Anzeige:
THEMA: Rangieren in Epoche 6 - auch das geht .... .
THEMA: Rangieren in Epoche 6 - auch das geht .... .
Allgäubahn - 09.07.20 21:34
Hallo zusammen,
man meint oft, dass die Epoche 6 speziell im Personenverkehr oftmals eher eintönig ist, was die Betriebsabläufe angeht. Aber wie so oft gibt es nette Ausnahmen.
Die Länderbahn bietet solch ein nettes Rangierspiel in München:
Der Zug aus Richtung Regensburg kommt in München an. Vorne der Zugteil (coronabedinbgt) aus Furth i. W., hinten die drei Wagen aus Hof.
Nach der Ankunft schiebt der Zug ins Vorfeld des Bahnhofs zurück.
nebenan schiebt ein weiterer ALEX-Zug aus der Abstellung in den Bahnhof. Der Rangierer des ersten Zuges entkuppelt zwischenzeitlich die beiden Wagengruppen.
Anschließend werden die drei Wagen aus Furth i. W. wieder in Richtung Bahnhof gezogen, der Hofer-Zugteil bleibt im Vorfeld stehen.
nebenan schiebt ein weiterer ALEX-Zug aus der Abstellung in den Bahnhof. Der Rangierer des ersten Zuges entkuppelt zwischenzeitlich die beiden Wagengruppen.
Anschließend werden die drei Wagen aus Furth i. W. wieder in Richtung Bahnhof gezogen, der Hofer-Zugteil bleibt im Vorfeld stehen.
Die E-Lok umfährt die drei Wagen.
weiter im Teil 2
Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
man meint oft, dass die Epoche 6 speziell im Personenverkehr oftmals eher eintönig ist, was die Betriebsabläufe angeht. Aber wie so oft gibt es nette Ausnahmen.
Die Länderbahn bietet solch ein nettes Rangierspiel in München:
Der Zug aus Richtung Regensburg kommt in München an. Vorne der Zugteil (coronabedinbgt) aus Furth i. W., hinten die drei Wagen aus Hof.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Nach der Ankunft schiebt der Zug ins Vorfeld des Bahnhofs zurück.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
nebenan schiebt ein weiterer ALEX-Zug aus der Abstellung in den Bahnhof. Der Rangierer des ersten Zuges entkuppelt zwischenzeitlich die beiden Wagengruppen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Anschließend werden die drei Wagen aus Furth i. W. wieder in Richtung Bahnhof gezogen, der Hofer-Zugteil bleibt im Vorfeld stehen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
nebenan schiebt ein weiterer ALEX-Zug aus der Abstellung in den Bahnhof. Der Rangierer des ersten Zuges entkuppelt zwischenzeitlich die beiden Wagengruppen.
Anschließend werden die drei Wagen aus Furth i. W. wieder in Richtung Bahnhof gezogen, der Hofer-Zugteil bleibt im Vorfeld stehen.
Die E-Lok umfährt die drei Wagen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
weiter im Teil 2
Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 10. 07. 2020 09:02.
Allgäubahn - 09.07.20 21:45
und dann wird wieder in Richtung der drei Hofer Wagen gefahren um diese wieder mitzunehmen. Möchte man glauben, aber es fehlt noch was.... .
... und zwar ein Verstärkungswagen. Der wird aus dem Abstellgleis geholt und dann geht es wieder in Richtung des Hofer Zugteils.
jetzt wird der Zug wieder komplett. Vorne hinter der E-Lok wieder der Zugteilnach Furth i.W., am Zugschluss jetzt vier Wagen nach Hof. Nebenan fährt noch ein Klassiker vorbei ... .
So sieht es aus wenn der Zug dann wieder bereitgestellt wird.
Noch ein paar erklärende Worte zum Schluss:
Nomalerweise bestehen die Züge des ALEX-Nord aus einem Zugteil aus Hof und einem Zugteil aus Prag.
Der Zugteil aus Hof besteht normalerweise aus je einem normalen 1./2.Klasse, 2.Klasse und einem 2.Klasse Doppelstockwagen. Der CD-Teil eigentlich aus zwei CD-2.Klasse-Wagen und je einem Länderbahn 1./2.Klasse und 2.Klasse-Wagen. Coronabedingt fehlen die beiden CD-wagen und wurden durch einen Länderbahn-Wagen ersetzt.
Durch die Zugvereinigung in Schwandorf kommt bei den ALEX-Zügen in München immer der CD-Teil an der Spitze an, für die Rückfahrt muss dieser aber dann wieder an der Spitze laufen, um für die Zugteilung in Schwandorf an der richtigen Position zu sein. Der Hofer-Zugteil kann wegen des Doppelstockwagens nicht in den Bereich der CD fahren und somit müssen in München immer die beiden Zugteile umgereiht werden, Um das ganze nicht so eintönig werden zu lassen, gibt es im Laufe des Tages immer mal kleine Abwandlungen des Programms: Zusatzwagen aus- bzw. einstellen, Zugteile tauschen (dann fährt der Zug zwischendurch noch in die Vorstellgruppe Nord) und vieles mehr (z.B. auch mal eine ER 20 aus dem Südast des ALEX mit überführen).
Ich hoffe dieses kleine Rangierspiel gefällt euch - zumindest von den Fahrzeugen lässt sich das auch in 1:160 nachmachen.
Grüße von der KBS974
Michael
PS: Ich hab es leider nicht geschafft, die Bilder in einen Beitrag reinzupacken.
Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
... und zwar ein Verstärkungswagen. Der wird aus dem Abstellgleis geholt und dann geht es wieder in Richtung des Hofer Zugteils.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
jetzt wird der Zug wieder komplett. Vorne hinter der E-Lok wieder der Zugteilnach Furth i.W., am Zugschluss jetzt vier Wagen nach Hof. Nebenan fährt noch ein Klassiker vorbei ... .
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
So sieht es aus wenn der Zug dann wieder bereitgestellt wird.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Noch ein paar erklärende Worte zum Schluss:
Nomalerweise bestehen die Züge des ALEX-Nord aus einem Zugteil aus Hof und einem Zugteil aus Prag.
Der Zugteil aus Hof besteht normalerweise aus je einem normalen 1./2.Klasse, 2.Klasse und einem 2.Klasse Doppelstockwagen. Der CD-Teil eigentlich aus zwei CD-2.Klasse-Wagen und je einem Länderbahn 1./2.Klasse und 2.Klasse-Wagen. Coronabedingt fehlen die beiden CD-wagen und wurden durch einen Länderbahn-Wagen ersetzt.
Durch die Zugvereinigung in Schwandorf kommt bei den ALEX-Zügen in München immer der CD-Teil an der Spitze an, für die Rückfahrt muss dieser aber dann wieder an der Spitze laufen, um für die Zugteilung in Schwandorf an der richtigen Position zu sein. Der Hofer-Zugteil kann wegen des Doppelstockwagens nicht in den Bereich der CD fahren und somit müssen in München immer die beiden Zugteile umgereiht werden, Um das ganze nicht so eintönig werden zu lassen, gibt es im Laufe des Tages immer mal kleine Abwandlungen des Programms: Zusatzwagen aus- bzw. einstellen, Zugteile tauschen (dann fährt der Zug zwischendurch noch in die Vorstellgruppe Nord) und vieles mehr (z.B. auch mal eine ER 20 aus dem Südast des ALEX mit überführen).
Ich hoffe dieses kleine Rangierspiel gefällt euch - zumindest von den Fahrzeugen lässt sich das auch in 1:160 nachmachen.
Grüße von der KBS974
Michael
PS: Ich hab es leider nicht geschafft, die Bilder in einen Beitrag reinzupacken.
Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 09. 07. 2020 22:27.
Allgäubahn - 09.07.20 21:46
Danke
Beitrag editiert am 09. 07. 2020 22:16.
Allgäubahn - 09.07.20 21:49
Danke
Beitrag editiert am 09. 07. 2020 22:21.
Kai_Eichstädt - 09.07.20 21:55
Moin Michael,
interessant.
Bleibt nur noch die Frage, warum du das nicht in einen Beitrag gepackt hast. Auch das geht...
Gruß
Kai
interessant.
Bleibt nur noch die Frage, warum du das nicht in einen Beitrag gepackt hast. Auch das geht...
Gruß
Kai
Allgäubahn - 09.07.20 22:00
Danke
Beitrag editiert am 09. 07. 2020 22:27.
Hallo,
danke für die Fotos.
Ich denke, dass das auch mit Güterzügen passiert.
Halt nicht im Hbf.😉
Servus Thomas
danke für die Fotos.
Ich denke, dass das auch mit Güterzügen passiert.
Halt nicht im Hbf.😉
Servus Thomas
Hallo Michael,
danke für die Bilder. Da spart man sich beim "Alex" offenbar das Einkaufen der Rangierdienstleistung bei der DB ein und rangiert eben mit der Zuglok selbst.
Auch im Beitrag wurde ja schon einiges rangiert
Mit Güterzügen findet z.B, in Gemünden/Main bei Zügen des KLV ein Wagenaustausch zwischen Nord/Süd und Ost/West statt. So viel ich weiß wird da auch mit der Zuglok rangiert (z.B. mit einer 152 oder 189). Dafür brauch man nicht extra eine Rangierlok, ein zusätzlicher Rangier mit Funkausrüstung vor Ort reicht hier aus.
Grüße
Markus
danke für die Bilder. Da spart man sich beim "Alex" offenbar das Einkaufen der Rangierdienstleistung bei der DB ein und rangiert eben mit der Zuglok selbst.
Auch im Beitrag wurde ja schon einiges rangiert
Mit Güterzügen findet z.B, in Gemünden/Main bei Zügen des KLV ein Wagenaustausch zwischen Nord/Süd und Ost/West statt. So viel ich weiß wird da auch mit der Zuglok rangiert (z.B. mit einer 152 oder 189). Dafür brauch man nicht extra eine Rangierlok, ein zusätzlicher Rangier mit Funkausrüstung vor Ort reicht hier aus.
Grüße
Markus
Michael Gr. - 10.07.20 15:16
Hallo,
sehr interessant. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht jeder Fdl/Stellwerker da begeistert ist.
LG
Michael
sehr interessant. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht jeder Fdl/Stellwerker da begeistert ist.
LG
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;