1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco Z21 Router funktioniert nicht

THEMA: Roco Z21 Router funktioniert nicht
Startbeitrag
arnygrimbear - 06.07.20 17:28
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe keine Erfahrung mit Elektronik, weshalb ich mir auch die Z21 Zentrale ausgesucht habe, da das System, zumindest laut Werbung für plug and play ausgerichtet sein soll.
Das System ist etwas teurer, aber das ist es mir wert,- wenn es denn funktionieren würde......

Heute wollte ich meine schwarze Z21 Digital Zentrale anschließen.
Ich habe die Anweisungen im Handbuch eingehalten. Zusätzlich habe ich mi ein Youtube Video heruntergeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=Qvsp92huN_I

Nun blinkt auf dem TP-Link Router die rote LED, und es erscheint die Meldung Wlan gesichert, verbunden - kein Internet.

Ich habe alle Möglichkeiten der Konfiguration versucht, aber die LED bleibt rot blinkend. Das Wlan Zeichen leuchtet auch, sowie die LAN Verbindung zwischen Router und Z 21.
Auch ist die Z21 LED rot blinkend aufgeleuchtet. Als ich sie drückte, danach wieder blau.
Ich bin ratlos.
Ich bedanke mich im Voraus herzlich für euere Hilfe.
Liebe Grüße
Dietmar

Also in der WAN Buchse des TP-Link braucht nix angeschlossen zu sein und der Router oder die Z21 brauchen erstmal auch kein Internet.

Zuerst auf Tablet/Handy App runterladen (am normalen Netz mit Internet) dann

Z21 mit Kabel an einen LAN Anschluss verbinden und dann mit Tablet oder Handy in das neue WiFi-Z21-LAN gehen. Dann sind Tablet und Z21 im gleichen LAN und sollten einander finden.

Grüße,
Harald.
Bin ratlos - wie kann / soll ich Dir helfen. Kann im Text nicht erkennen was bemängelt wird. LEDs haben diverse Farben, die wechseln die Hersteller nach Lust und Laune, daher ist das kein Kennzeichen für irgendwas.

Wenn das alles zusammengestöpselt ist, das Kabel zu der Z21 darf überall nur nicht an der WAN Buchse angesteckt werden, muß man mit seinem Mobilgerät den Router verbinden. Weißnicht ob das geling oder nicht. Dann wäre noch interessant welches Mobilgerät da verwendet werden soll bzw mit welcher Version der Roco App wenn das keine schwarze Maus ist.
-AH-
Hallo Dietmar,
wo bitte erscheint eine Meldung, weder der Router noch die Z21 haben ein Display?

Wenn du das LAN-Kabel so wie im Film angeschlossen hast, leuchten zwei grüne LED, nämlich Power und Wlan.

Mit was möchtest du die Z21 steuern, mit einer Multimaus mit Kabel oder einer mit Wlan oder mit der App vom Smartphone oder Tablet?

mfG

Werner W.
Hallo liebe Forumsfreunde,
also, ich mochte die Z21 am COMPUTER steuern nicht per Handy.

L
Sorry falscher Knopf....
Auf dem Foto anbei ist zu sehen wie die mittlere rote LED blinkt. Danach erscheinen die grüne WLan , und danach die grüne LAN LED, beide leuchten konstant .
Die mittlere blinkt weiterhin rot.
Aber lassen wir die Farben der LEDs außer acht.
Die Anzeige am Computer bei den Wlan Verbindungen sagt. "Wlan gesichert kein Internet."
Und auch der Wlan Name ist TP-link,- und nicht Z21_ 14.....

Ich habe das Gefühl das Gerät ist schlicht funktionsunfähig (kaputt).

Herzlichen Dank für eure Geduld.
Liebe Grüße
Dietmar




Die von arnygrimbear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,
das wird schon etwas aufwendiger.

Dazu musst du schon gute Netzwerkkenntnisse haben, entweder du nimmst den TP-Link Router als generellen Router für deinen PC, dann musst du dort deinen DSL Anschluss einrichten oder du installierst eine zweite Netzwerkumgebenung mit eigener Struktur und verbindest diese üver den bekannten WAN-Anschluss. Letztere Version habe ich installiert.

Dritte Variante ist, du änderst die Netzwerkdaten an der Z21 - wovor ROCO ausdrücklich warnt - auf deine Netzwerkumgebung.

mfG

Werner
Moin, moin Dietmar.

1.) Zunächst einmal ist mir nicht bekannt, dass man für die schwarze Z21 einen externen Router benötigt, der Router soll, laut meinen Informationen, in der Zentrale mit integriert sein.

2.) Das rote blinken der mittleren Lampe bedeutet, dass der Router keine Internetverbindung hat, macht auch gar nichts, wird nämlich gar nicht benötigt und der Router müsste dafür auch eingestellt werden, was dann aber auch bedeutet, das dann die Verbindung mit der weißen z21 nicht mehr funktionieren würde.
Das rote blinken ist zwar nervig, aber leider nicht abschaltbar und man muss damit leben...

3.) Um mit der App auf einem Smartphone oder Tablet arbeiten zu können, muss man mit dem Router der Z21 eine WLAN-Verbindung eingehen, ansonsten bekommt man das nie hin.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Arne
Dietmar, ich würde Dir raten, für die Z21 einen eigenen Router (sofern erfoderlich - keine Ahnung) zu betreiben (habe ich auch mit der weißen z21). Alles andere (1 Router für PC und Z21 gleichzeitig), scheint Deine Kenntnisse diesbezüglich zu überfordern (meine übrigends auch ).

Ich empfehle Dir, leg dir nen preiswerten gebrauchten Router extra zu. Das Wlan der Z(z)21 braucht kein Internet (für Updates höchstens).


LG Jörch
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Anzeige am Computer bei den Wlan Verbindungen sagt. "Wlan gesichert kein Internet."
Und auch der Wlan Name ist TP-link,- und nicht Z21_ 14.....



Du hast damit auch keine Internetverbindung.das ist auch richtig.
Der Name sagt aber das deine Z21 nicht sendet. Zeig mal bitte deine Anschlüsse an beiden Geräten. Router bitte auf die Z21 stellen und von hinten ein Bild posten.

Ist der WLAN Anschluss an deiner Z21 überhaupt freigeschaltet?

Um ins Internet damit zu kommen muss der TPlink in das WLAN am Haustelefon zugreifen dürfen. Da musst du das dann auf dem Router am Haustelefon einstellen das dieser Router auch den TPlink zugreifen lässt.

Ich kann von der Moba aus über das Moba WLAN gleichzeitig auch ins Internet da beide Router verbunden sind. Bei fünf Geräten ist es mir zu blöd ständig das WLAN zuwechseln.

Gruß Danny
Hallo Danny,
herzlichen dank für eure Hilfe.
Der Wlan Netzwerk Name ist auch tatsächlich TP- Link, und nicht Z21.....
Anbei das Foto



Die von arnygrimbear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach ja...... also ich muss nicht ins Internet,-- ich dachte dies sei die Voraussetzung für das Funktionieren der Zentrale........
Hello!
Also die Anschlüsse in @10 sind soweit korrekt.

@7 nein in der Z21 ist kein W-LAN drin, kostet zwar heutzutage nix mehr (ESP32 unter 1 Euro) hat man gelassen weil so ein RouterKastl auch nix mehr kostet. Der TPLink ist um niedrige einstellige Euronen zu haben. So haben sie Entwicklungskosten in der SW vermieden.

PC kann via W-LAN oder via Kabel angeschlossen werden, Kabel in ein der gelben Buchsen.

Nun kann man die Roco Tools zum Konfigurieren der Z21 benutzen. Weiters kann man PC Stellwerkprogramme von Roco oder 3rd Party verwenden.

Will man die Z21 mit dem Hausnetzwerk verbinden braucht man minimale Netzwerkkenntnisse, nix schwieriges, für Netzwerklaien ist das aber definitiv nix. Roco verweigert Support sobald man da was anders macht. Das hat rein kaufmännische Gründe, die wollen sich das Erforschen von genau diesen Netzwerkanpassungen ersparen. Das ist über's Telefon oder per Mail oder gar Forum doch etwas zeitaufwändig.
-AH-
Ahoi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat man gelassen weil so ein RouterKastl auch nix mehr kostet.


Man kann alles argumentieren, aber trotzdem finde ich ist das nicht zeitgemäß. Ich vermute dabei reine Geschäftspolitik, damit sie in den Startsets kein WLAN drin haben müssen und auch am Freischaltcode verdienen.
Der Router von Roco ist für mobilen Einsatz am Vereinsabend im Gasthaus nicht so gut geeignet, wir benutzen daher im Verein einen kleinen "Reiserouter" von TP-Link.

Grüße, Peter W.
@13
Die Entwicklungskosten sind bei so Minivolumina wie das bei der Modellbahn ist das Entscheidende. Cost of goods ist nahezu irrelevant geworden. Ein Waggon darf nicht mehr als ein paar Euro kosten, Loks <€20,- Das was der Kunde zahlt sind die Menschen rund um das Produkt herum, vom Ideengeber, Konstrukteur über Marketing Logistik bis zu dem der das Päckchen über den Ladentisch reicht - so es sowas noch gibt  - andernfalls halt derjeniger der's Versandfertig macht.
Die Modellbahner erwarten weiters daß das Zeugs möglichst unendlich lange produziert wird, gewartet wird. So sind die Kopfschmerzen in Sachen W-LAN abgeschoben. Für den Kunden sicher preislich besser.
Ohne Zweifel ist ein W-LAN leicht zu realisieren, irgend eine ESP32 Lösung ist im 1-2 Euronen zu machen. Wenn's die HW nicht mehr gibt, was übrigens mit solchen Dingern sehr schnell zu erwarten ist, müsste ein Hersteller das Gesamtprodukt ändern. So kann man den Access-Point leicht tauschen falls es nötig wird weil - ja was auch immer: nicht Verfügbarkeit, technische Änderungen, rechtliche Vorgaben, neue Verschlüsselungsverfahren oder was auch immer.
-AH-
Hallo Dietmar,
Schau mal bitte in die Router OVP. Da liegt ein größerer Zettel dabei mit einem Code. Wenn der Router neu ist dann muss dieser freigerubbelt werden. Dieser Code besteht aus:

6stelligen Seriennummer - Code1 - Code2 - Code3

Code 1, 2 und 3 sind jeweils vierstellig.

Darunter ist eine (Schrittweise) Erklärung fürs Freischalten der Schnittstelle.

Has du den Router gebraucht, ohne OVP und Freischaltcode gekauft dann wende dich an den Verkäufer.

Gruß Danny
@15 bei der schwarzen Z21 braucht man nix freischalten, die kann immer das "volle Programm" daher gibt's auch bedauerlicher weise keinen Rubbelzettel und den kann man auch nicht nachfordern
Rubbelzettel gibts nur beim "Upgrade" bei der weißen z21 mit Router gibts auch keinen Rubbelzettel.
-AH-
Wenn die ssid tp-link ist, dann ist der Router nicht mehr als fabrikskonfiguriert von tplink.

Dann stimmt möglicherweise auch das subnet nicht mit der ip der Z21.

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich teile Haralds Einschätzung. Ohne zumindest rudimentäre Kenntnisse in Sachen Netzwerk wirds schwierig das gradezubiegen. Dietmar, hast du vielleicht jemanden in der Familie oder dem Freundeskreis, der sich mit sowas auskennt? Ansonsten würde ich das zurück zum Händler schicken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Router  zurücksetzen (Knopf hinten lang drücken), Z21 zurück setzen (Knopf vorne lang drücken bis LED violett wird).

Dann müsste es passen. Bei TP-Link ist die IP ab Werk normalerweise 192.168.0.1 und bei der Z21 192.168.0.111.
https://www.tp-link.com/us/support/faq/2392/

Auf dem mit dem WLAN verbundenen Gerät im Browser http://tplinkwifi.net aufrufen. Es sollte der Login erscheinen, admin, admin eingeben...

Grüße, Peter W.
Beim ersten Mal würde ich den Router mit KABEL (LAN-Buchse) am PC anschließen. Der PC sollte dann ganz unproblematisch über DHCP eine IP vom Router bekommen, wahrscheinlich als erstes Gerät die 192.168.0.100. Wenn Z21 und PC per Kabel am Router hängen sollte man mit ping die Verbindung überprüfen können.

Wenn du ein Heimnetz hast und vom neuen LAN ins Internet willst dann kannst du die WAN Buchse des neuen Routers nur dann über ein Kabel mit der LAN-Buchse des alten Routers verbinden ABER NUR WENN dein altes LAN nicht 192.168.0.X sondern z.B. 192.168.1.X ist. Sonst könnte ein Router verwirrt werden. So wenn beide das gleiche LAN anwenden müsste man zuerst einen Adressenbereich ändern.

Grüße,
Harald.
Hallo,
es gibt ja sehr viele gut gemeinte Vorschläge.
Ich habe aber immer noch keine Antworten bekommen, wie Dietmar denn die Z21 steuern will.
Er sagt mit dem PC, hat ihn aber auf dem Foto nicht verkabelt. Vielleicht via WLAN, er weis aber nicht die SSID und das Password.
Welche Software will er zur Steuerung nutzen?

Also ich glaube, das können wir hier im Forum aufgeben, die Z21 hängt sauber an dem Router, der Rest ist mir völlig schleierhaft, was Dietmar nun machen möchte.

mfG

Werner
#20 Das funktioniert aber nur, wenn Dietmar seinen PC sonst offline ohne LAN und WLAN verkabelt hat, den sonst hat er schon eine Subnetgroup die ganz bestimmt anders ist.

mfG

Werner
Hallo,

das Default Passwort steht entweder in der Anleitung oder unten auf dem Aufkleber am Router drauf.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;