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THEMA: Kato Gleise + Fleischmann
THEMA: Kato Gleise + Fleischmann
kann man Fleischmann Gleise mit Kato Gleisen kombinieren, d.h. die Weichen von Kato bei einem Startset von Fleischmann kombinieren?
Hallo Jens,
wenn man die unterschiedliche Höhe der Bettungskörper berücksichtigt und die beiden Teile so ausrichtet dass die Schienenoberkante fluchtet, muss es klappen. Die Schienenprofile von Kato sind Code 80. Jedoch ist die Geometrie eine völlig andere, dies muss ggf. mittels Ausgleichsschienen (das ausziehbare Gleis mit dem nachgebildeten Holzbohlenübergang) angepasst werden.
Ich würde an den Übergangsstellen die Schienenverbinder beider Fabrikate (also sowohl Kato als auch GFN) entfernen, und durch solche von Roco aus gerolltem Federstahl ersetzen, diese passen sich der unterschiedlichen Breite des Schienenfusses der beiden Gleisprofile an.
Habe eben eine Kato Schiene und eine Roco Schiene neuerer Produktion vor mir, die Roco Verbinder krallen sich ordentlich fest. Eine Fleischmann Schiene habe ich leider momentan nicht bei der Hand.
Grüße, Peter W.
wenn man die unterschiedliche Höhe der Bettungskörper berücksichtigt und die beiden Teile so ausrichtet dass die Schienenoberkante fluchtet, muss es klappen. Die Schienenprofile von Kato sind Code 80. Jedoch ist die Geometrie eine völlig andere, dies muss ggf. mittels Ausgleichsschienen (das ausziehbare Gleis mit dem nachgebildeten Holzbohlenübergang) angepasst werden.
Ich würde an den Übergangsstellen die Schienenverbinder beider Fabrikate (also sowohl Kato als auch GFN) entfernen, und durch solche von Roco aus gerolltem Federstahl ersetzen, diese passen sich der unterschiedlichen Breite des Schienenfusses der beiden Gleisprofile an.
Habe eben eine Kato Schiene und eine Roco Schiene neuerer Produktion vor mir, die Roco Verbinder krallen sich ordentlich fest. Eine Fleischmann Schiene habe ich leider momentan nicht bei der Hand.
Grüße, Peter W.
Na ja, der Hit ist das nicht, ist viel Arbeit.
http://www.spur-n.com/daten/nschienen/fleischmann1.gif
http://www.spur-n.com/daten/nschienen/kato1.gif
Christian T. [Gast] - 17.03.05 08:43
Hallo Jens,
Deutlich auf den Bilder von 2 zu sehen: Der Schienenfuß des GFN-Gleis ist breiter als der von Kato. Daher werden sich Roco-Verbinder nicht auf den Schinenfuß des GFN-Gleis schieben lassen. Verwendet man GFN Verbinder, dann sollte es gehen. Allerdings ist die Kontaktfläche etwas geringer.
Christian
Deutlich auf den Bilder von 2 zu sehen: Der Schienenfuß des GFN-Gleis ist breiter als der von Kato. Daher werden sich Roco-Verbinder nicht auf den Schinenfuß des GFN-Gleis schieben lassen. Verwendet man GFN Verbinder, dann sollte es gehen. Allerdings ist die Kontaktfläche etwas geringer.
Christian
@3: Da hilft dann ein Tropfen Lötzinn ... wie das aber schlussendlich aussieht, wage ich mir nicht vorzustellen.
lg,
Claus
lg,
Claus
Npit [Gast] - 17.03.05 09:16
Gibt es nicht "Übergangsgleise" von Kato? Ich glaube, dass ich in Köln am Noch-Stand sowas gesehen habe...
Npit
Npit
Carsten [Gast] - 17.03.05 11:23
Wenn Du noch wenige FLM-Gleise hast und die noch in einer Anlage nicht verbaut wurden, steige doch gleich komlett auf Kato um. Ist einfacher. So viele Schienen sind im Startset ja nicht enthalten. Die Radien von Kato sind auch angenehmer.
Carsten D.
Carsten D.
Christian,
die GFN Verbinder geben dem Kato Schienenprofil keinen ordentlichen Kontakt weil es viel schmaler ist und die Verbinder nicht richtig federn (Neusilberblech, kein Federstahl).
Ich werde es aber mal ausprobieren wenn ich dazu komme.
Grüße, Peter W.
die GFN Verbinder geben dem Kato Schienenprofil keinen ordentlichen Kontakt weil es viel schmaler ist und die Verbinder nicht richtig federn (Neusilberblech, kein Federstahl).
Ich werde es aber mal ausprobieren wenn ich dazu komme.
Grüße, Peter W.
Brummel [Gast] - 18.03.05 03:37
Warum ein Übergangsgleis zum Längenausgleich nehmen, wenn es doch Flexgleis gibt ?!!!
@3
Nach dem Einschottern siehst du von der Lötstelle nichts mehr-vorausgesetzt man verlötet die Gleise nur aussen und von unten.
Gruss Willi
@3
Nach dem Einschottern siehst du von der Lötstelle nichts mehr-vorausgesetzt man verlötet die Gleise nur aussen und von unten.
Gruss Willi
Christian T. [Gast] - 18.03.05 08:34
Hallo Jens,
habe nochmal nachgemessen und ausprobiert.
Breite des Schienenfuß: Kato 1,4 mm , GFN: 2 mm
Profilhöhe: Kato 2,05 mm GFN: 2.1 mm
Stegbreite: Kato 0,5 mm GFN 0,5 mm
Da die Stegbreite identisch ist und die Profilhöhe mit nur 0.05mm abweicht kannst du ohne weiteres Schinenverbinder von Fleischmann verwenden und es ensteht eine gute Verbindung.
Christian
habe nochmal nachgemessen und ausprobiert.
Breite des Schienenfuß: Kato 1,4 mm , GFN: 2 mm
Profilhöhe: Kato 2,05 mm GFN: 2.1 mm
Stegbreite: Kato 0,5 mm GFN 0,5 mm
Da die Stegbreite identisch ist und die Profilhöhe mit nur 0.05mm abweicht kannst du ohne weiteres Schinenverbinder von Fleischmann verwenden und es ensteht eine gute Verbindung.
Christian
Der Schienenverbinder ist aber nur deshalb fest auf dem Kato-Gleis, weil sich der Schienenverbinder von Fleischman zwischen Fuß und Kopf des Kato-Gleises festklemmt. Der Schienenkopf vom Kato-Gleis ist sehr lang gezogen, so das der Steg sehr kurz ist. Somit setzt sich der Schienenverbinder am unteren Kopfende fest.
http://www.spur-n.com/daten/nschienen/fleischmann0.gif
http://www.spur-n.com/daten/nschienen/kato0.gif
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