1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Getriebeumbau Kato BR175

THEMA: Getriebeumbau Kato BR175
Startbeitrag
mixdorff - 11.07.20 15:21
Hallo miteinander,
Nachdem ich die Bauart Ganz auf Basis Hobbytrain SVT Köln mit zusätzlichen Haftreifen ausgerüstet habe, hatte ich die Idee, den Triebwagen BR175, mit dem Getriebe der Bauart Köln auszustatten. Hintergrund ist, dass ich analog fahre, und der Zug auf meiner Konstantsspannungesstrecke wirklich sehr langsam (~40 km/h) läuft. Wenn man ihn flotter laufen lässt, surrt der Motor relativ unangenehm. Also habe ich die Antriebsachsen mit Zahnrädern aus dem Kölner versehen und die Antriebswelle für den Kardan, auf der zwei Schnecken sitzen, in das DG von der BR175 eingefrickelt. Das war natürlich mit gewissen Umbauten verbunden. Unter anderem musste die Kardanwelle gekürzt und mit einer Aderendhülse verbunden und oberhalb der Schnecken das Fahrwerk ausgefräst bzw. ausgeschnitten werden.
Es gab außerdem ein wenig Bastelei an der Kardanwelle der BR175, die recht stramm in der Antriebsschnecke des Kölners saß. Da habe ich die "Nippel" etwas abgeschliffen und außerdem die vordere Rundung entfernt.
Ein weiteres Problem war, dass die Eindringtiefe der Achszahnräder zu groß war, wenn man den Zug auf's Gleis setzte, da sich die Achsen in den Lagern "nach oben drücken". Das gab nette Brummgeräusche. Beim zweiten DG habe ich jetzt vor dem Einbau 2/10 Kupferdraht auf die Schnecke gewunden, um den Abstand sicherzustellen. Die Befestigung der Schneckenwelle erfolgte durch Einkleben mit 1mm Polystyrolplättchen. Leider sind die Originalachslager eher kugelig und lassen sich nicht so gut fixieren. Ich hatte noch Lager von einer Berliner S-Bahn (Minibahn) übrig, aber man kann sich natürlich auch problemlos welche aus Messingrohr basteln.
Der Zug fährt jetzt mit immerhin 90 km/h - soweit ich weiß, wurde er damals als Spritschlucker mit max. 120 km/h betrieben.  Ich werde diese Aktion vermutlich bei meiner Bauart Hamburg wiederholen. Leider scheint es dafür aber keine DGs mehr zu geben.
Beste Grüße,
Hansjörg



Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo noch einmal,
Kann mir eventuell jemand mit einem Stück Achsstahl 1,5mm aushelfen oder sagen, wo man den in homöopathischen Mengen erstehen kann?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

meinst Du so etwas https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=1148 ?

Gruß Roland
Hallo Hansjörg,

wie wäre es mit einem 1.5mm Bohrer?

Grüße Michael Peters
Danke für die Hinweise!
Ja, Roland, so etwas in der Art. Conrad hatte früher etwas, aber solch einen Kram gibt es nicht mehr in unserer Filiale - d.h. die Filiale gibt es auch nicht mehr...
@Michael: habe ich versucht, aber ich brauchte gerade 2,5 mm mehr... Dann habe ich mir trotzdem noch mal Bohrer gekauft, aber die waren auch noch einen Tick dünner...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

frag doch mal bei Frau Thomschke nach, die verwendet den ja auch bei den Radsätzen.

Oder, wie lang müssen die Teile denn sein, habe da diverse Achsen mit Plastikrädern rumliegen - alle Spitzengelagert.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Hatte auch an Frau Thomschke gedacht, dachte aber, dass sie dünnere Achsen benutzen. Werde sie mal am Montag anrufen. Die Stange muss ca. 2,5 cm lang sein.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;