1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX Krokodil fährt nur mit Selectrix

THEMA: MTX Krokodil fährt nur mit Selectrix
Startbeitrag
JoergMD - 12.07.20 17:54
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem das Krokodil 12798 von Minitrix gegönnt.
Leider fährt es nur wenn ich es über Seletrix anspreche, über DDC fährt es nur extrem langsam.
Meine Station ist ein ESU Ecos
Was mache ich falsch?
Hier die CVs
1 = 66
3 = 6
4 = 5
7 = 52
8 = 131
17 = 0
18 = 0
29 = 6
49 = 0
50 = 0
128= 1

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
viel weiss ich über den Dekoder nicht, aber die Grundeinstellung für die Höchstgeschwindigkeit ist in CV 5.
Du solltest bei Trix auf https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12798/ gehen und die CVs aus der Betriebsanleitung ansehen.
LG
Lothar
Hallo,

Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die CV's entsprechen der Anleitung.

Mit Seletrix als ausgewähltes Protokoll fährt sie einwandfrei, stelle ich jedoch in Zentrale das Protokoll auf DCC kriecht sie nur noch, selbst bei eingestellten Vollgas.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

den Decoder schon mal resettet? Unter DCC einmal programmieren, sonst dürfte sie doch so oder so auf keine Datenpakete reagieren, wenn vorher als SX programmiert wurde, doer?

Grüße
Montair
Test 1: CV29 analog aus.

Test2: SX Signal auf dem Gleis aus.

Die Anleitung auf der Homepage ist ein schlechter Witz.

Grüße,
Harald.
Moin,

ich habe beides ausprobiert, hat leider auch nicht geholfen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

hast Du auch schon mal einfach unter CV1 die Adresse 3 programmiert?
D&H-Decoder machen keine automatische Protokollumschaltung, das muß man denen mit der Programmierung der Adresse schon mitteilen.

Grüße Michael Peters
Kann Michael nur beipflichten, der Decoder Trix 66838 erkennt nicht, dass er auf einmal DCC "gehorchen" soll, es sei denn, Du programmierst CV1 neu (also die 3 erneut eingeben und schreiben) steht auch in der Anleitung https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66838/
In der Anleitung dieses alten Decoders steht nichts von resetten. (Wenn ich Heinrich Maile richtig verstanden habe, lässt sich nicht jeder Trix-Decoder resetten).
Da der Decoder bereits laut Anleitung beim Lesen und Schreiben der erweiterten Selectrix-Kennwerte andere Parameter wieder überschreibt, sollte man vorsichtig herangehen, ich empfehle mindestens die Anleitung, die ich oben verlinkt habe. Laut Decoder-Anleitung muss die gleiche Einstellung der Anzahl der Fahrstufen am Steuergerät und im Decoder sichergestellt sein (na klar).
Ansonsten eine Mail an Heinrich Maile, Emailadresse siehe http://www.maile.es , der kennt die Lok und wird helfen können.
Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

Ich habe den Tipp mit CV 1 ausprobiert und diesen erst ausgelesen und dann nochmal auf 3 programmiert. Das hat leider nichts gebracht.
Ich lasse die Lok jetzt über Seletrix laufen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

was meldet denn der Decoder zurück, wenn Du CV1=3 programmierst?

Grüße Michael Peters

p.s.
mach doch mal ein Photo von dem verbauten Decoder
Hallo zusammen,

wenn es noch der Originaldecoder ist, dann ist es ein lokspezifischer Platinendecoder. Er entspricht technologisch einem DHL160 und hat eine automatische Formaterkennung. Man sollte ihm grundsätzlich unter SX und DCC unterschiedliche Adressen verpassen, insbesondere bei Multiprotokollzentralen, meine Empfehlung.

Aufgrund des Fehlerbildes könnte der Prozessor einen Hau haben. Da SX funktioniert scheint der ASIC noch ok zu sein, der Defekt wäre schlimm. Im Rahmen eines Updates von www.maile.es wird der Prozessor eh getauscht.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

für das Kroko gibt es zwei Ausführungen der Decoderplatine, eine mit reinem SX-Decoder und eine für Sx/DCC- Betrieb.
Deswegen wäre ein Photo von der Platine sehr aufschlußreich.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich gehe vom in #1 genannten Artikel 12798 aus, das hat den DCC/SX-Decoder.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12798/

Es gab auch frühere Versionen mit nur SX oder rein analog, das stimmt. Die älteren haben zum Teil auch noch keinen Glockenanker.
Um sicher zu gehen kann ein Foto nicht schaden, allerdings würde ein reiner SX-Decoder gar nicht auf DCC reagieren.

Grüße
Daniel
Danke das Ihr mir helfen wollt.
Hier ein Bild der Platine

Viele Grüße Jörg

Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

das ist die neuere Multiprotokollplatine.

Bei der einfachen SX-Platine fehlt die Spinne (Bauteil mit den 8 Beinen)

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: JoergMD

Mit Seletrix als ausgewähltes Protokoll fährt sie einwandfrei, stelle ich jedoch in Zentrale das Protokoll auf DCC kriecht sie nur noch, selbst bei eingestellten Vollgas.



Hallo,

ich habe das Selectrix-Krokodil und wäre froh wenn es noch mit Selectrix laufen würde. Es fährt seit einem Stammtischbesuch im Vorjahr leider gar nicht mehr. Kann es sein das Minitrix hier noch ein Polyswitch verbaut hat?
Sorry für das mit dran hängen an den Thread aber die Fachleute lesen hier ja mit

Grüße
Markus
Dieser Decoder ist leider von sehr bescheidener Lebensdauer.
Davon habe ich schon eine ganze Reihe ausgebaut und durch RMX990 ersetzt.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein das Minitrix hier noch ein Polyswitch verbaut hat?



Hallo Markus,

da ist kein Polyswitch verbaut.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für die Info,

Grüße
Markus
Moin,

Weil hier die Fachleute doch Mitlesen
Hab ich einen Frage welche Decoder an die Basis der Platinendecoder, verbaut in Krokodil 12413 (nur SX), steht?
Ist es der 66836 oder 66835?

Neugierige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich meine das müsste der ASIC auf dem Level des DHL-100 gewesen sein.

Grüße, Peter W
okay,
also müsste DCC und Seletrix möglich sein. Wie schon geschrieben mit Seletrix fährt sie, bei DCC habe ich selbst bei Vollgas die Superschleichfahrt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

kann es sein, das beim DCC-Signal eine kleine Asymmetrie entsteht und der Dekoder meint, das wäre eine (niedrige) analoge Gleichspannung -- und deswegen fährt die Lok so langsam?
Ist irgendwas in der Anschlussleitung, das das Signal verzerren kann?

Nur mal so eine Idee...

Rätselnde Grüße
Michael
Hallo Jörg!

Dir ist offenbar bisher entgangen, daß das Wort "Selectrix" als fünften Buchstaben ein "c" enhält. Bitte füge das nachträglich in die Thread-Überschrift ein, damit der Thread auch später noch über die Suchfunktion gefunden werden kann.
Schon im Voraus herzlichen Dank!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,

wenn deine Digitalzentrale doch den Mischbetrieb kann, wozu brauchst du dann die Funktion unter DCC? Die Programmierung mit Selectrix hat auch ein Vorteil - du musst dich nicht durch die seitenlangen DCC cv kämpfen und durch die wenigen Parameter bei Selectrix ist die Lok ratz fatz programmiert und läuft erstklassig 😉

Grüße
Markus.
(ich fahre im Mischbetrieb mit einer RMX)

Hallo Jörg,

danke fürs Bild, das ist der von mir erwartete Decoder. Eine Ferndiagnose ist nicht 100% genau, da meine Oszi-Kabel nicht so lang sind....
Ursache könnten ein defekter Prozessor, eine kalte Lötstelle auf der Platine oder schlimmstenfalls ein defekter ASIC (das größere der beiden ICs) sein. Auch der Verdacht von Michael (#22), dass irgendwo auf der Platine eine Asymmetrie im Signal entsteht, wäre möglich.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Das Krokodil zurückgeben, sofern es von einem Händler stammt. Du hast es ja neulich erst gekauft. Darf ich fragen, wieviel Du bezahlt hast?
2. Es mit SX fahren.
3. Den Originaldecoder durch einen anderen ersetzen, etwas fummelig, aber es geht.
4. Den Lokdecoder von Heinrich Maile (ho / www.maile.es) oder mir überprüfen und ggf. reparieren und updaten zu lassen. Bei Interesse sind wir beide per PN erreichbar.

Grüße
Daniel
Moin!
Danke für die Hilfe und das Angebot.
Ich werde sie erstmal in Selectrix fahren. Da sind noch andere Loks, welche gefahren werden wollen, bzw. auf einen Decoder warten

Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen,
Ich muss den Thread noch einmal wiederbeleben.
Ich habe ein gebrauchtes Krokodil mit der selben Platine gekauft.
Bei mir verhält es sich aber sehr seltsam. Wenn ich es auf das separate Programmiergleis an meiner z21 start stelle pfeift der Motor als wäre es eine analoge Lok.
Analog fährt das Krokodil auch gut, aber weder lässt sich der Decoder auslesen noch programmieren. Die Statusanzeige bleibt ewig auf grün (für Programmierung) stehen.
Um den Motor nicht zu überlasten breche ich dann lieber frühzeitig ab.

Habt ihr Tipps, wie ich den Decoder überzeugen kann auf meine z21 zu hören?

Gruß

Marcus
Hallo,

dem Verhalten nach könnte das ein reiner SX Decoder sein, der auf Analogbetrieb (Vmax=0) programmiert wurde. Da ist mit der z21 nichts zu machen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Das wäre schade, vor allem weil ich den Thread bisher so verstanden habe, dass der auch bei mir verbauten l Decoder doch grundsätzlich beides können sollte...

Marcus

Die von moosehead zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

das ist ein reiner SX-Decoder, der hat nur den ASIC und nicht den für die DCC-Decodierung zusätzlich nötigen PIC-Prozessor. Da hilft nur ein Austausch des Decoders.

Grüße
Daniel
Hallo,

es gibt 2 Versionen dieser Platine - die ältere mit dem reinen SX Decoder und eine neuere Auflage mit einem primitiven SX/DCC Decoder.

Die Motorregelung dieser alten Asics in den beiden Versionen harmoniert mit dem Maxon Motor nicht besonders, das ist ein entsetzliches Gequietsche - jedenfalls für meine Ohren ein Graus.

Für diese Motore würde ich einen PID-Regler basierten Decoder empfehlen, der einen geräuschminimierenden Regelalgorithmus aufweist. Ich möchte keine Werbung für eine Firma machen, bloß die Firma die den alten Chip da hergestellt hat, die wär's jetzt nicht unbedingt...

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

Welchen Decodertyp würdest Du denn empfehlen, damit das gute Stück wie erhofft digital fahren kann?
Mit der Verkabelung muss ich mich dann auch noch beschäftigen, ich gehe Mal davon aus, dass sie nicht dem Standard entspricht.

Marcus
Hallo Marcus

Mit einem DH10C bist du gut beraten. Auf der D&H-Webseite findest du auch die richtigen Einstellungen für Glockenankermotoren.

Umbau siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1224959#36

Dietrich
Hallo Marcus,

such mal hier im Forum nach Bo Holmqvist.
Der Kollege hat Tauschplatinen für das Kroko mit DSS. Da brauchst Du nur noch den Decoder einstecken, fertig.
Da dir Platine auch für den alten Motor geeignet ist, Mußt Du den Motoranschluß etwas modifizieren.

Grüße Michael Peters
Das klingt doch nach einer sehr bequemen Lösung, bei der ich die alte Platine nicht zerstören muss - es soll ja noch Selectrix Freunde geben...

Vielen Dank für die Tipps!
Hallo Marcus

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Marcus

Lösung, bei der ich die alte Platine nicht zerstören muss

Bei meiner Lösung #33 musst du auch keine Platine zerstören. Ich habe meine alte Platine auch an ein Forumsmitglied verkauft.

Für so eine einfache Lok braucht es keine Adapterplatine.

Dietrich
Hey Dietrich,
in der Tat, das wäre die einfachste Methode. Welche PINs kommen denn dann an welche Kabel? Ich habe die Platine jetzt noch nicht abgenommen - hast Du da noch ein besseres Bild?

Marcus
Braucht es im Kroko überhaupt eine Platine?

Fragt sich Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie Dietrich hier zeigt - nein



.... und wehe, wenn der Motor mal gereinigt werden muß, oder der Kohlenstaub sich mit Fett vermengt unten auf die Decoderanschlüsse kommt.
Warum nicht einfach sofort den Decoder in der Tonne entsorgen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

ich vermisse den Spaßsmiley, denn dein Beitrag kannst du unmöglich ernst meinen. Du kannst den Dekoder natürlich auch auf ein Kunststoffplättchen kleben, um ihn vor Schmutz zu schützen. Außerdem ist der DH10 sehr kurzschlussfest. Da er alle Aufgaben übernimmt, wird die Platine nicht wirklich gebraucht.

Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst den Dekoder natürlich auch auf ein Kunststoffplättchen kleben, um ihn vor Schutz zu schützen



Hallo Jens,

dann doch lieber direkt die Neue Lokplatine nehmen, dann braucht man auch nicht so auf dem Decoder an den Anschlußpads herumbraten.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann doch lieber direkt die Neue Lokplatine nehmen, dann braucht man auch nicht so auf dem Decoder an den Anschlußpads herumbraten.

Wenn man sich das nicht zutraut, dann kauft man einfach einen Decoder, der schon Anschlusslitzen dran hat...

Gruß
Andi
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Michael

.... und wehe, wenn der Motor mal gereinigt werden muß, oder der Kohlenstaub sich mit Fett vermengt unten auf die Decoderanschlüsse kommt.

Du weißt aber sicher noch, dass der Motor unter dem Decoder ein geschlossener Glockenankermotor ist? Außerdem ist unter den Decoder ein Klebepad, das recht gut isoliert.

Dietrich
Hallo Marcus

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Marcus

Welche PINs kommen denn dann an welche Kabel? Ich habe die Platine jetzt noch nicht abgenommen - hast Du da noch ein besseres Bild?

Ein besseres habe ich nicht, sonst hätte ich dieses eingestellt. Schicke mir eine PN, dann erhältst du das Original in voller Auflösung.
Es ist aber ganz einfach, die meisten Farben sind auch nach NEM.
Obere zwei Anschlüsse: Licht (h+v)
Mittlere zwei Anschlüsse: Gleis (rechts = rot, Draht zur Schraube = Chassis = Gleis links)
Untere zwei Anschlüsse: Motor (orange und grau)

Dietrich
Hallo Dietrich,

bei einem GAM kein Problem, aber auf Deinem Bild sieht das nach dem offenen Dreipoler aus,

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Mchael

auf Deinem Bild sieht das nach dem offenen Dreipoler aus,

Nein, das ist ein Maxon-GAM. Krokodile mit Decoder ab Werk gab es meines Wissens nur mit GAM.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Krokodile mit Decoder ab Werk gab es meines Wissens nur mit GAM



Dann sorry.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;