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THEMA: BR 01.10
THEMA: BR 01.10
saNdra/dampflokschlu - 17.03.05 09:54
Hallo,
wuerde mir gerne eine BR 01.10 zulegen. Welchen Hersteller wuerdet Ihr empfehlen? Sicherlich besitzt jemand welche und kann mir Fahreigenschaften mitteilen?
Danke Sandra
wuerde mir gerne eine BR 01.10 zulegen. Welchen Hersteller wuerdet Ihr empfehlen? Sicherlich besitzt jemand welche und kann mir Fahreigenschaften mitteilen?
Danke Sandra
malleto [Gast] - 17.03.05 10:09
Ich kenne nur die Fleischmann-Modelle.
Zugkraft mäßig, Fahreigenschaften super.
Optik (meine Meinung) aufgrund des viel zu großen Lok-Tender-Abstandes nachhaltig verschandelt - hier wäre eine Modellpflege vonnöten (Dann bliebe es auch nicht bei meiner einen 01.10 Kohle ...
Gruß
malleto
Zugkraft mäßig, Fahreigenschaften super.
Optik (meine Meinung) aufgrund des viel zu großen Lok-Tender-Abstandes nachhaltig verschandelt - hier wäre eine Modellpflege vonnöten (Dann bliebe es auch nicht bei meiner einen 01.10 Kohle ...
Gruß
malleto
DiWi [Gast] - 17.03.05 10:20
Dem ist nichts hinzuzufügen. Leider verschandelt der viel zu große Lok/Tenderabstand die ganze Optik, obwohl die Front sehr gut mit dem Neubaukessel herüber kommt. Alternative: Eigentlich nur die BR23 aus dem gleichen Haus.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
stf [Gast] - 17.03.05 10:20
Hallo, Sandra;
ich habe eine erst zu Weihnachten 2004 neu gekaufte 01.10 Kohle von Fleischmann abzugeben, weil ich mir die neue 01 von Trix holen will. Stehe in der N-Bahner-Liste.
Den Ausführungen von Malleto stimme ich zu, allerdings zieht meine 01.10 erstaunlich viel (neun 4üm-Wagen aus dem Stand in 4-%-Steigung mit Bogen R 4 ohne Schleudern)
Gruß, stf
ich habe eine erst zu Weihnachten 2004 neu gekaufte 01.10 Kohle von Fleischmann abzugeben, weil ich mir die neue 01 von Trix holen will. Stehe in der N-Bahner-Liste.
Den Ausführungen von Malleto stimme ich zu, allerdings zieht meine 01.10 erstaunlich viel (neun 4üm-Wagen aus dem Stand in 4-%-Steigung mit Bogen R 4 ohne Schleudern)
Gruß, stf
saNdra/dampflokschlu - 17.03.05 13:16
stf,
aber die neue 01 ist doch DRG??
Gruss Sandra
aber die neue 01 ist doch DRG??
Gruss Sandra
n-dampf [Gast] - 17.03.05 13:37
@Sandra-Die neue Trix 01er (12427) ist DB - Epoche IV
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Anzufügen ist noch, dass die 01.10 Kohle / 011 einen falschen Schornstein hat. Hier hat Fleischmann den 012-Schornstein verbaut, der sieht aber ganz anders aus. Die Lösung des Problems ist, den Schornstein abzusägen, in den späteren Jahren fuhren m.W. fast alle 011 ohne Schornsteinaufsatz rum.
Und natürlich sitzt die vordere Pufferbohle zu hoch, was aber nicht soo sehr auffällt wie bei Minitrix 01/01.5/03/41.
Grüße,
Udo.
Und natürlich sitzt die vordere Pufferbohle zu hoch, was aber nicht soo sehr auffällt wie bei Minitrix 01/01.5/03/41.
Grüße,
Udo.
saNdra/dampflokschlu - 18.03.05 18:30
naja, aufgrund der Tatsachen, dass kein gescheites Modell aufm Markt ist, werde ich noch ein paar Jahre warten...
Danke fuer Eure Antworten...
LG Sandra
Danke fuer Eure Antworten...
LG Sandra
GSH [Gast] - 18.03.05 19:06
Ja, es ist sehr bedauerlich, dass man bei GFN die 01.10 nicht gründlicher überarbeitet hat, dabei weiß man doch dort im Hause, wie man eine ordentliche Lok-Tenderkurzkupplung hinbekommt, wie bei der BR 23 bereits bewiesen. Ich habe bereits vor einigen Jahren meine 012 Modelle nach dem gleichen Prinzip selber umgebaut, dabei u.a. auch die fehlenden Leitungen und Amaturen unter dem Führerhaus ersetzt. Vielleicht findet sich ja mal ein KSH , der solche Umrüstsätze anbietet, (hätte ich mehr Zeit, würde ich es machen!) die Modelle hätten es verdient, da sie in Anbetracht des Preises doch sonst ganz brauchbar sind!
So sieht das dann aus:
http://img49.exs.cx/my.php?loc=img49&image=012b7lb.jpg
Gruß Gabriel
malleto [Gast] - 19.03.05 17:45
@ Gabriel
Einfach super! Genau so sollte eine 01.10 in N aussehen ...
Gruß malleto
Einfach super! Genau so sollte eine 01.10 in N aussehen ...
Gruß malleto
Georg Heiß [Gast] - 20.03.05 17:06
Hallo,
ich habe eine 012 und 011, beide umgebaut. Im Originalzustand sind die leider nicht mehr ganz zeitgemäß.
012: Komplette Vor-Nachläufer von Arnold 01, Lok/Tender kurzgekuppelt, andere Lampen und Griffstangen, Pufferbohlenbestückung, Leitungen unter dem Führerhaus, Räder abgedreht, Kolbenstangenschutzrohre, gealtert, FH und Glasmachersschnecke.
011: Umgenummert auf 01.10, Vorlaufachsen von 23, die nur angedeuteten Bremsbacken an den Vor/Nachläufern durch schöne von einem Kleinserienhersteller ersetzt (Arnold Teile gibt es ja leider nicht mehr), Schornsteinaufsatz gekürzt (wobei manche Kohle auch damit gelaufen sind), Rest siehe oben.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schade, dass sich FLM nicht dazu entschließen kann, die Lok mal gründlich zu überarbeiten, die Basis wäre ja nicht schlecht. Und Umbauten kosten ja auch, alles kann man (ich zumindest) leider nicht selber machen.
Viele Grüße
Georg
ich habe eine 012 und 011, beide umgebaut. Im Originalzustand sind die leider nicht mehr ganz zeitgemäß.
012: Komplette Vor-Nachläufer von Arnold 01, Lok/Tender kurzgekuppelt, andere Lampen und Griffstangen, Pufferbohlenbestückung, Leitungen unter dem Führerhaus, Räder abgedreht, Kolbenstangenschutzrohre, gealtert, FH und Glasmachersschnecke.
011: Umgenummert auf 01.10, Vorlaufachsen von 23, die nur angedeuteten Bremsbacken an den Vor/Nachläufern durch schöne von einem Kleinserienhersteller ersetzt (Arnold Teile gibt es ja leider nicht mehr), Schornsteinaufsatz gekürzt (wobei manche Kohle auch damit gelaufen sind), Rest siehe oben.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schade, dass sich FLM nicht dazu entschließen kann, die Lok mal gründlich zu überarbeiten, die Basis wäre ja nicht schlecht. Und Umbauten kosten ja auch, alles kann man (ich zumindest) leider nicht selber machen.
Viele Grüße
Georg
@10, Georg
Woher hast Du den die Bremsbacken ?
Gruß N-ANdi
Woher hast Du den die Bremsbacken ?
Gruß N-ANdi
enby [Gast] - 21.03.05 11:56
# 8: wie wärs mit einer Anleitung zum Kinematik KK-Einbau?
# 9: wenn du Arnold Teile eingebaut hast, sind sie wohl besser/maßstäblicher.
Wie ist das Arnold-Modell überhaupt was Maßstäblichkeit angeht?
Norman.
# 9: wenn du Arnold Teile eingebaut hast, sind sie wohl besser/maßstäblicher.
Wie ist das Arnold-Modell überhaupt was Maßstäblichkeit angeht?
Norman.
Gerog Heiß [Gast] - 21.03.05 12:57
Hallo N-ANdi und Norman,
die Bremsbacken gibt es leider nicht zu kaufen. Das war ein Überbleibsel des KSH von einem anderen Projekt und auf einer größeren Platine, einzeln gibt es die nicht. Die hat er mir dann eingebaut.
Wäre aber doch mal eine Anregung für z.B. Kuswa (kleine Ätzplatine reicht), könnte man dann ja auch für die 38 verwenden.
Die Arnold Teile sehen erheblich besser aus als die Original FLM. Die haben eine schöne Bremsnachbildung, die Räder sind auch schön und durchbrochen (meiner Meinung nach schöner und maßstäblicher als von MTX), wobei mir die Vorlaufachse von der FLM 23 noch etwas besser gefällt. Mit einigen Anpassungarbeiten passen die Arnoldteile durchaus in die 012. Aber ihr könntet ja von der 01.5 von MTX das Vorlaufgestell nehmen und die 23-er Räder einbauen.
Noch was. Bei der 012 habe ich vorne am Tender einen konisch geformten Papierstreifen in das Führerhaus rein angeklebt, als Gummiwulstnachbildung, damit ergibt sich auch in Kurven ein geschlossenes Bild.
Nach Möglichkeit aber auch die Pufferbohle und Kolbenstangenschutzrohre aufrüsten, macht sich erheblich besser.
Viele Grüße
Georg
die Bremsbacken gibt es leider nicht zu kaufen. Das war ein Überbleibsel des KSH von einem anderen Projekt und auf einer größeren Platine, einzeln gibt es die nicht. Die hat er mir dann eingebaut.
Wäre aber doch mal eine Anregung für z.B. Kuswa (kleine Ätzplatine reicht), könnte man dann ja auch für die 38 verwenden.
Die Arnold Teile sehen erheblich besser aus als die Original FLM. Die haben eine schöne Bremsnachbildung, die Räder sind auch schön und durchbrochen (meiner Meinung nach schöner und maßstäblicher als von MTX), wobei mir die Vorlaufachse von der FLM 23 noch etwas besser gefällt. Mit einigen Anpassungarbeiten passen die Arnoldteile durchaus in die 012. Aber ihr könntet ja von der 01.5 von MTX das Vorlaufgestell nehmen und die 23-er Räder einbauen.
Noch was. Bei der 012 habe ich vorne am Tender einen konisch geformten Papierstreifen in das Führerhaus rein angeklebt, als Gummiwulstnachbildung, damit ergibt sich auch in Kurven ein geschlossenes Bild.
Nach Möglichkeit aber auch die Pufferbohle und Kolbenstangenschutzrohre aufrüsten, macht sich erheblich besser.
Viele Grüße
Georg
Kai F. Lahmann - 21.03.05 13:52
das wichtigste bei der 01.10 ist UNBEDINGT eine nach der Überarbeitung zu erwischen. Aufgrund der sehr großen Räder wirken die alten Modelle mit den riesen Spurkränzen grottenschlecht, errinnert etwas an die Trix-01 aus den 70ern. Die Überarbeitung ist zwar noch lange nicht das, was man heute erwartet, aber benutzbar ist die Lok IMHO.
GSH [Gast] - 21.03.05 15:02
@ 12
wenn man Radien unter 33 cm vermeiden kann, (sollte in N eigendlich immer möglich sein, wenn man Hauptbahnfahrzeuge einsetzen möchte!) braucht man keine aufwändige KK. Ich habe neue kürzere Deichseln aus 0,5 MS-Blech angefertigt, welche beidseitig Langlöcher aufweisen, so dass sich der Lok-Tenderabstand bei Kurvenfahrt um ca 1,5 mm vergrößern kann. Wichtig dabei ist, dass sich der Tender in Kurven nicht mit dem Führerhaus verkanntet. Das habe ich dadurch verhindert, indem ich aus schwarzem gefalteten Papier entsprechende Gummiwülste wie bei den Original 012ern angebracht habe, ähnlich wie es Georg in @ 13 auch schon beschrieben hat. Die 23er Vorlaufräder habe ich zwischenzeitlich auch verwendet, sehen sehr gut aus, warum hat man das nicht schon in der Serie so gemacht?! Die charakteristischen Leitungen unter dem Führerhaus lassen sich einfach aus Draht nachbilden, als Vorlage dafür dienen Vorbildfotos oder die MTX 042, welche ganz ähnliche Leitungen besitzt.
FH-Motoren habe ich übrigens auch eingebaut, sowie zusätzliche Stromabnehmer von der ersten nicht angetr. Tenderachse, so laufen die Loks wirklich perfekt!
Gruß Gabriel
wenn man Radien unter 33 cm vermeiden kann, (sollte in N eigendlich immer möglich sein, wenn man Hauptbahnfahrzeuge einsetzen möchte!) braucht man keine aufwändige KK. Ich habe neue kürzere Deichseln aus 0,5 MS-Blech angefertigt, welche beidseitig Langlöcher aufweisen, so dass sich der Lok-Tenderabstand bei Kurvenfahrt um ca 1,5 mm vergrößern kann. Wichtig dabei ist, dass sich der Tender in Kurven nicht mit dem Führerhaus verkanntet. Das habe ich dadurch verhindert, indem ich aus schwarzem gefalteten Papier entsprechende Gummiwülste wie bei den Original 012ern angebracht habe, ähnlich wie es Georg in @ 13 auch schon beschrieben hat. Die 23er Vorlaufräder habe ich zwischenzeitlich auch verwendet, sehen sehr gut aus, warum hat man das nicht schon in der Serie so gemacht?! Die charakteristischen Leitungen unter dem Führerhaus lassen sich einfach aus Draht nachbilden, als Vorlage dafür dienen Vorbildfotos oder die MTX 042, welche ganz ähnliche Leitungen besitzt.
FH-Motoren habe ich übrigens auch eingebaut, sowie zusätzliche Stromabnehmer von der ersten nicht angetr. Tenderachse, so laufen die Loks wirklich perfekt!
Gruß Gabriel
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