1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Z21 switch Decoder für Weichen

THEMA: Fleischmann Z21 switch Decoder für Weichen
Startbeitrag
arnygrimbear - 05.07.20 16:00
Hallo Liebe Forumsfreunde,
ich habe mir für meine Modellbahn den schwarzen Fleischmann Z21 Decoder gekauft. Da die Anlage relativ umfangreich ist und über viele Weichen verfügt, habe ich mir zusätzlich noch zwei Switch Decoder zugelegt.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob, und an welcher/ welchen Schnittstelle(n) am Z21 ich BEIDE Decoder anschließen kann.
Lieben Dank für euere Antworten.
Viele Grüße
Dietmar

Hast du die weisse z21 oder die schwarze Z21 Zentrale?

Die Decoder werden an DCC (Gleis) angeschlossen. Ein seperate Spannungsversorgung ist möglich.

Je nachdem ob du z21 oder Z21 hast gibt es auch noch andere Möglichkeiten für Weichendecoder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da die Anlage relativ umfangreich ist


Solltest du vielleicht auch bei anderen Herstellern gucken und die Preise per Weiche vergleichen.

Grüße,
Harald.
Moin Dietmar,

bei vielen Weichen würde ich mir mal Digikeijs (DR4018) angucken.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Dietmar,

wenn Du auf nen Gehäuse um den Decoder verzichten kannst, schau dir mal die Decoder vom Decoderwerk an. Die gibt es für Spulen und Motorantriebe, sind benutzbar auch für Kato Weichen. Hab mir einen zum testen bestellt, sind günstig und sehr einfach zu programmieren!

Gruß Dirk...
Hallo liebe Forumsmitglieder,
herzlichen Dank für euere Antworten.
Ich habe die schwarze z21.
Ich weiß dass die Gleise am Switch angeschlosssen werden,
Aber wo kann ich BEIDE Z21 SWITCH DECODER an der Z21 ZENTRALE
  Aber wo kann ich BEIDE Z21 SWITCH DECODER an der Z21 ZENTRALE anbringen.
Nochmals herzlichen dank für eure Antworten.
Dietmar,

die Switch Decoder kommen beide an den Anschluß *Main Track*, oder je nach aufbau an die Gleise. Zusätzlich kannst Du die Decoder auch separat mit einer Betriebsspannung zur entlastung der Zentrale versorgen. Ist doch alles gut und einfach auf der Z21 Seite beschrieben .

Gruß Dirk...
Hallo D-Zug,
herzlichen Dank für die Antwort.
Wie gesagt, dies ist meine erste Modellbahn, welche ich aufbaue, und beruflich habe ich keine Erfahrung mit Elektronik.
Ich wollte ein System haben, welches möglichst einfach zu bedienen ist.
Du schreibst:
die Switch Decoder kommen beide an den Anschluß *Main Track*, oder je nach aufbau an die Gleise.

Wie gesagt, ich möchte die Weichen auf meinem Computer über die Z21 Zentrale Bild sehen, und steuern......
Es gibt an der Zentrale einen Main Track Anschluss, an welchen ich das Haupt Gleis angeschlossen habe.
Zusätzlich stecke ich nun in die Buchsen die Kabel der beiden Switch Decoder hinein !?.
Ich steuere dann alles über das Programm?
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;