mit der RailCommunity diskutieren, und mit Piko und Esu gegentesten.
Das ist dann natürlich auch ein Thema für RMX. Im Moment gibt es ja 2 Standards: NMRA und RCN. Mal nachsehen, ob die RCN bereits PoM/CV behandelt hat.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen und Samuel,

dass es technisch machbar ist, per POM die Adresse der aufgerufenen Lok auch zu ändern, macht doch keinen Sinn.
POM Programmierung während des Fahrbetriebes - und . . .
Wie wollt ihr eine fahrende Lok weiter im Fahrregler aktiv steuern, wenn die Adresse per POM umgestellt wurde?

anmerkender Denkanstoß
hajo
Guten Morgen

so, da meine Frau kränkelt hatte ich gestern Abend noch ein wenig Zeit zu experimentieren.

@Hajo (#16)
Du hast natürlich völlig Recht, Sinn macht es keinen, das habe ich in #14 schon geschrieben. Aber ich als Anfänger muss das natürlich zuerst verstehen. Was ich nicht verstehe, ist dass etwas geht was nicht gehen sollte/darf.
Aber zum Glück weiss ich nun dank eurer aller Hilfe dass es nicht mein Fehler ist dass es nicht zuverlässig funktioniert und ich die Logik was POM ist(sollte) verstanden habe.

Als letztes habe ich gestern das gleiche noch mit 4 Fleischmann Lok's mit Zimo Decodern getestet.

Resultat = exakt gleiches Verhalten wie mit den von mir digitalisierten Lok's mit Lenz Silver mini+ und dem Tams LD-G-30 Decoder.

Den einzigen Unterschied den ich noch festgestellt habe zwischen den Decodern ist folgender.
Der Tams LD-G-30 Decoder unterbricht die Fahrt wenn er eine CV Änderung bekommt, bei den Lenz und Zimo Decodern ist dies nicht der Fall.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Samuel


Hallo,

die Zimo Decoder übernehmen die Adresse und hören danach sofort auf Befehle auf dieser Adresse. Ich habe die CV1 geändert und die Adresse am Steuergerät umgestellt, also quasi einen fliegenden Wechsel gemacht. Problem habe ich keines festgestellt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;