1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: schöne Lok? Teil 2

THEMA: schöne Lok? Teil 2
Startbeitrag
twingo - 10.07.20 14:06
Hi !

Ich eröffne mal Teil 2   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1182981

Zitat

Ihr DB-Lok-Fans, fühlt euch bitte nicht angegriffen, ihr dürft eure Loks gern schön und die DR-Loks hässlich finden. Ob was gefällt oder nicht ist eben sehr subjektiv.



Carsten #98

Tja bei mir war es so mit der BR 103 , als Westberliner kamen ja vor der Wende nur DR Lokomotiven nach West Berlin, somit müsste ich auch ein Fan von DR Lokomotiven sein, allerdings weitgefehlt.
Meine erste 103 kaufte ich mir von Fleischmann, kann mich daran erinnern, dass der Verkäufer mir damals die PIKO 232 empfahl da sie doch wesentlich günstiger war.
Aber nein ich wollte unbedingt die 103, zudem Zeitpunkt hatte ich, noch nie eine 103 als 1 : 1 Lok gesehen, erst als ich 1969 zu Weihnachten mit meinen Eltern in Karlsruhe war habe ich sie damals im Karlsruher Hbf. gesehen und fortan war es um mich geschehen 103er for ever

Allerdings Jahrzehnte später kam meine Liebe auch zur 232 / 132 speziell durch Deine selbst umgebaute Soundludi.

Hier in N https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw&t=369s

Und ihre etwas größere Schwester in H0 https://www.youtube.com/watch?v=qKp67u9eEOE

Somit habe ich den Vorschlag meines damaligen Moba Händlers irgendwie doch befolgt.

Schönes We.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
vielleicht leidest du ja in Bezug auf die 103 auch einfach an Geschmacksverirrung? ;) Nein, nur Spaß. Ich mag z.B. auch die Nohab, obwohl ich die erst vor ein paar Jahren tatsächlich mal live gesehen hab. Als Kind kannte ich nur ein Modell von Piko, das noch von meinem Vater stammte. War übrigens ne wilde Konstruktion, Motor in der Mitte, ewig lange Wellen und dann ein Gummi um die Welle und die jeweils mittlere Achse. Das Ding fuhr bestenfalls 1 oder 2 Runden, dann musste ein neuer Gummi drauf, weil die ständig rissen.

Viele Grüße
Carsten
Mahlzeit,

die Reichsbahner sind doch nur neidisch, weil sie nicht so eine schöne E03 oder 103 hatten, zeitlos elegant, schnell ... unübertroffenes Design!  Maschinenraumfenster in der Dachhaube, so geil wie der schnelle Raumkreuzer Orion.

Und nach der Wende soll es "drüben" Lokführer gegeben haben, die die Lok vor Fahrtantritt geküsst haben! Die wollten die Holzroller nur noch nachts fahren.

Grins

RS
Hallo,

ich meine, mindestens so wichtig wie die Form einer Lok ist deren Lackierung. Für mich die besten Beispiele hierfür sind wieder einmal die vielbesagten E03 sowie E10 (Bügelfalte) der DB. In den Ursprungsfarben rot/beige/silber (Dach) und  blau/silber (Dach) herrlich, im spät-DB-rot ein strukturloser, pummeliger Alptraum. Der West-V100 hingegen stehen eigentlich alle Lackierungsvarianten ähnlich gut.

Ein weiteres Kandidat ist die DB-V200. Die o/b-Lackierung hat aus der ehemals eleganten, pfeilgeschmückten Front der Epoche III ein unförmiges Etwas gemacht.

Grüße, Jürgen


Hi RS !

Das ist so nicht ganz richtig die DDR hatte schon eine Lok in Form der 103er DB Lok.

Allerdings eine etwas andere Lackierungsvariante und ohne Stromabnehmer naja war wahrscheinlich eine Dieselvorserie

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...x=144&ajaxhist=0

Aber ich glaube einen Mercedes als Vorbild zunehmen hat sich der Grafiker, dann wohl doch nicht getraut. 😂🤣😅😉😎

Gruß Thomas

Hallo,

wie Carsten (Teil 1, #98) glaube ich auch, dass es eine große Rolle spielt, von welcher Lok man als Kind beeindruckt war. Meine Favoriten:
1.) 103
2.) ÖBB 4010 - Transalpin (Urlaub am Arlberg)
3.) V200  (auch meine erste Lok, damals noch Märklin)
Wichtig dabei: Alle 3 NUR in den ursprünglichen Farben.

Viele Grüße
   Andreas
Andreas,

Dann muss ich der Ausnahme sein die der Regel bestätigt.

Als kleine junge, da Hollander, war das natürlich die NS-loks denn ich immer gesehen haben. Beeindruckt haben die mir damals schon. Wann du mir heute fragst; puh die das Hässliches Gelb/blau.. Neuh nix für mich.

Beeindruckt haben mir immer die Dampfoks, aber das war hier nicht die Frage.

uns msfrog, Ost und west ist mir egal. Ich mag die V100 ost einfach nicht so gern, ich mag lieber runde Formen.......

oder die moderne eckige..

Gruße Joost
Hallo Joost,

"... ich mag lieber runde Formen ..."

Genau!

RS
Richtig, die sind griffiger und haben weniger Verletzungspotenzial  wie die Kantigen.
Hallo,

sooo, nachfolgend meine Reihung. Dieser Thread hat mich auf einige schöne Loks aufmerksam gemacht. Wie schon geschrieben wurde, ist die richtige Lackierung wichtig und hat auch Einnfluss auf die folgende Reihung.

E-Lok:
1. BR 103 (vorzugsweise in rot-beige)
2. ÖBB 1012 (in Originallackierung; sehr schön auch  auch die ÖBB 1014, die der 1012 etwas ähnlich sieht)
https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/1012_002+003_3.jpg
3. Taurus in der Railjetlackierung (im Standardrot eher weniger)

Sehr schön auch die Amtrak HHP-8, sie ist allerdings schon so aerodynamisch geformt, dass manche Wagons hinter ihr etwas unpassend wirken:
Die Ae 6/6 gefällt mir in 1:160 sehr gut, das große Vorbild wirkt auf Fotos dagegen manchmal etwas weniger.


Diesel-Lok:
1. Ex aequo SNCF cc-72000 (in blau-weiß) und DB V160 (in den meisten Farben)
3. DB V80
4. DR 232 (richtig dicker Brummer)


Triebwagen/züge:
1. SGP Typ U "Silberpfeil" der Wiener U-Bahn (ok etwas unpassend hier, wirkt aber auch nach 40 Jahren noch immer wenn sie im Tunnel beim Bahnsteig einfährt, auf freier Strecke etwas weniger)
http://wieneroeffis.bplaced.net/wp-content/uplo...80381-1-1024x680.jpg

2. VT 11.5 oder Kruckenberg oder VT 18.16 .... kann mich nicht entscheiden
3. ÖBB 4010
4. DB VT08
5. TGV 2
6. Shinkansen Baureihe 300
7. Siemens Desiro (sehr gelungen)


Dampfloks:
Der Großteil

LG Mark


Hallo,

die EMD E- und F-Units in Warbonnet-Lackierung der Santa Fe haben auch was.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._Miramar%2C_1973.jpg

Gruß,
Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;