1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Doppelte Gleisverbindung: Antrieb?

THEMA: Doppelte Gleisverbindung: Antrieb?
Startbeitrag
Rainer We. [Gast] - 16.03.05 21:44
Werte N-Bahner,

ich baue an einer Anlage mit Peco-Gleisen und Hoffmann-Antrieben, digital geschaltet mit Selectrix (MÜT-Decoder). Soweit alles im Lot.

Jetzt sitze ich seit einiger Zeit an einer Baustelle: eine doppelte Gleisverbindung (ok, sollte man vielleicht vermeiden, aber Platzmangel regiert und eine einzige ist halt nötig). Meine Idee ist, das Teil mit nur einem Antrieb (alle vier Weichen auf gerade oder alle auf rund) zu fahren und die Herzstücke mit bistabilen Relais zu schalten.

Den Hoffmann-Antrieben traue ich so einiges zu, das aber nicht. Aber ich habe noch einen Fulgurex-Antrieb aus der Testphase 'rumliegen und denke, mit einigen mechanischen Hilfsmitteln aus dem Modellbau (Umlenkungen für Servoantriebe) sollte die Aufgabe zu lösen sein.

Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Schafft das der Fulgurex? Bin ich auf dem Holzweg?

Gespannt auf eine Antwort,
Rainer We.




Hallo Rainer,
ich hab auch so ein Ding, und will es genauso ansteuern wie Du.
Also alle auf Gerade, oder alle auf Abzweig.
Allerdings werde ich den Flüstrantrieb von Kurt Harders dafür
nehmen (Servoantrieb + Bowdenzüge). Wie ich das mit der
Herzstückspeisung mache, weiß ich noch nicht.
Die Steuerelektronik von Herrn Harders beinhaltet einen Decoder und
eigentlich auch eine prima Herzstückeinspeisung, nur die brauch ich
jetzt ja 4fach. Muß ich mal sehen.
http://www.mb-tronik.de


Micha
Also ich würd vier Antriebe nehmen. Wie die grosse Bahn. Weil's letztlich einfacher ist.

Wenn ihr unbedingt mit einem Antrieb wollt: Für die Herzstückpolarisierung aller vier Herzstücke reichen zwei Umschalter. Einer für die beiden Herzstücke des Südgleises, einer für die Herzstücke des Nordgleises.

Felix
Hallo Rainer,

Ich habe genau diese Weichenstellmechanik (Peco C55) auf meiner Anlage schon seit vielen Jahren ohne Probleme in Betrieb! Als Antrieb benutze ich die Fulgurexantriebe mit den dazu erhältlichen zusätzlichen Umschaltkontakten! Die Weichen werden über ein einfaches Gestänge aus 2mm Messingrohr und Federdraht ,(ohne teure Umlenkhebel) unter der Trasse alle gleichzeitig von einem Motor zuverlässig durchgeschaltet, auch sämmtliche einfache Gleisverbindungen habe ich so geschaltet. Neuerdings verwende ich dazu auch den Hoffmann- sowie den Conradantrieb,  2 Weichen stellt dieser auch noch recht zuverlässig um, wobei aber der Fulgurex aufgrund seines Schneckengetriebes mehr Stellkraft besitzt. Für die 4 Weichen einer Doppelverbindung würde ich daher den Fulgurex nehmen! Für weitere detailierte Auskünfte dazu am besten mich direkt kontaktieren!

Gruß Gabriel
Im Grunde reicht einer
Es gibt nur 2 sinnvolle Kombinationan!

Aber auch mit zwei Antrieben (Fulgurex) geht es gut. Je ein Antrieb mittels Bowdenzug (auf jeder Schlittenseite des Antriebes zur Zunge).
CU
WE
Vielen Dank! Da bin ich also nicht auf dem Weg ins Holz!

Ich werde es mal mit dem Fulgurex und Bowdenzügen versuchen. Diese Umlenkerei will nämlich nicht so recht gelingen.

Viele Grüsse
Rainer We.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;