1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LDT-Weichendecoder am Twin-Center

THEMA: LDT-Weichendecoder am Twin-Center
Startbeitrag
Dirk Baumann [Gast] - 17.03.05 10:40
Hallo Zusammen,
ich brauche Eure Hilfe. Ich bin Neueinsteiger in der Digitaltechnik und habe folgendes Problem: Es geht um den Betrieb eines S-DEC-4 Weichendecoders am Twin-Center von Fleischmann. Nach der Verdrahtung ging es dann ans Thema Anmelden des Decoders am TC. Dies funktionierte auch soweit, dass ich die Weichen mit dem Keyboard am TC schalten konnte. So weit, so gut. Jetzt aber das Problem. Die Weichen schalteten beim ersten mal sicher. Bei weiterem Betrieb schalteten die Weichen aber eher nach dem Zufallsprinzip, sprich mal reagierten Sie, mal nicht. Das gleiche gilt für den Betrieb innerhalb einer programmierten Weichenstrasse. Ich habe bereits mit den Schaltzeiten gespielt. Das hat aber auch nichts gebracht. An was kann das liegen?
Danke für Eure Hilfe

Hast du die Decoder aus der Digitalspannung versorgt oder aus einem extra Trafo?
Damals an meiner IB haben auch GFN Weichen, speziell DKWs an diesen Decodern Probleme gemacht wenn sie nicht mit einer externen Spannung min. 18V versorgt wurden.

erinnert sich
Helmut
Die Weichen werden über die Klemmen eines alten Trafos von Fleischmann #6735 versorgt. Dieser liefert gemessene 16,8 V.
Hallo Dirk,

was für Kabel hast du verlegt?

Ich habe die LDT auch am TC getestet und bin eigentlich zufrieden. In der Anleitung zum S-DEC-4 steht, das unter Umständen der Leitungsquerschnitt vergrössert werden soll, da das Steuerungssignal nichtnsauber übertragen wird.

LG Claus
Ich habe 2,5mm² als DCC-Ringleitung verlegt. Über Reihenklemmen greife ich die DCC-Spannung dann ab und gehe mit einer Litze 2x0,25mm² bis zum Weichendecoder.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;