Anzeige:
THEMA: Signale bei Ausfahrt aus Lokschuppen?
THEMA: Signale bei Ausfahrt aus Lokschuppen?
verifier - 14.07.20 17:13
Hallo,
wie sieht das beim Vorbild aus bei der Ausfahrt aus Lokschuppen oder Triebfahrzeughallen? Gibt es dort innen Lichtsignale oder/ und sind diese dann auch nochmals bei der Gleiszusammenführung / Ausfahrt aus dem Abstellbereich? Z.B. die typischen Gleissperrsignale?
Schönen Dank Euch
Grüße
Manfred
wie sieht das beim Vorbild aus bei der Ausfahrt aus Lokschuppen oder Triebfahrzeughallen? Gibt es dort innen Lichtsignale oder/ und sind diese dann auch nochmals bei der Gleiszusammenführung / Ausfahrt aus dem Abstellbereich? Z.B. die typischen Gleissperrsignale?
Schönen Dank Euch
Grüße
Manfred
teppichbahner - 14.07.20 17:44
Kommt wie immer drauf an!
Welche Stellwerkstechnik ist verbaut und betreut überhaupt ein Weichenwärter diesen Bereich oder wird da "frei rangiert". Das geht von Handweichen ohne irgendwelche gestellten Signale, über EOW ( elektrisch ortsgestellte Weichen ) bis hin zum vom Wärter kontrollierten Bahnhofsteil.
Häufig ist heute eigentlich EOW, zumindest wird das immer mehr, eigentlich keine Signale, die die Ausfahrt aus der Halle regeln würden. Aus Unfallschutzgründen gibt es des öfteren Tafeln wie "Vor Ausfahrt halt" usw. Ebenso für die Einfahrt der Hinweis auf die ggf. abgeschaltete Oberleitung usw.
Aber Gleissperrsignale als Sicherung der Ausfahrt hab ich noch ie irgendwo gesehen, auch nicht im direkt anschließenden Weichenbereich. Die Schotterzwerge tauchen erst da auf, wo eben Rangierfahrten aus dem Bahnhof in diesen Werkstattbereich münden.
Aber wie immer: Da ist jede Variation möglich und weniger ist mehr
Gruß
Klaus
Welche Stellwerkstechnik ist verbaut und betreut überhaupt ein Weichenwärter diesen Bereich oder wird da "frei rangiert". Das geht von Handweichen ohne irgendwelche gestellten Signale, über EOW ( elektrisch ortsgestellte Weichen ) bis hin zum vom Wärter kontrollierten Bahnhofsteil.
Häufig ist heute eigentlich EOW, zumindest wird das immer mehr, eigentlich keine Signale, die die Ausfahrt aus der Halle regeln würden. Aus Unfallschutzgründen gibt es des öfteren Tafeln wie "Vor Ausfahrt halt" usw. Ebenso für die Einfahrt der Hinweis auf die ggf. abgeschaltete Oberleitung usw.
Aber Gleissperrsignale als Sicherung der Ausfahrt hab ich noch ie irgendwo gesehen, auch nicht im direkt anschließenden Weichenbereich. Die Schotterzwerge tauchen erst da auf, wo eben Rangierfahrten aus dem Bahnhof in diesen Werkstattbereich münden.
Aber wie immer: Da ist jede Variation möglich und weniger ist mehr
Gruß
Klaus
Hallo Manfred
Welche Epoche und welche Bahnverwaltung?
Lg Peter
Welche Epoche und welche Bahnverwaltung?
Lg Peter
Hallo Peter,
Epoche VI und Deutschland DB.
Hallo Klaus,
Danke Dir...
Gruß
Manfred
Epoche VI und Deutschland DB.
Hallo Klaus,
Danke Dir...
Gruß
Manfred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;