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THEMA: schöne Lok?
durch den Rail Force One Thread komme ich auf die Frage, welche E- oder Diesellok findet ihr schön?
Die Vectron finde ich nicht schön, diese komische Frontgestaltung erinnert mich immer an Wum, Thoelkes dämlicher Hund! Sowas wie der schweizer Krokodil ist interessant und ein Klassiker aber nicht schön. Die V200 schon. Als Schuljunge fand ich die britischer Hymek ganz toll, wahrscheinlich weil sie ganz anders als die meisten war.
Was sind euer Favoriten? (am Besten mit Bild?)
cheers,
Norman
Da ihn jeder kennt, erübrigt sich ein Bild.
Der ist Zeitlos...
Gruß aus Nordertown
Viele Grüße
Carsten
E19, fliegender Hamburger, SBB Ae6/6 und SNCF 241 P sind meine Favoriten.
Gruß, Carsten
ja natürlich der VT 11.5. Form und Farbgebung bilden eine elgante Einheit. Dann kommt sehr lange nichts. Danach E 03 Vorserie, E 18/19, Bügelfalte und der schwarze Schwan, die 10, sowie die V 160 Familie. Der konnten selbst die abartigsten DB Farbgbungen nichts anhaben.
Gruß Engelbert
Nix, aber auch gar nix, ist schöner als die BR 01 mit den "kleinen Ohren". Ganz kurz danach kommt die BR 24 mit den "großen Ohren".
Gruß, Mark
Für mich ist sie die Schönste, Beste, Stärkste usw.
https://www.google.de/search?q=BR+103&hl=de...biw=1600&bih=827
Nachtrag für mich die schönste Diesellok ist die Gravita
https://www.google.de/search?q=Gravita+Lok&...biw=1600&bih=827
Gruß Thomas
Nun, die frage richtet sich ja nach Diesel und E-Loks.
Deshalb für mich persönlich:
V200
VT 11.5
E 94
E103
Gruß Rudi
mein Favorit ist die BR 120 der DB.
Mir gefällt das kantige Design.
Viele Grüße
Markus
von 6 Antworten nennen 3 Leute Dampfloks als favorit E- oder Diesellok.
Oh Mann.....
Sechs! Setzen!
Norman
mir gefällt der Taurus recht gut (BR182) :)
Nebenbei: Warum auch immer man die Umrichter-Schaltfrequenz analog zur Tonleiter ändert - geil ;)
Gruß
Holger
die BR 103.1 ganz klar!!!
Aber auch weit vorne sind:
194/1020
ET30
515
517
624/634
Gruß
Marco
#9
Wieso ??????????????????????????????
Thomas
naja, die 10 hatte schließlich Ölfeuerung, Kann man das nicht als Diesellok durchgehen lassen
Gruß Engelbert
weil SNCF 241 P, BR 01, BR 10 und BR 24 keine Diesel oder E-Loks sind. Gemäß
OK - der Thread-Titel ist da nicht präzise genug, erst wenn man den Text liest, wird die Einschränkung deutlich.
Gruß aus Nordertown
an schönen Loks gefallen mir:
Diesel: V160 bzw. 210-219,...... V200...221
E-Lok: 103,.... 151
Dampflok: 01 Neubaukessel, .... 41/042 Neubk.
finde aber noch sehr viele weitere schön....
Gruß
Gabriel
für mich gibt es keine schönste ältere Lok. Jede ältere Lok ist anders schön. Vor allem, wenn sie einen schönen Klang hat, wo man noch hört, dass es ein Diesel ist:
https://www.youtube.com/watch?v=mltBK0P0wNQ
Dazu ein Modellbahngerechter Zug!
Nicht zu verachten sind 2x218 mit TB10, wenn sie vor mein Balkonien aus dem Steiner Bogen heraus ihren EC beschleunigen.
Was eine Diesel- oder Dampflok ist, ist immer noch eine Frage der Interpretation...:
https://www.youtube.com/watch?v=DDVzZcXRpmo
https://www.youtube.com/watch?v=OPpgp5B1jVU
Das Moderne überzeugt mich optisch auch nicht mehr so wirklich.
Gruß Frank U
ein erfrischender Thread, nach wenigen Antworten schon eine ganze Reihe von persönlichen Favoriten, 103 ist eh klar.
Hier meine:
Loks mit Vorbauten!
V100
V90
V60
Ost wie West
Und der
VT98
Gruß Thomas
Bei den Elok sind es BR 103, 110, 111, 120, 140, 141, 144 150, 151, 160, 193, 194
Bei den Dieselloks sind es V60 Familie, V90 V 100 Familie, V160 Familie und V200 Familie
VT610, VT 628 und natürlich den vt 98 .
Viel Grße
Sandra
Norman, der auch nicht immer ganz genau hinguckt.
Übrigens, nach deiner Antwort #1 hätte man den Thread eigentlich schliessen können
Diesel:
für mich die BR218 weil das Modell (alt) von Fleischmann äußerst zuverlässig schnurrt (digital).
E-Lok:
die BR 146.5 für den IC2 ist für mich der modernste Zug in meiner Sammlung und mit Sound
ein Genuss!
und.... pssst: und eine Dampflok geht immer *nicht weiter sagen*
LG
Günter
ich denke, das ist ähnlich, wie bei alten Autos ... heute ist alles steril, rundgelutscht, austauschbar, ergonomisch und energiesparend...
früher [TM] hatten die Dinge Charakter, egal ob es ein Kofferradio, ein Käfer, eine E 18 oder eben eine V 80 war. Dampfloks lasse ich jetzt extra mal außen vor, danach war ja nicht gefragt. Die, die früher damit arbeiten mussten, werden das sicher teilweise aus gutem Grund anders sehen. Eine Schicht auf einer E 18 ist sicher nicht mit einer Schicht auf einem Vectron zu vergleichen. Aber selbst unter den Jungs gibt es immer noch welche, die es lieben, auf einer alten V 100 "herumzurutschen", anstelle den neumodischen Krams zu bewegen. Letztlich ist es auch die "Seele" des Fahrzeugs, mit dem viele verbunden waren. Man "verstand sich", wo früher oftmals ein Hammer als "Reparaturwerkzeug" reichte, ist man als Lok- oder Zugführer nach dem dritten erfolglosen Restart des bockigen Boardsystems dazu verurteilt die Maschine stehen zu lassen oder den Wagen zu sperren oder auszustellen. Bei Trieb- und Personenwagen kommt für mich persönlich oft noch hinzu, daß im Inneren jede Atmosphäre systematisch ausgetrieben wird! Die Plätze selbst werden immer kleiner,enger, obwohl erwiesen ist, daß die Menschen immer größer werden.
Ich würde auch heute jeden 28er, jeden Büm gegen diese *zensiert* IC/ICE-Schachteln tauschen! Was hatte man Platz im Umbauwagen oder Silberling und wie quetscht man sich jetzt in die Quietschies, dieses neumodische Plastikgedöns . Früher machte man ein Fenster auf, wenn man frische Luft brauchte, heute muß man beten, daß die unterdimensionierte "Klimaanlage" nur ja nicht ihren Geist aufgibt oder so "fleißig" ist, daß man am Zielort als Fischstäbchen aus dem Zug rollt...
Nachts in den Zügen gibt's nur noch Flutlicht, anstelle kuscheliger Leselampen, wenn man in den überwiegend Großräumen überhaupt noch die Ruhe findet, sich zurückzulehnen und ein wenig Schlaf mitzunehmen!...
Ne, danke laß man stecken, Schönheit und Bequemlichkeit der Bahn ist nach meiner Meinung spätestens zum Ende der Epoche IV hin gestorben!
Aber vielleicht ist es auch nur eine Remineszenz an verblichene Erinnerungen *g*. Auf jeden Fall fand ich die "Lollos", V 160 Vorserie, 001 - 009, schon immer viel schöner, als alles was danach an 210, 215, 216, 218, 219 so kam! Und den Altbau-E-Loks kann vielleicht bestenfalls die E 03/103 noch das Wasser reichen.
Schon immer grottenhäßlich fand ich dagegen die Diesel der DR, egal welche Baureihe. Man hätte ja vielleicht noch meinen können "form follows function", aber mit letzterer war es ja auch oft nicht sooo weit her . Und alleine der Vergleich V 100 Ost und West fällt doch meines Erachtens eindeutig zu V 100 West aus gegen das Pummelchen auf Ostgleisen...
meint grüßend
Roland
Schönste Diesel: Köf II, EMD SW 10
Schönste Elektriker: Kroko, Ae 3/6, Ae 4/7, Ae 8/14, Ae 4/4 und Ae 6/6 und als ehrenwerte Nennung E03
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: enby
Übrigens, nach deiner Antwort #1 hätte man den Thread eigentlich schliessen können
Recht hast Du ja, aber - die Chance ist leider vertan
Gruß aus Nordertown 🥱
Roland, als DR Bahner sehe ich das naturgemäß natürlich et-was differenzierter. DR V60 und V100 gehen immer, ebenso die 119 ab Nummer 116. 211/242, 243, 250 und 251 zählen auch zu meinen Favoriten. Bei der DB sind die V160 Familie (natürlich in blau-beige) sowie die E40 und Co., bei der DB AG die 152,189 sowie neuerdings die 259 und 193(neu) durchaus gerne ansehbar.
Gruß Ralph
Schnellfahr-E-Lok BR103
Güterzug-E-Lok: BR 189
Dieseltriebwagen: VT 11.5
Diesellokomotive: G1206 BB / G1700 BB / NOHAB
Dampflokomotive: BR 94
Wunsch: Eine passende (Henschel) DHG 500C
Gruß E&H
Meine persönliche Liste:
BR 103 Vorserie
V200.0
VT 11.5
V60 DB Altrot
Wenn BR 012 (01.10 Oel) als Diesellok angesehen werden könnte, wäre es definitiv auf meiner Liste :)
Freundliche Grüße,
Greg
wenn schon, dann "DER" Vectron, wie man unter "Vectronistini" (also Vectron-Tfs) sagt.
Für's Personal immerhin um mindestens 100% besser als bei den Modellbahnern allerseits gelobten "Taurus". Nicht ganz ohne Grund hat sich die ÖBB schlagartig von ihren hochgelobten "Tauri" getrennt.
Aber nur keine Angst angesichts der ketzerischen Frage: Laut dem knapp 500-seitigem Siemens- "Betriebshandbuch für Triebfahrzeugführer" haben die Vectrons nur eine vom Hersteller vorgesehene Lebensdauer von 25 Jahre Ex und hopp. Die ältesten Vectrons, die ich gefahren habe, habe inzwischen eine Laufleitung von rund 3.700.000 km. Alle 30.000 km in die Werkstatt zur technischen Kontrolle, d.h. spätestens alle 3 Wochen. Einmal "Waschanlage" kosten privaten EVUs rund € 300, nur mal ein paar Zahlen zu nennen...
Vielleicht erlebst Du in zukünftigen Zeiten noch eine Renaissance der "Nasen" und "Vorbauten", wenn Du dank Corona-Verhinderung mindestens 212 Jahre alt wirst...
Frag mal Barbara, was sie vom "Stehbetrieb" mit ihrer BR 194 hält. Dazu gehört schon viel Enthusiasmus, um das Rücken- und Bandscheiben-mäßig durchzustehen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Jaja, die schöne CE 6/8 II war schon ein Knochenjob, auch für die "Herren der Schöpfung"
https://youtu.be/eEaAVglOo6I?t=796
aber immerhin noch wirtschaftlicher (nicht "Knochen-schoneder") als Dampfbetrieb....
die einlösige Bremse und so..... 100 kg mechanischer Widerstand, um dem Hauptschalter einzuschalten, is doch o.k.?
High-end-Technologie? Man schaue sich die Wartung der Stufen-Schaltung an....
Damals High-end, heute sucht man verzweifelt nach Leute, die die uralt-Technologie noch beherrschen....
Jooh, und die 212 und 221 & Co. sind heute in Ursprungsausführung ohne Gehörschutz eigentlich nicht mehr betreibbar....
Hallo,hängt ihr einer vermeintlichen "Romantik" hinterher, die es nur für "Außenstehende" gab?
Viele Grüße,
Andreas
seit wann soll die ÖBB keine 1016/1116 mehr haben?
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
die 103.1 ist zwar aus sentimentalen Gründen meine absolute Lieblingslok, aber die schönste ???
Nö! Sorry, Thomas!
Die schönsten sind nach meinem Dafürhalten:
1) die V160-Familie, ein geniales zeitloses Design (die Lollo-Lok natürlich nicht, die war einfach nur hässlich);
2) die V200, obwohl die in der o/b-Lackierung wie eine korpulente Dame im quergestreiften T-Shirt aussah;
3) die E18 / E19.
Und off topic: die absolut hässlichste Lok ist die Vorserien E10 001 ! Die ist so hässlich, dass ich mir das Liliput-Modell gekauft habe.
Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: AK
Nicht ganz ohne Grund hat sich die ÖBB schlagartig von ihren hochgelobten "Tauri" getrennt.
"Schlagartig"? Seit wann?
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: AK
Hallo,hängt ihr einer vermeintlichen "Romantik" hinterher, die es nur für "Außenstehende" gab?
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Trainworld
Aber vielleicht ist es auch nur eine Remineszenz an verblichene Erinnerungen *g*.
So sieht's wohl aus...
Das von dir als besser verklärte Platzangebot von Büm und sogar Vorkriegswagen (mit ihren 1,60 - 1,70 m Abteilgröße und damit Sitzplatzgröße/Abstand) hält einem Faktenvergleich mit z.B. Eurofimawagen und deren Nachfolgern, Railjet etc. nicht Stand.
Auch die früher zu öffnenden Fenster statt einer Klimaanlage erlaubten im Sommer nur die Wahl zwischen heiß und stickig oder laut und zugig - samt Streitereien unter den Fahrgästen der jeweiligen Auf- oder Zu-Fraktion.
Und auch die auf die damals üblichen stinkenden "Plumpsklos" kann ich gerne verzichten.
Aber das wäre wohl eher etwas für einen eigenen Thread...
Zu den Loks: als schönste E-Lok gilt für mich die ÖBB Reihe 1014.
Und auch die DB 103 verdient eine "honorable mention" - vor allem wenn man berücksichtigt dass trotz ihrer über 50 Jahre das Design immer noch Blicke anzieht.
Bei den Dieselloks finde ich jetzt auf die Schnelle keine wirklich "schön" - vielleicht die V160-Familie deren Design gefällig wirkt.
Auch die amerikanischen E, F, PA und ähnliche sind auf ihre Weise "schön".
LG Didi
endlich einer, der österreichische Loks ins Spiel bringt....
Für mich ist die Designschiene der ÖBB 1014 und auch der 1822 die Schönste in der Geschichte der ÖBB. Das kantige Aussehen macht die Loks im Vergleich zu Taurus/Hercules um vieles auffälliger und auch schöner.
Bei den Dieselloks wirds schwieriger. Da gibts nur markante (ÖBB 2045) aber eigentlich keine wirklich schönen. Die Begeisterung für die V160 Familie kann ich nicht teilen, vielleicht liegts an der Gewöhnung da sie so lange im Dienst war und überall zu sehen war, aber "schön" ist die für mich nicht wirklich. Obwohls meine erste H0 Modellbahnlok war!
Und klar, die 103 ist optisch schon ein Hingucker! Sowie der VT11.5. Da bin ich schon bei euch!
LG
Manuel
Ich schließe mich dem Beitrag Nummer 4 an außer der Baureihe 10
Gruß Ringi
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:
Für's Personal immerhin um mindestens 100% besser als bei den Modellbahnern allerseits gelobten "Taurus". Nicht ganz ohne Grund hat sich die ÖBB schlagartig von ihren hochgelobten "Tauri" getrennt.
Genaueres würde mich auch interessieren, wäre mir neu das sich die ÖBB von den Tauri trennt.....
Aber zurück zum Thema:
Meine wirkliche lieblings/schönste Lok: ÖBB 1163
aber die 1014 und die 1822 sind auch nicht schlecht.
Bei den Dieselloks: ÖBB 2045, 2060/2062, 2067, 2068 und 2041
Dampfer: kkStB 310 und ÖBB 77
Triebwagen: ÖBB 4010, 5041,5045
lg Andi
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da die Dampfer ausgeklammert sind, ist bei mir der Favorit die V100 in ozeanblau-beige. Wobei ich zugegebenermaßen deutlich mehr V160 im Stall habe, die ist auf Platz 2.
Wie sehr Kleider Leute machen, sehe ich an der V200. In rot Platz 3, in ozeanblau-beige ruft sie bei mir hingegen Würgereflexe hervor.
Den VT11.5 habe ich mal ausgeklammert, da Triebwagen und nicht Lok. Wobei in "Genosse Münchhausen" haben sie den Staatsempfang nur mit einem Triebkopf gedreht. War wohl billiger für die Produktionsfirma...
Grüße
Zwengelmann
die schönste Lok ist die, Bayerische S3/6, die in Nörtlingen steht.
Gruß
Georg der Bayer, der in Sachsen wohnt
dann will ich auch mal zum »Profiling« beitragen.
Meine Allzeitlieblingsloks sind die 103.1, gerne in »lang«.
Eine sehr elegante Erscheinung sind auch die 181, egal ob blau oder o/b.
DB-Neubaudiesel gefallen mir überwiegend gut V100, V160 (Serie), V200, wobei die V90 besonders stark ist.
Das hängt alles natürlich mit meinem Epoche-IV-Herzchen zusammen.
Aus jüngerer Zeit finde ich die Voith Maxima herausragend. Sie bekommt meinen persönlichen Design Innovationspreis!
Schöne Grüße, Carsten
Gruß
Markus
218 in Orientrot natürlich. Genau wie die 290, 212, 260 bzw. 360.
Eloks wären 103, 120 auch Orientrot und der Taurüssel.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: AK
Hallo,hängt ihr einer vermeintlichen "Romantik" hinterher, die es nur für "Außenstehende" gab?
Lies mal das erste Posting und den Thread-titel
Gesucht wird die SCHÖNSTE LOK, nicht die Beste.
Es wird nicht nach der ergonomisten oder ökonomisten oder stärksten oder besten sondern nach der SCHÖNSTEN Lok gesucht.
Grüssle
Alexander
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachter
Was schön ist definiert jeder anders und eine Lok soll in ersten Sinne ja einen Zweck erfüllen.Design ist da absolut zweitrangig...außer für uns Modellbahner
Ich finde auch die neusten Werbelokomotiven sehr schön und sie sorgen für Abwechslung auf unseren Schienen.
Gruß
Thomas
Um die Frage zu wiederholen, seit wann haben sich die ÖBB von den 1x16 getrennt und was läuft denn dann seither auf den Railjets? Und von wo hast Du denn die Info das dem Personal die Vectron lieber wäre als die Taurus? Ich höre da nur Gegenteiliges!
Lg Peter
Der die 1044, 2016, 5022, 5047 etc auch sehr schön findet!
Klaus
Meine Favoriten sind 200.0 , 221 bei den Dieselloks.
Bei den E-Loks 101 und 120
Dampfer 023
Grüße Andreas
E 03
E18
E 10 Bügelfalte
V200
Dampflok BR 38
E111
Leider gibt es heute beim Vorbild kaum noch schöne Lokomotiven. Mit dem was da heute rumfährt
kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen.
Gruß
Frank
SNCF 7100
ÖBB 4010
SNCF 8100
Grüße aus Oberfranken
Die von 612095 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Als Kind nicht geliebt, gehört heute die V80 unter meine top drei.
Eine Lok fast ohne scharfe Kanten
Grüße
Woher AK den Unsinn hat "Nicht ganz ohne Grund hat sich die ÖBB schlagartig von ihren hochgelobten "Tauri" getrennt" ist mir schleierhaft.
Vor allem welche ÖBB? PVAG, RCA, Infra, ...
siehe hier: https://konzern.oebb.at/de/ueber-den-konzern/organisation
Derzeit "trennt" man sich schrittweise von den 1142 und der ersten Serie 1144 (bis 070) und zwar je nach Erhaltungszustand bzw. Einlieferung der 1293. Von den 1x16 sind alle noch unterwegs - täglich auf allen RJ, auf Wendezügen, Güterzügen usw., in Tandem mit 1142, 1144, 1293.
Den eigentlichen Thread-Titel betreffend:
Dampf: Schnellzuglokomotiven von Gölsdorf - 30, 269, 108, 310, 100 ...
Diesel: 2050, 5145
Elektro: 1010, 1012, 1020, 4010
alle in Ursprungsausführung - und sicher nicht in der grauenhaften Valousek-Verschandelung
LG
Robert
die "schönste" Diesellok ist noch nicht ausgeliefert: Maxima 40CC der Wiebe Logistik, Ep.VI . Habe die 2011 verbindlich bestellt. Manche Dinge dauern halt.
Gruß an alle von DSB-Fan
Die 1x16 gehören alle der Produktion, RCA, PV etc haben keine eigenen Maschinen bis auf den PV, die haben vereinzelt Treibwagen!
Lg Peter
VT 18.16 und VT11.5 waren/sind wirklich echte Schönheiten, rund, ausgewogen und ebenso zeitlos wie modern.
Danach kommen V200.0 und V180......
sagt
Stefan
piko-n.de
Nichts allerdings geht über die 18.3 - bad IVh mit den kleinen Bleche und kurzer Rauchkammer, aber die war und blieb ja nun eine Dampflok...
schön ist was einem gefällt!!
LG
Bernd
Die sächsische BR 75.
MfG
Torsten
Dieselfraktion:
V160-Familie
VT 08
VT 11.5
VT 92
Elektro:
ET 25
ET 30
BR 120
Viele Grüße
Dieter
@55: Ist zwar auch meine Wunschlok, aber doch wohl eher ein hässliches Entlein?
Warum bringt keiner den "Kruckenberg" in's Spiel? https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_155!
Seid Ihr noch zu jung? Dann eben:
Oder die von Pininfarina gestylten Loks, SBB 465, BLS 465, Kowloon ???, VR Sr 2 und NSB El 18?
Struwelpeter
Mak G1206
BR132
BR114
BR70
noch auf'm Wunschzettel:
Class66
Mak G2000
Voith Maxima 40CC
oder so... manchmal ist's spontan, aber mit so runden Formen hab ich's eher nicht so.
Wobei, die Vectron Diesel im MRCE-Gewand würde mir auch gefallen.
VG, Steffen
Köf II
Gruß
Nohab
CC 40100
Grüße
Thomas
Vor jegliche Abgasoptimierung, Schalldämpfung oder Neumotorisierung.
Die konnte man von kilometerweit hören... und am Bahnsteig stand man nicht lange unmittelbar neben denen. Wie heute die 612, aber dann weniger störend
Wenn heute die 218 Fans von dem Sound schwärmen... kann ich nur lachen
Diesel:
V200 bis 086, also vor dem "Facelift"
Elektro:
Kopf-an-Kopf zwischen E03 und Bügelfalte mit Frontschürze
Aus der Neuzeit:
für mich leider nichts dabei. Mit Wohlwollen der Taurus.
VG
Rainer
https://youtu.be/u4hWREHzemw
Gruß aus Nordertown
Dampflokzeit: Jumbos 043, 044er, 001er
Elektrolok 70er Jahre. Ganz klar mit großem Abstand Br 103 vor 110 und 112er
Elektrolok 80er Jahre : Ganz klar 120er vor 111er
Elektro aktuell, Taurus , 189er , 185er , Vectron
Diesel.... Egal welche Epoche.. Mit Abstand 221/ V 200 vor V 160er Familie.
Triebwagen: VT 601, 624, 515er
Habe fertig
Lg
Stephan
DR- Eloks :
- E42/ E11/ BR242/ BR211 ( Holzrollerfamilie )
- E04/ BR204
- E44/ BR244
- BR250 ( Container )
- E94/ BR254 ( Eisenschwein )
DR-Dieselloks:
- V200/ BR118 (dicke Babelsbergerin )
- V100/ BR110
- BR132
- BR130/ BR131
- V200/ BR120
- V60/ BR106 ( Goldbroiler )
sehr sehr schöne Lok's
Grüße Jens
Die E 19 in rot, wenn man den Pleitegeier wegdenkt.
Die E 94
Die E 03/103
Die schönsten dieselgetriebenen Fahrzeuge?
Der Fliegende Hamburger
Die Br. 218
Die V 200
Das Schweineschnäuzchen😊
Grüße aus Klaipeda/Memel
Marc
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:
Auch mir ergibt sich der Sinn dieses Threads nicht wirklich, außer, um sich Zeit zu vertreiben.
Natürlich Klaus, hier war nicht viel los. Auch die ganzen "Was war in dein Nikolaus Strumpf" und "Was war in dein Adventskalender" usw Threads sind sinnfrei.
cheers, Norman
ach ja, die class 66 gefallen mir auch
Gruss
Peter
Ich finde die ÖBB 1822 und 1014 schön.
DR VT18.16, ČSD T444.1 "Karkulka" in rot/weiss und diese SNCF Nez-Cassé-Loks in dunkelrot/silber gefallen mir gut, detto die frühen TGVs und der alte FS Pendolino mit der Flugzeugnase.
Dampfloks: 310, 214, ČSD 477 und 498.
Daneben gibt es aber zahlreiche Loks, die ich zwar nicht unbedingt schön, aber umso interessanter finde.
vg
Gerhard
... immerhin einer, der bisher ohne Anfeindungen und dummen Sprüchen ausgekommen ist.
DAS hebt ihn deutlich heraus und macht den Unterschied.
Und da sich ohnehin nicht alle an die ursprüngliche Einschränkung gehalten haben, erlaube ich mir den Ausreißer, auch eine Dampflokomotive zu benennen.
Und da fällt mir auch nur Eine ein:
18 201 elegant und einzigartig.
Egal ob in Grün, Rot oder Schwarz.
Gruß aus Nordertown
als DR-Bahner ist für mich die schönste Ellok die 252 / 156...
wobei die DB 103 auch eine sehr schöne Lok ist, eigentlich vom Design her noch schöner als die 252.
Bei den Dieseln tendiere ich auich eher zur DB V200 als zur DR V180. Vor allem die Farbgestaltung ist da herausragend. Bordeauxrot, schwarz und silber sehen einfach gut aus, so gut, dass mich diese Farben inspiriert habenb, meine Küche farblich so zu gestalten. Allerdings hat die kein V und auch keinen silbernen Streifen.
Als Jugendlicher hatte es mir mal die orange Nohab der MAV von den Berliner TT-Bahnen angetan.
Grüße Torsten
zeigst du uns bitte mal Bilder deiner Küche im V200-Look? Daran erkennt man die richtigen Bahnfans 😀
Grüße
Markus
ich bringe dann mal mit ins Spiel:
- die Limburger Zigarre
- den VT08
- die V100 (DB)
- und natürlich die E03
Grüße, Jürgen
meine Küche?
naja, die hab ich 2018 an die Nachmieter verkaufen können. Ein Bild nach dem Ausräumen hab ich aber für dich.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Zone rund um den Herd erinnert etwas daran, insbesondere die Front:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36292
Schöne Grüße, Carsten
PS: ganz vergessen zu erwähnen hatte ich den 403 (Erstbesetzung), aber der ist ja keine Lok, sondern ein Treibwagen.
#78
Ja ja die kleine Ente aus Entenhausen, aber richtig schön finde ich Ihn nicht.
Habe Ihn aber auch allerdings von Märklin https://www.youtube.com/watch?v=pDIvFA-oMHw&t=800s
Gruß Thomas
https://www.flickr.com/photos/dlanek/13315362353/
Grüße,
Harald.
die Grenzen zwischen Charakter und Schönheit sind fließend
Hatte den 403 als 15- oder 16-jähriger Jungspund auf Sonderfahrt in Basel Badischer Bf gesehen. Durfte auch kurz den Führerstand besuchen. War natürlich hin und weg, ob dieses Erlebnisses.
Ein elektrischer Schnelltriebzug war zu jener Zeit eine Rarität und an ICE noch lange nicht zu denken. Leider war er wegen IC’79 schon nicht mehr im Regelbetrieb unterwegs. Vermutlich wäre es einfach zu teuer gewesen, eine längere Variante mit 2. Klasse auf’s Gleis zu setzen. Und bei der Zugbildung zu unflexibel (hüstel).
Schöne Grüße, Carsten
meine Favoriten
01 1102
V200
103
Koploper
VIRM
BigBoy
Challenger
FEF-3 UP 844
UP 1943 "The Spirit"
Gruß Andre
Japan (Sammelgebiet):
Alter E-Lok-Typ: EF81 (Twilight Exp.) / Neuer E-Lok-Typ: EF510-500 (Hokutosei)
Alter Diesellok-Typ: DD51 (Hokutosei) / Neuer Diesellok-Typ: DF200 (7 Stars in Kyushu)
Aus dem reellen Leben:
E-Lok: BR 143
Diesellok: BR 218
Sollte reichen :)
ich falle vermutlich aus der Reihe, wenn ich mit der 103 nicht viel anfangen kann. Die Bedeutung der Lok ist mir klar und will ich nicht in Abrede stellen und sie entsprach sicher den Zeitgeist. Aber für mich ist sie vorne ein Moppelchen mit zu kleinen Fenstern. Die Vorserie ist dann das große Grausen, da sie mit nur einer Lüfterreihe so ungewohnt aussieht.
Im Allgemein mag ich keine bei Loks mit Endführerstand, die schon sehr weit unten nach hinten geneigt sind und dann nach hinten flüchten und darüber hinaus finde ich eine klare Abgrenzung zwischen Dach und Front wichtig. Das hat sicher auch einfluss auf mein Empfinden zur 103.
So finde ich auch die 101 potthässlich, Taurus Ok, aber überbewertet und die 221 deutlich gelungener als die 220 weil der erst senkrechte Anstieg der Lok deutlich besser steht, als wenn die Front sofort nach hinten geneigt ist.
Eine deutlichen negative Neigung nach unten finde ich hingegen sehr schön. Da liegt dann die 120 weit vorne und die 185.0 finde ich deutlich gelungener als die 185.2 mit der senkrechten Front.
Die finde 185 ich so auch deutlich schöner als die 145 weil durch das abgesenkte Dach der Übergang stärker betont ist. Ebenso beim ICE T mit seiner steileren Fron im Vergleich zum ICE 3
Wirklich sehr schön finde ich sowohl die V160 Familie als auch insbesondere 232 und Konsorten.
Auch bei Mittelführestandsloks habe ich vermutlich eine Meinung, die sich selten mit der Allgemeinheit deckt: Mit der West V100 kann ich nichts anfangen. Viel zu pummelig und zu schmaler Umlauf. Die V 90 ist dagegen ein Traum an Eleganz. Darüber hinaus finde ich ich die ich die MaK G1206 sehr gelungen mit klaren Linien und ausgewogenen Proportionen.
Dampfloks haben für mich erst ab den Einheitsloks halbwegs passende Proportionen und Altbaueloks sind vielleicht wichtige technische Meilensteine und tatsächlich optisch interessant, aber nicht schön.
Soweit eine vielleicht nicht ganz dem Mainstream entsprechende Meinung.
Dirk
als Fan von 6-achsigen Lokomotiven natürlich die 103 aber auch 150 und 151, Von neueren Modellen die EG3100 (nur in SJ Farben blau/gelb) und die 2700. Aber auch die neueste Eurodual 159 (von HHPI). Vielleicht kommen die auch mal in N 😉
Gruß
Frank
Edit: Danke #87! Ist natürlich DSB - Farbschema hat mich wohl an Schweden erinnert. Aber das asymetrische Design hat was!
Diesel: MAK 1000D (V65 DB) Maxima 40CC Voith / MAK G1206 / Gravita / BR 232 ludmilla oder die G1700
E-Lok: BR E52 (EP5), Die 103 und BR101 gefallen mir auch.
mfg Joost van Dijk
Bei DSB Gods waren die dunkelblau mit gelbem Punkt.
Jetzt sind sie via Railion Scandinavia bei DB Schenker Rail Scandinavia gelandet und sehen leider so aus:
https://www.jarnvag.net/images/bild/lokguide/EG_3109_Almhult2013FH.jpg
Mit SJ oder SJ AB hatten die EG3100 allerdings nie was zu tun und SJ oder SJ AB hatten auch nie das Farbschema blau/gelb.
Grüße,
Harald.
meine Favoriten sind bei den Elloks die DR BR 250 und bei den Dieselloks die DR BR 120, BR 119 und BR 132.
Gruß Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: haba
Mit SJ oder SJ AB hatten die EG3100 allerdings nie was zu tun
Njain schon. Die Loks sind nach meinem Wissen DB Schenker Rail Scandinavia zugehörig, woran die Green Cargo eine Minderheitsbeteiligung von 49% hält. Green Cargo selber könnte man jetzt als Teil der SJ AB sehen (inoffiziell), was sie offiziell "natürlich" nicht ist.
Denke nicht das die EG 3100 jemals in N kommt. Genau wie die 1822, IORE (und so weiter) will keiner "Exoten" machen.
Aber die EG 3100 im Ursprungskleid ist schon mächtig gewaltig.
Vorweg allerdings die ÖBB 1012 und die Liste wäre sooooo vieles länger.
Na da habe ich doch was für die Fans der EG 3100 in DSB Lackierung, sogar zwei auf einen Schlag in HH Harburg.
https://www.youtube.com/watch?v=WuYU94u6vMo
Gruß Thomas
wusste gar nicht, dass die bis HH kommen. Ich habe sie Anfang der 2000er nur in DK gesehen, da wurde in Tinglev (wo es damals auch noch Nohabs zu sehen gab) auf 152 umgespannt.
Sieht schon gut aus die Gods mit dem gelben Fleck, leider ist mein Bild nur ein lausiger Scan von einem 10x15 Bild.
Wenn in diesen semiprofessionellen Videos nicht immer dieses unschöne rein- und rausgezoome wäre. Wirkt für mich irgendwie unruhig. Unsere Augen tun das auch nicht.
Grüße Torsten
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Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Green Cargo selber könnte man jetzt als Teil der SJ AB sehen (inoffiziell), was sie offiziell "natürlich" nicht ist.
Am 1.1.2001 wurde die Behörde SJ aufgeteilt. Der Personenverkehr heisst "SJ AB" und der Güterverkehr "Green Cargo" (*). Beide Aktiengesellschaften befinden sich zu 100% im Eigentum des schwedischen Staates. Inwieweit es gut war aus vielen Behörden Aktiengesellschaften zu machen, viele mit Monopol oder Monopolähnlicher Stellung an die der Staat als Eigentümer dann Gewinnansprüche stellt steht auf einem anderen Blatt. Aber "GC" und "SJ" sind heute also Aktiengesellschaften _nebeneinander_. Die letzten Reste der Behörde Statens järnvägar (Anschrift auf den Loks: SSRT) ging 2012 in der Behörde Trafikverket, also der Verkehrsbehörde, auf.
Grüße aus dem Land der Pseudoprivatisierungen,
Harald.
(*) Auch bildete man aus SJ noch Jernhusen (Gebäude) und Euromaint (say no more). Euromaint ist nicht mehr im Staatsbesitz sondern gehört jetzt CAF.
@58: Nein, nach dem Schienenzepp hat Kruckenberg noch einen "richtigen" Triebzug gebaut. Ein Antriebsteil ist meines Wissens noch im VM Dresden erhalten.
Struwelpeter
ham wir doch alles hier: https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-kruckenberg-svt137155.php
Gruß Kai
da ja die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, dürfte ich mich hierzu auch melden?
Keine Gegenstimmen zu vernehmen - also los geht`s. (Rhetorische Fragen sind schon was tolles . . .)
Auf bundesdeutschem Gebiet gibt es klare Favoriten bei den Elektrolokomotiven:
E 19 (nur die beiden von der AEG)
E 93 (auch von der AEG)
181.2 ( ebenfalls von, Ihr ahnt es schon . . . )
Bei der Feinstaubfraktion sind es die 218.3 und 218.4 mit den MeGi-Drehgestellen.
Im SNCF-Land sind dies bei der Elektrotraktion:
CC-40100
BB MTE/ Jacquemin
BB-15000
BB-9400
2D2 "Waterman"
CC-21000
Aber auch eine frisch lackierte grüne BB-16500 hat auch was . . .
Bei den Dieseln ist`s die CC-70000 und CC-72000
Aber auch in Belgien gab es schöne Elektrolokomotiven zu bestaunen:
Die Baureihe 15 ( aber bitte ohne den UIC-Steckdosen-Pickel)
Die Baureihe 16
Die Baureihe 18 (von BN & Alsthom, und nicht die EuroSprinter . . .)
Und in Österreich war für mich das "Polarfüchschen" (Baureihe 1043, im Originallack, also mit Zierspitz) auch gern anzublicken.
Klar, die schwedischen Rc gehören dazu, die norwegischen EL 16, und, und, und.
Leider muss ich aufhören - es gibt so vieles - sonst wird das Forum wieder gesprengt . . .
Ein angenehmes Wochenende und stets "en voyage - bon voyage" wünscht Euch
LokBImZ
[Thomas]
da Mehrfachnennungen erlaubt sind:
Bei der DB die E10, ganz gleich, ob Kasten oder Bügelfalte, am liebsten natürlich in blau. E10 002-005 finde ich auch schön, E10 001 nicht so.
Noch schöner finde ich nur die ÖBB 1042.5, die bei mir auf Platz 1 steht, am liebsten blutorange mit silbernem Dach, auch wenn diese Variante sehr selten war (Kann es sein, dass es sie sogar nur als Modell gab?).
Natürlich lasse auch ich die 103, E18/19 oder E94 nicht links liegen. Auch die E04 nicht.
Aus dem Ausland stehen ganz oben:
- Die SNCF 16000 und ihre Jacquemin-Schwestern
- Die Ae 4/4 und Ae 8/8 der BLS
- Die schwedische Rc-Reihe und ihre Verwandten - insbes. die Aem 7 von Amtrak
- Die kleine holländische 1100 gefällt mir auch
Die Pennsylvania GG1 ist einzigartig und außer Konkurrenz.
Ihr seht, ich stelle mir diese Frage v.a. im Blick auf E-Loks
Gruß
Frank
Noch besser zum Vergleich wäre da ja die V100 in Ost und West, da sich die Loks recht ähnlich sind. Während die West-Variante auf mich altbacken wirkt, mit ihren rundlichen Formen, der breiten Krempe oben und den großen Fenstern, finde ich, ist das Design der V100 Ost ziemlich gut gealtert und selbst für heutige Verhältnisse noch ansehnlich.
Wahrscheinlich wird man eben ziemlich von dem geprägt, was man in der Jugend so zu sehen bekam :)
Ihr DB-Lok-Fans, fühlt euch bitte nicht angegriffen, ihr dürft eure Loks gern schön und die DR-Loks hässlich finden. Ob was gefällt oder nicht ist eben sehr subjektiv.
Viele Grüße
Carsten
an Frank (110 483-5):
ja, die 1042.5 wie Du sie beschrieben hast, mit Eckfenstern und Flügelrad - ist schon schön.
Und weil das Thema USA aufkam - die Amtrak HHP-8 finde ich auch sehr nett.
Grüße vom LokBImZ
[Thomas]
auch als Wessi volle Zustimmung zu Deiner Meinung zur 103 und V100 West, Siehe #84
Viele Grüße
Dirk
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