1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: schattenbahnhof mit dreiwege weichen

THEMA: schattenbahnhof mit dreiwege weichen
Startbeitrag
loki - 06.07.20 14:52
Hallo,
Mein Nahme ist Lothar und brauche eure hilfe.

Ich baue einen Schattenbahnhof mit dreiwege Weichen (Ein und Ausfahrt)
Nun möchte ich gerne wissen welche Motoren ich zusammenscließen muß.
Kabelfarben der Roco Weichenmotore sind rot grün und schwarz.

          Gruß Lothar



Hallo Lothar

Ehrlich gesagt habe ich es bereut Peco Dreiwegweichen in meinen Nebenbhf einzubauen da kleine Loks da ohne Kondensatoren selten durchkommen.
Im Hauptbhf kommen nur normale Weichen rein, ich verliere lieber etwas Gleislänge als nochmal den Fehler zu machen.

Gruß

Christian
Hallo Lothar,


solche Weichen mögen zwar bei der großen Bahn problemlos funktionieren, aber in Spur N nicht.
Deshalb, wie Christian schreibt, normale Weichen nehmen und etwas Gleislänge verlieren.

Wie man DWW anschließt ist unter der Rubrik "Elektrik" zu finden.

Grüße Michael Peters
Hallo Lothar,
um Dir helfen zu können, musst Du uns noch ein paar Angaben geben. Wie werden die Weichen gestellt? Analog oder digital? Du schreibst in Deiner Mail von " Motoren". Werden Deine Weichen motorisch geschaltet?

LG
Berthold
Hai Loki ,

Falls die 3-Wegweichen kein durchgang finden wegen die isolierte Stuecke ,nimm dann normale Weichen mit polarisierte Herzstuecke um grad' diese Probleme vor zu beugen : spart ein Haufen Aerger an diese meist schwer zugaengliche Stellen .

MfG.,
Rae
Hallo Lothar,

ich nehme an Du fährst analog.

Roco Weichen ohne Aufwand: zwei Weichenschalter, anschließen wie Einzelweichen. Kleines Problem: Stellung beide Abzweig (2mal rot) geht nicht, also immer zuerst beide Antriebe auf gerade (2mal grün) stellen. Eventuell kannst Du noch die beiden Grün verbinden.

Besser geht es mit einer Diodenmatrix, dann kannst Du direkt von Rechtsabzweig auf Linksabzweig schalten. Wenn Du dir das zutraust, schicke ich Dir ein Schaltbild.

Bei Langsamfahrt haben diese Weichen Kontaktprobleme.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Lothar,
ich habe Peco 3 Wege Weichen in meine Nebenbahnstrecke eingebaut. Bin nicht zufrieden damit, da ich die gleichen Probleme wie Christian habe. Ich glaube ich werde die Weichen auch wieder ausbauen und normale Weichen verwenden!

Gruß
Mike
Hallo miteinander,
Ich habe seit vielen Jahren vier FLM piccolo Dreiwege-Weichen in meinem SB in Betrieb. Das einzige Problem war bisher, dass die Antriebe am Eingang gelegentlich nicht schalten (am Ausgang werden sie aufgefahren). Da habe ich die Glöckner-Antriebe eingesetzt. Im Gegensatz zu den nichtpolarisierten Einfachweichen ist der kontaktlose Bereich nur etwa halb so lang, so dass auch kurze Loks hinüberkommen.
Beste Grüße,
Hansjörg  
Für den Schattenbahnhof kommen normaler nur normale Weichen zum Einsatz, um die Möglichkeit von  Fehlfunktionen so gering wie möglich zu halten. Alles andere kann jederzeit im gut zugänglichen Bereich platziert werden.

zudem sind die 2 Normale weichen i.d.R auch günstiger als eine Dreifachweiche.

LG Rüdiger
Hallo Lothar,

mein Erfahrung mit der Roco 3 Wege Weiche zum größten Teil positiv.
+ Schalten ist kein Problem, kein Ausfälle - 16V~
+ Entgleisung gibt es - bis Dato -keine, egal ob gezogen oder geschoben
+ "zügiges" befahren oder Loks mit "breiter" Stromabnahme machen kein Problem
- manche kleinen Loks mit schlechter / geringer Stromabnahme müssen zügig darüber fahren, sonst bleiben die stehen. Das liegt an den Plastikherzstücken, da können im Extremfall die Räder einer Seite von der Lok drauf kommen, z.B HT V60.

das nur mal vorweg.

zum Anschluß:
Die Antriebe sind keine Motoren sondern Magnetische Antriebe die eine Kurzen Schaltimpuls benötigen.
wie Manuel in @5  schreibt:
Grün (gn) für Gerade aus -  an Schalter
Rot (rt) für Abzweig - an Schalter
Schwarz (sw) ist der gemeinsam Leiter zum Trafo
Der rechte Antrieb schaltet den linken Abzweig und der linke Antrieb den rechten Abzweig.
Es dürfen beide Antriebe NIE auf Abzweig sein. Wenn der ein Antrieb auf Abzweig steht MUSS der andere auf Gerade Aus stehen. Sinnvollerweise wird die Weiche bei Umstellen von links auch rechts (oder umgekehrt) immer kurz auf gerade auch geschaltet.
Mit was für Schaltern willst du die Weichen schalten?
Arnold beleuchteter Weichenschalter - 7235 - ist schick aber etwas Tricky beim Anschluß.
Fleischmann Schalter vom GBS - 6908 - ist relativ simpel, alternativ 6925

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: CID

eine Dreifachweiche


Für drei Wege braucht mann nur zwei Weichen.
"Dreifach" ist also eins zuviel
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grün (gn) für Gerade aus -  an Schalter
Rot (rt) für Abzweig - an Schalter


ich merke es mir mit der Eselsbrücke:

GR_ün = GR_ade
R_ot = R_und (Abzweig)

LG
Günter

bei Fleischmann ist es dann schon schwieriger
Hallo Detlef,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,
mit deinen Ausführungen hast du mir sehr geholfen.
Habe alles so gemacht wie beschrieben und es klappte sehr gut.
Detlef noch eine frage schalten werde ich mit flm dreiwegeschalter
aber ich möchte auf meinen Schaltpult einen dreiwege Weichenschalter von Arnold mitlaufen lassen
da der Schalter beleuchtet ist sieht man wie die Weiche steht,
kannst du mir sagen wie die Schalter verbunden werden.


                 Gruß Lothar
Hallo,

ich habe eine Peco Dreiwegweiche hier liegen aber noch nicht verbaut. Was ist denn so schlecht an den Dreiwegweichen von Peco? Die Konstruktion ist doch noch gar nicht so alt. Ich wollte die Dreiwegweiche eigentlich im Rangierbereich verbauen. Gibt es da Kontaktprobleme?

Grüße
Markus
Markus,

Ich glaube, die Drei-Wege Weiche von Peco steht weniger in der Kritik.
Ich habe auch eine von Peco im Bestand (noch nicht verbaut), daher weiß ich, dass die Anordnung der Abzweige versetzt ist. Da gibt es weniger Kontaktprobleme. Bei den anderen Drei-Wege Weichen von Minitrix und Roco sind die Abzweige auf gleicher Höhe. Dadurch ergibt sich ein massiertes Feld von Herzstücken auf gleicher Höhe, die für Probleme sorgen können.

Gruß aus Nordertown
Hallo Markus

Kann ich dir nur abraten, besonders beim Rangieren. Kleine Loks kommen da nicht durch, selbst BR 86 usw.
Mach mal eine Teststrecke.

Gruß

Christian
Hallo,

für meine kleine Ausstellungsanlage ( 1,40m x 1,00m) ist auch im Schattenbahnhof aus Platzgründen eine 3Wegeweiche von Roco zum Einsatz gekommen. Kurze Triebfahrzeuge hatten durch die Plastherzstücke immer Probleme. Ich habe daher diese Herzstücke gegen Metallherzstücke getauscht. Ist zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich.
Bei letzten dreitätigen Betrieb lief alles reibungslos.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim



Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Werde ich mal testen. Wenn die nichts taugt schmeiße ich sie aus dem Plan wieder  raus...


Hallo Hans-Joachim,

das sieht aber nach einer Fleischmann Dreiwegweiche aus.

Irgendjemand haart da aber recht stark. Hast du eine Katze?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

"mit Brille wär das nicht passiert" - hast Recht ist Fleischmann. Aber die sind baugleich zu Roco.

Nein Stubentiger habe ich nicht.

Gruß

Hans - Joachim
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Hallenser

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist Fleischmann. Aber die sind baugleich zu Roco

Suche die Unterschiede...  
https://www.fleischmann.de/doc/idimages/def2/4600.jpg
https://www.fleischmann.de/doc/idimages/def2/55193.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schalten werde ich mit flm dreiwegeschalter
aber ich möchte auf meinen Schaltpult einen dreiwege Weichenschalter von Arnold mitlaufen lassen
da der Schalter beleuchtet ist sieht man wie die Weiche steht,
kannst du mir sagen wie die Schalter verbunden werden.



Gar nicht, ist nämlich nicht möglich. Liegt an der unterschiedlichen Art und Weise wie beide Schalter angeschlossen werden. Entweder den einen oder den andern.

Gruß Detlef

edit: link zu dem Blatt der Anleitung zum Arnold Weichenschalter gefunden
https://www.yumpu.com/de/document/read/26670447...-schalter-cr-storede

Hallo zusammen,

die Aussage, dass kleine Loks beim langsamen fahren Kontaktprobleme haben ließ mir keine Ruhe.
Ich habe auch geplant eine solche Peco Dreiwegweiche einzubauen. Also mein Exemplar auf meinem Testkreis eingebaut und gleich meine Arnold Köf ausprobiert.

Glücklicherweise läuft die Lok ohne zu stocken in Kriechgeschwindigkeit drüber. Dann die V60 von Hobbytrain ausprobiert, es ist die Lok mit den Haftreifen in der Mitte, auch ohne Probleme.

Trotzdem würde ich im Schattenbahnhof nur normale Weichen verbauen.

Gruß Roland
Hallo Roland,

du kannst aber die DWW von Peco nicht mit den von Roco oder Fleischmann vergleichen.
Da gibt es schon einige Unterschiede.
Roco DWW und HT V60 in Kriechgeschwindigkeit geht nicht.

Gruß Detlef
Hallo

komisch.
Wollte es jetzt mit meiner V60 gleich auch testen, die fährt aber nur 50cm, fährt immer langsamer und bleibt schliesslich stehen, gibt keine Signal mehr. Dann holte ich die BR 260, und ich glaube es nicht, gleiches Verhalten.
Na dann halt die BR 361. Und auch nochmal das gleiche, die fuhr am wenigsten.
Was ist mit denen los??? Gibt es da eine "stirb langsam" Einstellung bei Trix?

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;