1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhofsleuchten selbstgemacht

THEMA: Bahnhofsleuchten selbstgemacht
Startbeitrag
Cox [Gast] - 17.03.05 18:23
Mir sind die handelsüblichen Bahnhofsleuchten zu teuer. Viessmann 8,50 Euro pro Stück.

Hat jemand von Euch einen Trick drauf, wie man oben auf die Turmmasten der Oberleitung ein gebogenes Röhrchen mit einer LED pflanzen kann? Gibts da Erfahrungen? Ich möchte nicht das Rad neu erfinden.

Gruss und besten Dank
Cox

Hallo Hans-Jürgen,
so spontan fällt mir ein:
http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/Bautipps_3/bautipps_3.html
Kommt das nicht sogar einigermaßen hin? Und günstig und schnell scheint es auch zu sein.
Grüße
Thomas
Hallo Cox,
ich baue mir meine Laternen und Leuchten mit Lichtleiter 0,5 mm Durchmesser selber. Passen durch 0,8 -1mm Messingrohre durch. Stücke von 1-1,5 cm Länge hben aber auch genug Eigenstabilität und können über dem Lötkolben vorsichtig
gebogen werden. Dabei aber den heißen Lötkolben nicht berühren. Von unten eine
Glühlampe ran und du hast eine kleine  aber maßstabsrichtige Lichtquelle.
Den Kolben kann man mit kleinen Glasperlen zum auffädeln aus dem Bastelbedarf
nachbilden.
Ein Vorteil dieser Beleuchtung ist, daß man mehrere Leiter zusammenfassen kann und an einer Lichtquelle betreibt
MfG mike
Hallo!
Wo gibt es denn so kleine Messingrohre? Ich finde diese nirgendwo!
Gruß
Andreas
@ Miki
Nimmst Du das Messingrohr als einen der beiden Leiter?

Ein Problem:
In den Sommerfeldt-Mast sind die Halterungen für das Quertragwerk eingesetzt (Ich habe die von Arnold genommen) und die ragen natürlich in daas innere Profil so dass ein Röhrchen nicht mehr durchsteckbar ist.

@ Thomas
Das wärs für die Schirmchen. Aus welchem Material sind Pailletten?

Gruss
Cox
Hallo Cox, ich kenne nur die Lampen von Brawa (4533). Kann Dir evtl. helfen.
mail mich mal an, stehe in der Liste - als letzter.
jojo
Hallo die Messingrohre hat auf alle Fälle Conrad im Modelbahm - Katalog.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Zusammen,
Messingrohre in diversen Durchmessern ab ca 0,5 mm bekommt man im Modellbaufachhandel und bei Versandhändlern (Conrad, Saemann, u.a. ). EDie infach mal googeln.
Der oder die Lichtleiter kann man im Turmmast ohne irgend ein Rohr durchführen. Sollten aber in Mastfarbe deckend Gestrichen werden um evt. Streulicht zu vermeiden. Ausserdem fällt der Lichtleiter dann nicht auf.Die Lichtaustrittsfläche mit 600' Schmirgel etwas aufrauhen wenn zuviel Gepinselt wurde.
@4  Cox

Nimmst Du das Messingrohr als einen der beiden Leiter?
Also einen Leiter braucht man nicht, da keinerlei elektrische Verbraucher in oder an den Masten oder Laternen angeschlossen sind.
Das Licht wird von der Glühlampe oder LED unter der Anlagenplatte ;wenn nötig
meterweit ;durch den Lichtleiter transportiert bis zur "Austrittsöffnung".
Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein paar Bilder von meinen Basteleien ins Web stellen,ansonsten steht meine E- mail in der Liste.
MfG
mike
Das wärs natürlich, Miki.

Ja bitte, stell mal rein. Das ist sicher für viele hier interessant.

Gruss
Cox

Vielleicht kannst Du davon als Bastelhielfe auch etwas gebrauchen:
http://www.hottn.de/lampen_u__signale.htm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;