1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Transsibirien-Express Stuttgart-Chabarowsk, 1983

THEMA: Transsibirien-Express Stuttgart-Chabarowsk, 1983
Startbeitrag
1.Klasse - 09.07.20 10:33
Hallo,
ich habe im Internet ein Zuglaufschild des Transsibirien-Express mit dem Laufweg Stuttgart-Nürnberg-Leipzig-Dresden-Warszawa-Minsk-Moskva-Novosibirsk-Irkutsk-Chabarowsk entdeckt. Angeblich soll der Zug vom Bahnbetriebswerk Stuttgart 2 gestellt worden sein und (ab?) 1983 gefahren sein.
Leider habe ich im Netz keinerlei Infos zu dem Zug gefunden. Hat jemand Infos dazu, Verkehrszeitraum, Zugzusammenstellung, Fahrplandaten?
Ich würde mich über nähere Details zu diesem Zug sehr freuen.
Vielen Dank!

Hallo Ottmar,
ich kenn nur den Zuglauf München - Chabarowsk vom 29.06.85. Da hatten wir mal einen Sonderzug laufen.
Vermute mal die Stuttgart Variante wird vom Reisebüro Romminger gewesen sein. Kannst Du den Link des Schildes posten?
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo Ottmar,

hast du vielleicht ein Link?

Das die DB die Wagen gestellt hat glaube ich kaum, da es damals (wie heute) keine DB-Fahrzeuge gab welche umspurbar auf die russische Breitspur waren. Es gab aber russische Breitspurwagen die umspurbar waren und auch auf das Gebiet der DB kamen. Aber das war meines Wissens erst nach der Wende planmäßig. Bei der DR waren die russische Breitspurwagen dank der vielen russischen Soldaten in der DDR ja Stammgäste. Ich tippe daher auf einen Sonderzug mit russische Breitspurwagen der damals als Sonderleistung für ein Reisebüro von Stuttgart aus nach Russland verkehrte. Er könnte dann im Bw Rosenstein abgestellt worden sein.

Grüße
Markus
Hallo Ottmar,

jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster. Es dürfte kein Sonderzug vom Reisebüro Romminger gewesen sein. Wir hatten soweit ich es noch nachvollziehen kann als Wegevorschrift:

Nürnberg - Cheb - Prag - Cierna - Chop - Kiew  - Moskau - Nowosibirsk - Irkutsk - Chabarowsk

auf den Schildern. Evtl. kann die ja im historischen Forum weitergeholfen werden.

Gruß

SCH
(Schorsch)

Guten Tag,

von Zügen, die über Moskau hinaus gefahren sind, weiß ich auch nichts. Ich kann mich aber schon vor der "Wende" an russische bzw. sowjetische Wagen erinnern, die durch Duisburg kamen, allerdings waren das die Exemplare, die wir aus dem entsprechenden Minitrix-Set kennen:

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/rt0sOSr...15z1RWcqhWwfQjmjKTNM

Auf das Gebiet der ehem. DDR kamen auch die etwas größeren Exemplare, oder ... ?!?

M.E. sieht man hier beide Varianten auf einem Bild:

https://live.staticflickr.com/3119/3124607825_317cd10636_b.jpg

Gruß

Frank

Hallo Frank,

die breiteren Wagen kamem als "Lademaßüberschreiter" planmäßig in die DDR.

Grüße
Markus
Hallo.
Im aktuellen Modelleisenbahner ist ein Bericht zum Thema Kurswagen. Es sind zwar nicht alle Züge Richtung mit Kurswagen aufgeführt bzw. erklärt, aber in Nürmberg wechselten auch Kurswagen von Stuttgart nach Prag den Zug. So ist es vielleicht durchaus möglich, dass ein Kurswagen von Stuttgart nach Sibirien unterwegs sein konnte.
Außerdem ist in dem Beitrag auch ein Bild eines Zuglaufschilds: "Frankfurt / Main - Leipzig - Warschau - Brest - Moskau" an einem Ammendorfer Schlafwagen, aufgenommen 1993. Die Bildunterschrift lautet: Jahrzentelang waren die russischen RIC- Schlafwagen europaweit im Einsatz.
Gruß,
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;