1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Z21 mobile app Lok programmieren-- Decoder antwortet nicht

THEMA: Z21 mobile app Lok programmieren-- Decoder antwortet nicht
Startbeitrag
arnygrimbear - 10.07.20 00:51
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nun habe ich die Klippen der Z21 Installation auch dank euerer Hilfe  erfolgreich umschifft.
Nun wollte ich gerne mit der mobile App einer Lokomotive eine andere Nummer zuweisen.
Hat auch gut geklappt, nur mit dem etwas bitteren Beigeschmack dass es die Falsche war. Nun habe ich eine Doppelbelegung.
Als ich den Fehler berichtigen wollte zeigte mir die App nun die Meldung: ...kann nicht ausgeführt werden da der Decoder nicht antwortet.
Diese Meldung erscheint bei ALLEN Lokomotiven.
Habt ihr eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
Wie gesagt, beim ersten mal war alles ok. (ist es ja meistens fg).
Liebe Grüße
Dietmar

Nachtrag.
Der genaue Text ist: Dekoder reagiert nicht,- und zwar bei allen Lokomotiven.
Herzlichen dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Dietmar
Hi!
Wenn das nicht reagiert könnte es sein daß Du nicht am Programmiergleis Anschluß bist, meine mich zu erinnern Du hast eine schwarze Z21.
-AH-
Hallo Arnold
herzlichen Dank für die Mail.
Ja, ich habe die schwarze Z21. Ich habe die Option Programmieren am Hauptgleis gewählt, da ich mich mit den CV Werten am Programmiergleis nicht auskenne.

Die Lokomotive, die ich zuerst versucht habe zu programmieren, fährt nun überhaupt nicht mehr. Sie lässt zwar den Sound hören, recht kräftig sogar, bewegt sich jedoch nicht vom Fleck, und die Lampe funktioniert auch nicht mehr (seufz).Die anderen Loks sind in Ordnung..

Die Loks lassen sich aber weder lesen, noch programmieren.....nix

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Grimberg
Hallo,

was verstehst Du unter "Lesen" und "Programmieren", wenn Du Dich mit CV Werten nicht auskennst. Du brauchst sowohl am Programmiergleis, als auch am Hauptgleis dieselben CV Nummern und Werte.

Um welche Loks handelt es sich genau? Die Decoder müssen Railcom können, damit man diese am Hauptgleis lesen kann und es darf nur 1 Lok auf dem Gleis stehen, sonst gibt es ein Durcheinander.

Anscheinend hast Du in der Lok, die nicht mehr fährt und kein Licht mehr zeigt, ungewollt durch Herumklicken irgendetwas verkurbelt.

Schalte bitte auf das Programmiergleis um, stelle die Lok drauf und programmiere CV8 auf 8. (Reset)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Mail.
Unter lesen verstehe ich die Anzeige auf der mobile App - Programmieren, - Programmieren der Lok-Adresse.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten,- Lesen (Auslesen der Lok- Daten, denke ich, und eben das Programmieren der Selbigen. Mit CV Werten kenne ich mich nicht aus, weshalb ich die Finger davon gellassen habe. Bei der Adressen Einstellung ist die Eingabe auch nicht nötig.
Ich kann, so denke ich die Werte einlesen, und dann programmieren ?!
Aber Z21 liest nicht ein,- sondern ich erhalte die Meldung: Kann nicht gelesen /programmiert werden, da der Dekoder nicht erreichbar ist.

Danke für den Tipp CV8.
Hier sind zwei Werte: CV Nummer und Wert.
Wo soll ich die CV8 eingeben.
Danke sehr für die Antwort.
Liebegrüße
Dietmar
Ah sorry . Die Lok ist ein Kato ,- amerikanische F7  Diesellok
Hallo,

die Kato hat vermutlich einen amerikanischen Decoder, den kannst Du nicht auf dem Hauptgleis einlesen, die Amis unterstützen kein deutsches Railcom. Die App hat vermutlich recht.
Zumindest mit der WLAN Maus oder der Multimaus mit Kabel oder mit der PC App kann man die Werte auch auf dem Hauptgleis programmieren, auch wenn das Lesen nicht klappt, dann kommen halt Default Werte z.B bei der Adresse der Vorgabewert 3.
Mit der mobilen App habe ich noch keine Erfahrung.

CV 8 = 8 ist der allgemeine Reset. CV Nummer 8, Wert 8. Wo man das auf der mobilen App eingibt weiß ich auch noch nicht, dafür muss es doch eine Anleitung geben.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
herzlichen Dank für die Antwort.
Die Programmierung mit CV8 werde ich versuchen.
Das Hauptproblem liegt daran dass die Z21 bei ALLEN Lokomotiven, und in allen Einstellungsmodi (Progr. Geis, Hauptgleis, Programgleis,  Lokadresse) die Meldung: Dekoder nicht erreichbar (o.ä) -sendet.
Keine Lok , ob Grafar, Mintrix, oder Andere, lassen sich einlesen, oder programmieren, und zwar auf beiden Gleisen, Haupt-, und Programmiergleis.
Die Lokomotiven (außer F7) fahren, werden aber nicht erkannt .....
Das ist was mich wirklich ratlos macht.
Herzlichen Dank noch einmal für Dein/ euer Engagement.
Liebe Grße
Dietmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.


Die Decoder müssen Railcom können, damit man diese am Hauptgleis lesen kann und es darf nur 1 Lok auf dem Gleis stehen, sonst gibt es ein Durcheinander.


Wenn man mittels POM programmierung am Hauptgleis CVs auslesen (RailCom notwendig) oder schreiben (geht ohne RailCom) möchte, ist es nicht notwendig dass nur 1 Lok auf dem Gleis steht. Nur der Lok die über POM adressiert wird hört auf die POM-Befehle. Es gibt also kein Durcheinander...

Wenn man ans Programmiergleis CVs lesen und schreiben möchte, darf nur einen Lok/Decoder auf dem Gleis anwesend sein.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe nun die Lok auf das Programmiergleis gestellt. Sie lässt sich nicht zurücksetzten weil der Decoder nicht reagiert..
Und noch einmal,- KEIN Lok Decoder , gleich welcher Hersteller,  reagiert!
Railcom ist aktiviert.....

Weshalb? Einstellung falsch? Z21 kaputt?

Danke sehr für eure Antworten
Luebe Grüße
Dietmar
Hallo,

PoM Auslesen funktioniert aber nicht richtig. Gestern am Vereinsabend versucht. 1 FL mit Zimo Sound Decoder, und 2  weitere mit ESU Sound Decoder am Gleis. CV Lesen per PoM über z21 und WLAN Maus (Firmware überall aktualisiert) ergab vollkommen falsche Werte, sobald mehr als 1 Lok am Gleis stand.

Im Übrigen: Kato, Grafar, Minitrix, ... kann alles nicht mit der Z21 am Hauptgleis eingelesen werden. Wie schon mehrfach geschrieben, die Loks müssen Railcom können und es muss auch in CV28 eingeschaltet sein! Das muss man zuerst in der Betriebsanleitung bzw. am Programmiergleis sicherstellen. Bei Minitrix kann eventuell ein Decoderupdate mit der aktuellen Firmware von D&H helfen.

Zur Zeit geht es mit Decodern von Zimo (Fleischmann, Hobbytrain), ESU (Arnold, Hobbytrain, Piko) und den Piko 4.1 (neueste Piko Soundloks), sowie den aktuellen Produkten von D&H (Brawa). Minitrix hat zwar auch D&H Decoder drin, aber liefert mitunter eingeschränkte Firmware aus wo die aktuellen Features entweder nicht drin oder einfach nur ab Werk ausgeschaltet sind und man sie nur einschalten muss (CV28 Railcom Kanal 1+2 ein).

Es tut mir sehr leid, dass das alles doch noch so kompliziert erscheint. Ich denke, wenn Du da einmal ein bisschen drin bist, dann siehst Du schon klarer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
auf alle Fälle bedanke ich mich sehr für Deine Hilfe.
Die Z21 reagiert weder auf dem Haupt noch auf dem Progr. Gleis...
Ich werde mich einmal einlesen, und hoffe weiter zu kommen.
Schau mer mal.
Schade nur dass in der Z21 Werbung nicht angegeben ist dass das System für viele Hersteller nicht geeignet, oder kompliziert zu bedienen ist.
Der Werbetenor ist : Plug and play,-- smile

Naja, auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Dietmar

Würde das Zurücksetzten der Z21 etwas bringen?
Einmal hat das Programmieren (bei der Kato) schließlich geklappt.......
Hallo Dietmar,

mal ne ganz blöde Frage: Hast Du ´versucht, einfach alle beteiligten Geräte aus- und wieder einzuschalten?
Bei meiner Kombination (Z21 App + DR5000) muss ich nach Fehlern beim Setzen oder Auslesen von CVs auch immer die App neu starten bevor es wieder geht.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,
ich habe den Router angeschlossen,- ansonsten nix. Nur eben das Handy über W-Lan.
DR5000 ist Digikijs,- han isch ned.
Ich habe die Z21 zusammen mit dem Router ausgeschaltet. Ja, und oft.
Viele Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;