1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: v80 digital

THEMA: v80 digital
Startbeitrag
Martin W. [Gast] - 16.03.05 20:51
Hallo, ich habe eine Frage zur Digitalisierung der v80 von Minitrix (dies soll keine neue Diskussion über die Dachform werden).
Bisher fahre ich sie analog, die Beleuchtung (vorne dreifach weiß und hinten zweifach rot) wechselt mit der Fahrtrichtung. Jetzt möchte ich die Lok auch digital benutzen.
Ich fahre Epoche III und fast ausschließlich Dampfloks, die v80 wird auf absehbare Zeit meine einzige Lok mit Schnittstelle bleiben, daher habe ich im Vorrat nur Decoder mit Kabel. Jetzt brauche ich einen einzigen mit der sechspoligen Schnittstelle. Dabei ergeben sich folgende Fragen :
1. Wenn ich einen "normalen" Decoder in die NEM 651 - Schnittstelle stecke, wie schaltet dann die Beleuchtung ? Sind dann immer Front- und Rückleuchten gleichzeitig an oder aus ?
2. Es wäre (für mich) sehr wünschenswert, wenn man wahlweise die Front- und / oder die Rückleuchten ansteuern könnte (z.B. für den Einsatz als Schublok hinter Wendezügen, dann sind nur die roten Rückleuchten an und die Frontlampen aus). Brauche ich dafür nicht einen Decoder mit zusätzlichen Funktionsausgängen ? Wie werden die verdrahtet ? Muß in der Lok noch etwas umgebaut werden ?

Wer kann weiterhelfen ?

Danke für Eure Bemühungen im Voraus

Martin W.

zum Einbau siehe hier
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v80.php
da ich die Lok noch nicht zwischen meine Finger bekommen habe, kann ich leider nicht sagen, wie das mit der Beleuchtung gelöst ist. Hat diese beidseitig weisses und rotes Licht, welches nach Fahrtrichtung wechselt - oder auf einer Seite nur weisses und die andere Seite nur rotes Licht?

Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
kenn es nur von der Mtx E52. Decoder SLX 830. Licht einschalten, beide Lichter sind an, wechseln mit der Fahrtrichtung.
zu 2 . null Ahnung

Gruß Markus
wenn man ganz "normal" anschliesst, wechselt das Licht mit der Fahrtrichtung  und zwar von weiss auf rot und umgehkehrt.
Will man das nicht, kann das Licht auch manuell mit Funktionstaste ein-ausgeschaltet werden. Muss dann entsprechend die CV´s zugewisen werden.
Näheres siehe auch die entsprechende Beschreibung des Dekoders.
Jürgen
Hallo,

wie man auf dem Foto des o.g. Einbaubeispieles eindeutig erkennen kann sind da auf den Lichtplatinen (wie auch bei der MAK, aber nicht bei der E52!) die Vorwiderstände mit drauf. Die Lichtplatinen können also autonom betrieben und die Lichtgruppen einzeln angesteuert werden.
Die Farben der Kabel sind die Märklin Hausfarben. Gelb/orange und Grau/orange bilden jeweils ein Paar. Gelb steuert das rote Licht, Grau steuert das gelbe Licht, Orange ist der Pluspol.
Man kann es so verschalten: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-mak1206.php
Leider schreibst Du nicht, welche Decoder vorhanden sind. Du brauchst aber einen mit 4 verstärkten Ausgängen, also DCX74DV oder MX62. Mit einem DHL100 oder DHL160 geht es - unter Ausnutzung der Zusatzfunktion (3. Ausgang) - auch, aber man kann dann nicht alle 4 Lichter getrennt schalten und muss etwas trickreicher verschalten.
Ideen dazu auch hier auf Seite 6, Abb. 5c: http://www.viessmann-modell.com/pdf/5254.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für Eure Mühen, danke Peter W.

Martin W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;