1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lasercut & Rauchgenerator - geht das gut?

THEMA: Lasercut & Rauchgenerator - geht das gut?
Startbeitrag
S.Bahn - 11.07.20 16:04
Hi,

kurze Frage meinerseits: Ich würde gerne ein Lasercut-Modell mit einem Rauchgenerator ausrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob der Karton den Rauch auf Dauer standhalten kann. Eure Meinung dazu?

Danke - Herby

Herby,

Dem Rauch wohl schon, aber was ist mit der Wärme?

Gruß

RS
Hallo Herby,

steck doch den Rauchgenerator einfach in ein passendes ALU-Rohr aus dem Baumarkt, dann sollte das Wärmeproblem auch beseitigt sein.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Danke Euch. Das mit der Wärme ist ja kein Thema, da kann man ja Vorkehrungen treffen, beispielsweise so, wie es Ralph beschrieben hat.

Meine Überlegung: Ein Rauchgenerator verbrennt ja das Rauchöl nicht, sondern das wird ja nur verdampft. Und damit kondensiert es ja überall dort, wo es kälter ist als der Dampf selbst. Und deswegen die Frage, inwieweit das dem doch gut saugendem Karton der Lasercut-Bausätze schadet. Oder ist meine Überlegung falsch?

Herby
Hallo Herby,
kannst du den Karton nicht versiegeln? Mit Lack oder so ähnlich?
LG
Günter
Hmmm, vlt. eine Idee um das Karton vorher (!) zu impregnieren oder ein zu faerben ?
Denke sowieso an eine sichere Isolation !

MfG.,
Rae
Hallo Herby,

das Material sollte schon Oberflächendicht sein damit es nichts aufsaugt. Versuch macht Klug!

Als Kind hatte ich einmal mit Graupappe und dann mit diesen braunen dünnen Presspannplatten der Apfelsinnenkisten meine eigenen Räucherhäuser gebaut. Das Resultat war das die Graupappe nicht wirklich Aufnahmedicht war und der Teerdampfeintrag mit der Zeit doch sichtbar durchschlug.

Gruß Roland
Hallo,
evtl. Heizkörperlack, der wäre auch hitzebeständig
LG
Günter
Also ist es doch so, dass der Karton unter dem verdampften Rauchöl leiden würde?

Bei größeren Modellen ist ein Versiegeln sicher vergleichsweise einfach, aber mir ist da die Idee gekommen, den Grillplatz von DM-Toys mit einer kleinen LED und eben einen Rauchgenerator auszustatten - und das Zeug ist dermaßen filigran, sodass ich befürchte, dass schon etwas Farbe den Karton zu sehr aufweicht.

Herby
Hallo Herby,
ich kann nur von den wenigen Modellen mit Rauchgenerator sprechen, die ich besitze. Und da schlägt sich das Öl schon im Umfeld des Rauchröhrchens nieder.

Insofern hätte ich da bei Pappe etwas Bedenken...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;