1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Grossanlage in München

THEMA: Grossanlage in München
Startbeitrag
derschwaermer [Gast] - 17.03.05 11:37
hallo alle zusammen

gerade habe ich den Bericht von einer neuen Grossanlage in Berlin gelesen und Miniatur Hamburg kennt wahrscheinlich eh schon jeder. Aber was gibt es im Süden?
Nun meine Überlegung, nachdem es in München genug zum nachbilden gibt und Besuch aus dem benachbartem Ausland auch zu erwarten wäre, kann sich so ein Projekt auch durchaus rechnen.
Vielleicht gibt es aber auch schon den einen oder anderen Gedanken bzw. erste Schritte für so ein Projekt. Gebt mir eure Meinung bitte. Es ist schliesslich kein Pappenstil (ca. 3.000.000.- Euro) für die erste Ausbaustufe muss mann schon rechnen. Vielleicht gibt es da draussen ja auch ernsthafte Interessent für solch ein Projekt.
So jetzt frei dem Motto: "gebt mir alles "
gruss an alle

Gute Idee, aus der Schweiz ist es nämlich etwas weit bis nach Hamburg. Die BB (Braun Brüder) sagen (wohl zu Recht), dass es jedoch ein Einzugsgebiet von mindestens 300km Radius braucht, sonst geht man an Konkurrenz zugrunde. Na ja, das wäre in München gegeben, fallst nicht schon was besteht.

Wann fängst denn an zu bauen? :-D

Felix

Im Süden fällt mir das Lokland ein, liegt in Selbitz nahe der A9, nähe Hof.

Die ist allerdings "nur" 150m² groß. War noch nicht dort, zufällig einer von euch???
Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus.

Gruß

Marco
Schaut mal bei www.modellbahn-links.de  
dort gibt es auf der ersten Seite eine Übersicht (fast)aller Schauanlagen in Deutschland. Aus irgendwelchen Gründen ist der Süden weitaus dichter mit
Anlagen gesegnet als der Norden. Die Konkurrenz solch einer Anlage ist somit schon gegeben.

Gruß
Hans
Im Süden gibt es auch diese Schauanlage auch noch:

http://www.miniland.de/

War allerdings noch nicht dort, die Webseite und die Bilder sehen allerdings auch sehr vielversprechend aus.

LG Claus
@ Jester

Stimmt, ich war mal 1992 dort, in Wengen im Allgäu ist die zu finden. Habe mir damals einen Herpa DAF mit Container gekauft, mit Werbung für Miniland. Ich meine die Anlage hat eine Fläche von 333m². Ist auf jeden Fall sehenswert.
Irgendwo zu Hause müßte ich auch noch Dias von der Anlage haben.

Gruß
Marco
@Marco F.

Ich habe eventuell im Juni vor, die 400 km nach Wengen unter die Räder zu nehmen, meinst Du, es lohnt sich?

In Oberstorf gibt (gab) es auch noch die Miniaturwelt, leider funzt der Link nicht mehr. Wenn man schon in Wengen ist, kann man Oberstorf noch mitnehmen.

LG Claus
Ha, da isser ja und funzt wieder

http://www.miniwelt-Allgaeu.de

Scheint sich auch zu lohnen und zwei Anlagen in 40 km Abstand.

LG Claus
@ Jester

Miniland lohnt sich auf jeden Fall. Miniwelt kenne ich nicht.

Gruß
Marco
@ Jester

Habe mir Miniwelt mal eben angeschaut, bei den Fotos fragst Du noch, ob sich ein Besuch lohnen würde???
Sieht doch spitze aus, die Fotos sind klasse, besonders unter "Sonstige", "Alles Natur"

Also, die Großanlagen die ich bisher gesehen hab, waren alle sehenswert, bis auf den Deutschland-Express in Gelsenkirchen. Der hat mir ja überhaupt nicht gefallen. Erstmal die nicht gerade stilechten Züge (V200 mit IR z. B.), die Anlage ist schon total abgegrabbelt, weil jeder mit seinen Finger draufpacken kann, die Berge wirken alle unecht und wie aus einem Guß, die Züge fahren über Halt zeigende Signale.... also, nicht wirklich schön, war nicht ihr Geld wert.

Aber, macht euch vielleicht selbst ein Bild, möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass jetzt evtl. eine Hand voll Leute da nicht hinfahren, wegen mir.

Gruß

Marco
@Marco

Fotos sind das Eine - der Gesamteindruck ist das Andere

Für mich war http://www.modellbahnshow.de/

eine Enttäuschung. Ich bin letztes Jahr nach Merklingen gefahren, u.A. weil dort eine Spur-N Sonderausstellung angekündigt war. Nochmals würde ich da nicht hinfahren, nur wenn ich nähere dran wohnen würde.

Wo ich schon dreimal war ist

http://www.schwarzwald-modell-bahn.de

und da werde ich im Sommer wieder hinfahren.

LG Claus
@10 Schwarzwaldbahn war ich auch, macht einen ganz netten Eindruck. Rentiert sich auf jeden Fall hinzufahren. Am besten vorher mit dem RE die Schwarzwaldbahn selber fahren und dann anschauen wo man überall war.

Gruß Christian
Zurück zum eigentlichen Thema....

Gibt es in München nicht schon eine Grossanlage?

Im Deutschen Museum habe ich mal eine gesehen, ich glaube von GFN. Ist aber ein paar Jahre her.

Weiss jemand, ob es die Anlage noch gibt?

LG Claus

@12
Die Anlage im deutschen Museum ist eher eine kleine GFN-H0-Werbeanlage. Zwar ganz nett anzuschauen, aber alleine keinen Eintritt wert, insbesondere, da sie schon an sich nicht oft am Tag in Betrieb gezeigt wird, und das auch noch öfter ausfällt, zumindest bei meinen letzten 3 Besuchen im Museum.
Immerhin irgendwie passend für eine Museumsanlage: sie wird mit FMZ gesteuert über Softlok.
Da ist die andere GFN Anlage im Verkehrsmuseum Nürnberg schon sehenswerter, speziell wegen der "echten" Relaisschrank-Steuerung. Auch sonst geht da betrieblich wesentlich mehr.
meint
Helmut

Miniland vorher  im  Wengen ,nun in München ,ab heute am S Bahnhof Heimstätten.

Gruß
Manfred
@marco
war 2002 im lokland, die anlage war zu diesem zeitpunkt noch nicht ganz fertig gestellt.
aber ich muß sagen, tolle anlage. der besitzer selbst hat mich durch sein anlagenreich geführt, und alles erklärt.
wies heute aussieht, weiß ich nicht.
aber sehenswert ist diese anlage auf alle fälle.
gruß
georg
Anwort  Nr. 4

Funzt jetz für MÜNCHEN!

Gruß Manfred
.. ist zwar keine Schauanlage, aber zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Salzburger MEC seine traditionnelle Weihnachtsausstellung, also wer dort in der Nähe wohnt oder Urlaub macht: Es ist definitiv eine Genuss für die ganze Familie
www.smec.at
Grüße Christian
Ergänzend zu Manfred (Antw. 16) ist das Mininiland von Wengen nach München Heimstetten umgezogen und heute 12.12.2008 wieder eröffnet worden. http://www.miniland.de/

Gruß M-Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;